Die Geographie von Eurale

  • Ich wollte doch die Karte für meine SoA Story benutzen, hatte ich doch danach gefragt. Hab das mit PI gemacht, hatte in einem Forum für PI nach einem Tutorial gefragt, wie man Zeichnungen auf alt machen kann, das hier kam als Antwort:


    "Textur Pergament (oder die von SoA) suchen.


    Dann mit dem Zauberstab (bei Standard-Werkzeug-Auswahl auf den kleinen Pfeil links unten klicken und Zauberstab auswählen) die Zeichnung bearbeiten. Bei Modus auf das Plus klicken, makieren nach Bereich, Ähnlichkeit auf 43 und verbundene Bildpunkte suchen. Die Karte vergrößern (ich habe auf 300 % vergrößert) und mit dem Zauberstab in die weißen Bereiche klicken. Ist ein bisserl Fleißarbeit, aber machbar - wie man am Beispiel sieht


    Wenn du alle Flächen makiert hast, rechtsklick - umkehren - rechtsklick Objekt umwandeln - rechtsklick - kopieren.


    Eine neue Landwand in der erforderlichen Größe öffnen. Bearbeiten - Füllen - Textur - Füllgalerie - natürliche Textur - mehr - das gewünschte Pergament wählen - öffnen - evtl. noch Transparenz setzen (bei mir 50%) und O.K.


    Rechtsklick in die neue Leinwand - einfügen. Und schon hast du deine Karte da drin. Nun nochmal prüfen ob wirklich alle weißen Stellen weg sind, sonst mit dem Radierer nachbearbeiten.


    Wenn du zufrieden bist, rechtsklick - alles einbinden. Danach auf Format - Rahmen&Schatten - Rahmen -Kantenrahmengalerie. Ab Form 26 findest du die Ränder, die wie eingerissenens Papier aussehen. Ich habe die Form 37 gewählt.Als Randfarbe eine Farbe wählen, die nicht in deiner Karte vorkommt. Malen - Pinsel - Form rund - Größe 5 - evtl. Transparenz - Vignette 50% - ein paar Knicke einzeichen. Die Größe des Pinsels kannst du natürlich auch anders wählen. Auf Effekt- Effektmaterial- Texturfilter - Relief - Textur auswählen - Paper002 - noch ein bisserl mit den Einstellungen spielen bis es dir gefällt - O.K. - Aktuellen Effekt auf Bild anwenden. Solltest du Paper002 noch nicht in deinem Texturfilter haben, dann auf Textur anfügen und im Ulead-Ordner suchen gehen. Wenn gefunden, doppelklick.


    Wieder auf den Zauberstab wechseln und in den Rand neben der Landkarte klicken - bei mir war der schwarz. Wieder rechtsklick - umkehren - Objekt umwandeln. Landkarte makiert lassen - Web -Bildoptimierer - gewählte Objekte - O.K. und als Gif mit transparentem Hintergrund speichern,evtl. bei den Maskenoptionen noch die Matte entfernen damit sich die Karte in der HP einfügt - Speichern unter - gewünschter Dateiname."

  • Wenn du mir noch sagst, was PI ist, werd ich mal schauen, ob ichs ausprobieren kann. ^^
    Aber das mit der Karte bezog sich ja jetzt auf die große, erste Karte.
    Ok, das klingt jetzt vielleicht wie Haarspalterei, aber ich hatte ursprünglich ja gar nicht vor, diese letzte Karte hier hochzuladen, solange sie noch nicht überarbeitet ist. Aber da das ganze nicht geklappt hat, dachte ich, könnte man sie den Leuten ja mal zeigen, damit die ihre Meinung dazu abgeben und Verbesserungsvorschläge machen.

  • PI ist Ulead PhotoImüact - sorry wegen der Abkürzung, war kurz vorher noch in einem Forum für dieses Programm und war da noch so halb drin.
    Ich weiß, werd auch die große Karte nehmen, hab mit der hier nur rum probiert und wird auch nicht von mir benutzt. War nur mal ein Testlauf, weil die andere ne größere Fläche hat. Werd das mit der anderen auch noch ausprobieren, wollte halt erstmal nur testen.

  • Wir hatten die ganze Karte schon mal auf das Buch von SoA übertragen.
    Das Problem is nur, das die Karte dieses Hoffnungslos überfüllen würde, daher ist der Hintergrund unscharf.


    Das ganze sah so aus:


    http://www.soamigos.de/Einzeldateien/KartePoA.jpg


    Mit dem neuen Ausschnitt hab ich noch nicht gearbeitet, keine Zeit bisher.

  • @Piro:
    sieht aber sau geil aus....waere es da nicht moeglich noch das Bild wirklich "auf 2 Seiten aufzuteilen"? also ich mein, dass es wirklich wie ein Buch aussieht, momentan siehts eher aus als waere ein bilderahmen ausenrum...


    @Salmar:
    tut mir leid aber es faellt einem irgendwie schwer was schlechtes an deinen Karten zu finden, "richtige" Kritik faellt mir zumindenst jetzt nicht ein, ich werds mir morgen

    nochmal genauer ansehn, wenn mir irgendwas einfaellt sag ich dir bescheid...



    Edit: hab doch jetz schon mal bissel besser hingeschaut...


    aaaalso um mal mein Bild etwas zu erlaeutern:
    1.Der Friedhof im Norden steht momentan verdammt alleine da.
    Entweder sollte der naeher an den Vorposten (rote Farbe) oder ein Dorf dazu kommen (blaue Farbe, kann natuerlich ganz anders aussehn is nur symbolisch)


    2.oestlich der Wegscheide befindet sich ein unbeschrifteter Punkt...was ist denn das?


    3.Ich wuerde bei allen Doerfern/Staedten ein paar Gebaeude hinmalen, dadruch wirds deutlicher und schoener


    4.Zu den Zwergenminen sollte zumindenst noch ein Ueberrest des Weges vorhanden sein...


    5.allgemein wuerde ich noch ein paar Wege einfuegen...


    6. Die KArte sieht jetz schon sau geil aus!!!!!!!!!!!


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/184/karte1co1.th.png]


    Edit2:hab doch tatsaechlich grad vergessen das Bild anzuhaengen.. :bang: :kaffee:

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den gestrichelten Linien für Wege finde ich gar keine so schlechte Idee. Aber das mit den Häusern für die Siedlungen würde ich anders machen. Höchstens 3 Häuser hinmalen, sonst wirkt es so "erdrückend".


    @Salmar & HLL: größten Respekt von mir. Die Karte sieht saugeil aus ^^

  • Naja, die "Umarbeitung" der großen Karte dürfte sich erübrigen. Die bleibt so "weiß" wie sie ist. Der Großteil der Länder, etc. der dort eingezeichnet ist, würde sich nicht verwirklichen lassen, aber als Übersicht bleibt die Karte so bestehen. Und um ehrlich zu sein, so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.


    Zur jetzigen Karte also. Ich werd zur Abklärung mal direkt auf Mithrandirs Post antworten:


    1. Man könnte tatsächlich noch einen Weg einzeichnen, aber dass der Friedhof so eingezeichnet wurde, hat schon seinen Sinn. Unsere Absicht war es, diese Gräber etwas vereinsamt erscheinen zu lassen. Dort sind Mitglieder eines "Ordens" begraben, dem einst auch Elarath angehörte. An den Namen des "Ordens" kann ich mich jetzt nur nicht erinnern.
    2. Das ist die Stelle für ein Dorf in Elythria. Der Name wird noch hinzugefügt.
    3. Sieh mal auf die Meilenangabe unten rechts. ;) Ich hab als Umrechnung in Kilometer die Englische Meile benutzt, also 1,5 km = 1 Meile. Insgesamt wären das dann 45 km. Das wäre die Entfernung von Avalon bis etwa zu dem (noch) unbekannten Dorf. Da großartig noch Häuser einzuzeichnen oder anzudeuten würde nicht unbedingt Sinn machen.
    4. Das lässt sich einrichten.
    5. Dito. Wahrscheinlich werd ich vor allem den Weg entlang des Waldes, ausgehend von den Gehöften übernehmen.
    6. Was soll ich großartig zu sagen... ^^ Jedenfalls sind nun schon mal Verbesserungsvorschläge gekommen.

  • Am Anfang heißt es ja das die vereinten Truppen von Carethes und Elyhtrian nach dem sie sich gemeinsam gesammelt hatten abgeschlachtet wurden. Also vermute ich das Elyhtrian und Caratheas nachbar länder sind, die westlich von Oriam liegen.

    Es hieß, viele hätten geweint, während andere sich vor Abscheu geschüttelt hätten. Mir war es gleich. Solten sie nur sehen was sie aus Rom gemacht hatten. Sollten sie erfahren, zu was für einem Imperium sie mich verdammt hatten
    Tagebucheintrag des Kaiser Tiberius kurz vor seinem Tode

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiberius
    Am Anfang heißt es ja das die vereinten Truppen von Carethes und Elyhtrian nach dem sie sich gemeinsam gesammelt hatten abgeschlachtet wurden. Also vermute ich das Elyhtrian und Caratheas nachbar länder sind, die westlich von Oriam liegen.


    Das hat nichts zu heißen. Die Königreiche haben sich untereinander geholfen, das heißt nicht, dass sie Nachbarländer sind. Nach Avalon kommen ja auch Kämpfer aus anderen Königreichen, obwohl sie nicht alle an Oriam angrenzen. Denk mal drüber nach.

  • am anfang heißt es ja das der Winter in Oriam kalt war, aber in den Königreichen mild war, heißt das Oriam entweder in einem Tal liegt oder sonst was

    Es hieß, viele hätten geweint, während andere sich vor Abscheu geschüttelt hätten. Mir war es gleich. Solten sie nur sehen was sie aus Rom gemacht hatten. Sollten sie erfahren, zu was für einem Imperium sie mich verdammt hatten
    Tagebucheintrag des Kaiser Tiberius kurz vor seinem Tode

  • Die Karte ist fertig und
    solche Dinge lassen sich nur bei recht
    detailierten Karten mit berückischtigen.
    Auf großen Karten ist für gewöhnlich nicht der
    nächst größere Wald eingezeichent und auch
    nicht jedes Tal. Abgsehen davon - ganz Oriam ein einem Tal? ^^

  • du hast recht. Deine karte ist sehr schön gezeichent! Ich wollte nur meine gedanken poosten :- :wink:

    Es hieß, viele hätten geweint, während andere sich vor Abscheu geschüttelt hätten. Mir war es gleich. Solten sie nur sehen was sie aus Rom gemacht hatten. Sollten sie erfahren, zu was für einem Imperium sie mich verdammt hatten
    Tagebucheintrag des Kaiser Tiberius kurz vor seinem Tode