wie erledige ich Maris - ist zu stark

• Hallo alle zusammen !

Bin neu hier. Habe öfters mein Lieblingsspiel Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Icewind Dale etc. gespielt und nun auch ein altes mir unbekanntes Spiel - Siege of Avalon. Angefangen hatte ich übrigens vor langer langer Zeit mit der Paper-Version von Das schwarze Auge und dann auf dem PC DSA1-3.

Bin in Kapitel 2 und versuche gleich am Anfang den Verräter Maris zu erledigen (zusammen mit dem Magierlehrling und einem Veteranenkämpfer). Aber Maris ist viel !!! zu stark, erledigt uns alle drei ! Was könnte helfen ? Cheates verwende ich prinzipiell nicht.

Noch eine kleine Nebenfrage: im Bergfried gibt es ja noch 2 andere Kämpfer, die ich in die Gruppe nehmen könnte, gibt es irgendwo eine Aufstellung der Charaktereigenschaften ? Wer wäre denn der beste Kämpfer - ich habe den Eindruck, der Veteran ist recht schwerfällig mit seinen Rüstungen (die lassen sich ja größtenteils gar nicht austauschen !) ?

Gruß an alle hier !
    Renata

• Also bei mir war Maris ganz schwach...

- vielleicht ist deine Beschränkung zu hoch und du kannst deine Waffe nicht effektiv benutzen.

- vielleicht hast du den Kampfmodus nicht aktiviert (Leertaste)

Welchen Char hast du?

Charaktereigenschaften

Du musst einfach den Begleiter unten rechts bei Einsatzplan 2 mal anklicken und dann siehst du seine Eigenschaften.

• Natürlich habe ich die Leertaste gedrückt um den Kampfmodus zu aktivieren. Die Beschränkung des Hauptcharakters ist ok, der Veteranenbegleiter hat aber eine sehr hohe (da ich ihm seine Rüstung nicht abnehmen kann ist das kaum zu ändern.

Wenn ich einen Begleiter aufgenommen habe kann ich seine Charaktereigenschaften sehen, wie aber bei potentiellen Begleitern, ich will ja keinen entlassen um dann die Eigenschaften zu sehen (könnte ich allerdings, wenn ich speichere etc.). Mich interessiert halt eine generelle Liste der Eigenschaften aller möglichen Begleiter.

• Nein, das ist ein Patch, der von einigen schlauen Köpfen hier entwicklet wurde. Er behebt auch Bugs und enthält ein paar kleine Veränderungen. Nichts mit Cheats.

Es ist nicht schlimm, wenn du jemanden aus deinem Team entlässt, er bleibt neben dir stehen, du kannst dir die Cjraktereigenschaften der anderen ansehen, in dem du diese ins Team aufnimmst. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob du sie wieder entlässt und deine alten Begleiter, die immer noch neben dir stehen mitnimmst, oder nicht.

• Maris ist ab und an sehr stark, keiner weiß warum...
    Naja versuch mal mit Phelics Lehrling zu kämpfen und Zaubere immer Lähmen. Das Schwächen von Maris überlässt du dann mal deinem 2. Teamgefährten, so hab ich das damals gemacht^^

Der beste Nahkampfteambegleider ist übrigen Sir Dinadon.

Zum Thema Patch:
    Er ist nicht offiziell sondern inoffiziell, denn die Entwickler von Siege of Avalon gibt es schon lange nicht mehr.
    Als sie aufhörten hinterließen sie ein völlig verbugtes Spiel, welches unser Patch jedoch zum Großteil repriert ;)
    Mit Cheaten hat das gar nicht zu tun.

PS: Rüstungen abnehmen klappt nur wenn man vor der Patchinstallation die Karte, auf der sich der Teamgefährte befindet noch nicht aufgesucht hatte, denn dann wird das sofort im Savegame gespeichert und lässt sich nur schwer wieder ändern.

MfG Piro

• @Piro: Wenn wir schon beim Thema sind: Ich hab den Patch bereits seit Monaten installiert, einige Zeit später neu angefangen, die Anzahl der Begleiter (setmaxparty) auf 200 gestellt und mir auch Vasek und Wyatt mitgenommen. Vasek ist alerdings ein Problem: Man kann ihm die Rüstung trotz Patch teilweise nicht ablegen und auf Brust1 (ist normalerweise frei) kann man kein Item legen.

@Renata: Welchen Char hast du? Kämpfer/Magier/Kundschafter?
    Ich nehme zwar an, dass du Magier bist, da sonst deine Auffassungsgabe zu niedrig wäre, poste aber trotzdem auch die anderen Lösungen...
    Als Kämpfer: Nimm Phelic's Lehrling, lähm Maris und lass dich und Sir Dinadon auf den Typen einschlagen.
    Als Magier: Lähm den Typen, lass Phelic's Lehrling bei Bedarf mitlähmen und Sir Dinadon allein mit dem Gelähmten kämpfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass eins eurer Projektile Dinadon umbringt. Zum Glück gibt's später Zauber ohne Projektil....Beispiel Große Hand/Großer Wolf...
    Als Kundschafter: Schau dass deine Verstohlenheit möglchst über 100 ist. <-- Dann bist du für NPCs unsichtbar. Ansonsten lass Phelic's Lehrling lähmen/kämpfen und Sir Dinadon draufhauen. Auf die kurze Entferung machen Pfeile fast keinen Schaden und du läufst nur Gefahr, damit Sir Dinadon zu erstechen.....

• Also, ich habe bei der Charaktererstellung Kampfmagier gewählt und habe im Kapitel 1 alle Ausbildungsmöglichkeiten genutzt. Anfang des Kapitels 2 hatte ich ca 70 Trainingspunkte und die habe ich auch fast alle schon genutzt. In welcher Anzeige ist zu sehen, ob ich Magier oder Kämpfer bin ??
    Jedenfalls, Maris ist sauschwer und wirklich !! (nicht mal ansatzweise) nicht zu schaffen, killt alle 3. Meine Begleiter sind Phelics Lehrling und Sir Dinadon.
    Ich habe hier im Forum rumgesucht und habe was vom Button Einsatzplan gelesen. Dieser Text steht zwar über den Begleitern, aber wenn ich das auswähle komme ich nur ins Gruppenmenü, in dem ich lediglich Begleiter entlassen kann - mehr nicht. Irgendwelche Kampfstrategien für Begleiter kann ich nirgends verwalten. Vor allem geht der Kampf so schnell, daß ich auch gar nicht irgendwie individuell die Begleiter steuern könnte, denn da sind sie längst tot. Scheiße !
    Ich weiß nur eines: wenn so eine Stelle im Spiel auftaucht, bei der man keinerlei Chance hat spricht das für äußerst schlechte Programmierung. Am liebsten würde ich das Spiel in den Müll schmeißen. Habe bisher alle Gegner problemlos geschafft aber Maris ist jenseits von Gut und Böse. Was mich auch aufregt, auf der CD, die ich installiert habe gibt es nur ein extrem mickriges Handbuch, das nicht eine einzige Zeile zur Gruppensteuerung enthält ! So was ist einfach nur programmierter Schrott (ich darf mir ein Urteil erlauben, bin selbst Programmierin).

Bei allen 3 Figuren liegt übrigens die Beschränkung unter dem Limit der Waffenbeschränkung. Beschränkt sind hier nur die Spieleprogrammierer, die solchen Schrott abliefern.

• Auszug aus dem Boardregeln:

§1
    Nicht in dieses Forum gehören beleidigende, obszöne, sexistische, jugendgefährdende, rassistische und kriminelle Bemerkungen.

Übrigens: man kann nur zwischen Magier, Kundschafter und Kämpfer wählen. "Kampfmagier" gibt es nicht.

Es ist zwar nett, dass du auf die Forumsregeln achtest,
    aber überlasse das Ermahnen in Zukunft besser den Moderatoren.

Außerdem denke ich, dass so ein Ausrutscher ,bei Problemen mit diesem Spiel,
    durchaus passieren können
    und das in diesem Fall sich Niemand beleidigt fühlen wird.
    Und wenn du so auf die Regeln bedacht bist,
    dann sollte dir auffallen,
    dass das Wort "Schwuchteln" homosexuelle Menschen diskriminiert.

mfg Felios

There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

• Besorg dir den Patch. Dann funktioniert der Button wie er sein soll.

Entfern die Rüstung bis die Beschränkung passt. Soweit ich Sir Dinadon ohne Patch kenne, istes möglich, ihm die Schuhe auszuziehen und noch ein paar andere Dinge. Falls du das Ding schon hast (ich glaub allerdings, dass es erst in Kap5 auftaucht) gib ihm den Ring der Meditation (Beschränkung minus 10). Gib ihm auf jeden Fall den Siegelring von Latigid (minus 1Besch.) und später (auch in Kap2) Fedora, den Betrüger (weiß nicht wieviel....). Stell sein Inventar wieder so, wie es zu Beginn (also als du ihn mitgenommen hast) war. Dabei passt die Beschränkung.
    Muss gehen.

@Piro: Wenn wir schon beim Thema sind: Ich hab den Patch bereits seit Monaten installiert, einige Zeit später neu angefangen, die Anzahl der Begleiter (setmaxparty) auf 200 gestellt und mir auch Vasek und Wyatt mitgenommen. Vasek ist alerdings ein Problem: Man kann ihm die Rüstung trotz Patch teilweise nicht ablegen und auf Brust1 (ist normalerweise frei) kann man kein Item legen.

Ich werde mir das mal anschauen.

Irgendwelche Kampfstrategien für Begleiter kann ich nirgends verwalten.

Geht auch nur nach der Installiation des Patches 0.6, zuvor ist das nicht möglich!

Jedenfalls, Maris ist sauschwer und wirklich !! (nicht mal ansatzweise) nicht zu schaffen, killt alle 3. Meine Begleiter sind Phelics Lehrling und Sir Dinadon.

Er ist zu schaffen, und er ist auch nur als Magier so extrem schwer zu besiegen.
    Sprich ihn nicht mit deinem Hauptcharaczter an, sondern direkt mit Phelics Lehrling. Sofprt dauerlähmen nach dem Gespäch, Dinadon erledigt den Rest.
    Wenn alles nichts hilft lass ihn erstmal stehn, gegen Ende von Kapitel 2 bist du auf jeden Fall stark genug um ihn zu töten.

Ich weiß nur eines: wenn so eine Stelle im Spiel auftaucht, bei der man keinerlei Chance hat spricht das für äußerst schlechte Programmierung.

Genau deshalb machen wir Den Patch, denn gegen so manchen Bug ist Maris eine Kleinigkeit ;)
    Ich werde wohlim nächsten Patch seine stärke herunternehmen, denn ich kenne das Problem seiner Stärke nur zu gut...

Was mich auch aufregt, auf der CD, die ich installiert habe gibt es nur ein extrem mickriges Handbuch, das nicht eine einzige Zeile zur Gruppensteuerung enthält ! So was ist einfach nur programmierter Schrott (ich darf mir ein Urteil erlauben, bin selbst Programmierin).

Die Programmierer sind, noch bevor sie jegliche Gelegenheit hatten das Spiel zu entbuggen, bereits bankrott gegangen im Zuge der Insolvenz ihres Publishers. Lediglich die amerikanische Version des Spiels ist einigermaßen fehlerfrei und dient auch als Vorlage für den Patch 0.6

• Sorry, ich weiß nicht mehr, ob ich Magier oder Kämpfer gewählt habe, ich vermute Magier. Hatte parallel Morrowind begonnen, da gab es die Option Kampfmagier.
    Meine Werte Anfang Kapitel 2: Kraft 13, Koordination 20, Konstitution 10, Auffassung 16, Charisma 9 (+5 mit Rose), Mystik 12, Kampfkraft 18, Verstohlenheit 4.

@ Nerevar: hier im Forum habe ich mit "beschränkt" keinen beleidigt, es bezieht sich auf die Programmierer und die müssen sich bei so eklatanten Fehlern diese Bemerkung gefallen lassen.

@ Icharas: ich bin erst am Anfang des Kapitels 2, also habe ich all die cleveren Dinge für Dinadon noch nicht. Lediglich seine Stiefel lassen sich ausziehen. Aber seine Waffe geht bis Beschränkung 45 und ich glaube er hat 43. Beim Patch bin ich mir noch unsicher, ob da nicht etliche cheats enthalten sind und die will ich nicht nutzen (allerdings bei so schlechter Programmierung werde ich mir das noch überlegen).

@ Lothenon: sorry, habe auf größeren Anlagen als PCs programmiert.

PiroMaster: das Riesenproblem ist, wenn ich ihn mit einem der Begleiter anspreche, gibt es die Dialogauswahl nicht, mit der ich Maris als Verräter entlarven kann !!!!!! Nur mit dem Hauptcharakter !
    Die Insolvenz ist keinerlei Entschuldigung für das mangelnde Handbuch, denn man erstellt die Dokumentation WÄHREND der Programmierung, denn am Ende weiß man viele Details nicht mehr und außerdem gehört beides zusammen. Sie hätten wenigstens das englische ausführliche Handbuch dazufügen können, besser Englisch als gar kein Handbuch und nur einen mickrigen Text.

@Na, Nerevar, ist "mickrig" schon wieder beleidigend ?

Original von Renata
    allerdings bei so schlechter Programmierung werde ich mir das noch überlegen.

Er entfernt eher einen Fehler den man als Cheat gut benutzen kann,
    ansonsten verkompletiert er nur Sachen, die einfach aus Zeitgründen
    im original SoA nicht mehr eingebaut wurden, bzw es nimmer in die
    deutsche Version geschafft haben, daher kannst ihn bedenkenlos verwenden.

• Ok, Hades, werde den Patch nutzen.

Auf der CD konnte ich außer den Kapiteln auch einen Update installieren - das ist aber kein patch oder ?

PiroMaster: das Riesenproblem ist, wenn ich ihn mit einem der Begleiter anspreche, gibt es die Dialogauswahl nicht, mit der ich Maris als Verräter entlarven kann !!!!!! Nur mit dem Hauptcharakter !

Jo, weil du mindesten Wahrnehmung 15 benötigst... das hat nur dein Hauptcharakter, aber der Gefährte wohl (noch) nicht....

Auf der CD konnte ich außer den Kapiteln auch einen Update installieren - das ist aber kein patch oder ?

Das ist auch einer, aber der letzte offizielle... dieser verursacht eher noch mehr Fehler als welche zu beheben^^
    Unsern aktuellen Patch findest du hier.

@Na, Nerevar, ist "mickrig" schon wieder beleidigend ?

nein.

Sorry, ich weiß nicht mehr, ob ich Magier oder Kämpfer gewählt habe, ich vermute Magier. Hatte parallel Morrowind begonnen, da gab es die Option Kampfmagier.

Morrowind ist cool. ^^

There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

• PiroMaster: habe den Patch runtergeladen (Dein link startet ja keinen batch-download, sondern direkt im aktuellen Fenster - sieht man ständig Hieroglyphen). Letzte Frage zum patch: ich glaube, ich habe nach den 6 Kapiteln auch das Update von der CD (back2games) installiert. Muß ich alles neu installieren oder kann ich den patch auch nach dem Update einspielen ?