Lösungen für die häufigsten technischen Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten einen ähnlichen Thread schon einmal im alten SoAmigos, dieser ist leider verloren gegangen. Da hier häufiger Sachen geschildert werden, auf die es allgemeine Lösungen gibt, poste ich sie hier erneut :


    Ein paar Erklärungen zu den Hinweisen :


    Spiel neuinstallieren heisst :
    Die Savegames sichern, Spiel deinstallieren und anschliessend den Digital Tome Ordner auf der Festplatte löschen und das Spiel neuinstallieren.


    Die Savegames sichert ihr einfach, indem ihr in den Siege of Avalon Ordner auf der Festplatte geht und dort den Ordner Games in ein anderes Verzeichnis kopiert. Nach der Neuinstallation wieder einfügen, fertig ;)



    Zu den offiziellen Patches :
    Niemals die offiziellen Patches installieren! Sie machen mehr Probleme und Stress als das Spiel ansich schon macht!
    Falls doch, so macht eine Neuinstallation und installiert besser den SoAmigos Patch, da dieser weitaus mehr bietet und es auch eher besser als schlechter macht *fg*



    Kaputte / defekte Dateien, Spiel bricht ab beim Laden
    Werft einen Blick in euer Siege of Avalon Verzeichnis, dort findet ihr eine Datei namens Siege.log!


    Falls ihr dort nach einem Loading ... Eintrag einen Access Fehler findet, so sind einzelne Spieldateien wahrscheinlich defekte Dateien vorhanden.


    Macht dann wie oben beschrieben eine Neuinstallation, falls es dann immer noch zu Fehlern kommt, so kann es an einer defekten CD liegen.


    Pinker Hintergrund, Flackern, Grafikfehler im Allgemeinen


    Stellt bitte im Startmenu unter Digital Tome, Siege of Avalon, Configure Game Schatten und den MM-Timer ab!


    Es kann auch nötig sein, den Cache abzuschalten sowie den Ordner cache im SoA Hauptordner zu löschen, laut Piro.


    (siehe Dateianhang, SoAConfigScreen.jpg)


    Und dann wie immer der Hinweis : Die Forensuche ist Gold wert. Falls ihr eine Frage habt, so sucht bitte vorher, da hier schon einiges bereits besprochen wurde!

    • Offizieller Beitrag

    Hardwarebeschleunigung deaktivieren:


    Fast alle Probleme grafischer Natur, die durch neuere Grafikkarten verursacht werden, lassen sich durch deaktvieren der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte lösen.


    Unter Windows XP und älter gilt:


    Eigenschaften von Desktop->Anzeige->Erweitert->Problembehandlung


    dort den Regler auf den 2. Punkt von links schieben (alle DirectDraw funktionen deaktiviert).


    ab Windows Vista:


    Ab Windows Vista ist es nicht mehr möglich, ohne weiteres die Hardwarebeschleunigung auszuschalten, wie es unter XP noch ging.


    Hierfür gibt es eine alternative Lösung: Windows 8 Fix