Siege of Avalon auf XP / Vista

  • Außerdem ist es ja wohl überhässlich, wenn die ganze Zeit irgendwas im Questlog rumgammelt. Der Lurkereintrag hat mich damals auch schon verrückt gemacht ^^
    Fand Ch. 1 in jedem Fall auch mit Patch locker schaffbar - verkauft hab ich das Patent allerdings nie. Grund siehe oben (-.

    o
    L_/
    OL


    This is Schäuble.
    [size=1]Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.[/size]

  • Hallo Leute^^


    Hab auch das Problem das mein Bild so flackert (habe Vista SP2).
    Da ihr bereits gesagt habt, dass man das lösen kann, indem man den Hardwarebeschleuniger deaktiviert hab ichs versucht, aber der Knopf ist grau und ich kann ihn nicht anklicken :motz:
    Den offiziellen Patch hab ich übrigens nicht installiert...
    So sieht der ganze Spaß dann aus (O.o) http://www.fotos-hochladen.net/d42sak5c.jpg


    Falls es hilft ich hab ne ATI Mobility Radeon HD 3400 Series


    Will wieder SoA spielen :sad:


    Vielen Dank im vorraus

  • Nope alles aus:kaffee:


    edit: Habs gerade getestet, geht weder mit noch ohne Kompatibilitätsmodus =/


    Aber ich hab auch nur dieses flacker d.h. wenn ich eine Möglichkeit hätte meinen Hardwarebeschleuniger auszuschalten, (was wie oben beschrieben auf normalen Weg nicht möglich ist) würde das bestimmt laufen.

  • Kann man das irgendwie umgehen? Also ich meine, ob ich das jetzt z.B. in diesem Cataylst Control Center (oder wie das heißt) umstellen kann... habe da bis jetzt noch nichts gefunden

  • Ich hab auch das Problem mit Flackern. Allerdings habe ich Windows 7 (64bit), Hardwarebschleunigung kann es also schon mal nicht sein. Grafikkarte ist eine Geforce 8600M GS. Die üblichen Tipps habe ich schon ausprobiert, bisher hat nichts funktioniert. Zu dem ständigen Flackern kommen auch noch starke Performanceeinbrüche hinzu; wenn ich jemanden anspreche oder im Inventar ein Item verschiebe, hängt es immer erstmal ne Weile.

  • Hi hab auch Vista (SP2)


    Die lösung ist einfach:


    1. Spiel im Adminmodus ausführen (bei jeden Spielproblem auf Vista, liegt es daran :D )


    2. Neusten Grafikkarten treiber & das Aktuelle DirektX holen (Das DirektX 9 auf der momentanen Computer bild Spiele ist für Vista eh das beste, DirektX 11 nur nehmen wenn du Win7 hast.)


    SoA müsste jetzt super bei dir dann laufen :evil:
    (oder sogar andere Spiele, wenn du diese schritte befolgst)



    Und was Win7 betrifft:


    Schau mit der hilfe von Google nach, in anderen Foren findest du meist die Lösung. (das Problem mit Win7 betrifft ganz sicher nicht nur SoA, ich sage nur Prince of Persia :D

  • Hallo,
    ich hatte heut die Idee mal wieder Soa zu zocken. Ich hab irgendeine Version in Pappbox mit Cap. 1-3. Da sind Updates dabei. Ich hab also mal das erste Kapitel installed, + das Update dazu. Der Loader kam, und tat nix. Also wieder runtergeworfen und neu installed. Ohne Update kam ich ins Spiel, leider wars grün :bang: Bedeutet: Alles was in Dunkelheit liegt (also alles innerhalb von Mauern, ect. sowie Kapitel 1 im Dorf) ist grün pixelig. Der Burghof den man ja im 1. bei Tag sieht, schaut soweit normal aus, bis auf einen leichten türkisenen Untergrund.


    Patches, ect. probiert, dabei wurde es entweder zustätzlich rosa, oder der Loader brachte einen nicht mehr ins Spiel (anderst hab ich es noch nicht probiert, also ohne den Loader reinzukommen - wär sicher einen Versuch wert ob es ohne Loader und ohne grün geht :) ). Der Kompabilitätsmodus macht es abwechselnd rosa, aber nicht weniger grün...


    Ich hab ne ATI, hab hier gelesen das die Probleme macht. Ich wollte nur mal fragen ob ein grünes SoA schon mal vorgekommen ist oder ob sich wer vorstellen kann woran das liegen könnte. :gruebel:


    Achso bevor ichs vergess, spielen kann man einigermaßen, nur anstrengend für die Augen ist es. Das Menü rechts und die Figuren sind völlig normal, ebenso die Mobs. Würd nur gern wieder mehr erkennen können und meine Augen nicht völlig ruinieren. :wiki:



    Danke schonmal... :)

    Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Coram ()

  • Moin Coram,


    Die Offiziellen Updates sind subobtimal, die machen mehr kaputt als sie helfen ;). Also am Besten nicht Installieren


    Der SOAmigos patch ist allerdings nur auf alle 6 Kapiteln ausgelegt. D.H. es macht probleme wenn du nur die 1-3 installiert hast. Hast du 4-6 auch? vllt. einzeln? wenn ja dann Speicherstände Sichern - Deinstallieren - Alle 6 Kapitel Installieren- Und NUR den Soamigos patch draufhauen.


    Wenn du Probleme mit Soamigos hast, benutze am besten nie den Loader. So umgeht man einige der Probleme ;).


    Wenn mit Patch alles Rosa ist und auch Rosa bleibt, kannst du den Pink-Bug-Patch, den es im Forum hier auch zu downloaden gibt ausprobieren ;).


    lg
    Fabian

  • Also: 4-6 hab ich nicht. Wenn ich das Update drauf mache das dabei ist, geht gar nichts, das heißt der Loader hängt sich auf. Main.exe ohne Funktion. Ohne Updates hängt sich der Loader auch auf, aber mit main.exe kommt man rein. Das Spiel ist dann grün rosa. Der "Gegen-Rosa" Patch sorgt dafür das sich der Loader auch aufhängt, und der direkte Weg auch nicht mehr geht (main.exe). Er blinzelt dann nur kurz und das wars... :aggro::bang: Probiert hab ich auch das hier aus dem WoP Forum, Beitrag von egndgf:


    Zitat

    Von http://soamigos.de/wbb/hmportal.php habe ich folgende Lösung für dein Problem (es war zumindestens der Fehler, der am ehesten auf deine Bechreibung zutrifft):


    Dieser Bug tritt nur auf, wenn man eine Grafikkarte von ATI verwendet. Es gibt ihn nicht nur bei Siege of Avalon, sondern auch bei anderen Spielen, allerdings unternimmt ATI auch nichts dagegen. Zur kurzzeitigen Beseitigung des Fehlers bei SoA kann folgendes versucht werden: Im Hauptordner von Siege of Avalon die Datei "Config.exe" öffnen und dort Schatten und Cache deaktivieren. Den eventuell bereits vorhandenen Ordner Namen "Cache" dann bitte löschen. Des Weiteren bitte die Datei "siege.ini öffnen und im obersten Teil den Eintrag "UseVideo=true" in "UseVideo=false" ändern. Das Spiel außerdem gegebenenfalls mehrfach starten und wieder beenden, wenn das Rosa nicht sofort verschwunden ist. Dies funktioniert leider nur temporär, so muss man jedes Mal, wenn man Spielen will, das Spiel mehrfach starten und beenden.


    Ich hohl mir noch die restlichen Kapitel und hoffe dann mit dem Spielerpatch auf Besserung. Möglicherweise hilft auch ein Up- oder Downgraden der ATI-Karte. Ich WEIß, das ich SoA schon auf dem PC gespielt hab, aber es kann sein das es entweder eine ältere Graka Version war, oder noch meine GeForge drin war. (mit der ich bei SoA auf XP übrigens nie Probleme hatte :(
    *seufz* :langweilig:


    Danke für die Hilfe, ich meld mich wenns was neues gibt. :wink:

    Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Coram ()

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    wenn der Loader funltioniert, dann muss auch die DTmain1.exe funktionieren, der loader tut nichts anderes als diese Datei zu starten.
    Eine ATI Karte sollte auch keinen Einfluss darauf haben, ob das spiel startet oder nicht.


    Mit nur 3 Kapiteln an den Start zu gehen ist schwierig. Unser Patch benötigt zwingend alle 6 Kapitel, und inwiefern der PinkBugPatch auf weniger als 6 Kapiteln funktioniert ist soweit ich weiß nicht erforscht.
    Mein erster Ratschlag ist also, dir die restlichen 3 Kapitel zu organisieren.
    Diese bekommst du für weniger Euronen in der Back2Games edition z.B.
    Ob es andere Wege gibt kann ich dir nihct verraten, da ist dann Google dein
    Freund, aber als legalen download verkauft glaube ich keine Firma SoA zZ.


    Zu deinem Problem: Alle Grafikkarten-Probleme lassen sich idr. durch die deaktivierung der Hardwarebeschleunigung lösen. Da ist aber nur bis Windows XP problemlos möglich (siehe hier)


    Die anderen ratschläge in diesem Thread solltest du ebenfalls beherzigen.


    alle anderen sachen sind ein bisschen Betriebssystemsabhängig. Ich müsste also wissen ob du XP und älter oder Vista und neuer nutzt.

  • Aaalso, die Hardwarebeschleunigung runterzudrehen hat super geholfen, es geht ohne rosa oder grün. *freu* ^^^^ XP hab ich gottseidank noch und ich werd es behalten bis es eine wirklich Alternative gibt oder so *popcorn*
    Allerdings hab ich einen alten Bug wiederentdeckt, der Linguist (Laren?) hat diesen blöden fehlenden Dialog. Ich versuch es erst mal mit dem offiziellen Patch, sobald meine restlichen Kapitel da sind werd ich neu installieren und den inoffiziellen Patch draufhauen.


    Vielen Lieben Dank euch allen *Daumen hoch*:wink:


    Edit: Doffes Update, jetzt komm ich wieder nicht rein, also lass ich es, und spiele mit dem Chara weiter der schon in Cap. 2 ist -.- :crazy:

    Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Coram ()

  • Soooo, beim stöbern nach den restlichen Kapiteln bei Amazon viel mir auf, das ich den vierten Teil schon mal angespielt hab (blos hatte ich die Maske nicht was ziemlich demotiverend war :irre: ). Daher hab ich mal gekramt und festgestellt, das ich die Collection von der "Fünf Sterne Spielesammlung" da hab. :D Also werd ich jetzt mal alles installen und dann den Community Patch draufhaun.


    Nochmal vielen Dank an alle :wink:

    Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Goethe)

  • ich hatte/habe auf windows 7 auch n grafik problem!
    allerdings eines das bisher noch nicht beschriebenb wurde soweit ich weiß...


    ich habe (besonders gerne in der nähe von fackeln) schwarze streifen!
    -bild ist angehängt-


    erste vermutung war hardwarebeschleunigung. die lässt sich übrigens sehr entspannt auch auf win 7 ausschalten (nen bischen weiter oben in diesem thread wurde beschrieben wie) das hat aber nichts an dem bug geändert, sondern zusätzlich nur noch zu unschönen rucklern geführt (außerdem war der ladebalken ohne hardwarebeschleunigung wieder schwarz - nicht grün wie im patch oder gelb wie im original). naja zweite vermutung waren die beleuchtungseffekte und schatten. wars aber auch nicht.


    hab aber mitlerweile eine lösung die denke ich mal akzeptabel ist gefunden:
    cache deaktivieren und löschen/zusätzlich hälligkeit leicht hoch (von null auf 6-7 sollte ausreichend sein)
    wenn man nun neu läd sind die streifen zwar da... nach dem ersten mapwechsel/ladestelle aber verschwunden und bleiben es dann auch!


    vlt hat ja jemand noch ne bessere lösung oder das gleche problem...


    (hab übrigens ne nvidia geforce gk und wie gesagt win 7)