G8? Arme Sau. ![]()
Welche Schule besucht ihr / habt ihr besucht?
-
-
Gymnasium, weil die Grundschulnoten einfach dafür gesprochen haben...
mittlerwile bin ich auch froh drüber, von wegen studieren und sozum Thema "hohle Nüsse": die (ehemaligen) Real- und Hauptschüler aus meinem Bekanntenkreis sind freilich keinefalls unklüger als Gymnasiasten
-
Da erinner ich mich noch an die Neunte:
Da war auch jemand in meiner Klasse... ja, wie kommt der hierher?
Der Geschichstlehher hats noch so treffend formuliert: "Was, du weißt nicht, was ein Kondor ist?
Das ist ein Vogel... aber du fliegst nirgednwo hin, höchstens von der Schule."
Nächstes Jahr war er weg. -
Original von Salmar
Da erinner ich mich noch an die Neunte:
Da war auch jemand in meiner Klasse... ja, wie kommt der hierher?
Der Geschichstlehher hats noch so treffend formuliert: "Was, du weißt nicht, was ein Kondor ist?
Das ist ein Vogel... aber du fliegst nirgednwo hin, höchstens von der Schule."
Nächstes Jahr war er weg.
der GEschi-Lehrer?
-
Nein, der Schüler.

Der Lehrer war und ist, und ums Neu-Deutsch auszudrücken, "cool". -
Ich habe die Realschule besucht und gehe zurzeit in die Berufsschule
-
dann gib doch auch deine Vote für Hauptschule ab
-
hatte mich verschrieben

-
hm... Ich wahr leider nur in der Hauptschule was aber nicht daran liegt das ichz zu dumm bin/wahr sondern eher daran das ich faul bin und nie richtig Lust auf Real oder Gym hatte (Das kann man jetzt durchaus als blöd werten) . Nach der Hauptschule hatte ich die Wahl im Forschungszentrum zu arbeiten oder als Bäcker eine ausbildung zu machen . Nun bin ich zur Zeit im ersten Lehrjahr als Bäcker ... (kann man das auch wieder als blöd werten?). Ich persönlich bereue bis jetzt nicht´s, kann sich aber im verlauf der nächsten Jahre noch ändern.
-
In diesem Zusammenhang wäre die Frage interessant, ob die Aufteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium sinnvoll ist.
-
Nein. Definitiv nicht... Alle Eltern traeumen natuerlich davon, dass ihr Kind auf die "beste Schule" - in ihrer Sicht das Gym - geht und die Faehigkeiten oder Ueberforderungen der Kinder werden dabei voellig ausser Acht gelassen. Was ich echt nicht verstehen kann... hab genug Beispiele selbst erlebt. Wieso kann man nicht mal akzeptieren, dass eine Empfehlung aus der Grundschule, die Haupt- oder RS lautet, evtl. mehr zu beherzigen ist als der unbedingte Wunsch nach Gymnasium? Wenn man sieht, dass der Schuleler ein Spaetstarter war, kann man immer noch hochwechseln. Und das ist ruhmvoller als der Abstieg, "Ach der Gymnasiumsstreber hats doch nicht geschafft hm?" und so weiter... Man kann auch so schon das Leben von Jugendlichen zerstoeren. Ruecksichtslosigkeit meiner Meinung nach, und der Kragen platzt mir bei Ich habs doch nur gut fuer ihn gemeint... Das Beste fuer dich kannst nur du selbst entscheiden. Eine Mittlere Reife 2.0 ist auch besser als Abi 4.0 . Denk ich mal so

/me Gymnasium 10. Und faul wie Socke, ich muss mich in der MSS echt zusammenreissen. Im Moment fliegt mir der Stoff noch mehr oder weniger zu, aber das wird irgendwann aufhoeren... Da bin ich mir sicher

*edit - ich hatte bis zur 8. auch zwei solcher Faelle bei mir, jetzt sind sie auf die RS gewechselt und schreiben im oberen Notenviertel mit. Vorher immer auf 4.49 gehofft...*
-
Unser Schulsystem ist doch soweiso verkorkst.
Vor 70 Jahren ging die Masse auf Die Hauptschule, die Klügeren
auf die Real und die Sehr klugen oder reichen Kinder aufs Gym.Das was heute Hauptschule ist ging früher auf Sonderschulen.
Sprich, es ist alles aufgerückt, in der Realschülle sind die Wenigbegabten,
Gym sind alles ab Normalbegabung, und Hauptschule sind fast nurnoch
Pädagogische schwerstfälle. (da gibt es selbstredend auch ausnahmen)Von daher..
Daraus ergeben sich auch Probleme aus dem Arbeitsmarkt. Sehr viele
Abiturienten machen eine Ausbildung. Damit fehlen den Realschülern
die Plätze. -
naja also es gibt schon einige Realschüler die auch das Gym packen würden, nur der Grund warum sie es net machen ist halt einfach Faulheit oder sie wollen danach ne Ausbildung machen
-
Klar
gibt auch genug gymis die selbst real kaum packen.
Die mogeln sich mehr durch als sonst was..Teilweise auch um Fachhochschulreife zu bekommen.
-
Außerdem gibt es ja schließlich auch Hochbegabte, die aber Probleme mit Fremdsprachen haben.
-
Upps, hab den hacken falsch gesetzt, nich Gesamtschule, Gymnasium natürlich

-
Hmm! Eigentlich hätte ich zwei Sachen auswählen können. Ich besuche ein privates katholisches Gymnasium, auch wenn es nicht wirklich "privat" ist, so trägt es doch den Titel

Zum Grund, warum ich nicht auf Real o.Ä. gehe, ich möchte meine Schullaufbahn gerne vollständig und früh beenden, um mich dann sofort Ausbildung&Job widmen zu können. Ausserdem genießt mein Gymnasium einen sehr guten Ruf, was mir im Falle eines Studienplatzes in der näheren Umgebung nützlich sein könnte. Meiner Meinung nach kann man mit Abi nichts falsch machen, und ich bilde mir gerne ein, dass viele Arbeitgeber Abiturienten bevorzugt einstellen.
Das dazu. Mehr Fragen? Her damit
so long, nEoAc!x
P.S.: Noch ein Gedanke der mir grade kommt; als Gymnasiast ist ein Schüleraustausch während des Jahres der 11. Klasse möglich (welchen ich grade abgeschlossen habe). Meines Wissens nach ist dies nur Gymnasien vorbehalten?! Belehrt mich eines Besseren, falls nicht.
-
schön ist auch wenn man sich auf nem "Sprachengymnasium" wiederfindet und als Naturwissenschaftler die Wahl hat zu wechseln...
nur bei uns in der nähe gibts NUR Sprachengymnasien
tolle Wahlmöglichkeit... -
Ich bin auf nem Musikgymansium, Naturwissenschaften intressieren mich aber im Grunde genommen auch mehr...was für mich trotzdem kein Grund wäre, zu wechseln..
-
Ich bin auf dem Berufskolleg
Dort mache ich meine Fachhochschulreife. Heißt ich darf auf Fachakademien, also nur bestimmte Sachen studieren
Ist sehr kaufmänischIch war selbst Realschüler und habe z.b in Geschichte mehr gewusst als meine Lehrer, aber in Chemie war ich eine echte null
es gibt verschiedene arten von inteligenz
mein Stiefvater hat auch "nur" Hauptschule ist aber inteligenter als die meisten Leutre die ich kenne
der eine ist gut in Mathe der andere gut in Musik