Taverne zum alten Kämpfer

  • Ne, oder?
    Seit dem letzten Mal einloggen schon wieder knapp 8 Monate vorbeigegangen... ^^
    Immer, wenn ich mal hier bin, merke ich wie schnell die Zeit vergeht x)
    Schönes neues Jahr euch allen. :kaffee:

  • Ich wünsche euch auch noch schnell ein gesundes neues Jahr, bevor es wieder vorbei ist. :kaffee:


    Schnee gibt es auf dem Kilimandscharo und in Florida, aber doch nicht hier. Dafür haben wir dann im Sommer eine Insektenplage. Gute Aussichten, das... :crazy:

  • Bevor wieder Verwirrung darüber entsteht, wer sich hinter dem Benutzernamen verbirgt: für die beiden alten Accounts neue Passwörter anzufordern hat nicht funktioniert, also musste ein neuer her. Damit hat der olle Flo nun einen weiteren Nickname mehr.


    Der Grund für den Aufwand ist ziemlich simpel: ich habe hoffentlich nicht zu spät bemerkt, dass ich mich nie richtig verabschiedet habe, vor allem nicht von den alteingesessenen Veteranen. Aber ich glaube, ich bin es euch schuldig.


    Vor über einem Jahr war ich nach langer Zeit zwar wieder einmal für kurze Dauer aktiv, aber wie schon Ende 2011, als ich das erste Mal mehr oder minder verschwunden bin, gab es u. a. keine Erklärung dafür, warum ich dem Forum den Rücken kehre, in dem ich immerhin seit fast zehn Jahren registriert bin. Daran, wie viele Jahre es im Elysianischen Forum waren, kann ich mich nicht einmal mehr erinnern. Drei Jahre dürften es aber schon gewesen sein. Auf jeden Fall ist es lange her, nach Internetstandards fast eine Ewigkeit.


    Dass ich den "offiziellen" Abschied in der Taverne poste, hat zwei Gründe. Ich wollte dafür erstens keinen eigenen Thread eröffnen und zweitens ist es eine Art persönliche Tradition. Der eigenartige Mann im langen grünen Mantel mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze ist meistens als erstes in den Schankraum der Taverne hereingeschneit, oft gefolgt von Andeutungen über stürmisches Wetter; dort, wo es angefangen hat, wird es sozusagen auch enden. Besonders im alten Elysianischen, wo das Forenrollenspiel noch nicht so stark vom Rest der allgemeinen Unterhaltungen getrennt war, sind die Rolle, die man sich ausgesucht hatte, und die echten Gespräche miteinander auf eigenartige Weise verschmolzen. Das hat aber auch dazu geführt, dass damals keine allzu strenge Atmosphäre herrschte und ich möchte mich bei allen bedanken, die damals wie in diesem Forum dazu beigetragen haben, dass es zum Einen dieses Forum so lange gibt und die Gespräche zum größten Teil niveauvoller und zivilisierter abgelaufen sind als es in etlichen anderen Foren der Fall ist.


    Viele von den alten Usern, die daran Anteil hatten, werde ich mit diesem Beitrag nicht mehr erreichen, aber die Handvoll, die noch aktiv ist, verdient das Lob allemal. Obwohl ich vorhatte, niemanden persönlich anzusprechen, damit sich am Ende niemand vergessen oder übergangen fühlt, gilt der letzte Satz vor allem Hades, vol, Xan, Piro, Baldrov, Olon, Claudi, Elfchen und sanne, soll heißen schlichtweg allen Veteranen, die mir in guter Erinnerung geblieben sind und die in der "zweiten Runde" nach dem Deinboard-Debakel im Elysianischen SoAmigos für eine angenehme Zeit gesorgt haben. Ich denke, wenn ich jemanden vergessen haben sollte, wissen die Leute schon, ob sie sich angesprochen fühlen dürfen. Ich hätte beinahe etwa Mithrandir vergessen, aber ihn will ich auch nicht unerwähnt lassen, genauso wenig wie Azaron.


    Auch wenn es nicht immer friedlich zugegangen ist und in anscheinend regelmäßigen Abständen Kleinkriege ausbrachen, war die Zeit hier und vor allem im Elysianischen Forum wichtig, sich die Hörner abzustoßen, was Diskussionen in Foren angeht oder den Umgang mit anderen Usern (schnelles Tippen hat man nebenbei auch gelernt). Es hat in anderen Foren ziemlich geholfen, nicht zuerst Anarchie und sinnbefreite Diskussionen kennengelernt zu haben, obwohl ich und viele andere damals noch recht jung und deshalb nicht ganz unschuldig daran waren, wenn bestimmte Situationen aus der Spur liefen.


    Die Gründe, warum ich dem Forum irgendwann fern geblieben bin, sind allesamt persönlicher Natur. Selbst diejenigen, mit denen es nicht so rund lief, sollten es nicht auf sich beziehen. Zunächst hat das Interesse an Siege of Avalon selbst nachgelassen. Sich auszudenken, was für den nie realisierten Nachfolger Pillars of Avalon vielleicht vorgesehen gewesen sein könnte, war auch interessant, aber da von Anfang an eigentlich klar war, dass es keinen echten Nachfolgetitel geben würde und auch wenn es die Fans schaffen würden, eine Mod. auf die Beine zu stellen, das Publikum dafür klein bleiben würde, hat sich die Motivation auch irgendwann erschöpft. Ein wenig anders war es beim Forenrollenspiel. Das meiste von dem, was ich geschrieben habe, würde ich heute nicht mehr schreiben (ich würde heute nicht einmal mehr an einem Rollenspiel mitwirken wollen), was allerdings auch nachvollziehbar ist, aber in der Zeit, in der sich noch viele User darin eingebracht haben, war es mir ziemlich wichtig. Über längere Zeit hinweg ging es mit der Aktivität jedoch immer mehr bergab und man wird es leid, sich abzumühen, wenn wenig bis gar keine Resonanz besteht. Und vor allem wenn die eigene Zeit, die man für ein Forum aufbringen kann, immer weniger wird, überlegt man sich genau, ob man sie darin investieren will.


    Das alles sind Gründe, die schon vor über zwei Jahren den Ausschlag dafür gegeben haben, einen Schlussstrich zu ziehen, aber, wie gesagt, ohne den Leuten zu sagen, warum und sich nicht bei ihnen für die angehnehmen Unterhaltungen verschiedenster Art in all den Jahren zu bedanken, ist das Ganze nur eine halbe Sache. Immerhin ist man selbst nicht der einzige gewesen, der sich dafür die Zeit genommen hat.


    Damit zieht der unbekannte Wanderer den wettergeprüften Umhang enger und streift die Kapuze wieder über den Kopf, denn bekanntermaßen treibt der Herbstwind vor der Tavernentür die Herbstblätter durch die kühle Luft und die Zeichen stehen auf Regen.


    Ich wünsche allen noch Verbliebenen alles Gute und eine schöne Zeit im Forum, so viel Zeit wie ihm noch vergönnt ist.

  • Flo
    Dann wünscht der alte Hades, wenn auch inzwischen ebenso unter neuen Namen,
    alles Gute für die Zukunft und wie voldi schon sagte, vergiss die schöne Zeit hier nicht.
    Und wenn es doch mal Heimweh geben sollte, wir sind sicher noch etwas hier ;)