ChaptEd Programm nutzen

• Official Post

Da mir momentan die Zeit, die Units aber auch das Wissen fehlen die Unterprogramme auszubessern, hier eine Anleitung wie man ChaptEd benutzt sodass es laufen m?sste (ohne Garantie!)

Zun?chst mal die RAR Datei herunterladen, in ihr ist nur ChaptEd sowie die von ChaptEd ben?tigten DFX Bibliotheken.

ChaptEd starten

Da ChaptEd noch keine Konfigurationsdatei besitzt, wird er meckern dass ihm einiges fehlt.

Jetzt auf File --> Preferences.

In Other Locations m?sst ihr folgendes setzen :

Tiles
    --> HauptordnerSoA + ArtLib\Tiles\

Object
    --> Hauptordner + ArtLib\Resources\

Audio
    --> Hauptordner + ArtLib\Resources\Audio\

Das Level Folder d?rft ihr selbst bestimmen :)

ItemsDB
    --> Hauptordner + ArtLib\Resources\Database\Items.db

Den DigiFX Pfad so stehen lassen, ansonsten wird es Probleme geben...

Unter Siege bitte noch die DTMain1.exe ausw?hlen als Game Engine.

Ok. ChaptEd schliessen und neustarten.

Er sucht beim Neustart die angegebenen Ordner nach *.POX ab, die er verwenden kann.

Hmm, ein Problem gibts nat?rlich noch.

3 TextDateien fehlen, die die Objekte enthalten, daher landet ChaptEd immer in einem Oops.
    Ich werde versuchen diese 3 Dateien auf dem Quelltext basierend zu erstellen, nur weiss ich nicht ob das so hinhaut wie ich es denke ?(

ChaptEd

Hmm, das Problem liegt in folgendem :

Wenn ChaptEd mit einem neuen Objekt malen will, setzt es nicht *.POX ein, sondern die dazugeh?rige *.GIF

Diese *.Gif existieren aber nicht.

Also kann man, solange man nicht ein volles Set der GIFs besitzt, das ganze eigentlich vergessen.

(K?nnt es selber ausprobieren : 4 Icon, den Pinsel, klicken, dann auf Flasche klicken, dort seid ihr im Objektmanager, versucht mal ein GIF hinzuzuf?gen (ein paar sind in der Down Version in SpriteObject\Characters\Layered enthalten). Es wird immer fehlschlagen.