Kaptiel 4 abschließen?!?

• Ich weiß, das Thema gibt es schon. Nur leider habe ich in den existierenden Threads keine Lösung für mich finden können :(

Ich bin am Ende von Kapitel 4 und habe alle meines Wissens notwendigen Quests aus diesem Kapitel erledigt um dieses abzuschließen. Ich habe keinen einzigen Quest aus diesem Kaptiel mehr offen. Ich habe auch das Schwert von Ovoron bei Sir Roth abgegeben und kann nun mit ihm nur noch über Nagas und Muskelzuckungen sprechen. Enrowe schickt mich immer nur zum Botschafter im Flur, der mir aber auch nichts Neues zu erzählen hat. Ich habe Kaptiel 5 nun schon mehrfach installiert in der Hoffnung weiter zu kommen. Aber ohne Erfolg.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin und es helfen kann das SoAmigos-Patch zu installieren. Das habe ich getan. Einzige Änderung ist jetzt dass im ganzen Spiel alle Wände verschwunden sind und "Schwarze Löcher" zurückgeblieben sind. Das Kaptiel kann ich nachwievor nicht abschließen.

Das ist ziemlich frustrierend :(
    Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

• Official Post

Soweit ich weiß schickt Entrowe einem zum Botschafter, wenn man Kapitel 5 nicht installiert hat.
    Wenn du Entrowe ansprichst, sagt er dann das: "Wie ich höre, waren Eure Anstrengungen von Erfolg gekrönt!"? Wenn ja dann stimmt was nicht mit der Installation.
    Such mal in deinem Soa ordner nach der Konfigurtion. Dort müsste man dann sowas finden wie:
    chapter 1=available, chapter 2=available usw. Such nach chapter 5. Nach der Installation müsste da auch available stehen. Wenns nicht so is, schreibs mal dahinter. (Sicherheitshalber machst du mal eine Sicherhaéitskopie deinses Spielstandes.)

• Das sagt er tatsächlich. Höchst interessant...

Nun aber in meiner Siege.ini finde ich folgendes:

[Chapters]
    Chapter 1=Available
    Chapter 2=Available
    Chapter 3=Available
    Chapter 4=Available
    Chapter 5=Available
    Chapter 6=Available

:(

• Official Post

Dann muss es an der Konversationsdatei liegen.
    Such mal die Entrowe.cnv, öffne sie (normale Windowseditor) und such eher oben nach say7=all(ttl(04chapter4,...usw. Eigentlich sollte das dastehen: say7=all(ttl(04chapter4,04endofch4):chp(!5,!6)); Vielleicht steht bei dir das da: say7=all(ttl(04chapter4,04endofch4):chp(5,!6));
    Einfach ausbessern. Wenns aber richtig dasteht, dann gib mir mal das savegame um auch zu sehen ob es nun an deiner Installation liegt oder am Spielstand.

Hast du alle 6 Kapitel installiert, wenn ja dann dürfte der Soamigos-patch keine Fehler machen. Du sagtes, die Mauern waren weg. Waren da dann schwarze Rechtecke anstatt von Mauern?

• Der Enrowe-Dialog ist richtig definiert.

Ich hab jetzt noch mal alle Kapitel in der richrigen Reihenfolge + Original-Patch darüberinstalliert. Jetzt sind zumindest meine Wände wieder da. Und ja, die waren durch schwarze Rechtecke ersetzt.
    Kaptiel 4 kann ich aber nachwievor nicht abschließen.

Savegame hab ich versucht anzuhängen. Aber ich schaff es nicht die Datei unter das Limit von 200kB zu komprimieren. Egal mit welchem Format oder welchem Kompressionslevel.

Übrigens danke überhaupt erst mal für die schnelle Hilfeleistung! :)

• Official Post

Bitte!
    Aber ich brauch noch savegame_chapter4_end.idx und savegame_chapter4_end.map.
    (savegame_chapter4_end.bmp ist nicht nötig)
    map ist die Sicherung für die maps, wie du sie hinterlassen hast, idx ist was du alles an maps besucht hast und welche Journale du bis jetzt hast und sav ist auch soetwas wie map aber genauer (und lesbar).

• Tausend Dank! :happy:
    Ja das mit Waynar war mir auch schon aufgefallen. Der Eintrag ist bei mir stehengeblieben obwohl ich Waynar wohlbehalten nachhause gebracht hab. Das hatte ich nicht weiter beachtet.

Allerdings sagt Enrowe immernoch nur den Satz zu mir, den er Sagt wenn Kap5 nicht installiert ist. Das heist der Fehler - der also offenbar an meiner Installation liegt - besteht immernoch. Ich hab die Befürchtung, dass ich jetzt zwar den einen Quest den du angenommen hast spielen kann, aber im Spiel noch weitere Stellen lauern die die gleiche fehlschlagende Prüfung auf Kapitel 5 durchführen und ich so manchen Quest womöglich nicht spielen kann. Ich werd sicherheitshalber das ganze Spiel noch mal de- und wieder neu-installieren.

Aber wie gesagt: Jedenfalls vielen vielen Dank! So eine prompte Hilfe hätte ich garnicht erwartet :D

• hiho bin neu hier und habe auch schon ein problem und zwar hab ich alle kapitel installiert doch jetzt häng ich im vierten kapitel fest schon zum zweiten mal ... und zwar hab ich overon getötet und sein langschwert an mich genommen doch sir roth wills nicht haben.
    hatte das spiel mal gelöscht und neu installiert mit patch usw. aber hat nichts geholfen (hab dann von vorn angefangen ohne die alten spielstände zu nutzen) und der bug kam wieder ich komm jetzt nicht weiter. ich hab auch den guten edgard gerettet doch die mission will nicht verschwinden. hab den in die burg gebracht er hat sich bedankt hab das journal gelesen und das wars. der botschafter will mir auch nicht glauben dass edgard wieder da ist ... kann man da irgendwas machen ???
    es sind alle kapitel installiert und auch alle available usw. bin halt total genervt grad
    hat man das geile spiel mal wieder gefunden und dann sowas

• Official Post

Nachdem was du erzählt hast, müssten dir folgende Titel fehlen:

Für das Schwertilein: 04finale und den hier darfst du nicht haben 04endofch4
    Wenn Sir Roth es einfach nur nicht haben will, stimmt alles. Man darf es behalten (ist ein gutes Schwert).

Für Botschafter Johfrit: 04Edgardsafe

Zum Nachschauen: Savegame %NamedesSpielstandes%.idx öffnen und nach titles suchen und mit dem was ich geschrieben habe überprüfen.

• danke schonmal für die fixe antwort

also die das 04finale hab ich stehen das 04enofcp4 nicht genauso wie das 04edgardsafe hab ich auch nicht stehn
    muss ich das 04finale einfach aus dem speicherpunkt löschen oder irgendwie umändern ?

• Official Post

Halte ein, Unglückseliger!
    Savegames zu editieren mit dem normalen Editor macht es kaputt!

Ich meine mit:
    04Finale und den hier darfst du nicht haben 04endofchp4
    folgendes:
    04finale musst du haben, 04endofchp4 darfst du nicht haben.

Demnach sollte eigenltich alles funktionieren, was das Schwert angeht. Du hast es vielleicht schon berichtet und deshalb is dann nix mehr weiter mit dem Schwert, sollte aber alles stimmen.

Was ich aber komisch finde: 04edgarsafe hast du nicht, den brauchst du aber.

Sprich doch mal den Edgar im Südtor noch einmal an.

• so also war nochmal in dorf 15 hab nachgeschaut
    er ist nicht dort.
    hab auch in meinen journalen die seite mit ihm wo drin steht hab ihn gefunden und gerettet
    und im südtor eg da wo er eig. stehen müsste oder so ist er nicht
    und komischer weise hab ich dann den eintrag auch nicht
    hab halt 04rescuequest drin stehn aber nicht 04edgardsafe ^^