Der Krieger, seine Werte und Ausrüstungen

• Hallo Liebe Avalon Verteidiger

Hab gestern mal wieder das gute SoA rausgekramt, was ich vor ewigkeiten mal mit nem Zauberer durchgespielt hab. Diesmal hab ich mir nen tapferen Krieger gemacht und bin mit ihm gegenwärtig noch in Kapitel 1 zu gange.

Während des Spiels sind bei mir einige Fragen aufgekommen bezüglich der Charakterwerte.

1. Die Beschränkung: In der ingame Beschreibung heisst es nur, dass die Beschränkung mich einige Waffen und Zauber nicht effektiv einsetzen lässt, wenn sie zu hoch is. Das kapier ich auch, bei meinem Offiziersschwert ist die Beschränkungsgrenze bei 45, wenn ich darüber komme kann ich damit nicht mehr effektiv kämpfen. Ich habe mich jedoch gefragt, ob die Beschränkung auch weitere Werte wie Angriffsgeschwindigkeit, Erholung nach einem eingesteckten oder ausgeteilten Treffer, Angriff (also die Chance, Gegner erfolgreich zu treffen), etc. beeinflusst.
    Mich interessiert das, weil ich wissen will ob ich mich jetzt guten Gewissens so ausrüsten kann, das meine Beschränkung bei dem max. Wert, also momentan 45 liegt, oder ich lieber um einiges darunter bleiben soll, um effektiver kämpfen zu können.

2. Verteidigung: Verteidigung scheint ja hier die Ausweichwahrscheinlichkeit zu sein. geschmeidige Lederklamotten beeinflussen diesen Wert nicht, während stählerne Panzer den Wert verringern, is ja auch logisch. Meine Frage: Kann ich auf diesen Wert ruhig verzichten und mir nen richtig dicken Panzer anlegen, oder soll ich das lieber ausgewogen lassen und als Krieger eine Rüstung tragen, die den Verteidigungs-Wert nicht zu sehr verringert? Was ist effektiver?

3. Für die Werte Angriff (also Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen), Angriffsgeschwindigkeit und Verteidigung wüsst ich gerne genauer, aus welchen Werten die berechnet werden.

4. Für die Werte Erholung nach eingestecktem sowie ausgeteiltem Treffer würde ich gerne Wissen, ob ich die auch irgendwo nachschauen kann, und ebenfalls wie sie aus den anderen Werten berechnet werden.

Ich hoffe, die erfahrenen Avalonier können mir dabei weiterhelfen :D

Übrigens: Das Forum hier ist echt genial, hab schon beim durchstöbern ne menge gelernt, ne wahre fundgrube =)
    Die Suchfunktion hab ich natürlich vor der Themenerstellung auch ausgiebig gequält, wenn ich dennoch einen Thread übersehen haben sollte, in dem meine Fragen beantwortet werden, bitte ich um Entschuldigung.

lg
    Lyanork

• Official Post

Tach erst mal!

Zu 1: Beschränkung beeinflusst Angriffsgeschwindigkeit. Aber eigentlich nicht viel. Bei einem Unterschied von 0 auf 45 macht das etwa 4. Das ist am anfang des Spiels kaum entscheiden. Rüszung schon. Also immer rauf damit.
    Außer dass sie noch die Effektivität der Waffe beeinflusst, aber auch nur, wenn sie über (meist) 45 hinausgeht, beeinflusst sie nichts mehr.

Zu 2: Ganz klar Rüstung! Verteidigung schön und gut, aber die Gegner treffen dich häufig, weil sie sich an dich anpassen und deshalb auch ihren Angriff an deine Verteidigung und ihre Verteidigung an deinen Angriff.

Zu 3: Angriff: Pro 1 Punkt Kampfkraft 1 Punkt Angriff, wird auch durch Koordination und Kraft beeinflusst (die genauen Werte also: Pro x Punkte 1 Punkt Angriffsgeschwindigkeit; kann ich dir nicht sagen, weil es variiert)
    Verteidigung: Pro 1 Punkt Kampfkraft 1 Punkt Verteidigung,wird auch durch Koordination bestimmt (die genauen Werte blablabla)
    Angriffsgeschwindigkeit: Wird durch Kraft, Beschränkung und Koordination bestimmt (die genauen Werte blablabla)

Zu 4: Erholung Treffer wird nicht angezeigt. Erholung Angriff auch nicht. Die gibts nur über Ausbildung von anderen Leuten oder über Items. Erholung Treffer ist, wie schnell du dich nach einem Treffer wieder bewegen kannst. Erholung Angriff ist die Pause, die man zwischen zwei Schlägen macht. Allerdings wird damit glaub ich auch die Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst.

• Hey Raptor, vielen Dank ersma für deine Antworten =)

1 - Angriffsgeschwindigkeit finde ich eigendlich recht nützlich, aber wenn mich das so wenig kostet wie du sagst kann ich da ruhig bis 45 beschränkung gehen, ich hab momentan eh schon 30, da kost mich das maximal 1-2 punkte angriffsgeschwindigkeit
    ( Dann geh ich gleich ersma schön shoppen muahaha)

Original von Raptor Zu 2: Ganz klar Rüstung! Verteidigung schön und gut, aber die Gegner treffen dich häufig, weil sie sich an dich anpassen und deshalb auch ihren Angriff an deine Verteidigung und ihre Verteidigung an deinen Angriff.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Gegner anpassen wenn man die Attribute manuell mit TP erhöht, dies aber nicht der Fall ist, wenn man zu Trainern geht und sich dort für TP diese Titel oder Ausbildungen oder wie man es nennen mag holt. Weis nicht ob ich da falsch informiert bin, aber wenn das so ist, dann würden sich die Gegner ja nicht an den eigenen angriff und verteidigung anpassen. Das wiederum wirft wieder die ursprüngliche Frage auf. Wenn ich nur bei Trainern meine TP investiere und nicht manuell verteile, ist es dann sinnvoller eine hohe Verteidigung zu haben und daher auf ein paar dicke rüstungen zu verzichten oder kann ich ruhig nen niedrigen verteidigungswer in kauf nehmen?

3 - Hmm vllt hat da jemand irgendwo ja noch genauere Formeln rummliegen. Aber das hilft mir ersma schonmal weiter für die grobe Orientierung. So wichtig ist es ja eh nich da ich ja nur das lerne, was trainer mir anbieten (siehe oben)

4 - Was das ist, ist mir eigendlich klar. wollte nur wissen ob man die ingame nachschauen kann weil ich die wie du auch sagtest bei Ausbildungen und Items gesehen habe, bei meinen charakterwerten aber vergeblich gesucht habe, und mich mal mein gesamtwert interessiert hätte.

lg
    Lyanork

• Official Post

Wegen der Anpassung. Sie passen sich ständig an. Nur wenn du schummelst passen sie sich auch an und da man dann enormstark ist sind es die Ahoul auch. Da sie sich ein bisschen besser Anpassen (Faktor), so werden sie dann enorm mächtig.
    Es gibt nämlich den Wert BalancewithPlayer. Und jeder Gegner hat einen.

Die formel hat sicherlich keiner. Solang sie sich erhöhen passt das (meine Meinung).

Die Werte könnte man in der Savegame Datei "SameDesSpielstands".idx finden. Allerdings sind diese Grundwerte und alles an Traininung und Rüstung was sie beeinflusst nicht mitgerechnet.
    (Sollte Attackrecovery und Hitrecovery sein.)

Original von Raptor Wegen der Anpassung. Sie passen sich ständig an. Nur wenn du schummelst passen sie sich auch an und da man dann enormstark ist sind es die Ahoul auch. Da sie sich ein bisschen besser Anpassen (Faktor), so werden sie dann enorm mächtig.
    Es gibt nämlich den Wert BalancewithPlayer. Und jeder Gegner hat einen.

Willst du damit sagen, dass sie sich auch den Wertesteigerungen anpassen, die man durch Ausbildungen bekommt?
    Ich habe ja schon davon gelesen dass sich die gegner den eigenen Werten anpassen. Aber irgendwo (ich weis leider nich mehr wo) hab ich mal gelesen, dass die Gegner sich nur den Werten anpassen, die man selber mit den Pfeilen im Charaktermenü verteilt. Wenn man bei nem ausbilder ein Training kaufen würde, würde dies bei der Berechnung nicht einfließen. Wenn man also seine gesammten TP in nur bei Ausbildern ausgeben würde, würden Gegner nicht stärker werden.

Ist das jetzt definitiv falsch oder war deine Aussage nur auf die selbst im Charaktermenü verteilten TP bezogen?

• Official Post

Ich mein das so. Die Leute passen sich deinem Charactermenü an. Die Ausbildung gibt Werte, wie zB. Waffenbalance (Koordination +2). Und dieser Wert wird im Charactermenü dazuaddiert, sobald man diese Ausbildung hat.
    In diesem Fall hast du dann 2 koordination mehr.

Aber es hat dennoch Vorteile sich die Ausbildung zu holen. Sind billiger im Vergleich zum selbsterhöhen.