SoA als Mod gängiger Rollenspiele

  • Hallo allerseits,


    seit 3jähriger Pause bin ich mal wieder auf die Idee gekommen, SoA zu zocken. Irgendwie wäre es cool (das sind leider nur Phantasien, da ich von Modden nicht viel verstehe), wenn ein Team SoA z.B. als GothicII-Mod programmieren würde. Hoffentlich entdeckt irgendwann ein Spielerentwickler das coole Setting und kauft sich die Lizenzen, damit dieses große Fantasypotential nicht untergeht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass man das dann als ein Gothic-Mod anerkennen würde. Die Spielansicht ist ja schon einmal anders.
    Ansonsten: Einfach eine Geschichte einfallen lassen und verwirklichen, dass würde gehen, aber ich bezweifle, dass das viele spielen.
    Siehe Days of Ahoul: Ist fast dasselbe Prinzip, aber noch mehr mit SoA verwandt und der Erfolg ist in etwa 0!

    Außerdem denke ich nicht, dass irgendwer noch ein Mod machen würde als die, die bisher schon eins versucht bzw geschaffen haben.

  • Die Idee an sich ist toll, allerdings würde das Urheberrechtsprobleme geben, wenn man die SoA-Story einfach so in eine Mod packen würde, die man ja dann umsonst anbieten müsste. Mit Erlaubnis sähe das sicherlich anders aus, allerdings ist das eine mordmäßige Arbeit, man gucke sich z.B. mal das Half-Life Remake Black Mesa an, die haben acht Jahre an der Mod herumgeschraubt, ob sich das jemand antun will, bezweifle ich, obwohl SoA das definitiv verdient hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke urheberrecht is kein Thema, solange es nicht profitorientiert ist sagt da keiner was. gibt massenhaft remakes von Spielen in neuere Engines (Ultima in die Dungeon Siege engine bspw).


    Aber sowas ist fucking viel arbeit. Du startest an dem punkt wo jede spieleentwicklung startet, mit ausnahme das du die story hast.


    Das wäre einfach ein zu großes projekt bei einer winzigen fanbase ;)

  • Zitat

    Original von voldemort13
    Ich denke urheberrecht is kein Thema, solange es nicht profitorientiert ist sagt da keiner was. gibt massenhaft remakes von Spielen in neuere Engines (Ultima in die Dungeon Siege engine bspw).


    Gibt genauso Gegenbeispiele, in denen die Copyrightinhaber mit Klage gedroht haben, sollte die Entwicklung nicht eingestellt werden, traurig eigentlich ...

  • Zitat

    Original von Nitemare


    Gibt genauso Gegenbeispiele, in denen die Copyrightinhaber mit Klage gedroht haben, sollte die Entwicklung nicht eingestellt werden, traurig eigentlich ...


    Siehe MERP (Middle Earth Role Playing Project, aktuell für Skyrim). Bin dort im Forum einigermassen aktiv und habe schon für die geplante Mod etwas geleistet, bis Warner Brothers mit einer Cease & Desist gekommen ist.


    Aber bei SoA sollte das IMO kein Problem sein. Digital Tomb (Edit: Tome...) ist ja schon lange konkurs gegangen (?), daher wäre sowas unwahrscheinlich.


    Und meiner Meinung nach sollte die Mod für ein aktuelles Spiel gemacht werden, wie zum Beispiel The Elder Scrolls Skyrim, weil hier die Community halt einfach grösser ist und man dadurch erfolgreicher wäre.
    Ausserdem haben die Entwickler von Skyrim der Community viele Tools zur Verfügung gestellt und das Modden ist anfürsich nicht zu kompliziert. (Spreche aus Erfahrung)


    Die Idee habe ich aber auch schon gehabt. Nur dass eben wie schon gesagt wurde, der Umfang wäre riesig und man würde ein grosses und gut organisiertes Team brauchen.


    Ich wäre dabei, habe einige Erfahrungen als Concept Artist und verstehe etwas von 3D-modelling (sowohl CAD als auch 3D-Grafiksoftware).


    Edit: Um meinen Vorschlag (Skyrim) etwas konkreter zu machen:


    Mit dem Creation Kit wäre das Generieren von Maps eigentlich relativ einfach. Die Burg Avalon und das Gebiet rundherum sind ja nicht so gross, wenn man sie mit anderen Mods vergleicht (konkretes Beispiel: für MERP will/wollte man ganz Mittelerde erstellen, also etwa 9x die Grösse von Skyrim).
    Genauer gesagt müsste man eine grössere Burg erstellen, im Osten und Süden das grosse Dorf, im Westen den Hafen und im Norden den Wald. Unter der Burg sind die Höhlen und die Krypta, beide sollten relativ unkompliziert sein, weil man ja verschiedene Höhlen und Ruinen von Skyrim als Vorlage verwenden könnte. Die Astralebene, dieses Nagadorf und Frosthelm (?) sollten auch easy sein und bei Infernus müsste man IMO improvisieren.


    Ich schätze mal ca. 50 NPCs, mit denen der Spieler wirklich etwas zu tun hat (Im Sinne von Quests, längere Konversationen, etc.). Quest writing und voice acting ein Thema.


    Items ... , die Rüstungen, Kleider, viele Waffen, etc. könnte man ja theoretisch auch von Skyrim übernehmen. Spezielle Items (wie z.B. Sir Roths Schwert, diese Magierkutten und whatever) müsste man erstellen. Wahrscheinlich nicht mehr als 20.
    Edit: Die Rüstungen von den Ahouls könnte man mehrheitlich auch übernehmen.


    Ahoul: Orks von Skyrim
    Lurker: Werwolf von Skyrim editieren (die Animationen könnte man IMO übernehmen)
    Einhorn: Pferd + Horn^^
    Echsenmenschen: Die Rasse Argonier von Skyrim (perfekt eigentlich)
    Lich: Dragonpriest
    Oger: Riesen, eventuell leicht editieren
    Die Infernus-Kreaturen: Umtexturierte Käfer und Krabben von Skyrim, bei den Feuergeistern fällt mir noch nichts ein
    Wölfe, Hunde, Skelette, etc. hat man schon in Skyrim
    Elfen: Hat man auch in Skyrim (Sogar 3 Rassen davon)


    Edit: Nagas: Müsste man leider modellieren und animieren...
    Die Frostwesen von Frosthelm könnte man übernehmen.


    Scripting:
    Was mir gerade so einfällt ist:
    Patroullierende Wachen (A nach B)
    Das wars. Die Endschlacht von Kapitel 3 und der Kampf zwischen Sir Roth und Mithras sollten machbar sein, indem man den betroffenen NPCs mehr HP gibt.
    Die einzelnen Fraktionen erstellen könnte ein komplizierteres Thema sein, dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich keine Ahnung von dem Thema habe.


    Bitte um Ergänzung, falls ich etwas wichtiges vergessen habe und sorry für allfällige Grammatikfehler, ich sollte eig. arbeiten.