Danke
Kap. 1 und 2 waren bisher super.
Aber eine Frage zu Kap.3:
WIe komme ich zur Steppe? Über das alte Dorf oder den Wald (bei den Elfen)?
Ich bin grad zu dumm den zu finden^^
Edit: Habs gefunden, danke
Danke
Kap. 1 und 2 waren bisher super.
Aber eine Frage zu Kap.3:
WIe komme ich zur Steppe? Über das alte Dorf oder den Wald (bei den Elfen)?
Ich bin grad zu dumm den zu finden^^
Edit: Habs gefunden, danke
Über den Wald (Elfen) aus Kapitel 2. Immer nach unten gehen.
Nach einiger Zeit und Problemen mit meinem Laptop (9 Jahre alt)* hierzu mal eine Rückmeldung:
Der Zweischwerterstil wurde im SourceCode angepasst zu folgendem Ablauf: Waffe geführt, "z" drücken, Waffe erscheint direkt auf dem Schild-Slot und der Schild-Slot ist gesperrt. Erneutes "z"-Drücken entfernt die Waffe wieder und man hat sie im Inventar als normale Waffe wieder. Geschicklichkeit 1-3 wird nicht mehr als Ausbildung mit Trainingspunkten benötigt.
Vorteile:
1. Die NPCs in AoA müssen nun keine Gesperrten Waffen- und Schild-Slots mehr haben, da man zuvor einem Charakter die stärkste Schildwaffe geben könnte, obwohl er sie nicht führen kann.
2. Man kann einen NPC steuern und ihm manuell eine Schildwaffe geben, wenn die Werte (Kraft und Koordination) passen
Kommt dann irgendwann mit Kapitel 5, sowie dann mit einer neuen Version des Gesamtpaket für alle Mods.
*Grafikchip kaputt, jedoch weiterhin Bluescreen, auch wenn Grafikkarte im Gerätemanager (abgesicherter Modus) deaktiviert wird und integrierte GPU dann greifen sollte. Also Grafikchip mit Heißluftföhn ausgebaut, da ein 2.Reballing (1. Mal vor 3/4 Jahr) auch nichts mehr gebracht hat.
Schauen wir mal wie lange der Laptop jetzt noch hält
Erster Post aktualisiert. Das Grundgerüst der Geschichte für Kapitel 5 steht fest.
2 neue Bilder aus Kapitel 5 sind nun im ersten Post zu sehen, wenn man den 2. Spoiler aufklappt.
Da freue ich mich schon riesig darauf. Wird das dann das Finale sein? Also wird es dann danach kein Avalon mehr geben?
So wie Kapitel 5 geplant ist, kann es noch nicht das Finale werden, außer ich schreibs um. Auf Basis des 5. Kapitels, könnte irgendwie Kapitel 6 zum Finale kommen, aber ich fürchte, dass das etwas abgehackt werden würde. Sieht also sehr nach Kapitel 7 als Finale aus.
Zitat von Toby-the-GreatAlso wird es dann danach kein Avalon mehr geben?
Ich mach hier mal einen Spoiler:
Die Burg soll logischerweise zu Asche werden. Eigentlich blöd, wenn der Titel des Spiels schon das Ende verrät...
Noch ein Spoiler hierdrin, falls man noch nicht wissen möchte wie es passiert:
Der Nekromant wird einen deutlichen Verlust an Macht bzw. in seiner Armee erfahren durch das, was in Kapitel 5 passiert. Daher wird er mit einem mächtigen Zauber Avalon niederbrennen lassen und stirbt dadran. Er wusste quasi, dass er nicht mehr gewinnen kann. Dafür musste er lange Zeit an verschiedenen Orten magische Gegenstände und sonstiges finden bzw, durchführen. Deshalb war die Nekromant nie anwesend in seinem Stützpunklt (Kirche in Dorf 2). Er konnte aber Befehle weit entfernt an seine Skelette geben.
Hier mal eine kleine Rückmeldung zum Fortschritt von AoA.
Allgemeine Planung:.......90%
Karten:..............................75%
Konversationen:..............80%
Tabgebucheinträge:..........0%
Aufgaben:.........................70%
Waffen, Kleidung, etc.:....50%
Anwendung selbst:............0% *
Testen:..............................10%
*Da will ich evtl. noch etwas einbauen und verbessern:
1. Kettenhaubenplatz im Inventar, sodass man gleichzeitig eine Kettenhaube und einen Helm tragen kann.
2. Schneller Kartenwechsel (Taste t), sowie Mana- und Heiltranktaste sperren, wenn man gelähmt ist. Mittlerweile, hab ich dazu etwas mehr Ahnung und könnte das evtl so einbauen.
Ein "Hinaufdatum" zum Fortschritt:
Allgemeine Planung:.......100%
Karten:..............................100%
Konversationen:..............100%
Tabgebucheinträge:..........100%
Aufgaben:.........................100%
Waffen, Kleidung, etc.:....100%
Anwendung selbst:............0%
Testen:..............................15%
Fehlt also nicht mehr viel.
Was Kapitel 6 und 7 angeht, so steht mittlerweile auch schon das Grundgerüst. Für Kapitel 7: Das wird ein kurzes Kapitel, quasi der Abschluss. Der Plan ist, dass die zwei Kapitel zusammen erscheinen sollen, wenn fertig.
Schon wieder eine Rückmeldung hierzu:
Anwendung jetzt eigentlich auch fertig. Kapitel 5 zu ca. 40 % getestet.
Eine wichtige Neuerung diesmal ist vor allem, dass der Wert Verstohlenheit nun wichtiger geworden ist. Bisher wars immerso, dass man erst ab Verstohlenheit 100 nicht mehr gesehen wird. Alle Werte darunter waren egal, die Gegner sehen einen immer.
Tatsächlich handelte es sich hierbei umem einen Fehler in der Engine, den ich jetzt Rückverfolgen und ausbessern konnte. EIgentlich total dämlich...
Im Grunde gibt es eine If abfrage, die gekürzt wie folgt lautet (Delphicode ist hier nicht korrekt wiedergegeben):
IStealth : integer;
IStealth := current.Stealth div 100;
if Character.Rangeto(...) < (Character.vision - ( character.vision * IStealth )) *... hier kommt noch was is aber in dem Fall unwichtig
then
attack
Das heißt also: IStealth ist ein Faktor, der die Sichtweite des Gegner beeinflusst.
Solange das Rangeto kleiner is, wird man gesehen. Wobei Rangeto nicht kleiner als 0 werden kann, denn auf dieser Stelle steht der Gegner selbst. Hier wird auch klar, warum Verstohlenheit 100 der Knackpunkt zur Unsichtbarkeit ist, weil der Wert rechts dann 0 wird.
Das Problem, was die Dulliberts da eingebaut haben ist, dass 1. Integer eine Ganzzahl ist und 2. die Funktion div Ganzzahlteilung darstellt.
IStealth kann also nur 0 oder 1 werden. Auch bei Verstohlenheit 99 wird IStealth 0. Schätzte aber nicht, dass das so sein soll.
Lösung war also:
Jetzt kann man mit mehr Verstohlenheit auch näher an Gegner ran ohne gesehen zu werden. Ab 100 wird man immer noch unsichtbar.
Wenn es ursprünglich doch so sein sollte, dass man nur ab 100 unsichtbar werden soll und sonst gar nichts, so machts jetzt mehr Sinn und der Kundschafter hat mehr Flexibilität, was den Wert angeht.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Der Zweischwerterstil ist nun enginetechnisch verbessert worden. Hab das auch ein bisschen anders angeordnet im Code. Jetzt muss man nicht mehr aus dem Inventar rausgehen um "z" zu drücken sondern man muss im Inventar bleiben. Dort hüpft das Schwert dann automatisch auf den Schildplatz. Und vom Schildplatz aus würde es ins Inventar hüpfen.
Ferner habe ich auch noch eine weitere Auflösung ins Spiel gebracht: 1024x768. Sollte irgendjemand einen Monitor haben, der nur 4:3 kann, so profitiert er nun auch etwas von der verbesserten Auflösung. Ist quasi das Gegenstück zu 720p für 4:3.
Desweiteren macht die Helligkeit der Karte nun auch etwas aus, wie schnell man gesehen wird. Nachts ist es so wie immer mit 100 Verstohlenheit, Morgens und abends ist der Wert nun bei 110 und Mittags bei 120.
Außerdem habe ich die HearingRange etwas verändert, sodass man in z.B. FullHD einen gerade sterbenden NPC hört, wenn er etwas weiter weg ist, aber immer noch auf dem Bildschirm leicht sichtbar ist.
Ein paar Neuigkeiten mal wieder:
Habe hier und da ein paar neue Sachen im Source Code eingebaut bzw verändert/ausgebessert. U.a. Der Schockzauber Stufe 1 hat sich längentechnisch mit Höhe der Mystik erhöht. Die anderen zwei hatten immer diegleiche Länge, weil zwei "else" zuviele drin waren.
Zudem habe ich noch einen ganzen Satz an "neuen" Zaubersprüchen entdeckt oder besser gesagt Verbesserungen. Für jeden Schutzzauber gibt es ein "Major ...". D.h. 75 % statt 50%.
Was noch wichtig zu erwähnen wäre: Der Lähmen Zauber ist eig. ein richtiger Spielbrecher, zumindest im späteren Verlauf des Spiels. Da habe ich quasi ein Limit auf ca. 7 Sekunden gesetzt, wobei das auch schon immer abhängig von der Stärke des Gegners war (daher "ca"). Also, wenn er 50 Stärke hat, kann es durchaus sein, dass er 3 Sekunden früher frei ist.
Hab also recht viel in der Spells und Spells1.pas rumgewerkelt.
Sollte vll. mal eine Änderungsaufzeichnung, also was alles für AoA erstellt wurde, erstellen und in diesem Thread hochladen.
Was Kapitel 5 angeht. Das ist auch fast fertig gestestet, ca 70 %.
I bin fertig. Hat doch noch etwas gedauert, weil ich immer wieder ein bisschen was im SourceCode ergänzen wollte. U.a. Zaubertastenzuweisung wurde erweitert, sodass nicht nur die Tasten 0-9 (nicht Ziffernblock) sondern auch F3 bis F12 funktionieren. ->20 Belegungsmöglichkeiten
Kapitel 5 ist nun hochgeladen und downloadbereit. (siehe Seite 1)
Jedoch muss ich 2 Dinge noch loswerden:
1. Alle Setups sind neu erstellt worden, insofern also alle 5 runterladen und neu installieren. Der alte Spielstand funktioniert aber noch.
2. Man muss in die Außenburg OG 2. Da der Trigger aber aus war und alte Spielstände dies so noch auf der Kart6e gespeichert haben, einmal bitte neben der Treppe (die nach oben führt) runter ins EG gehen. Dann ist der Trigger wieder an.
Ferner habe ich mal so grob in einer txt-Datei festgehalten, was ich alles im SourceCode verändert habe und auf Seite 1 hochgeladen.
Themenstart aktualisiert:
Inhalt von Kapitel 6 und 7 steht nun fest.
Hey Ho!
Es freut mich immer wieder riesig, dass du immer noch an den Modprojekten arbeitest Rucksacksepp
Ich versuche mich gerade bei AoA und bin bei Kapitel 3 angelangt....
Der General sagt mir, ich solle ihn im Bergfried aufsuchen, was ich jedoch nicht machen kann, da die Türen verschlossen sind und die Wachen mir sagen, dass ich nicht reinkomme....
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Hast du vielleicht zuvor gespielt und danach erst Kapitel 3 installiert?
Ich frage deswegen: Vollzugriff auf Ordner um Fehler bei den Mods zu vermeiden
Ansonsten bist du vielleicht noch nicht in Kapitel 3... Hof der Bauersleute erledigt?
Hof der Bauersleute ist erledigt. Ja, ich hab zuvor gespielt und dann das Kapitel installiert
Aber ich hab deinen verlinkten Trick (Vollzugriff) angewendet... Es funzt immer noch nicht
Ich hoffe ich muss das ganze jetzt nicht von vorne spielen...
Als Magier ist der Anfang extrem nervig und langwierig
Nene... So schlimm wirds schon nicht, zumal man immer tricksen kann.
Kannst du den Spielstand mal hier in einem Zip-paket oder so anhängen? Ich schau mal nach.
Ich schau mal schnell nach, wie ich dat DIngen im Zip-Format hochladen kann, dann stell ich es hier rein^^
Ging ja schneller als gedacht^^
Ich komme problemslos durch. Den Titel dazu hast du. Das einige, was bei dir also nicht bestätigt werden ann, ist Chapter 3=available.
Sicher dass kein SoA Ordner im VirtualStore vorliegt?