Kundschafter Mod

  • Hallo,


    diese kleine Modifikation erweitert Siege of Avalon um einige Items, die speziell für Kundschafter gedacht sind. Diese Klasse kommt meiner Meinung nach im Spiel viel zu kurz, gerade was die Ausstattung mit Items angeht! Die neuen Items sind in Kapitel 4 und 6 erhältlich.


    4. Kapitel:
    - ein neuer Gegenstand ist im Zelt des Hundemeisters zu finden. Das Hemd des Hundemeisters wurde ebenfalls etwas modifizert, sodass es auch abseits der Hunde für etwas zu gebrauchen ist
    - Der Ring der Geschwindigkeit, den man bei der Ernennung zum Waldläufer erhält, wurde aufgewertet
    - Einen Hinweis, wo vier weitere Items zu finden sind, erhält man vom Sha'Ahoul Meisterkundschafter nach Ende seiner Questreihe


    6. Kapitel:
    - einen neuen Gegenstand erhält man nur als Kundschafter von Mudam
    - Das Amulett der Unsichtbarkeit, das man ebenfalls von ihm erhält, wurde aufgewertet
    - Einen Hinweis auf zwei weitere Items erhält man ebenfalls von Mudam
    - Die letzten drei Items sind in der Krypta 4 zu finden


    Eine weitere Änderung ist, dass viele Kürasse nun auch auf "Brust2" tragbar sind.




    Zur Installation:


    Ich habe den aktuellen SoA-Patch und die Erweiterung von Raptor benutzt. Diese sollten für die Modifikation installiert sein!


    Es sollte dann genügen das .zip-Archiv in den SoA-Ordner zu entpacken und die alten Dateien zu ersetzen!




    Um Meinungen wird gebeten. :)

  • Hallo,


    bei meinem letzten Durchlauf von SoA ist mir wieder aufgefallen, dass die Kundschafter ganz schön kurz kommen. Während Magier und Kämpfer mit besonderen Items nahezu beworfen werden, gibt es nur sehr wenige Items, die ausschließlich für Kundschafter nützlich sind. Des weiteren gibt es nur drei Gegenstände, die man nur als Kundschafter bekommen kann.


    Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und ein paar neue Items ins Spiel eingefügt. Da ich was Modding angeht unerfahren bin, hätte ich dazu noch ein paar Fragen!


    Bisheriger Stand


    3 Gegenstände, die schon in der Items.db vorhanden waren, wurden mit dem ItemMaker modifiziert.
    10 Gegenstände wurden neu erstellt. Dazu wurden bereits vorhandenen Animationen und Inventarbilder genutzt.
    Zum Testen habe ich mir die Gegenstände direkt beim ersten Gespräch mit Corvus im ersten Kapitel geben lassen. Sie funktionieren soweit, wie sie sollen.


    Für das eigentliche Spiel habe ich vier Gespräche (.cnv) mit Notepad++ modifiziert, in denen mir ein Teil der Gegenstände übergeben wird. In anderen Gesprächen werden Hinweise ins Abenteuerjournal gesetzt, wo der Rest der Items zu finden sein wird.



    Fragen

    Die restlichen Items sollen in zwei bereits in der Spielwelt vorhandenen Truhen eingefügt werden. Die letzten Items sollen bei einer Leiche zu finden sein, die noch ins Spiel eingefügt werden muss. Dafür brauche ich nun zwingend ChaptEd und muss daher wahrscheinlich SoA noch einmal neu in einen anderen Ordner installieren, damit alles funktioniert (Siehe Anleitung zu ChaptEd). Wie ich im einzelnen dann vorgehe, werde ich denk ich mal sehen, wenn es soweit ist. :)


    Die neuen Items sind im Moment in der Items.db gespeichert, die im Virtual Store liegt. Ich habe vorher versucht ein Item einzufügen, indem ich einfach eine entsprechende Zeile in der items.db im SoA-Hauptordner hinzufüge. Das hat nicht viel gebracht, die neue Item-ID wurde im Spiel nicht gefunden, daher habe ich dann den ItemMaker benutzt. Ist das normal oder habe ich da einfach einen Fehler gemacht?


    Wenn ich jetzt SoA neu installiere... reicht es dann, wenn ich meine modifizerte item.db wieder in den virtual store lade? Oder gibt es noch tiefgreifendere Veränderungen, die durch den ItemMaker entstanden sind? Wenn ich die Mod anderen Spielern zugänglich machen möchte... Reicht es dann, wenn man die item.db im SoA Hauptordner mit der modifizierten ersetzt?


    Ich möchte außerdem zwei Gegenstände mit (bereits vorhandenen) Zaubern belegen. Ich habe mir im ItemMaker angesehen, wie das geht, aber wo finde ich denn die IDs zu den einzelnen Sprüchen? Laut der .cnv von Elarath sollten die ja als Title gespeichert sein, aber in der title.db kann ich die Zauber nicht finden?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem ItemMaker kenn ich mich nicht aus. Hab das alles immer per Hand und Wineditor gemacht. Warum es nicht funktioniert liegt wohl am Virtualstore.


    Wenn du die Mod für andere Spieler zugänglich machen willst, dann würde ich auf jeden Fall den VirtualStore umgehen, indem du dir Vollzugriff auf den SoA-Ordner gibst. Danach dann die modifizierte Item.db ausm Virtualstore beim Ordner Database einfügen. Die VirtualStore Funktion macht meiner Meinung nach bei alten Spieln fast nur Ärger.


    Die Namen der Sprüche muss man entweder in anderen Cnvs nachschauen oder man entnimmt sie aus der Text.ini im Ordner Interface.