Item Blau einfärben

  • Hallo,


    da ich gerade etwas vom Modding-Fieber gepackt bin, möchte ich eine Idee umsetzen, die ich schon vor Jahren hatte: Eine blaue Magierrobe.


    Ich hatte das vor Jahren auch schon mal angefangen, es dann aber wieder sein gelassen, weil es nicht funktioniert hat und zu aufwendig war. Ich hatte die rote Magierrobe (Code RedArcane...), als Grundlage genommen. Dann habe ich in Gimp das Tool "Farbton" verwendet, um aus rot blau zu machen. Ich weiß noch, dass ich das für die Inventarbilder irgendwie hinbekommen hatte und das auch ziemlich gut aussah. Aber als ich realisiert hatte, dass ich für die Animationen alle 360 Einzelbilder für alle 6 Gegenstände einzeln hätte bearbeiten müssen... Darauf hatte ich echt keine Lust.


    Hinzu kommt noch, dass der Export aus der Pox aus irgendeinem Grund nur 359, und nicht 360 Bilder ausgab. Der erste Frame wurde übersprungen... Deshalb gab es auch Probleme mit der Nummerierung. Zumindest konnten die Bilder hinterher nicht ohne Probleme wieder zu einer Pox zusammengefügt werden.


    Ich wollte nun hier fragen, ob so eine Aufgabe mittlerweile etwas komfortabler zu machen ist? Ist es möglich vielleicht eine bereits zusammengefügte GIF gleichzeitig einzufärben?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibts ein spezielles Programm, womit man gifs einfärben kann. Aber bei ChaptEd ist es nicht dabei. Ansonsten musst du alles einzeln bearbeiten. Für das erste Bild machst du einfach davon ein Bildschirmfoto, schneidest das Bild genau so zu, dass rechtsoben vom Item die Werte 0|0 vom Bild sind und das Bild so groß ist, wie unten in PoxConvert angezeigt ist. Dieses Bild benennst du dann einfach genauso wie die anderen und setzt ein _0 ans Ende. (So mach ich es immer)

  • Hm... Okay. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie man das schneller erledigen kann. Oder ich hoffe, dass ich irgendwann mal ein paar Stunden Zeit tot zu schlagen habe!


    Ich hab jetzt mal an einem Inventory-Image rumgebastelt. Habe jetzt mit BMPWork wieder eine GIF daraus gemacht. Ich komme aber nun nicht mit der der Gif2Pox Batch klar. Kann mir jemand kurz erklären, wie sie funktioniert? Wenn ich auf 'Convert' klicke, kann ich zwar den Ordner auswählen, in dem die GIF liegt, aber dann wird nur ausgegeben, dass <...>.GIF nicht konvertiert wurde? Habe ich eventuell bei der Erstellung der GIF etwas falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du hast die *.ini für die *.Gif vergessen bei BMPWork einzubauen.
    Kannst du ganz einfach erstellen:
    Kopier dir eine vorhandene *.Ini und bearbeite sie.
    Aus PoxConvert kannst du die *.ini des Mantels auslesen. Die wird sich ja bei Farbenändern kaum ändern. Also da alles kopieren und mit den Informationen der kopierten *.ini ersetzen. Fertig.
    Evtl musst du einen neuen transparenten Farbcode eingeben, falls du den Hintergrund deiner Bilder verändert hast. Außerdem würde ich bei solchen PoxDateien vorher sicherheitshalber noch in BMPWork einen Haken bei Netscape Loop setzen, damit die Gif-Datei von vorne wieder anfängt.

  • Hallo,


    ich habe jetzt folgendes gemacht:


    • Mit PoxConvert und Paint zwei Bilder aus RedArcanePant exportiert (Hintergrund war schwarz).
    • Mit Gimp aus rot blau gemacht
    • Hintergrund in beiden Bildern auf Cyan (Hex-Code ffff00) geändert (einfach das Fülltool benutzt)
    • Bilder als 16bit-BMP exportiert.
    • BlueArcanePant.ini erstellt. (RedArcanePant kopiert)
    • Zeile TransparentColor=1677690 hinzugefügt (Cyan in Dezimal)
    • Beide BMPs und die Ini in BMP Work geladen, Netlscape Loop gecheckt, Gif erstellt
    • Mit Gif2Pox den Ordner in dem die BlueArcanePant.gif liegt geladen.
    • Die entstandene BlueArcanePant.pox wieder in das Engine/InventoryImages-Verzeichnis geladen.
    • DTMain1.exe auf Kompatibilitätsmodus in 16bit umgestellt


    Im Spiel hab ich meinen Gegenstand dann so gesehen, wie im Bild im Anhang. Hat jemand ne Idee was schief gelaufen ist?

  • Ich habe jetzt mal mehrere Varianten ausprobiert. Mit keiner Hintergrundfarbe in verschiedenen Zahlenformaten hat es geklappt. Offenbar läuft irgendetwas bei der Konvertierung in die .pox schief. Die Hintergrundfarbe vor der Konvertierung ist nämlich rgb(0,255,255) und nach der Konvertierung rgb(0,125,255). Kann es nicht doch die Farbtiefe sein? Bei Gimp konnte man mehrere verschiedene 16bit-Farbtiefen auswählen. Ich werde wohl da noch einmal rumspielen müssen!

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild selber kann man ruhig in 32 Bit erstellen. Der Fehler an sich entsteht beim Konvertieren, also gif2pox. Dafür musst du deinen PC von der Farbtife 32 Bit auf 16 Bit umstellen.
    Das siehst du daran, weil der Mantel selber Bildfehler aufweißt. Wenn du dir mit PoxConvert die neue Datei anschaust, dann dürftest du die Fehler auch sehen.

  • Ja, dass das Item selbst Fehler hat, ist mir auch aufgefallen. Darum ja auch mein Verdacht, dass bei der Konvertierung was schief gelaufen ist. Naja ich benutzte Windows 10. Da ist eine Umstellung auf 16bit wohl nicht mehr vorgesehen. Nach einer Recherche im Internet und einem kurzen Durchpflügen der Systemsteuerung habe ich zumindest keine Option dafür gefunden! Wenn ich einfach alles im 16bit-Kompatibilitätsmodus ausführe, bringt das nichts.


    Werde mich mal nach einer Windows 98 VM umsehen!

  • Beats me!


    Windows 98 weigert sich gerade in der Virtual Box hochzufahren. :D Der abgesicherte Modus funktioniert, aber die normale Version stürzt beim Hochfahren ab. Witzig, dass man die alten Probleme mit der Emulierung gleich mit bekommt.


    Ich leih mir mal einen Windows7-Laptop und versuch es damit. Das scheint wesentlich einfacher zu sein. ;)



    Edit:


    Mit dem Ergebnis im Anhang. Zumindest die Inventarbilder klappen schon mal!

  • Hallo noch mal,


    ein großer Teil vom Skript Fu Skript steht schon, ich arbeite noch an den Details.


    Ich habe noch eine Frage:


    Ich will die Kiste in Felious altem Labor mit zwei weiteren Gegenständen befüllen. Ist diese Kiste irgendwie besonders geschützt? Wenn ich in der ListOfItems Items hinzufüge oder entferne, ändert sich im Spiel nichts! Auf allen anderen Karten hat dieser Vorgang funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst viele Eigenschaften von Objekten nicht verändern, wenn du sie bereits betreten hast. Die Eigenschaften werden im Spielstand dann gespeichert und nicht mehr berücksichtigt, wenn die Karte erneut betreten wird.
    Kannst das dann per Script machen (das was Vol geschrieben hat). Funktioniert aber ähnlich wie mit den Spielständen. Über ein OnLoadscript bei einem Pathcorner dürfte es aber funktionieren. Was sicher funktioniert, ist ein GSOntrigger, der seine ListOfTiles vor der Kiste hat.
    Ansonsten machs so, wie vorher und fang ein neues Spiel an. Wenn du es nur Testen willst, dann starte dein neues Spiel einfach auf genau dieser Karte. (Dann gehts schneller)

  • I apologize for necroing this thread but I have a question:


    I am trying to export the brown tunic to gif to edit it into another color (I want to create tunic variation). I use the Pox convert tool but it only exports the 2nd of the 2 frames, which is essentially the shadow of the item and not the item itself.


    What am I doing wrong?


    Ok I forgot I had to make the item's inventory image by screenshot. I managed to make it all work, but windows 10 do not have a 16 bit color. How do I overcome this?

    Einmal editiert, zuletzt von Rucksacksepp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Astronut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Yep the application never extracts the first image. That must be a bug codewise.


    Zitat

    I managed to make it all work, but windows 10 do not have a 16 bit color. How do I overcome this?

    I don't know if this option is still available in Win 10:

    -Rightklick desktop ->Display Settings

    -scroll down to advanced display settings ->Adapter properties

    Maybe in that window there is this function hidden.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.