SoA unter Windows 10

  • Hallo Zusammen :)
    Super, dass hier noch Leuts sind, die SoA genausko klasse finden wie ich :)
    Habe es vor 2 Tagen auch nochmal hervorgekramt und würds es so gerne nochmal durchzocken, weils das erste RPG war, das ich je gespielt habe.
    Leider treten bei mir auch die Slowdowns , Lags und Zeigerruckler bei den NPC-Dialogtexten auf. Daher habe ich auch schon versucht, die Probleme mit dem Fix von Voldemort zu beheben (für Windows Vista/7/8).
    Den Zip Ordner runtergeladen, Dateien entpackt und in den SoA Hauptordner kopiert - leider klappt es nicht, die Probs bestehen weiterhin (habe das auch zur Sicherheit auch in den entsprechenden Thread nochmal geschrieben)
    Mein Rechner läuft mit Windows 10, die Graka ist eine Nvidia 960. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich sooooo freuen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass es an Windows 10 liegt. Hab nämlich diegleiche Grafikkarte und keine Ruckler. Lediglich die Mausflackerer sind auch bei Dialogen da (also allgemein wenn das Interface geöffnet ist). Probier mal:
    Schatten ausmachen
    oder evtl:
    Siege.ini öffnen und interval=15 im [Settings]-Bereich reinschreiben. Das nämlich beschleunigt das Spiel allgemein.
    Der zweiten Post extra war nicht nötig bei Windows Vista/7/8 Fix bei Grafikproblemen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mit den genannten Tipps recht schnell geschafft SoA unter Windows 10 zum Laufen zu bringen, hier nochmal kurz zusammengefasst:

    • Alle SoA-Kapitel installiert (mein Gerät hat leider kein eignes Laufwerk, deshalb via alten Laptop direkt auf USB-Stick installiert und dann auf die Festplatte kopiert)
    • aktuellen SoAmigos-Patch (0.7) installiert
    • voldemorts Fix benutzt (Windows Vista/7/8 Fix bei Grafikproblemen/Slowdowns/Lags)
    • unter Eigenschaften von "DTMain1.exe" bei Kompatibilität folgende Einstellungen vorgenommen:
      • "[...]ausführen für:" Windows XP (Service Pack 2)
      • Modus mit reduzierten Farben: "8-Bit-Farben (256)"
      • "In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen"
      • als Administrator ausführen
    • Schatten ausgestellt

    Mit den genannten Schritten läuft SoA butterweich, davor war es quasi unspielbar. Natürlich kann es sein, dass auch andere Einstellungen funktionieren, ich habe recht willkürlich die Sachen ausgewählt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    In diesem Sinne: Viel Spaß! Es läuft noch immer...


    Edit: Der Vollständigkeit halber: Es kommt gelegentlich doch zu Abstürzen, v.a. wenn ich zwischen verschiedenen "Dorf"-Maps wechsle. Meist geht's gut, für den Fall der Fälle speicher ich aber einfach kurz vorher. Manchmal kommt dann eben eine Fehlermeldung und beim Bestätigen wird das Spiel geschlossen, lädt aber zum Glück alles sehr schnell wieder. Ah und lustigerweise wandert unter den Feuerball-Spells ein grüner Schatten, auch das stört aber nicht wirklich.

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

  • ok, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Jetzt geht's doch nicht mehr. -.-
    Beim Versuch im 2. Kapitel zum ersten Mal die Krypta zu betreten beendet sich das Spiel schlagartig. Es erscheint noch der Ladebildschirm und sobald es fertig geladen ist schließt sich das Fenster komplett. Ich benutze die oben genannten Einstellung und habe noch ein wenig im Kompatibilitäsmodus von W10 herumgespielt, ohne Erfolg. Hat jemand noch Vorschläge?
    Bei anderen Levelübergängen bin ich gelegentlich auch mal rausgeflogen, das klappte dann aber immer nach ein paar Versuchen (verrückterweise hatte ich den Eindruck, dass ich beim Wechsel von Dorf zu Dorf manchmal an einer anderen Stelle die Karte wechseln musste damit es klappt - macht das Sinn?)
    Bin für alle Vorschläge offen ^^


    Edit: Habe jetzt auch die Erweiterung installiert, den Cache deaktiviert und es ein paar Mal versucht...
    Siege.log:

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es handelt sich um den Registrierungsbug. Siehe auch hier: Registrierung?
    Die einfachste Lösung dazu ist, die Erweiterung zu installieren. Die entfernt die Registrierungsabfragen auf den Karten.


    Zum Thema Dorfwechsel: Wenn du den Fix mit den drei .dll-Dateien drauf hast, dann kann es daran liegen, dass du die X-Ray Funktionion aktiviert hattest. Das Spiel stürzt ab, wenn du dann oben an den Kartenrand läufst.

  • Danke für die Antwort, nur habe ich leider mittlerweile die Erweiterung installiert und es passiert trotzdem (die Log-Datei wurde auch nach Installation der Erweiterung kopiert) :(

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle, wenn du den Crash gemacht hast, findest du dort: C:\Users\"Name"\AppData\Local\Virtual Store\"SoAPfad"


    Edit (für angehängte Siege.log):
    "Authorization failed" ist der klassische Reg bug. Vielleicht die Erweiterung in den falschen Pfad installiert. Das Setup hat standardmäßig den Pfad C:/Programme/SiegeofAvalon.

  • Also den Pfad für die Erweiterung hatte ich extra angepasst (sprich Erweiterung direkt in den SoA-Hauptordner installiert, bei mir: C:\Program Files (x86)\Digital Tome\Siege Of Avalon).


    Unter Deinem angegebenen Pfad habe ich leider keine Siege.log, nur: ~GLH0001.TMP, INSTALL.LOG, Siege.INI und UNWISE.INI


    Btw habe ich gerade einen jahrealten Spielstand ausprobiert, der direkt in Krypta1 startet und auch der stürzte ab. Vielleicht liegt es einfach nur an der Map? Vllt. klappt es wenn Du mir die Datei schickst?
    Ab und zu bekomme ich auch folgende Fehlermeldung (meistens aber nicht): Access Violation at adress 0089BCDB in module 'DTMain1.exe'. Write of address 07D34EEB


    Ok, STOP! Ich bin ein Idiot. Ich habe den Pfad zwar geändert, war dafür aber zu doof, sodass ein neuer "Siege of Avalon"-Ordner im bestehenden "Siege of Avalon" eingefügt wurde. Deine Erweiterung hat das Problem natürlich beseitigt. (Danke!!) Warum mir das jetzt erst auffällt? KA. Vielen Dank für Deine Hilfe, meistens sitzt das Problem halt doch vor dem Bildschirm... 8|

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

  • Hallo,


    Ich habe jetzt schon mehrfach von dem Hot Fix für Windows vista/7/8 (10?) gelesen, aber leider hat bei mir keiner der in den Posts angegebenen Hyperlinks funktioniert. Kann mir bitte jemand Zugang zu diesem Fix verschaffen? =)


    Viele Grüße Petyr