Hallöchen
Ich war bisher immer ein stilles Mitglied bzw. bin überhaupt erst ein Mitglied seit 3 Jahren und habe dieses Forum davor nur als Gast verfolgt.
Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden.
Dadurch, dass ich immer mal wieder Beiträge hier gelesen habe, denke ich, kann ich die Gründe hier ganz gut zusammenfassen, warum SoA wohl außer AoA oder evtl. andere kleinprojekte keine rosige Zukunft vor sich hat. Sei es in Form von einem Remake, einer Fortsetzung, einer Standalonemod für ein anderes, leicht modbares Spiel oder was auch immer man sich darunter vorstellen mag.
Die Hauptgründe dafür scheinen mir folgende zu sein:
- Die Community ist inzwischen relativ klein. Und obwohl das Forum hier noch recht aktiv ist, zumindest was das Lesen betrifft (wenn man den Views von Threads glauben schenkt), geschrieben wird zwar auch noch regelmäßig, aber eher mit geringerer Frequenz, dann zeigt sich, dass es warscheinlich schwer wäre, die nötigen Leute aufzubringen.
- Dadurch entsteht natürlich auch das Zeitproblem. Je weniger Leute man hat, desto mehr Zeitaufwand hat man. Und wir reden hier nicht von Monaten sondern von Jahren, die ein größeres Projekt brauchen würde. Sowas wäre warscheinlich vergleichbar mit dem Community Story Project der Gothic 3 Community, falls dies jemandem was sagt. Das gute Team sitzt schon über 10 Jahre da dran und nach eigenen Aussagen wird das Projekt frühestens in 4-5 Jahren fertiggestellt. Was eben daran liegt, dass an dem Projekt nur eine Hand voll an Leuten arbeitet (ungefähr ein Dutzend). Und das logischerweise nur hobbiemäßig. Ich bewundere jedoch das Engagement der Leute, die bis heute daran kleben und dafür brennen.
- Was ich auch immer mal wieder hier gelesen habe, was aber gegenüber der oben genannten Gründen eher zweitrangig ist, ist eben, dass die Rechte an SoA irgendwo verstauben und wir deshalb von der rechtlichen Seite auch nicht abgesichert sind.
An diesem dritten Punkt bin ich hängen geblieben. Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, wie vol geschrieben hat, dass die Rechte an SoA seines Wissens nach bei Van Collins liegen, dem Producer des Spiels.
Also habe ich mal weiter recherchiert. Ich habe sein Profil auf Linkedin gefunden und mich so aus Interesse mal mit ihm in Kontakt gesetzt.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6vcTcsv.png]
Wäre das vielleicht interessant für ein paar Leute hier, ihn auf das SoAmigos Forum aufmerksam machen um ihn irgendwelche Fragen zu stellen bezüglich der Entwicklung von SoA, bezüglich Digital Tome, der zusammenarbeit mit Blackfly oder was auch immer uns auf der Zunge brennt?
Ich glaube der gute Herr, der nach seiner Zeit bei Digital Tome u.a. auch noch bei einem anderen sehr kleinen Publisher (über den ich nichts herausgefunden habe) Präsident war und seine eigenes kleine Sache mit "V3 Development Services, Inc" hat, freut sich sehr zu hören, dass es nach fast 20 Jahren nach dem release eines irrelevanten Spieles, was die Videospielpopkultur betrifft, immer noch eine dreistellige Zahl an Leuten gibt, die mit Nostalgie auf das Spiel zurückblicken (ich berufe mich hier wieder auf die Zahl der "Zugriffe" auf Threads im Forum).
Mein Ziel dabei ist es nicht, dadurch irgendwas in Bewegung zu setzen. Ist aber vielleicht ganz interessant für einige Leute, wie z.B. den Rucksacksepp, der an AoA arbeitet, mal mit dem Mann zu sprechen, der hinter der Idee des Spieles steht. Oder für jeden, der sich dafür interessiert, wie so ein Projekt überhaupt zustande kam bei einer so kleinen Firma mit stark begrenzten Recourccen.
So das wars erstmal von meiner Seite
Edit.: Ich wusste nicht genau, wo das am besten aufgehoben ist also hab ich das mal unter Modding reingepackt, bitte nicht hauen. Außerdem ist der Titel etwas doof gewählt, ich wusste aber nicht, wie ich mein Anligen am besten mit ein paar kurzen Schlagwörtern zusammenfassen kann.