Rechte an SoA

  • Hallöchen :wink:

    Ich war bisher immer ein stilles Mitglied bzw. bin überhaupt erst ein Mitglied seit 3 Jahren und habe dieses Forum davor nur als Gast verfolgt.

    Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden.


    Dadurch, dass ich immer mal wieder Beiträge hier gelesen habe, denke ich, kann ich die Gründe hier ganz gut zusammenfassen, warum SoA wohl außer AoA oder evtl. andere kleinprojekte keine rosige Zukunft vor sich hat. Sei es in Form von einem Remake, einer Fortsetzung, einer Standalonemod für ein anderes, leicht modbares Spiel oder was auch immer man sich darunter vorstellen mag.


    Die Hauptgründe dafür scheinen mir folgende zu sein:

    - Die Community ist inzwischen relativ klein. Und obwohl das Forum hier noch recht aktiv ist, zumindest was das Lesen betrifft (wenn man den Views von Threads glauben schenkt), geschrieben wird zwar auch noch regelmäßig, aber eher mit geringerer Frequenz, dann zeigt sich, dass es warscheinlich schwer wäre, die nötigen Leute aufzubringen.

    - Dadurch entsteht natürlich auch das Zeitproblem. Je weniger Leute man hat, desto mehr Zeitaufwand hat man. Und wir reden hier nicht von Monaten sondern von Jahren, die ein größeres Projekt brauchen würde. Sowas wäre warscheinlich vergleichbar mit dem Community Story Project der Gothic 3 Community, falls dies jemandem was sagt. Das gute Team sitzt schon über 10 Jahre da dran und nach eigenen Aussagen wird das Projekt frühestens in 4-5 Jahren fertiggestellt. Was eben daran liegt, dass an dem Projekt nur eine Hand voll an Leuten arbeitet (ungefähr ein Dutzend). Und das logischerweise nur hobbiemäßig. Ich bewundere jedoch das Engagement der Leute, die bis heute daran kleben und dafür brennen.

    - Was ich auch immer mal wieder hier gelesen habe, was aber gegenüber der oben genannten Gründen eher zweitrangig ist, ist eben, dass die Rechte an SoA irgendwo verstauben und wir deshalb von der rechtlichen Seite auch nicht abgesichert sind.


    An diesem dritten Punkt bin ich hängen geblieben. Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, wie vol geschrieben hat, dass die Rechte an SoA seines Wissens nach bei Van Collins liegen, dem Producer des Spiels.

    Also habe ich mal weiter recherchiert. Ich habe sein Profil auf Linkedin gefunden und mich so aus Interesse mal mit ihm in Kontakt gesetzt.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6vcTcsv.png]

    Wäre das vielleicht interessant für ein paar Leute hier, ihn auf das SoAmigos Forum aufmerksam machen um ihn irgendwelche Fragen zu stellen bezüglich der Entwicklung von SoA, bezüglich Digital Tome, der zusammenarbeit mit Blackfly oder was auch immer uns auf der Zunge brennt?

    Ich glaube der gute Herr, der nach seiner Zeit bei Digital Tome u.a. auch noch bei einem anderen sehr kleinen Publisher (über den ich nichts herausgefunden habe) Präsident war und seine eigenes kleine Sache mit "V3 Development Services, Inc" hat, freut sich sehr zu hören, dass es nach fast 20 Jahren nach dem release eines irrelevanten Spieles, was die Videospielpopkultur betrifft, immer noch eine dreistellige Zahl an Leuten gibt, die mit Nostalgie auf das Spiel zurückblicken (ich berufe mich hier wieder auf die Zahl der "Zugriffe" auf Threads im Forum).


    Mein Ziel dabei ist es nicht, dadurch irgendwas in Bewegung zu setzen. Ist aber vielleicht ganz interessant für einige Leute, wie z.B. den Rucksacksepp, der an AoA arbeitet, mal mit dem Mann zu sprechen, der hinter der Idee des Spieles steht. Oder für jeden, der sich dafür interessiert, wie so ein Projekt überhaupt zustande kam bei einer so kleinen Firma mit stark begrenzten Recourccen.


    So das wars erstmal von meiner Seite ^^


    Edit.: Ich wusste nicht genau, wo das am besten aufgehoben ist also hab ich das mal unter Modding reingepackt, bitte nicht hauen. Außerdem ist der Titel etwas doof gewählt, ich wusste aber nicht, wie ich mein Anligen am besten mit ein paar kurzen Schlagwörtern zusammenfassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    wenn du nen Draht zu Van Collins bekommst dann gäbe es alles in allem nur ein paar für uns sinnvolle Varianten:


    Finde raus welche Rechte bei wem liegen (unterschiede zwischen deutsch/englisch wären denkbar) und dann:


    1. wenn er die Rechte hat, dann macht er SoA zu Freeware. Wir dürfen das ganze Spiel zum Download anbieten. Dem hat er in der Vergangenheit schon einmal zugestimmt, aber dann brach der Kontakt zwischen ihm und Steven ab und das Ganze hat sich im Sande verlaufen.

    2. oder er verkauft SoA auf GoG, Steam oder eine anderen Games on Demand Plattform (wobei GoG vermutlich die beste Plattform wäre) so dass es unkompliziert und für weniger Euro möglich ist das Spiel zu kaufen. Hier stellt sich die Frage bei wem aktuell die Rechte der deutschen Version liegen.


    Wenn er die Rechte an SoA nicht hat wäre es zumindest interessant herauszufinden bei wem diese aktuell liegen.


    Kurzum: In meinen Augen wäre diese Kontakt überhaupt nur lohnenswert um irgendetwas anzustoßen. Das Spiel verschwindet im nirgendwo, weil es keine Quelle mehr gibt dieses Spiel zu kaufen außer auf dem Gebrauchtmarkt und hier und da als Restposten.

  • Ich habe das mal so weitergegeben^^

    Ich halte euch mal auf dem laufenden hier.

    Ich fände es am sinnvollsten das Spiel billig auf einer Plattform wie GOG zu vertreiben. Dort wäre die Zahl der erreichbaren Personen deutlich höher als hier im Forum vermute ich. Selbst wenn die wenigsten der Nutzer so tief graben um Juwelen wie SoA zu finden.


    Und wie genau ist das eigentlich mit den Rechten genau? Also nur in der Theorie, nicht wo die der Deutschen Version liegen. Also es gibt einmal Copyright an der Originalversion und einmal an der Deutschen und das sind zwei paar Schuhe? Wie ist das dann wenn irgendjemand auf die Idee käme irgendwas mit dem Namen SoA zu vertreiben. Braucht man beide Copyrights? Braucht man nur eine, solang man alles in Englisch hält?

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel werden die Vertriebsrechte nach Ländern oder Kontinenten vergeben.

    Also sagen wir Van Collins hat die Rechte für die USA. Vertraglich wurden die Rechte für den Vertrieb der EU aber für Zeitraum XY oder auch dauerhaft an Blackstar verkauft. Nun ist Blackstar aber pleite. Die Rechte sind also entweder bei demjenigen der die Reste von Blackstar übernommen hat oder gehen zurück an Van Collins.


    Sowas ist extrem Intransparent für jeden außer dem der die Rechte ursprünglich inne hat.

  • Blackstar's rights the game expired a long time ago.


    I am the original author of Siege of Avalon and I own all of the rights to the game.


    Digital Tome was my development studio

    Black Star Was the German Publisher.


    James Shifflett, who was my business partner and technical lead for the project passed, years ago. So I am not sure what can be done to bring the original back to life. I've talked to Steve Davis about modernizing the game engine. But without backing on the project. There is only so much I can ask of people.




    Van Collins


    Hmm strange things are afoot with this post.

    • Offizieller Beitrag

    Dear VanCollins ,


    after all these years (19 since Siege of Avalons release, 15 since I opened this board) it's really pretty awesome to actually have you here.


    So, in conclusion, you own all the rights to the game and all it's localizations?


    Then, as I wrote here before in german, what I would suggest bringing the game back to the market.

    I do not know how aware you are, but there is a demand for this game (https://www.gog.com/wishlist/games/siege_of_avalon)
    and many people do not mind the old engine or graphics.
    All that would be necessary is making sure than we have fixes for the old engine to run on Windows 7/8/10 and you could sell the game for a few $/€ on gog.com and/or other platforms like Steam (even though gog.com fits best i think).

    The other thing is remastering the game. I do not know if anyone here could help you with this more than Steven himself. As far as I know he created a newer engine for games like SoA but I have no idea how much work it would be to fill it with content. I do not have any skills in programming or graphics, but others might?


    Also: as a fan for almost 20 years now i wanted to say thank you! This game had quite some impact on my life. I still enjoy it.


    PS: excuse my grammar

    PPS: did you know that there are actual mods for SoA?


    VanCollins

  • I don't know what exactly it takes to publish a game on GOG but I think the requirements are less strict than they are at steam.


    VanCollins
    Well, I don't know what your take on this is. Would you like to take things in your own hand or rather have other people do the work with your approval?


    On the contact page from GOG I found this link where you can "submit your game":

    https://www.gog.com/indie

    I guess that is the first step. To build up contact to the specific platform and find out the requirements to publish something.


    I will have to reinstall the game without patches and see if it runs on my Windows 7. I don't actually remember any trouble starting the game when I installed and played through it again a year ago.

  • I don't know what exactly it takes to publish a game on GOG but I think the requirements are less strict than they are at steam.

    It's the other way around. You can publish anything you want with $100 on Steam. It's been that way since mid-2017. Valve sometimes removes games that don't follow the policies, but with $100 you're in. The biggest problem on Steam these days is that games are seen. There are just too many games on Steam. GOG decides who gets on the site. According to GOG, every game is tested before it enters the catalogue. This means that they have only limited capacity and also reject one or the other game with flimsy reasons. Well, Siege of Avalon has quite a few wishes on GOG and is a roleplaying game which is published on GOG more often than other genres, the release as a good old game would then be rather a bonus.

  • I would like to see the game on GOG or Stream - but that requires that there are people behind ready to fix things - even if "Free" (might be more doable/acceptable on GOG as an oldie that comes with a bit of "as-is").


    When things are not working due to OS updates - people are not that forgiving. It has been different here, were everyone has struggled to keep the games alive and running - and chipped in with ideas and passion.


    Steam and GOG are interesting since they provide visibility and availability of the game - which then also increases the need for support and updates.

    Things like Titan Quest got a revival - in a way which I would say is out of SoA league - Diablo and Warcraft got a revival on GOG, I guess based on the communities work on the patches and engine - which is more what I think could happen to SoA - we already depend on DX wrappers.


    So people will pay to get hold of the game asset legally - and then use a different "engine" to play on the platform or with the features they prefer.