Verschwindende Items

  • Grüß Gott,


    nachdem ich nach ewigen Zeiten mal wieder SoA rausgekramt habe und mit viel probieren es sogar zum laufen gebracht habe, hab ich noch immer ein Problem mit meinem Inventar:

    Kurze Einführung: Ich habe alle 6 Kapitel installiert und da der SoAmigos Patch 0.7 das Problem des Absturzes beim betreten der Krypta nicht gelöst habe, hab ich aktuell diesen 1.44 Patch installiert und damit kann ich zwar die Krypta problemlos betreten (mal von Vorteilen wie höherer Auflösung usw abgesehen), allerdings hat sich jetzt ein Problem mit dem Inventar ergeben: einerseits sind die Items jetzt auf englisch (interessanterweise allerdings nur neu gedropte/aufgehobene Items, die, welche vor der Installation des 1.44er Patches im Inventar waren sind noch immer auf Deutsch und es ist auch nur der Name des Items und der Beschreibungstextes englisch, die Stats (also +soundsoviel zu Mystik usw. ist noch immer Deutsch) und an sich ist das ja auch kein Beinbruch, da guckt man eh nur ein einziges mal rein zum schauen ob mans benutzt oder wegwirft) und das Hauptproblem:

    bei jedem Mapwechsel verschwindet ein Item. Also im Sinne von Krypta 2 zu Krypta 3 sind ein paar Beinschienen weg, von Krypta 3 zurück zu Krypta 3 verschwindet eine Rose usw usf (also im Inventar im Sinne von das was ich nur rumschleppe, nichts von dem was angelegt ist) und das solange, bis nur noch so 5 Items oder so übrig sind, ab dann verschwindet nix mehr und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist das eine ziemlich unpraktische Sache ist. Es spielt auch keine Sache wie groß das Item ist, also ich kann sowohl ne Ladung Schwerter als "letzte Items" haben als auch nur ein paar Ringe. Es spielt auch keine Rolle, an welcher Stelle im Inventar die Items sind (also egal ob oben in der Ecke oder in der Mitte usw), es ist einzig die Anzahl relevant. Wobei es irgendwie keine genaue "Regel" zu geben scheint. Wenn ich ein paar Rüstungsitems und Bücher in der Tasche habe, dann lässt er mich mehr tragen, als wenn es nur ein paar Ringe sind.


    Ich hab übrigens Windows 7 64bit laufen.


    Eines der Savegames hab ich mal angehangen.

    • Offizieller Beitrag

    Der SoAmigos-Patch ist nicht kompatibel mit dem 1.4-er Patch von Steven Davis, weil der 1.4-er eine "nackte SoA-Installation" vorsieht. Da bei diesem Patch auf ein anderes Dateiformat umgestellt wurde, kommt es auch zu Fehlern mit Items, wenn man dann ein bereits vorhandenen Spielstand weiterspielt. Was mich persönlich interessieren würde: Was sagt die Siege.log, wenn nach einem Kartenwechsel wieder ein Item verschwunden ist. Bringt uns zwar nicht weiter, aber fände ich ganz interessant.


    Nun zur Lösung (3 Möglichkeiten):

    1. SoA-Kap 1-6 installieren, danach dann den 1.4-er drauf und neu anfangen

    2. SoA-Kap 1-6 installieren, dann den SoAmigos-Patch drauf und zum Schluss das hier: Erweiterung zu Siege of Avalon

    Was das Wort "Erweiterung" angeht, wie gesagt geschichtstechnisch kommt nichts dazu, sondern nur ein paar Karten zu erkunden bzw zum Kämpfen. Jedenfalls behebt dieser das Absturzproblem, da es sich dabei um den "Reg-Bug" handelt.

    3. Was jetzt aber auch funktionieren sollte ist, dass man sich die HD/FullHD-Version holt, da in dem Source Code die Registrierungsfunktion entfernt wurde. Dafür also: SoA Kap 1-6 installieren, SoAmigos-Patch drauf und dann die HD/FullHD-Version. Die Erweiterung kann man dann weglassen.

    Jedoch weiß noch niemand, wie gut sich diese HD/FullHD Version mit SoA im Verlauf des Spiels verträgt, da es noch nie getestet wurde.

  • Hmn, jetzt bin ich im Kapitel 5 und hab wieder das gleiche Problem wie mit der Krypta im Dorf 6... Da muss man ja hin um im Turm den Ring einzusammeln und es ist wieder, ich will die Karte wechseln (wobei es egal ist ob ich von der Dorfkarte drüber oder der links daneben komme) und am Ende des Ladebalkens stürzt das Spiel ab...

    Was könnte ich da jetzt machen? Die Erweiterung einfach nochmal installieren hat leider nicht funktioniert :(


    hab das Savegame direkt an der Grenze nochmal angehangen

    • Offizieller Beitrag

    Der Spielstand funktioniert bei mir ohne Absturz in Dorf 4 bzw. 6. Tatsächlich ist mir aber folgender Gedanke gekommen:

    Das gabs schon mal, dass hinterher im späteren Kapitel wieder ein Absturz entstanden ist. Grund war, weil ich da eine Karte vergessen hatte zu bearbeiten. Wurde zwar damals behoben, jedoch habe ich das erneuerte Setup nicht gespeichert und genau das auch voll vergessen.

    Mit dem Umstieg der ganzen Setup von ge.tt zu google-drive ist dieser alte Fehler dann wieder aufgetaucht, da ich eine ältere Version des Patches hochgeladen habe.


    Muss demnächst den neueren Patch wieder herzaubern und neu hochladen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Win 7. Das Problem kann passieren durchaus bei Vista und höher desöfteren passieren aufgrund der Zugriffsbeschränkung im Programme Ordner. Siehe dazu auch dasgleiche Problem bei Mods für SoA: Vollzugriff auf Ordner um Fehler bei den Mods zu vermeiden


    Nun: Siehe einen Post über deinem Post. Den hab ich vorher bearbeitet, weil mir die Lösung dazu schon vorher eingefallen ist, bevor ich deine Siege.log gesehen habe.