Wonach richtet sich die Stärke der Gegner?

  • Hiho,


    mich würde mal interessieren wonach genau sich die Stärke der Gegner richtet? Die leveln ja mit, aber wovon genau ist es abhänging? Von der Summe der Hauptattribute? Von den HP? Von der Kampfkraft? Ich würde gern die Gegner etwas schwächer machen indem ich im Savegame das/die entsprechende/n Attribut/e senke.

    • Offizieller Beitrag

    Frage vorweg: Warum möchtest du die Stärke der Gegner senken? Nach meiner Erfahrung sind die Gegner in SoA nicht wirklich schwer - egal mit welcher Klasse du spielst.


    Ich glaube, es ist von den HP abhängig. Schlagt mich wenn ich falsch liege; es ist lange her, seit ich das Spiel zuletzt gespielt habe.

  • Naja, ich war genervt davon alle paar Meter neu laden zu müssen, weil mir meine Teammates wieder in die Feuerbälle gelaufen sind und Selbstmord begangen habe, daher hab ich mich selbst stärker gemacht, aber das führt jetzt dazu, dass allein die Lähmungszauber der Schamanen gefühlt ne halbe Stunde anhalten... außerdem leveln irgendwie ja auch nur die Gegner mit, nicht die eigenen Leute. Soll heißen die taugen jetzt erst recht nur noch als Packesel xD

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einstellen, wie sich deine Teammates bei Feindkontakt verhalten sollen. Außerdem hast du auch Schutzzauber, die den Lähmenzauber abschwächen.


    Als Magier spielst du grundsätzlich allein, Teammates stören nur.

    Als Kundi genau dasselbe.

    Als Krieger nimmst du Begleiter mit - am besten ebenfalls Krieger.

  • Naja, das Problem ist halt, dass ich die Mates wie gesagt als Packesel brauche :D da lobe ich mir Baldurs Gate mit dem Nimmervollen Beutel, sobald man den hatte, waren jegliche Inventarprobleme vergessen.


    Aber als Magier sind sie wirklich komplett nutzlos, selbst wenn man sie auf defensiv usw stellt schaffen sie es immer, selbst beim wegrennen in die Schussbahn zu laufen... die sterben mir häufiger durch friendly fire als durch gegnerische Angriffe weg.


    Wobei ich momentan eh vor dem Problem stehe, dass mir in Kapitel 5 das Spiel abstürzt, sobald ich Dorf 6 (da wo man den Ring für das Portal holen muss) betreten will. Das gleiche Problem hatte ich schon vorher mal, als man den Erdstein holen sollte, mit der Krypta. Ladebalken fertig und Spiel stürzt ab, das hat sich dann beheben lassen mit diesem "Erweiterungspatch" oder wie man es nennen will. Jetzt hab ich leider bisher keine Lösung... ich überlege, ob ich es nochmal mit diesem 1.44er Patch versuche, der der die Auflösung erhöht usw. Der hatte mir schon mit dem Kryptaproblem (theoretisch) geholfen, nur leider ist mit dem dann bei jedem Mapwechsel aus dem Inventar ein Item verschwunden, was natürlich ungünstig ist wenn auf dem Weg von der Krypta zurück zum Roth das halbe Inventar weg ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Beim Absturz kann ich dir leider nicht helfen, da haben wir andere Spezis ^^

    Warum Packesel? Was willst du denn alles mitschleppen? Ein paar Ringe zum verscherbeln und sonst brauchst du nur die Sachen die du am Leibe trägst.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Zauber, der Lähmzauber abschwächt, das ist richtig. Handelt sich dabei um den der Magieschutz bringt. Das ist sozusagen der Schaden der angerichtet wird beim Zauber "Lähmen".


    Was die gegnerische Stärke angeht, so gibt es erstmal folgende Basis im Spiel. Es gibt den Wert Balancewithplayer, der für die Stärkeeinstellung zustänig ist. Das ist ein Wert, der bei Feindkontakt berücksichtigt wird und grundsätzlich gilt dann folgendes:

    - Als Magier nimmt das Spiel diesen Wert in Kombination mit deiner Auffassungsgabe und deiner Mystik für alle relevanten Werte.

    - Als Kundschafter diesen Wert in Kombination mit deiner Koordination und deiner Verstohlenheit

    - Als Krieger diesen Wert in Kombination mit deiner Kraft und Kampfkraft

    Alle relevanten Werte für den Kampf sind: HP, Kraft, Kampfkraft, Mystik, evtl. Koordination.

    Was auch noch verdammt viel ausmacht ist, ob man Teamkameraden dabei hat. Mit jedem Teammitglied in der Gruppe erhöhen sich die HP des Gegners zusätzlich um je 100%. BSP:

    Allein -> 50HP

    1 Mitglied -> 100HP

    2 Mitglieder -> 150HP

    I.d.R. gilt folgende Rechnung (beispielsweise als Magier):

    Auffassungsgabe x 3/4 + Balancewithplayer = Kraft des Ahoul-Kriegers

    Mystik x3/4 + Balancewithplayer = Kampfkraft des Ahoul-Kriegers

    Für HP gilt (beispielsweise als Magier):

    Auffassungsgabe x 2 x "NPCList.Count" = HP des Gegners

    Man kann das Spiel also bescheißen, indem man eine Klasse auswählt, dann aber komplett mit der Ausbildung und eigener TP-Vergabe auf eine andere Klasse dann setzt und so spielt. ;)

  • Naja, ich würde dann einfach per Editor die entsprechenden Werte meines Chars verringern. Wenn die Gegner entsprechend schwach werden, dann sind vermutlich auch die Mates nicht mehr so nutzlos :D

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kannst du den Spielstand nicht mit dem einfachen Editor von Windows bearbeiten. Nach dem Speichern ist der Spielstand dann Schrott.

    Da braucht man dann schon mehr so was wie Notepad++, wobei ich festgestellt habe, dass auch dann es zu einem kaputten Spielstand kommen kann.

  • Jop das hab ich schon festgestellt, hab mir da HxD oder wie der heißt runtergeladen, so nen Hexeditor. War mir halt nur nicht sicher, welche Werte ich da bearbeiten muss :)

    In diesem Sinne, nochmal vielen Dank für die Hilfe!