Gesamtpaket der Mods TsK, DoA, PoA, AoA, Caves, RoD

    • Offizieller Beitrag

    Deutsch:

    In den letzten Tagen habe ich ein bisschen gezaubert. In anderen Worten also eine Modauswahl in den Source Code miteingebaut, womit es möglich ist, eine einzige Installation von SoA für alle Mods zu haben. Das ist also eine Zwischenlösung, solange der Source Code von SteveNew noch nicht ganz fertig ist, da dieser soetwas ja auch haben soll.

    Ferner findet man da dann auch einen Starter drin, der auch beim Setup auf den Desktop verlinkt werden kann, mit dem man die Auflösung und Sprache ändern kann. Alternativ dazu kann man sie auch in der Siege.ini ändern, aber dafür muss man dann auch die in Pillars.ini, Ashes.ini usw ändern, um Fehler zu vermeiden. Der Starter ändert also alle auf einmal.


    English:

    This Modpaket contains every mod I made. Just download and install it into your SoA directory. The setup will (if you want to) link SoAStarter.exe to your Desktop. This executeable allows you to change the screen resolution and the language. So yes, all of my mods have been translated now, as i noted here: Mods - English Localization

    ___________________________________________________________________________________________________________________
    Download
    Downloadliste

    Videotutorial zum korrekten Installieren der Mod, da es auch hier wieder wichtig ist, sich einen Vollzugriff auf den SoA-Ordner zu geben.


    Achtung:

    Der Download von Google Drive scheint bei einigen Leuten nicht mehr zu funktioneren. Hat wohl mitunter mit dem Aktivitätenverfolgungsschutz der Browser zu tun. Der Internet Explorer macht deswegen keine Probleme. In dem Fall einfach für den Download den Link dazu in die Adresszeile des I.E. kopieren. -Stand: 04.12.2020

  • Updated Siege.exe in the release I did last week - fixes all known (to me at least :) ) HD/FullHD UI issues - and also added that the "Menues" now are centered on the screen. Fixed a HighDPI issue that kept the game not working in FullHD under DPI scaling < 100% - that gave a bit of frustration, until I figured that it was not ddraw.dll playing games with me.


    I have some extra stuff planed as well, but lets see how it goes :D

  • Hi !

    Ich habe das Gesamtpaket runtergeladen und spiele nun PoA.
    Ich komme allerdings nicht in die Wüste trotz der Tatsache, dass der Lich tot, der Brand gelöscht und der Häuptling darüber informiert ist.
    Hat jemand von euch dieses Problem auch ?

    Bei Ashes of Avalon bekomme ich am Ende des 1. Kapitels unter "Aufgaben" die Meldung, dass ich mir Kapitel 2 zulegen soll.

    Abgesehen davon läuft alles flüssig.

    Kann mir jemand mit den oben geschilderten Problemen helfen ?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag.


    Da du ja, wie beschrieben Brand gelöscht und dem Häuptling das erzählt hast, sollte Kapitel 3 damit startbar sein.

    Ich gehe stark davon aus, dass du 1. nur Siege of Avalon Kapitel 1 installiert hast und 2. dir keinen Vollzugriff auf den Siege of Avalon Ordner gegeben hast.

    Für Näheres mach ich hier einen Spoiler, damit der ganze Post erstmal nicht so verwirrend/lang wird.

    Kurzum sollte das hier das Problem lösen: Man gibt sich selbst einfach Vollzugriff auf den SoA Ordner: Vollzugriff auf Ordner um Fehler bei den Mods zu vermeiden

    Danach dann alles, was in VirtualStore/"SoAmitModpatektinstallationspfad" erstmal in den Papierkorb verschieben. Kann man ja nach dem alles funktioniert vollständig löschen. Vorher sollte man die Spielstände aus dem VirtualStore/"SoAmitModpatektinstallationspfad" natürlich noch in den orginalen Spielstandpfad kopieren. Hierbei muss man aufpassen, da jede Mod einen eigenen Ordner hat (games, Daysgames, Pillarsgames, usw...)


    Die Aufgabe in AoA sich Kapitel 2 zuzulegen, sollte nach Beginn von Kapitel 2 verschwinden. Da du das aber, wie ich vermute auch nicht starten kannst, liegt das vermutlich an genau demselben Problem wie für PoA Kapitel 3.



    -Erster Beitrag aktualisiert mit der Info sich Vollzugriff auf den SoA Ordner zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. Spontan sage ich mal, dass die Mods dann funktionieren, aber das original (also Siege of Avalon) wird dann auf jeden Fall nicht mehr funktionieren, da es ja letzten Endes mit einer AoA-Installation überschrieben wurde.


    Aber warum nicht einfach Siege of Avalon Kapitel 1 neuinstallieren und da dann das Modpaket rein?

    • Offizieller Beitrag

    Das reicht, für alle Mods und Kapitel 1 von SoA. Kapitel 2 -6, SoAmigos Patch 0.7 und Erweiterung ist da nicht mitdabei. SoA wird im Grunde nicht vom Modpaket angefasst. Jediglich ein paar Interface Sachen, die man zum Modwechseln braucht. Z.B. Modauswahlbox (siehe Bild 1)

    D.h.:

    1. SoA Kapitel 1-6 installieren

    2. SoAmigos Patch

    3. Erweiterung (wenn man will)

    4. Modpaket


    Ich habe vor irgendwann eine neuere besser überarbeitete Version rauszubringen, da ein paar kleine Bugs noch vorkommen:

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde mich mal die Siege.log interessieren in Verbindung mit dem was ersagt, nachdem das Spiel nicht starten konnte, wenn nur Kapitel 1 installiert wurde.

    Hab gerade selber einen Probedurchlauf gemacht und es hat problemlos nur mit Kapitel 1 starten können.

    • Offizieller Beitrag

    Also funktioniert jetzt alles.

    Was passiert sein kann ist folgendes: Bei der manuellen Ordnerauswahl im Modpaket, hängt das Setup hinter den ausgewählten Ordner noch ein \Siege of Avalon hinten dran, weil der Standardpfad ...\Digital Tome\Siege of Avalon ist. Wenn man da nicht genau aufpasst, wird also in Siege of Avalon ein weiterer Ordner "Siege of Avalon" erstellt, wo dann das Modpaket hin installiert wird. Dann funktioniert es natürlich nicht.

    Werde also auch den Standardpfad bei der neueren Modpaket-Version auf nur noch ...\Siege of Avalon einstellen, wenn ichs nicht vergesse. Dann hängt der nix mehr hintendran an die manuelle Ordnerauswahl, sofern ich mich jetzt nicht vertue mit dem System von Innosetup.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nun ein neues Setup mit ausgebesserten Skripten, die zuvor zu Problemen führten in Verbindung mit höherer Auflösung.

    Ich habe alle Mods und SoA mit FULLHD getestet und nun sollten keine Fehler mehr auftreten. Link mit dem SetUp in Beitrag 1 wurde aktualisiert.

  • Rucksacksepp great package. I have not digged into it yet, but I did note a few things:


    - The Liesmich.txt states that there is two issues with Narzoul ddraw.dll - these have been fixed if you use a newer (experimental - they all are) release, see: https://github.com/narzoul/DDrawCompat/issues/42 - update: I had in the source code compensated for the upside-down/arrow error - but that has been removed again - when the DLL got fixed. Might be that that code is still active in the build you have been using?

    - Would it make any sense to actually install data files to %localAppData% - being restricted by the old Digital Tome install path does not makes things easier or correct.

    • Offizieller Beitrag

    Well, do you see 3 ddraw.dlls? ddraw.dll, ddraw_neu.dll and ddraw_Win10.dll.

    DDraw.dll is the one with the libwine.dll, DDraw_neu.dll is the one that has this issue but works fine on Win7 and the ..._win10.dll is the new one without these problems. I didn't test the game much on win7 and 8 with that ddraw.dll. So I don't know if there will be some crashes, when playing longer than 5 minutes (on Win7 and 8).

    I've just forgot to update the liesmich.txt...


    The main-files like maps, conversations and soon aren't affected by the restriction for the folder C:\programfiles on Vista and higher. I think it's easier to live with the problem that the game doesn't have been started before playing the mod or otherwise to give full access to the folder Digital Tome than installing in different locations.

  • Es gibt nun ein neues Setup mit ausgebesserten Skripten, die zuvor zu Problemen führten in Verbindung mit höherer Auflösung.

    Ich habe alle Mods und SoA mit FULLHD getestet und nun sollten keine Fehler mehr auftreten. Link mit dem SetUp in Beitrag 1 wurde aktualisiert.

    Hallo miteinander,

    ersteinmal meine Bewunderung und Respekt vor diesem Fanprojekt!


    ich wollte SoA mal wieder nach langer Zeit installieren und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Das Modpaket habe ich auch installiert, was auch soweit funktioniert hat.

    Allerdings geht bei dieser neueren Version des Modpakets das Spiel nicht mehr in 800x600 zu starten. Mit der Vorgängerversion war das noch möglich.


    Wenn ich die Siege.exe aus dem alten Modpaket nehme, startet auch wieder 800x600, aber das ist sicher nicht sinnvoll.


    hat sich da ein Bug eingeschlichen, oder wo kann der Fehler liegen?

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    danke schön esrtmal.


    Die Auflösungseinstellung wird in der Siege.ini, sowie in die die jeweilig anderen .inis der Mods ausgelagert. Da könntest du einfach mal reinschauen, was in der jeweiligen eingestellt ist.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass da folgender Fehler passiert, weil mir jetzt wieder eingefallen ist, was da jetzt für eine Neuerung reingekommen ist: Ein Schwarzer Hintergrund, wenn man das Startmenü aufruft, damit man das laufende Spiel nicht mehr im Hintergrund sieht, wenn man 720p/1080p ausgewählt hat. Da hab ich nicht drangedacht, die Funktion auf genau diese 2 Auflösungen zu Beschränken. Die Anwendung will bei 800x600 auch etwas im Hintergrund zeichnen, kann es aber nicht, weil dafür kein .bmp zugewiesen ist. Wäre mir nie aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest, weil bei mir nur einen Fehlermeldung in der Siege.log erscheint, ohne dass das Spiel nicht startet.


    Hier im Anhang eine gepatchte Version, wo das nicht mehr passiert. Wenn mal Kapitel 5 erscheint, und das Modpaket erneuert wird, gibts dann auch die gepatchte Version gleich im Modpaket mitdrin.


    Wenn das nicht hilft, dann probier einfach mal die verschiedenen ddraw.dll durch, die da mitgeliefert werden. Ich habe festgestellt, dass nicht alle ddraw.dll auf jeden System, hardwaretechnisch und softwaretechnisch (Win7, 8, 10), funktionieren.