Allgemeine technische Diskussion über den ReRelease

  • Alles klar, das ist auch passiert! Ich dachte nur, dass man zum Schluss den Geist noch töten muss, aber scheinbar habe ich mich da geirrt. :???:


    Wo wir gerade dabei sind: Wie hat man das weiße Magieroutfit bekommen? Oder wurde das nur im Zuge des SoAmigos Patches vergeben?

  • Ich weiß leider nicht mehr genau, wann und von wem man es erhalten hat.


    Es geht um das Set, wozu zum Beispiel folgende Items gehören:

    MageCloakWhtFRONT --> Umhang der Dissonanz

    MageHood3 --> Kapuze des Chaos


    Vielleicht auch diese:

    RuinArcaneBoot --> Stiefel des Infernos

    RuinArcaneGluv --> Handschuhe der Anarchie

    RuinArcaneKilt --> Sarong des Wahnsinns

    RuinArcaneShirt --> Tunika der Verwirrung

    • Offizieller Beitrag

    Die genannte kommen meines Wissens zum Teil gar nicht vor. Der Umhang der Dissonanz könnte aber Amori gehabt haben.


    Was aber durch den SoAmigos patch hinzugekommen ist (in der Rerelease version nicht vorhanden) ist bei Anthamas die Wahl welche Sachen man haben will. So kriegt man quasi nur das Pyroset.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das nun der Patch gefixt hat wage ich zu bezweifeln. Die Animationsfehler beruhen darauf, dass die aus der Anthology Version sind. Da ist die Action Attack anders: Nicht von oben nach unten, wie wir es kennen sondern seitlich.

    Die fehlerhaften Animationen entfallen aber nur auf den Magehood "3" (müsste es sein) und auf die Hose.

    Jedenfalls müsste aber das komplette Set in der Steam und GoG Version fehlerfrei sein.


    Woher ich das weiß: Ich hab für AoA die kompletten Magiersets verwenden wollen und da kam mir das dann in die Quere. Nebenbei bemerkt habe ich zusätzlich ein paar Sets farblich ergänzt wie z.B. blaue Magierkapuze.

  • Hallo,


    ich habe gerade auch noch einen Filediffer aufgemacht und den Stand der Items.db von der Steam Version mit meiner eigenen verglichen. In meiner sind die Änderungen aus den SoAmigos Patch und meine eigenen Frisuren drin.


    Im ReRelease fehlen ja doch einige liebgewonnene neue Sachen, z.b. die goldene Taberlandrose, der kleine Magierstab, den man als Schild benutzen kann, das grüne Zauberbuch, die magischen Pfeile fürs 5. Kapitel und natürlich Mithras' Tshirt!


    Gibt es denn Interesse daran, diese Sachen noch in den ReRelease aufzunehmen oder ggf. eine Content-Mod dafür bereitzustellen? Die Items, die über Quests kommen würden sich ja vergleichsweise "einfach" nachliefern lassen, da der Spieler sie ja über die Conversations erhält. Bei Items, die man in der Spielwelt findet wäre es natürlich aufwändig, da das alles noch mal gemacht werden müsste...


    Gruß

  • ..I might add (sorry in English), that the different language versions of the game had some deviations, and we needed to start of with what was in the US Anthology version (which I guess there were multiple :D)


    So what goes in should follow the spirit of the game, and also be available in all language versions, so a bit more cumbersome than just adding all the great stuff that was done in the SoAmigos patch - (which actually still had stuff missing from the US version (which is now in the re-release), but it did have the Bananen-quest :D)

  • Rucksacksepp  SteveNew


    Ah, very nice. Im looking forward to this!


    I also tried to create some lore-friendly content for the german version some years ago: Content Mod It changes some minor things, which bugged me all the time:

    • All early-game cuirasses can also be added to slot breast 2 (for mid- and late-game cuirasses this was already the case). It always bugged me the player is not able to wear a cuirass, shoulderpads and a tabard all together like all the other knights running around in the castle
    • Mages get a (usable) staff from the quartermaster instead of a dagger.
    • Possibility to learn the high-level versions of fireball, healing and other spells in exchange for training points from mages in Avalon
    • Possibilty to get trainingpoints from Olon for telling him about the cave entrance in the village (he wanted to know this in chapter 1, but there was no way to tell him)
    • A little back story about the ghost Bauldazar in chapter two and the "black shadow"-items, including a little questline
    • Changed some sword stats, so there are more options for the player than just the officer sword from chapter one. This was the best blade for chapter 1-5, which made loot in mid game pointless. Changes were made to Bauldazars sword, the shadow warrior swords and Ovorons sword
    • More mid- and lategame items for scouts. They kinda have been left out in the original game when it comes to items. The items for mages where also the best for scouts...
    • Some items only scouts can get (ranger ring, unseen amulet) wer made more useful
    • Phelic and Anthamas give the full set of mage items to Icharas/the player
    • Possibilty to get the same cloak and shield as Corvus in chapter 6
    • ...

    I also wanted to add a full blue mage clothing set, because you could only get a blue cloak in the original game, but this failed because of my poor editing skills :D I have nothing but respect for all of you who can do such things!


    This mod didn't receive much attention, i guess because it didn't add anything really new to the game. The new items for scouts use the same skins as already present items. But maybe some of its features could also be used as inspiration for an upcoming patch? I would be happy to give some ideas and doing my part. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Sachen würde dazu führen, dass das Spiel wesentlich einfacher wird -sofern man es richtig anstellt. Beispiel: Kürasse auch auf Brust 2 anziehen, damit Schulterschutz und Wappenrock geht. Hat zur Folge, dass man auch 2 Kürasse anziehen kann...


    1. Vielleicht ein paar Sachen, wie beim SoAmigos-patch, werden dazu kommen, jedoch geht es auch darum, dass das Spiel nach allen Patches immer noch dieses Spiel bleibt. Was ich mir vorstellen kann wäre z.B. ein paar Sachen für den Kundschafter, da der zum Teil schon wenige Sachen hat, die extra für seine Klasse gemacht sind.

    2. Geschichte von Bauldazar: Man könnte zumindest ein paar Hintergrundinfos dazu irgendwo in Form von einer Schriftrolle oder so verstecken. Der wirkt schon ein bisschen wie einfach nur hineingeklatscht.


    Zum Schluss noch eine kleiner Hinweis: Viele Sachen werden nicht mitdazu kommen, aufgrund dessen, dass man dafür Konversationen schreiben/ verändern muss. Wir haben hier 5 verschiedene Sprachen. Das ist ein ziemlicher Aufwand.

  • Zitat

    Ein paar Sachen würde dazu führen, dass das Spiel wesentlich einfacher wird -sofern man es richtig anstellt. Beispiel: Kürasse auch auf Brust 2 anziehen, damit Schulterschutz und Wappenrock geht. Hat zur Folge, dass man auch 2 Kürasse anziehen kann...

    Naja, wesentlich... Schulterschutz und Kürass bringen ja ähnlich viel. Ich erinnere mich daran in Kapitel 2 und 3 trotzdem recht häufig gestorben zu sein. Die Sha'men verschwinden ja nicht und die Ahoul hauen in Gruppen auch immer noch kräftig drauf.


    Ich wollte wie schon gesagt auch nicht meinen Content aufdrängen. Ich habe diese kleinen Dinge gesehen und wollte nur kurz drauf aufmerksam machen. Ich weiß ja nicht einmal, ob anderen Spielern diese Lücken auch auffallen oder überhaupt stören.


    Und dass bei einem über 20 Jahre alten Spiel nicht mehr viel passieren wird ist auch sehr verständlich. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn einige Dinge aus den SoAmigos Patches mit einfließen. Meine eigenen Änderungen kann ich ja hinterher immer noch wieder einspielen, wenn ich das mag. Sind die Map-Dateien (.lvl und .zit) noch kompatibel?


    Wie läuft das mit der Lokalisierung eigentlich rein praktisch - habt ihr Spieler aus Spanien, Russland, Polen, ... an der Hand die übersetzen können, quält ihr den Google Translator oder wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Aber du kannst dann ja Kürass + Kürass + Schulterschutz tragen.


    Nene, is schon klar. Wie ja schon gesagt: Ein paar Sachen/Ideen kann man ja zukünftig mitreinbauen.


    Dateisystem ist noch dasselbe.


    Ein paar verschiedene Leute sind da zum übersetzen, nur sind die meines Erachtens nach natürlich viel mit anderen Sachen (u.a. weitere Wiederveröffentlichung anderer Spiele) beschäftigt.

  • Eine Sache fällt mir gerade noch auf:


    Es gibt die beiden sekundären Attribute "Erholung Angriff" und "Erholung Treffer". Diese lassen sich durch Titel und Items modifizieren. Sie tauchen aber leider nicht im Charakterbildschirm auf. Gibt es noch eine Möglichkeit die anzuzeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Erholung Angriff ist so eine Mischung aus Angriffsgeschwindigkeit und die Pause, die zwischen jedem Schlag noch zusätzlich dazwischen ist (AttackDelay). Diese Pause ist nach relativ kurzer Zeit, also schon ab Kapitel 1 bei 0. Insofern ändert Erholung Angriff im weiteren Verlauf des Spiels also nur die Angriffsgeschwindigkeit. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann gilt das aber nicht: 1 Erh.Angriff = 1 Angriffsgeschwindigkeit, sonder ca jeder 2. Punkt ist 1 Angriffsgeschwindigkeit.

    Erh. Treffer könnte man anzeigen lassen, werd ich mal schauen. Nur fürchte ich würde das wenig aussagekräftig sein, weil da nur ein Wert stehen wird. Außerdem weiß ich grad tatsächlich nicht 100%-ig ob ein niedriger Wert oder ein hoher Wert gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    So kurze Rückmeldung dazu:

    Es hat sich herausgestellt, dass Angriffsgeschw und Erh. Angriff exakt dasselbe sind. Da gabs tatsächlich in der deutschen Version einen Übersetzungsfehler in den Titels. Während dort Angr.Geschw und Erh. Ang steht, steht in den Items Erh.Ang und Erh.Treffer. Insofern ist Erh.Ang bei den Titels also Erh.Treffer. Diesen werd ich mal in die Statistik mitaufnehmen und zusätzlich diesen Wert auch auf 15 setzen. Der ist nämlich bisher noch auf 0 gesetzt und je niedriger umso besser. Hat daher also im Spiel nie eine Auswirkung gehabt, wenn man die Ausbildungen dazu erlernt und/oder Rüstung trägt, die das verbessert (also was abzieht).

  • Das ist ja lustig - so lernt man 20 Jahre später noch etwas Neues! :]


    Man kann über diesen Faktor ja sogar den Kundschafter vom Kämpfer unterscheidbarer machen. Ein voll ausgebauter Kundschafter sollte ja schneller sein, als ein schwer gerüsteter Ritter. Im normalen Spiel landen die ja beide relativ schnell bei Angriffsgeschwindigkeit 0. Ich hatte schon länger vermisst, dass die schwere Rüstung irgendeinen echten Malus auf die Kampfeigenschaften gibt. Die Beschränkung spielt ab Kapitel 3 ja praktisch keine Rolle mehr und die Verteidigung ist auch mehr ein gefühlter Einfluss.