Steam/GoG Siege of Avalon Anthology - Modpaket

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Neuerungen:

    Die Text.ini hat nun auch eine Englischlokalisation. Da musste ich aber ein bisschen tricksen, da die Info für Zauber nicht übersetzt wurden. Grund: Die werden beim Spielstart geladen und somit wurde die Modauswahl nicht berücksichtigt. Da fehlen dann z.B. die Infos für die neuen Zauber in AoA.

    Ferner werden die Konversationen jetzt in die Mitte des Bildschrims zentriert. Das andere Interfacezeug werd ich aber erst mal so lassen, da ich 1. dann den Rand oben und links der Bilddateien verschönern wollen würde/müsste (sind ja gerade abgeschnitten) und 2. weil deutlich aufwändiger.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Info:

    Im Moment bin ich dabei die Interfacesachen (Karte, Inventar, usw.) zu zentrieren. Geht aber langsam voran. Wenn ich fertig bin:

    1. wird es auch im normalen Gesamtpaket (also nicht Steam/GoG) enthalten sein und

    2. werden mir die Hälfte meiner Haare ausgefallen sein vor lauter Verzweiflung... :bang:


    Bis jetzt fertig:

  • Hallo zusammen,


    ich spiele SoA übrigens im Linux mithilfe von WINE (bzw. PlayonLinux). Was mir allerdings erst vor kurzem aufgefallen ist, ist dass die Musik überhaupt nicht abgespielt wird. Soundeffekte sind alle da.


    Hier hatte das Problem schon mal jemand beschrieben und beheben können indem direktX9 Pakete dazu installiert wurden:

    https://appdb.winehq.org/objec…?sClass=version&iId=35897


    Das funktioniert allerdings bei mir nicht (mehr?). DirektX9 wird zwar installiert, die Musik läuft aber trotzdem nicht.


    Ich hatte im Verdacht, dass die Musik vielleicht in einem Format (MIDI, MP3) vorliegt, was mit WINE nicht ohne weiteres läuft. Das Umwandeln in WAV (also so wie die SFX Dateien vorliegen) hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.


    Meine Idee und Bitte wäre, ob es vielleicht möglich ist, dieses Musik Problem zu fixen indem man z.B.

    - irgendeine (mir unbekannte) Einstellung vornimmt, die mit den erstellten WAV Dateien klar kommt

    - dafür notfalls die Siege.exe anpasst

    - und/oder diverse dll und ini Dateien anpasst


    Wäre super wenn es irgenwann auch wieder mit Musik läuft.


    Viele Grüße

    Marthzion

  • Ich hatte im Verdacht, dass die Musik vielleicht in einem Format (MIDI, MP3) vorliegt, was mit WINE nicht ohne weiteres läuft. Das Umwandeln in WAV (also so wie die SFX Dateien vorliegen) hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Ich hatte versucht es mit Proton auf Linux zum laufen zu bekommen (Laptop), habe es aber irgendwann aufgegeben (ich glaube es mag meine virtuelle Grafikkarte in der VM nicht).

    Was mir aber in der Log-Datei aufgefallen war: das Spiel beschwerte sich, dass gmdls fehlen würde ("General MIDI DLS Collection").

    Lässt sich über winetricks nachinstallieren und danach hat sich das Spiel im Log zumindest darüber nicht mehr beschwert. Vielleicht hilft es dir ja. :kaffee:

  • Ich hatte versucht es mit Proton auf Linux zum laufen zu bekommen (Laptop), habe es aber irgendwann aufgegeben (ich glaube es mag meine virtuelle Grafikkarte in der VM nicht).

    Was mir aber in der Log-Datei aufgefallen war: das Spiel beschwerte sich, dass gmdls fehlen würde ("General MIDI DLS Collection").

    Lässt sich über winetricks nachinstallieren und danach hat sich das Spiel im Log zumindest darüber nicht mehr beschwert. Vielleicht hilft es dir ja. :kaffee:

    GENIAL!!!

    Musik läuft.

    Mit der gm.dls läufts einwandfrei. Vielen Dank für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Schätze mal, dass sich das dann erledigt hat. Jedoch ein Wort dazu noch -oder auch acht:

    Eine Änderung der Soundkonvertierung vorzunehmen überschreitet meine Kompetenzen.


    Bezüglich des Fortschritts zu einer neuen Version:

    Hier mal 2 Interfacedateien, um mal einen Überblick zu bekommmen, wie das neue zentrierte Interface aussieht.

  • Ja, hat sich erledigt.


    Aktuell hab ich die 6 Kapitel + 0.7 SoA Patch + Modpaket am laufen. (Das Modpaket muss ich demnächst mal noch auf den finalen Stand bringen..)


    Wird diese neue Version mit zentrierten Menüs dann ein neues Paket, oder fließt das in das große Modpaket mit ein?


    Kann man eigentlich die Erweiterung noch rein kopieren nachdem das Modpaket und der Patch schon eingespielt wurden?


    Gruß

    Marthzion

    • Offizieller Beitrag

    Es wird kein Zusatzpaket geben. Das Gesamtpaket wird dann halt Version 1.8 (bzw. beim nicht Steam/Gog Version 1.6). Eine weitere Verbesserung wird sein, dass man das Schwert in AoA, wenn man es links führt, auch nur im Kampfmodus sichtbar sein wird. Kurzfassung: War ein bisschen komplizierter, weil ich bei der Schadenskalkulation dann noch einiges rumwurschteln/tricksen musste.


    Eigentlich wäre die Reihenfolge: SoA, SoAmigos-Patch, Erweiterung, Modpaket. Nach kurzer Recherche habe ich folgendes herausgefunden. Wenn du die Erweiterung hinterher installierst, musst du zuerst folgende Dateien sichern und damit später die Dateien aus der Erweiterung überschreiben:

    -Siege.ini

    -alle 3 DB-Dateien aus ArtLib\Resources\Database

    -maps\6Khaelefight und village04-4

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Neuerungen:

    -Heil-/Manatrankanimation wird ausgeführt, wenn genommen.

    -Schwertziehanimation auch gleich verbessert, sodass die Charaktere auch die komplette Animation ausführen, wenn sie gerade laufen, was vorher nicht immer der Fall war.

    Beides logischerweise nur für Ashes of Avalon. Wobei ich mir überlege, ob ich zumindest die Schwertziehanimation nicht für alle mods verfügbar mache.

    Da schieb ich diese Frage gleich mal an alle weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwertziehanimation haben nun alle Geschichten, nicht nur AoA. Die Neuerungen gelten für die Steam/GoG-Version und auch für die Version fürs klassische SoA.

    Und das Wichtigste: Nach einiger Zeit ist nun wieder einmal alles fertig und seit jetzt in der Runterladsektion erhältlich (Nutzerkonto natürlich erforderlich). Die klassische Version wurde auch bereits aktualisiert.

  • Eigentlich wäre die Reihenfolge: SoA, SoAmigos-Patch, Erweiterung, Modpaket.


    Ich habe die Steam-Version des Spiels und frage mich nun, ob ich den SoAmigos-Patch und die Erweiterung installieren sollte, bevor ich das Modpaket installiere.


    Sind denn der SoAmigos-Patch und die Erweiterung schon für die Steam-Version angepasst?

  • Aus der Readme werde ich leider nicht schlau, da die dort beschriebenen ddraw.dll Dateien bei mir nicht existieren.


    Von daher hier die Frage: Was muss ich tun, damit die X-Ray-Funktion dauerhaft aktiv ist und ich nicht ständig die Taste gedrückt halten muss?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht der Ordner nach der Installation so aus (Bild).

    Da kannst du rumprobieren. Tatsächlich hab ich die Liesmich, seit ich auf die Variante mit den 3-.dll Dateien als Ursprungsfix gewechselt habe, wohl nicht aktualisiert. Insofern müssten die Zeilen nun wie folgt lauten:

    Zitat

    Was muss ich tun, damit die X-Ray-Funktion dauerhaft aktiv ist und ich nicht ständig die Taste gedrückt halten muss?

    Was Schweres draufstellen...

    Im Moment gibt es noch keine Möglichkeit. Werde wohl aber bei Gelegenheit mal eine Optionsmöglichkeit im SourceCode festlegen, den man dann in der jeweiligen .ini umstellen kann. ->TogglSeIx=true/false

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich ToggleSeiX: Ist nun mit in den Code eingeflossen. Nun bin ich noch dabei den Absturz bei der Xray-Funktion in Kombi mit der 3-dll-Variante am oberen Kartenrand auszubessern. Stelle, meine ich, gefunden zu haben. Lösung sollte dieselbe sein, wie ich auch schon das bei der Say-Funktion am oberen Kartenrand gelöst habe. Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich da auch so einfach von der bltfast- auf die DrawAlpha-Methode wechseln kann.

    Problem bei Drawalpha ist, dass das Zielgebiet über ein Rechteck definiert wird und nicht durch 2 Koordinatioen als Ecke linksoben (wie bei bltfast). Da muss ich zuerst die anderen 2 Punkte finden (rechtsunten).

    ->Jedoch habe ich noch eine weitere Idee, wie man so zumindest die Journale in FullHD größer Darstellen kann, damit sie besser lesbar werden, sofern sie nicht zu verschwommen werden. Das geht nämlich durch diese Funktion dann.


    Der Grund, warum ich immer noch an dieser Ddraw.dll Variante festhalte ist, weil der der Zuverlässigste auf allen Systemen ist (Win7, 8 und 10). U.a. er stürzt auf allen Systemen bei XRay am oberen Kartenrand ab. Das ist doch was...
    Ne, also die für Win7 läuft bei Win10 nicht richtig und der für Win10 führt hier und da zu Grafikglitches auf Win7.

    • Offizieller Beitrag

    So würde das skalierte Journal dann aussehen. Den schwarzen Hintergrund, den ich sonst hinter den Tagebucheintrag gelegt habe, habe ich entfernt, damit die Relation auf dem Bild besser zur Geltung kommt.