Schriftgröße in Full-HD

  • Ich weiß nicht ob es mir da alleine mit geht aber in Full-HD (1920x1080) ist mir die Schrift viel zu klein, um sie entspannt lesen zu können - womit man den Großteil des Spieles zubringt.

    Die Schrift ist in Pixeln gemessen noch genau so groß wie damals, nur nimmt das bei einem moderneren Bildschirm prozentual weniger Platz ein, wird also kleiner dargestellt.


    Schön wäre eine Option das ganze Interface (inkl. Grafiken) skalieren zu können.


    Behelfsweise lasse ich das Spiel jetzt erst mal nur in HD (1280x720) laufen und skaliere das ganze Fenster Bildschirmfüllend auf 1920x1080.

    Dadurch sehe ich natürlich etwas weniger von der Spielwelt und es wird etwas matschig, ist aber angenehmer für die Augen. :aggro:




    English summary:

    The font in 1920x1080 is too small to read comfortable.

    It would be great to have an option to scale the GUI independently from the rest of the game.

    Currently as a workaround I run the game at 1280x720 and scale the window to 1920x1080.

    • Offizieller Beitrag

    Hapuh...

    Ich weiß nicht, ob es praktischere Lösungen gäbe, meine würde aber so aussehen: Zusätzliche "Overlays" also Bilder für die Interfaces erstellen und alles dafür neu definieren. Vielleicht haben die Entwickler Lust darauf, aber naja, vielviel Arbeit.

    Oder sie haben eine einfacher Lösung parat. :???:

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Die sinnvollere Variante wäre wohl abgestufte Transparenz einzubauen, oder die Schriften direkt zu implementieren, aber das ist vermutlich sauviel Arbeit.
    Allerdings würde dann auch die Schrift bei manchen unserer Mods (zB Journal bei Ashes) besser passen :prost:

  • I had to expand the use of "proper" fonts - in the load/save dialogs - since the "stupid" bitmap-image fonts used mostly everywhere are using the codepoint of the given position of the codepage - of which that are currently 3 (1250, 1251 and 1252) - so a Russian or polish save game name - did not display well in that dialog.


    And the .ini files containing text need for that reason to stay in their encode form - I would just have switch those to UTF-8, but that breaks the bitmap-image fonts - and they need to be read both as ANSI encode and local encode - since the in-game say did use proper fonts.


    But removing all bitmap-image font stuff would be great over time.