Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

    • Offizieller Beitrag

    Da noch hin und wieder Updates kommen sollen, dachte ich mir einfach mal ein Thema zu eröffnen welches sich mit obig genanntem beschäftigt. Jedoch braucht der Publisher Sneg wohl immer ein Weilchen - die ollen Sneggen. Ja, der musste sein. :biggrin1:

    ->Aktuelle Version 1.03.1


    1.04:

    -sieht man dann eigentlich wenns soweit ist.


    Nun mal ein paar Dinge, die ab 1.05. von meiner Seite aus kommen sollen/sollten:

    -Eines der Probleme war fehlende Einstellungsmöglichkeiten bzw. nur unter Umständen änderbar durch Editieren der siege.ini. Wurde auch ein paar mal bemängelt. Ganz wichtig wäre die Einstellung der Helligkeit. Insofern also mal ein Bild im Anhang, wie der Starter dann aussehen soll.

    -Ebenso hat das Spiel ein kleine Balanceproblem zwischen den Klassen Kämpfer, Kundschafter und Magier. Dies sollen auch verbessert werden. Eine der Möglichkeiten hat der SoAmigos patch bereits gezeigt, in dem man in Kapitel 5 eine Grundzauberresistenz erlernen kann, um so nicht mehr sofort von gegnerischen Shamen umgepustet zu werden.

    -Demzufolge also auch noch ein paar Sachen, die wir aus dem genannten patch kennen, wie z.B. die magischen Pfeile von Lucan , wenn man Kundschafter ist.

    -Diverse kleine Logikfehler ausbessern

    -Neue Errungenschaften sollten ab dann natürlich auch noch dazugehören.


    Und das Wichtigste -aus meiner Sicht- auch wegen dem Forum, da es ohne gar nicht möglich gewesen wäre: Mods so nach und nach mit Errungenschaften. Dies steht allerdings noch recht fern in den Sternen. :gruebel:



    Änderungsaufzeichnung:

    SoA Änderungsaufzeichnung
    1.04, TBC #,WHO,WHAT,TYPE,PURPOSE,English,German,Russian,Spanish,Polish,All Changelog 1.04, DATE - TBC 1,Seppi,Adjusting language form of address,Cnv…
    docs.google.com

    • Offizieller Beitrag

    Da es meines Erachtens nichts mehr wird, dass weitere Patches auf Steam/GoG kommen, ist nun 1.04 und 1.05 hier in der Downloadsektion zu finden.


    Ferner habe ich herausgefunden, dass beim "neuen" SoA die SweetFX-Erweiterung möglich ist. Auch das kann man sich nun in der Downloadsektion herunterladen. Im Anhang ein Vorher-Nachher-Vergleich.

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern wurden dem Patch ein paar zusätzliche Dateien hinzugefügt und neu hochgeladen. Da man nun über das Hauptmenü auf die Hilfe zugreifen kann, fehlte noch die Schaltfläche dazu im Hauptmenü. Außerdem wurde etwas im Source Code verändert. Gruppenmitglieder als Kämpfer, die den Heilspruch haben, gerade kämpfen und nur noch <25% der Leben haben, verwenden nun den Heilzauber, um sich zu heilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die Änderungsaufzeichnung, damit man sieht was alles bei den ganzen Patches dazugekommen ist:

    https://docs.google.com/spread…hzXvNLBuLavcsQ0XO7Pv3kmHM

    Das Wichtigste ist wohl 1.04 und 1.05.


    Den aktualisierten Patch werde ich versuchen dieses Wochenende fertigzustellen und hochzuladen.

  • Vielen Dank für die Pflege des Spiels.

    Ist es möglich diese Liste an Änderungen als Github Project im Repo einzupflegen?
    Der Source Code ist da ja schon und Github bietet super Funktionen für Projektmanagement an.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung. Ich habe keinen Zugriff auf die Repo. Am 1.05-er ist weder General Arcade noch Sneg beteiligt.


    Ich könnte den meinigen Code allerdings mal hochladen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da alle neuen Änderungen ab dem Zustand in der Sneg-Repo eh von mir kommen.


    LINK:

  • Oh, danke, dass du den Code weiter pflegst.

    Ihn auf Github bereit zu stellen und das dortige Projektmanagement zu nutzen, erleichtert es sicherlich anderen Leuten zu helfen.

    Vielleicht kann man auch Kontakt zu den Entwicklern bekommen, um Code bei dem Spielrepo einzureichen, damit der Patch via Steam ausgeliefert werden kann.

    Aktuell fand ich dieses Forum und den 1.05 Patch nur durch intensive Recherche wie ich das Spiel unter Linux gestartet bekomme.
    Im Steam Shop wird auf deren Github Repo verwiesen, aber wenn man da drauf geht, denkt man, dass es tot ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifle, dass man irgendeine Antwort von den Entwicklern bekommt. Andernfalls wäre ja Patch 1.04 veröffentlicht und 1.05 mindestens schon in der Warteschleife. Schließlich ist mein letzter Standpunkt, dass sie das Problem des Absturzes nach Spielstart auf manchen Amd Pcs ausbessern wollten. Problem ist bereits gefunden und habe ich dann später gelöst, aber bekam keine weitere Antwort mehr. Der 1.04er sollte ja schon Weihnachten letzten Jahres kommen. -.-

    Kurzum: Die Github Repo IST tot.


    Das Forum zu finden ist mittlerweile tatsächlich schwer, weil ja Steam, GoG und andere größere Internetseiten auch einen Artikel zu SoA (seit Wiederveröffentlichung) haben und die viel höher gewichtet werden, als so ein richtiges Forum zu dem Spiel...

    Tatsächlich gibts aber in den Steamdiskussionen ein paar Links hierher.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum zu finden ist mittlerweile tatsächlich schwer, weil ja Steam, GoG und andere größere Internetseiten auch einen Artikel zu SoA (seit Wiederveröffentlichung) haben und die viel höher gewichtet werden, als so ein richtiges Forum zu dem Spiel...

    Tatsächlich gibts aber in den Steamdiskussionen ein paar Links hierher.

    Schwer zu finden ist eine Untertreibung. Selbst wenn man nach §Siege of Avalon Forum" sucht tauchen wir nicht auf. Ich werde mal nachforschen

  • Ich plane gerade an einem neuen Patch (1.06). Wer Ideen hat einfach mal hier reinschreiben.

    -die spawnenden Ahoul im Südtor (Kapitel 6) ein bisschen echter wirken lassen. Sie sollen hin und wieder über die Eingänge hereingerannt kommen.

    -IgnoreStealth Titel bei diesen entfernen, sonst hat man es als Kundschafter eigentlich zu schwer

    -Skelette in den Höhlen (Kapitel 6) stabiler/schwerer machen

    -Neue Bögen mit mehr Kraftbedarf, damit diese stärker werden. Draugdursbogen und Knochenbogen auch. Ansonsten ab Kap 3 eine rechte Qual gegen Ahoul im direkten Kampf zu bezwingen.

    -Zeitlupe (Taste V) für unübersichtliche Kämpfe, v.a. mit Gefährten (+Hilfe für Taste v aktualisieren)

    -Da Errungenschaften bei normaler release Version nicht funktionieren Patch extrig für Steam und GoG bauen.

    -Schrapnel bei Glaucus

    -Ring der Tausend Klingen in Elazars Turm verschoben

    -Symbols.ini LessLeader=Falscher Sha'Ahoul Clanführer (Name) eintragen

    -Tor zum Wald sperren ab Kapitel 4

    -Fix Dale in der Höhle nach erneutem Laden verschwinden lassen, redet einen sonst ein zweites mal an

    -Deman's Rückweg (Außenburg, direkt nach verlassen des Zimmers) hinter Mauer setzen, um Verschwinden zu verstecken


    Ausgewählte Vorschläge:

    -Höherklassigen Zauber (freeze, minor healing) und Schrapnel 1. Verbesserung gegen TP von Anthamas (Kap 6) nach Erledigung der letzten Aufgabe

    -Big Meditation bei Glaucus (-3 statt -5 Beschränkung)

    -Bessere Kundiausrüstung + Buch der harmonischen Natur (Kap 4)

    -Tortains Rüstung (Armschutz und Handschuhe) stärker machen (Kap 3)

    -Offiziersschwert langsamer (Kap 1)


    Ferner hatte ich noch die Idee ein Kapitel 7 zu bauen, bei dem man die Dörfer aus den Händen der Ahoul in Oriam und Cathea befreit. Da mache ich aber später mal ein neues Thema auf und wird eher nicht im Patch dann dabei sein.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Einfach mal reingeworfen:

    • Tortains Rüstung besser ausbalancieren, sie sollte doch eigentlich besser sein, als die anderen Sachen, die man bis dahin so gefunden hat. Aktuell ist sie da nicht, das Zeug vom weißen Schattenkrieger toppt sie
    • Goldene Taberlandrose und Buch der harmonischen Natur wieder einbauen
    • Schwerter besser ausbalancieren, das Offiziersschwert aus Kapitel 1 ist praktisch das ganze Spiel lang das beste Schwert
    • Das volle Set an Items für alle Klassen (Magier, Icharas, Antike Rüstung in Kapitel 6, ...)
    • Mehr Ausrüstung für Kundschafter in Kapitel 4 und 6, um Dialoge zu sparen könnte man das Zeug beim toten Kundschafter platzieren bzw. in der Krypta 4
    • Möglichkeit schaffen die höherklassigen Zauber gegen TP von Magiern in Avalon zu lernen, damit man nicht immer die Bücher ausgerüstet haben muss

    Für meine Mod hatte ich mal folgendes zu der Item.db hinzugefügt, vll ist da ja was dabei:

  • Hab mal ein paar Sachen oben hinzugepackt. Problem ist, dass es sich um viele Items handelt, weshalb ich nicht alle mache. Ich muss das ja fünf mal machen und Itembeschreibungen werde ich auch keine hinzubauen, da ich mich bei den anderen drei Sprachen hinten und vorne keine Ahnung habe. Oder zumindest nur deutsch und englisch.

    Zauber gehen schon irgendwie. Das ist ja nur ein Wort, was will man da groß falsch machen. Abgesehen vielleicht von den Leuten, die das auf Steam gebracht haben. Siehe in einer Konversation (gemeint war Page Entrowe): "Besserwisser-Seite", was eigentlich "Besserwisserpage" heißen sollte... :crazy:

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Automatische Übersetzung lässt grüßen. :D


    Was mir gerade noch einfällt:

    In Kapitel 5 kann man auf der Astralebene die Naga mit normalen Waffen plätten. Im Spiel wird aber gesagt, dass man dafür eine Waffe braucht, die Magieschaden macht. Ich weiß aber gerade nicht, ob das schon immer so war oder ob das durch die Steam-Version gekommen ist.


    Ist eigentlich die Kundschafter-Variante für den Köcher mit magischen Pfeilen von Lucan schon wieder drin?

  • Das ist mir auch schon mal aufgefallen, finde ich aber gut so wie es ist. Glücklicherweise habe ich bei genauem Durchlesen herausgefunden, dass Elarath das nur "bezweifelt". Passt also wieder.


    Die Zauberpfeile sind seit 1.05 drin. Da hab ich einen einzigen Satz in jeder Sprache bei Lucan hinzugefügt. Das war nicht einfach, da ich alles bei spanisch, polnisch und russisch doppelt und dreifach geprüft habe, ob man dieses und jenes Wort aus dem Übersetzer für diesen Sinn und Zweck dann auch verwenden kann. Wird aber vermutlich nicht ganz richtig sein.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Kann ich mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Mist ist. Am Ende hat man ein Wort ausgewählt, man ist sicher aber immer unsicher, ob das nicht doch "Nudelsuppe" heißt, weil man die Sprache einfach nicht beherrscht.

    Als Lösung dafür viele mir nur ein die Items on den 3 unbekannten Sprachen eben auf Englisch zu belassen, auch wenn das unschön aussieht.