Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

• Servus, beinand.

Leider ist mir ein Fehler in der Rerelease Version unterlaufen, die dazu führt, dass Heil und Manatränke nicht in Siege und Pillars verwendet werden können.

Ferner gab es eine kleinen Fehler im Charakter Erstellen Menü, wodurch die Boxen für Hemd, Hose usw nicht funktioniert haben. Dies ist auf eine Veränderung der Gametextfunktionen zurückzuführen, der eine andere Reihenfolge der Proceduren erforderte.

Dieser neue Patch kann ab heute Abend in der Filebase heruntergeladen werden oder man bemüht sich um die Autoupdatefunktion, sofern man ohne Modpaket spielt, da diese Funktion dort bewusst nicht funktioniert, da man ansonsten die Mods u.a. deaktivieren würde.

Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

• Servus, beinand.

Leider ist mir ein Fehler in der Rerelease Version unterlaufen, die dazu führt, dass Heil und Manatränke nicht in Siege und Pillars verwendet werden können.

Ferner gab es eine kleinen Fehler im Charakter Erstellen Menü, wodurch die Boxen für Hemd, Hose usw nicht funktioniert haben. Dies ist auf eine Veränderung der Gametextfunktionen zurückzuführen, der eine andere Reihenfolge der Proceduren erforderte.

Dieser neue Patch kann ab heute Abend in der Filebase heruntergeladen werden oder man bemüht sich um die Autoupdatefunktion, sofern man ohne Modpaket spielt, da diese Funktion dort bewusst nicht funktioniert, da man ansonsten die Mods u.a. deaktivieren würde.

Als ich mich heute an die Installation des aktuellen Patches (1.17.1 mit Kapitel 7 für Steam/GOG) machen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Link für "Siege of Avalon: Anthology Kapitel 7 1.9.1" ungültig ist.

• Danke fürs Bescheid geben.

Linkfehler wurde soeben behoben. War abzusehen, dass irgendwas derartiges passieren muss, da ich aufgrund der obig genannten Ereignisse oft die Links auswechseln durfte. Innerhalb 1 Stunde musste ich die zip Pakete 2-3 mal neuerstellen.

• Danke fürs Bescheid geben.

Linkfehler wurde soeben behoben. War abzusehen, dass irgendwas derartiges passieren muss, da ich aufgrund der obig genannten Ereignisse oft die Links auswechseln durfte. Innerhalb 1 Stunde musste ich die zip Pakete 2-3 mal neuerstellen.

Vielen Dank für deine Mühen! *Daumen hoch*

• Hallo,

Ich wollte noch mal einen Versuch wagen und hab diesmal das Problem, dass Dialoge sich oft einfach von alleine durchklicken und dann in einem leeren Fenster enden, von dem ich nicht mehr wegkomme. Die einzige Möglichkeit ist dann das Spiel zu beenden. Es äußert sich so, dass beim hovern über eine Antwort Möglichkeit diese nicht mehr hervorgehoben wird. Nach einem Klick sieht man dann kurz den Text und dann wird es weiß. Ich hab noch kein Muster festgestellt, wie man das triggern kann, aber ich bin bisher nicht aus dem 2. OG Außenburg herausgekommen deswegen.

Mittlerweile wurde Winlator geupdated, meine Settings vom letzten Mal weiß ich nicht mehr. Aber SoA wurde ja auch geupdated. Letztes mal war noch alles fein.

Irgendwelche Ideen, wie ich das beheben könnte?

• Der einzige Patch, der nach dem Experimental Winlator/Proton/etc. kam, war 1.17. Da hat sich SourceCode technisch wenig verändert und im Bereich der Konversationen gar nix.

Sagt denn die Siege.log irgendwas, wenn das passiert?

• Nee, da steht leider nichts ungewöhnliches drin.

Mit dem letzten Major-Update von Winlator gab es haufenweise neue Funktionen und andere Nutzer berichten auch bei anderen Spielen von neuen Grafik-Glitches, die es vorher nicht gab. Ich denke daher eher, dass es sowas ist.

Wenn sich also sonst nichts verändert hat bei SoA, dann schau ich mal ob ich die Settings im Emulator noch etwas anpassen kann, das wird sich ja sicher in den Griff kriegen lassen. :)

• Ich hab jetzt mal einen älteren Treiber und ein FPS-Limit ausprobiert, damit ist das Problem nicht ganz verschwunden, es ist aber deutlich besser geworden.

Außerdem hab ich den Objektschatten deaktiviert, damit sind diverse Ruckler auch verschwunden.

• Ja, im ersten Kapitel lief es flüssig, aber jetzt im 2. mit vier Begleitern und viel los in der Innenburg merkt man es schon mehr.

Ist aber nicht schlimm. Wäre nicht das erste mal, dass sich Winlator Kontra intuitiv verhält. Ein Action RPG aus 2009 lief flüssiger als die Siedler 3 von 1998.

• Eine Verbesserungsvorschlag hätte ich noch.

Ich mag ja die Kombi Magier + Stab. Leider ist der gesprungene Stab im 1. Kapitel von der Stärkeanforderung her schlecht. Ein Magier bekommt nur 7 Punkte, die Anforderung liegt glaub ich bei 10 und niemand investiert im 1. Kapitel Punkte in Stärke.

Der Stab der Macht, den man im 2. Kapitel kaufen kann, hat zwar Magieschaden, aber man würde doch eher den Dolch 'Mystische Klaue' nehmen, wegen des Mana-Bonus, den man im 2. Kapitel auf jeden Fall mitnehmen möchte.

Dann hinterlässt Felious einen 'Kampfstab', der soweit ich weiß einzigartig ist, aber nichts besonderes ist. Der Schattenkrieger im Turm im 3. Kapitel hat ebenfalls Stab ausgerüstet, der aber nicht lootbar ist.

Mein Vorschlag wäre es den Kampfstab etwas aufzuwerten, damit er so gut ist wie die mystische Klaue. Dann hätte man auch als Magier etwas verwertbaren Loot und man hätte eine gewisse Auswahl, ob einem Stäbe oder Dolche mehr liegen.

Das gute Zeug gibt es ja eh erst im 5. Kapitel dann.

• Wenn der Stärkebedarf nicht ganz erfüllt ist, ist das tatsächlich gar nicht so ein Malus, wie man annimmt. Werde jedoch den Stab der Macht etwas anpassen.

Der Kampfstab wird so blieben. Eigentlich sollte der Kampfstab vom Schattenkrieger lootbar sein. Es gibt nur ein Problem mit Items, die zu groß sind. Das Lootinventar der Gegner ist 2 Kästchen niedriger als das eigene. Bei dieser Höhe passt der Kampfstab nicht hinein und wird automatisch auf die näöchste Seite verschoben. Dadurch passierts, dass dieser Charakter +1000 Seiten Inventar hat. Looten kann man solche Sachen über den "Alles" Knopf, sofern man selbst noch Platz im Inventar hat.

• Ah, da lernt man 20 Jahren noch etwas neues. Ich hätte schwören können, dass Felious noch nie diesen Stab gedroppt hat, ich hatte aber wohl auch noch nie die 'alles nehmen' Option verwendet.

Falls du den Stab der Macht besser machst, dann auch nicht vergessen den Preis entsprechend anzupassen. :)

Edit: Und schön, dass du noch was machst! Man könnte ja denken, dass du nach all den Jahren mal keine Lust mehr auf das alles hast! :D

• Preis ist notiert.

Naja, dafür dauerts halt macnhmal, weil man länger nicht weiter macht. Oder aber, es ist nur sehr wenig und sammelt sich über die Monate erst an, sodass es sich dann erst rentiert. Es fehlt ja eh noch ein Event, welches ich dieses Jahr nicht mehr rechtzeitig fertig gekriegt habe, da es im Mai stattfinden soll.

Ferner ist zumindest noch ein neues größeres Projekt in Planung.

• Eine andere Idee wäre es noch die Boni von dem schwarzen Magierzeug in Kapitel 5 einmal aufzuräumen. Ich verstehe ja, dass die Sachen Mali haben sollten, damit nicht z.b. ein Krieger oder Kundschafter sie verwendet, dass es also Mali auf Kampffähigkeiten und Boni auf Magiefahigkeiten haben sollte.

Aber oft ist es so, dass das eine Item einen Bonus gewährt, der vom nächsten Item als Malus wieder abgezogen wird. Das gleicht sich dann insgesamt aus und ergibt so doch gar keinen Sinn. Es sei denn es geht um Chaos aus Prinzip! :P

• Und noch ein Verbersserungsvorschlag:

In Kapitel 6. als Magier erhält man nur den Feuermantel:

In den Spieldateien sind aber noch mehr Items vorhanden:

Wäre es auch hier möglich das volle Set zu erhalten? Eine Kapuze scheint es dazu nicht zu geben, nur eine Haube/Kutte (siehe unten)

Edit: Ich habe die Items mal ausprobiert, sie scheinen in Ordnung zu sein.

Desweiteren gibt es noch den "MageStaff2", ich erinnere mich, dass man den zu dem SoAmigos-Patch-Zeiten auch mal von Athamas bekommen hat, nachdem man das letzte Training absolviert hat. Der ist besonders praktisch, weil Einhändig, sodass man in der linken Hand noch einen Zauberstab aus Kapitel 5 tragen kann.

Dann habe ich noch diese Kutten hier entdeckt:

Die scheinen aber kaputt zu sein. Man kann sie ausrüsten, sie erscheinen aber nicht im Spiel:

Auch hier erinnere ich mich daran, dass dieses Item mit dem SoAmigos-Patch 0.7 im Spiel war und funktioniert hatte.

• Mit den Sachen von Felious muss ich mal schauen.

Die Pyro Sachen könnte ich hinzufügen. Den Hut gibt es in der Rerelease Version nicht. Ich könnte ihn zwar aus der deutschen Version hinzufügen, aber die Version hat eine andere Angriffsanimation. Das passt nicht zusammen.

• Rucksacksepp hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht den Patch auf Nexus Mods, ModDB oder einem vergleichbaren Portal zu veröffentlichen?

Ich finde das Forum ja super und die Download-Sektion ist auch gut benutzbar. Der Patch wird aber von deiner Cloud heruntergeladen. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil das ja alles eher privat ist und von jemandem betrieben werden muss. Wenn irgendwann mal der Stecker gezogen wird, dann wären ja die Patches, sowie alle bisher erschienenen Mods dahin.

Auf so einer kommerziellen Plattform wären sie meiner Meinung nach etwas persistenter. Die Seiten können natürlich auch abgeschalten werden, sie sind aber so etabliert, dass damit in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist.

• Nein habe ich nicht, weil dann der Aufwand zum Aktuellhalten der Patches und Mods verdoppelt wird. Die Frage ist: Wieso oder wann sollte Google Drive seinen Dienst einstellen? Bevor das passiert, gehen eher die anderen Server down. Ich selbst hätte keinen Grund die Sachen von meinem Konto zu löschen. Ich brauchs ja fast ausschließlich nur dafür. Also sollte der Fall eintreten, dass ich mene Arbeit einstelle, bleiben die Sachen ja weiterhin verfügbar, außer Google kündigt mein Konto.