Steam Link Konfiguration für SoA

  • Da SoA nun auf Steam ist, ist es nun auch möglich es über die Steam Link App auf dem Smartphone zu spielen. Wer noch nichts davon gehört hat: Hier ein Link:

    https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Konfiguration dafür erstellt:



    Ich bin bisher nur ein bisschen durch die Burg gelaufen, hab geschaut, wie das Inventar funktioniert, Gespräche geführt und die Käfer im Keller geplättet. Es funktioniert soweit alles ganz gut, mit der Maus am PC ist man aber doch schneller. Der Curser funktioniert hier als Trackpad und da erreicht man einfach nicht die selbe Geschwindigkeit, wie mit einer Maus. Ein gleichwertiger Ersatz ist es nicht. Falls es doch jemand ausprobieren möchte findet man die Konfiguration unter "Community Vorlagen", wenn man bei der Controllerkonfiguration nach Vorlagen sucht.


    Das Ganze ist so gedacht, dass man mit dem rechten Daumen den Curser bewegt und mit dem linken Daumen dann Rechts/Links klickt. Das kann aber alternativ auch komplett über Touch-Gesten gemacht werden (1 Finger Tap = Linksklick, 2 Finger Tap = Rechtsklick), ich fand das aber etwas zu hakelig. Das Zielen und feuern, gerade für Zauber geht so viel einfacher.


    Ich habe nicht alle Shortcuts umgesetzt, Journal, Quests, Gruppensteuerungen z.B. fehlen im Screenshot. Das habe ich gemacht, damit die Ansicht nicht zu überladen wird. Ich habe nur die Sachen platziert, die man häufiger braucht. Wenn die Funktionen vermisst werden, kann man sie aber einfach über die Layout-Konfiguration nachziehen.


    Um die Sache etwas zu erleichtern, gerade für dynamische Kampfsituationen, habe ich noch den "Pause"-Button prominent platziert. Damit kann man schnell das Geschehen pausieren, den Curser neu platzieren und dann weitermachen. So gewinnt man wertvolle Milli-Sekunden, in denen man sonst überrumpelt werden würde.


    Beim Aufstart ist der Bildschirm bei mir manchmal schwarz geblieben. Dafür hat es bei mir geholfen das Spiel im Fenstermodus zu starten.

  • Für die "playability" auf diese Art und Weise ist es übrigens sehr mühsam, dass es keinen Shortcut gibt um Dialoge (Truhe plündern, Leiche plündern, Level wechseln, Handeln, ...) schnell zu beenden. Man muss immer erst mit dem Mauszeiger auf die Schaltfläche unten rechtes im Dialog gehen und klicken. Es wäre sehr hilfreich, wenn man schnell mit der rechten Maustaste oder der Leertaste solche Dialoge beenden könnte. :gruebel:

  • Ah, sehr gut! Vielen Dank für die Mühe. :)


    Ich habe jetzt mal etwas weiter gespielt im 1. Kapitel und das Layout etwas ergonomischer gestaltet, bei Gelegenheit lade ich das auch mal auf Steam hoch:



    Lustigerweise ist die geringste Auflösung (800x600px) für diese Art zu spielen die angenehmste, weil man so viel besser anvisieren kann (Größeres Ziel) und man mit weniger Trackpad-Bewegung weiter kommt. Man erreicht so wieder annähernd die Geschwindigkeit mit der Maus am PC. So ist es sogar kaum nötig die Pause-Taste zu benutzen, man kann auch so schnell genug agieren. :)