Nutzung unter Linux

  • Steam Version

    Arch Linux


    Die 1.03.1 Version auf Steam habe ich mit dem Patch aus dieser Downloadsektion auf 1.05 aktualisiert.

    Den Sound habe ich via Midi Package gefixed.

    (Unter 1.03.1 crashed das Spiel nur in Linux nach dem Introfilm)


    Allerdings habe ich keine Musik und der Text des Starters hat lila Artefakte.

    Auch sind bei einem Dialogfeld, welches von oben bis unten mit Text gefüllt ist die Antwortmöglichkeiten außerhalb des Textfensters.


    Ist bekannt wie ich bei mir diese Fehler beheben kann?


    Zumindest die Musik wäre mir lieb.

    Über die Info zum passenden Paket via Winetricks / Protontricks wäre ich dankbar und ich könnte die Linux nutzenden Fans im Proton Projekt auf Github informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bei den lila Artefakten habe ich keine Ahnung, würde ich jetzt aber einfach mal so hinnehmen, da es nur der Starter ist.

    Was die Musik angeht, so weiß ich da auch nichts weiter darüber. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hilft dir das hier: Linux Version


    Der Grund warum Antwortmöglichkeiten über das Dialogfeld hinausstehen liegt vermutlich an der Option Big Font. Da kann das passieren, weil das Spiel eigentlich für den kleineren Font gemacht wurde. Nu hab ich die Option im Starter auswählbar gemahct, weil bei FullHD der Text für manche etwas klein sein mag.

  • Danke für deine Hilfe.

    Manchmal sehe ich auch im Spiel schon mal ein lila 4-Eck oder etwas Lila an einer Begrenzungslinie.

    Hmm, vllt ein Problem mit der MP3 Wiedergabe, falls die Musik MP3 und die Geräusche Midi sind.

    Big Font schalt ich dann mal aus.
    FullHD ist ja auch eigentlich etwas kleiner und dementsprechend der Text groß genug auf meinem 14" Monitor.
    Zumindest in meinem Launcher steht nur "1280 x 768".

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem.


    Mit so Grafikfehler kenne ich mich zu wenig aus. Jedoch kann man probieren zwischen den verschiedenen CustomDDraws hin- und herzuwechseln.


    Die Geräusche sind allesamt wavesounds. Musik ist Midi, aber kann auch mp3 sein. Burgambiente ist z.B. Midi, aber wenn du stirbst, dann spielt in anderes Lied im mp3 Format.

    • Offizieller Beitrag

    Achja, ich habe die anderen DDraw.dlls nicht in den Patch mitreingetan, weil ich die letzten Aktualisierungen noch nicht hochgeladen habe. Ebenso sind dort dann auch andere DDraws mit dabei. Die sind aber auch hier zu finden.Thema: Spiel startet nicht [Steam]

    Einfach in den SoA Ordner kopieren. (Namen müssen aber so bleiben)


    Seltsam, dass die Midi-Erweiterung für wavesounds hilft, aber nicht für midisounds...

  • Danke für den Link


    Ja, aber ohne Windows weiß ich eh nicht wann wie wo welche Musik abgespielt worden wäre und kann somit nichts vermissen. xD

  • Genau, aber das ist nicht schlimm.
    Das Spiel ist unter Linux spielbar.

    Es gibt höchstens Kleinigkeiten.


    Nachts im Dorf heulen manchmal in einer Endlosschleife die Wölfe.

    Ab und zu sehe ich Ingame Text mit lila Umrandungen.

    Wenn man gleichzeitig eine Schriftrolle mit dem Mausrad scrollt und die Maustasten betätigt, kann es sein, dass das Spiel einfriert.

    Manchmal höre ich Musik, ich bin dann erstaunt.

    Z.B. im 2. Obergeschoss im Startgebäude, welches anfangs nicht zugänglich ist, ertönt Musik, nachdem ich die Person ansprach.