Steam/Gog Release: Patch 1.05 für Game-Version 1.03.1?

  • Hallöchen,

    hab bei GOG grade SOA "abgeschossen" (freu freu freu... hab ich "damals" leidenschaftlich gezock 8) ) und lese dann aber leider im Forum, dass es da immer noch jede Menge Bugs geben soll. Ein paar Beiträge weiter finde ich dann einen Link hierher - und einen Patch 1.05 speziell für die Re-Releases!? (noch mehr und ganz wahnsinnig DOLLE freu! :love: )
    Unfassbar, dass Ihr immer noch am dransten seid und Euch um dieses alte, aber tolle Spiel kümmert - dafür herzlichen Dank! <3

    So, jetzt meine Frage - nur des Verständnisses halber: :/
    Die 1.03.1 bei Gog ist ja schon seit letztes Jahr raus. Ich sehe das richtig, dass mit diesem Patch die Version quasi auf 1.05 aktualisiert wird, richtig?
    Weil, ne Game-Version 1.05 scheints ja nicht zu geben ^^

    Grüße aus Berlin
    Belushi

  • Hi,

    erstmal danke fürs danke sagen!


    Um der Verlauf mal kurz zu erläutern:

    Dezember 2021 sollte 1.04 kommen, wurde dann auf Februar verschoben und nun ist die Arbeit der Publisher eingestellt, obwohl die letzten Fixes, die noch ausstanden von mir behoben werden konnten. Also habe ich den Patch dann hier veröffentlicht. Da ich währenddessen auch andere Verbesserungen noch gemacht habe, wurde daraus Version 1.05.

    Soweit wäre mittlerweile auch die richtige Steam/GoG Version, wenn die sich nicht Tod stellen würden.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Ehre wem Ehre gebührt!

    Ich kann da ein bisschen mitreden: Ich halte seit 2003 meine Website carcassonne-welt.de am laufen, bei der sich alles um das immer noch beliebte Brettspiel dreht. Aber während ich "früher" mal so 80-100Besucher pro Tag hatte, sind es heute nicht mal mehr 100 pro Monat. Naja... is eben auch schon über 20 Jahre her, dass Carcassonne Spiel des Jahres war!


    ok, verstehe... wer weiß, vielleicht haben die auch ihren Quellcode verloren oder er wurde von Einbrechern geklaut (inkl. Backups)? :D
    Warum soll's denen anders gehen als Beamdog mit Icewind Dale 2 ^^

    Naja, ich hab gestern mal die ersten Runden gespielt und mich dabei gleich richtig blamiert:
    Ich prügel wie blöd mit dem Dolch auf die Käfer im Keller ein (nach spätestens 2 Käfern hoch zum Mönch und heilen lassen) und und wundere mich, warum ich trotz inzwischen gefundenen Schwertes von den ersten Gegnern im Dorf spielend platt gemacht werde ... bis mir in der Statistik auffällt, dass ich nur 0-2 Schaden "zerschmettern" oder so anrichte.... weil ich das Schwert (und zuvor den Dolch) zwar im Inventar ausgerüstet hatte, aber nicht mehr wusste, dass man die mit der Leertaste auch ziehen muss! :D :D -D :-p

    Also werf ich jetzt mal den Patch rein; wenn der Spielstand dann nicht mehr läuft. ist's halb so schlimm. Diesmal brauche ich ja keine Stunde für die Käfer. Und ich weiß noch, wo das Schwert mit Stärke 7 lag (ich spiele Kundschafter und will voll auf Stealth gehen, mit ein bisschen Magie als Support ^^)

    In diesem Sinne!

    Belushi

  • Ach, das Spiel Carcasonne kenn ich auch. Wusste gar nicht, dass das doch schon so alt ist.


    Der Quellcode von Sneg liegt nach wie vor auf Github und ist genauso aktuell, wie der Code von General Arcade auf Bitbucket.


    Tja, das alte Leertasteproblem.


    Gerade wenn du als Kundschafter spielen willst, dann ist der Patch anzuraten. Grund: Das Verstohlenheitssystem hatte schon immer einen Fehler und sollte erst mit 1.04 behoben werden. Ums kurz zu machen: Verstohlenheit wird zu einen Faktor der zwischen 0 und 1 werden soll (indem man durch 100 teilt). 0=Nullkommanull Tarnung, 1=unsichtbar. Allerdings hat man statt "/100" "div 100" genommen, was nur integerwerte ergibt. So wurde der Faktor also entweder 0 oder 1 und ist nicht im Sinne, wie es sein soll.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Ach herrje... ich programmiere im Job in PHP und Javascript, da stolpert man auch gern mal über Fehler mit INT oder FLOAT ^^

    Patch ist drin, und der Spielstand funktioniert noch. Dann mach ich mich jetzt mal auf den Weg, meinen Bruder retten ^^


    Danke nochmal!