Wem gehört die Spielwelt (IP)

• Ich habe hier und da aufgeschnappt, dass die Macher von SoA im großen und ganzen als Abandoned-Ware freigegeben haben. Dann kam das ReRelease.

Ich frage mich aber weniger, wem das Spiel als ganzes gehört, und wer es vermarkten darf. Viel mehr frage ich mich, ob ich ein Spiel im gleichen Genre, in der gleichen Spielwelt, mit ähnlichen aber eigenen Dialogen und Texten veröffentlichen dürfte.

Hält irgendjemand gerade die IP-Rechte an der Spielwelt, Story, Charaktere? Ich würde mir ggf. den Segen für eine Neuinterpretation holen, wenn ich es mir leisten kann auch eine kleine licensing fee zahlen.

Mir geht es natürlich nicht darum, mir fremdes Eigentum unter den Nagel zu reissen. Aber so, wie auch tausend Leute verschiedene Versionen der Arthussage dichten, würde ich gerne eine postmodern angehauchte Interpretation (sowohl spielmechanisch, inhaltlich wie visuell) von Siege of Avalon präsentieren.

• Naja, solange es um Fan Made Stuff wie Mods geht ist das alles sicherlich kein Thema.

An der Stelle, an der du planst damit Geld zu verdienen musst du dir klar machen, dass es immer einen Rechteinhaber gibt.

Bei wem welche Rechte liegen ist bei Spielen aber immer undurchsichtig. Darauf kann ich keine Antwort geben.
    Man könnte die Leute vom reRelease fragen, bei wem sie die Reche für die Vermarktung bekommen haben.

Ich würde grundsätzlich auf Van Collins tippen, aber das ist ne Aussage ohne Gewähr.

• Servus.

Kurzum Van Collins hat die Rechte am Spiel und Sneg die Vertriebsrechte (Vermarktung auf Gog und Steam). Van Collins findest du auf LinkedIn

Ich hoffe ja insgeheim, dass diese Vertreibsrechte vertraglich beschränkt auf 10 Jahre oder so sind.

Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.