Die Charaktere

  • Es wurden mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht.
    Hier könnt ihr eure Vorschläge zum Besten geben.


    Am besten schlagt ihr eine Charakterart vor und beschreibt sie gleichzeitig auch ein bisschen.
    So in die Richtung, welche Fähigkeiten sie haben sollten, wo ihre Stärken, wo ihre Schwächen liegen.



    Ich denke, die drei ursprünglichen Charakterarten Kämpfer, Magier und Kundschafter brauchen wir nicht extra vorzuschlagen.
    Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge zu diesen drei Charakteren.


    Ebenso halte ich es für eine gute Idee, dass man männlich und weiblich unterscheiden kann.




    Ich fange mal an, mit dem Vorschlag, dass man als Magier eine bestimmte Magierichtung auswählen können sollte.
    Ich denke da an


    - "Elementare Magie" die also Wasser, Feuer, Erde, Luft einschließt. Aber auch Eis.


    - "Weiße Magie" die also Licht und Heilung, so etwas einschließt.


    - "Schwarze Magie" die also Tod, Schmerz, Totenbeschwörung (eventuell aber auch bei Nekromant) einschließt.


    - "Naturbezogene Magie" die die Naturkräfte miteinbezieht. Zum Beispiel die allgemeine magische Kraft der Natur, zur Stärkung. Oder man "erweckt" Pflanzen, die einem im Kampf helfen.



    Es sollte dann aber nicht so sein, dass man dann nur bei jedem dritten Lehrmeister etwas zu seiner Magieart lernen kann, sondern die Lehrer sollten dann ausschließlich charakterspezifische Fertigkeiten anbieten.



    Die Stärken und Schwächen waren in Siege of Avalon schon ganz gut verteilt. Ich habe im Moment keine Änderungsvorschläge.


    So, und jetzt seid ihr dran. ^^

  • Ich könnte mir nen neuen Krieger nach Art als zwischending von Paladin und Barbar vorstellen.


    Der hätte dann eine umfangreiche Ausbildung in Kampftaktiken wie Strategie und Tarnen und so nen Zeugs.
    Nebenbei könnte er sich auch noch auf spezielle Magie, zur Unterstützung verlassen wie zum beispiel eine Dunkelheitsaura die seine Tarnfähigkeit verbessert oder eine Aura der Furcht die Feinden Angst macht so dass sie flüchten.

    Helft alle mit! Hier könnt ihr freie Rechenkapazitäten an Forschungsprojekte verteilen um Krebs und Aids zu stoppen sowie um Radiowellen auf Spuren von Alien-Kommunikation zu durchsuchen.
    World Community Grid

  • Ich wär für traditionelle Klassen und nciht diese freakige "Nachtschattendunkelelfenkampfzwerkassinenkinderschokobonessergedöns"...
    HLLs Idee finde ich schon gut
    und ich fänds auch weiter gut wenn jede klasse bis zu einem bestimmten grad auch von anderen klassen lernen könnte, aber schon weniger als in SoA

  • Zu viele Charaktere wäre glaube ich nicht gut.
    Aber vielleicht sollte man noch so etwas wie einen Nekromanten einbringen.


    Und als Krieger könnte man vielleicht eine spezielle Kampfrichtung auswählen. So wie beim Magier.


    Dann bräuchte man nur noch Auswahlmöglichkeiten für den Kundschafter. Da muss jemand anderes einen Vorschlag machen, denn ich habe noch nie als Kundschafter gespielt und deshalb keine Ahnung, was da vielleicht noch ansprechend wäre.

  • Hier nun mein Vorschlag, mit Beschreibung zu jeder Unterklasse:


    Krieger


    ? Ritter: Der wohl nobelste aller Krieger. Seine Fähigkeiten in
    der Schlacht werden viel gerühmt und von seinen Feinden
    wird er meist gefürchtet. Er ist der Beschützer der Schwachen
    und Hilfsbedürftigen und der Kampf Mann gegen Mann sind sein
    Element, auch wenn er den Krieg als notwendiges
    Übel ansieht. Seine Anwesehnheit im Gemetzel zieht aber stets die
    Aufmerksamkeit mächtiger Feinde auf sich und so mancher
    Ritter ist trotz seiner Tapferkeit durch eine Übermacht gefallen.


    ? (Kampfmagier)


    ? Bogenschütze: Nur selten entkommt ihm ein Feind,
    wenn er es auf ihn abgesehen hat. Seine Fertigkeiten
    mit Bögen aller Art werden nur von den Kundschaftern
    übertroffen, doch im Gegensatz zu ihnen tritt er seinen
    Feinden offen gegenüber, die diese Konfrontation stets
    bereuen.


    Magier


    ? Elementarmagier: Wie alle anderen Magier hält er sich vom
    Getümmel in einem Kampf fern und vernichtet seine
    Widersacher aus sicherer Distanz mit Hilfe der Kräfte der
    Natur und der Elemente. Einen Nahkampf sollte er um
    jeden Preis vermeiden, da er selbst gegen mittelmäßig
    ausgerüstete Feinde wenig Chancen hat.


    ? Nekromant: Die Weisheit, die er durch das Nachdenken
    über den Tod erlangt hat, setzt er wirkungsvoll gegen seine
    Feinde ein. Hier kommt ihm besonders die Erforschung
    verblichener Wesen, egal welcher Art zu
    Gute und in einer Konfrontation mit lebenden
    Feinden geht ihnen ein gewisser Schrecken voraus.
    Nekromanten werden oft wegen ihrer "Lebenseinstellung"
    gemieden, doch niemand kann leugen, dass sie,
    trotz ihrer dunklen Wege die wahren Feinde Avalons
    bekämpfen.


    ? Weißmagier: Diese Art der Magier unterscheidet
    sich seine Verwandten darin, dass er eher passiver
    Natur ist: Heilung und Lichtzauber um
    Gegner zu verwirren gehören zu ihren Fähigkeiten. Daher
    überstehen sie lange einen ernsten Kampf, aber ein
    ungestümer Gegner, der ebenfalls in der Magie bewandert
    ist, kann ihnen auch schon einmal zum Verhängnis werden.


    Kundschafter


    ? Waldläufer: Ein Waldläufer vereint die Eigenschaften eines
    Kriegers und eines Kundschafters in einer Person. Obwohl er
    mit dem Schwert umgehen kann, agiert er jedoch lieber aus
    dem Verborgenen heraus und verschießt seine Pfeile
    mit hoher Zielgenauigkeit. Dennoch ist er im offenen Kampf
    nicht so standhaft wie ein Ritter.


    ? Spion: Der Spion zeichnet sich vor allem durch seine fast
    schon unheimliche Fähigkeit aus, sich nahezu ungesehen
    und geräuschlos zu bewegen, die selbst unter Kundschaftern
    berühmt berüchtigt ist. Mit einem Dolch in der Hand vermag
    der Dieb aus dem Hinterhalt mit absoluter Tödlichkeit zu
    zuschlagen. Allerdings sind ihm größere Gefechte ein
    Greuel, die er eher meidet, was ihm durch sein Können
    meist auch gelingt.


    ? (?)


    Nur eine Dritte Unterklasse fehlt hier noch und auch bei den Kriegern. Obwohl ich mich mit HLL schon darüber beraten habe, ist ein Ergebnis noch nicht in Sicht. Deshalb steht es noch in Klammern.

  • Ich stimme Lothenon zu.(Hab aber selbst noch ein paar Zusatzeinträge gemacht^^)


    Krieger


    ? Ritter: Der wohl nobelste aller Krieger. Seine Fähigkeiten in
    der Schlacht werden viel gerühmt und von seinen Feinden
    wird er meist gefürchtet. Er ist der Beschützer der Schwachen
    und Hilfsbedürftigen und der Kampf Mann gegen Mann ist sein
    Element, auch wenn er den Krieg als notwendiges
    Übel ansieht. Seine Anwesehnheit im Gemetzel zieht aber stets die
    Aufmerksamkeit mächtiger Feinde auf sich und so mancher
    Ritter ist trotz seiner Tapferkeit durch eine Übermacht gefallen.


    ? Paladin[Erweiterung des Ritters jedoch gesonderte Stellung]: Paladine sind heilige Ritter der
    Kirche oder gesandt von einer bestimmten Gottheit, um in deren Sinne
    und im Namen der Ehre zu handeln. Jedoch ist es inen Ein Greuel wenn
    ihre Führer entgegen ihren Tugenden handeln. Sie kämpfen für Frieden
    und sehen den Krieg als etwas was vermieden werden sollte. Jedoch
    gegen das Böse gilt es immer zu ziehen und es zu reinigen. Ein strahlendes
    Äußeres und heroische Posen, untermalt von fast fanatisch
    anmutenden Schlachtrufen prägen ihr allgemeines Bild. Oft werden sie
    mit typischen Waffen wie z.B. Hammer, Schwert (Zweihandschwert)
    oder Streitkolben und in prunkvollen Rüstungen dargestellt, welche von
    einer mächtigen Aura umgeben werden. Sie besitzen oft sehr starke
    Fähigkeiten in der Kategorie Weiße Magie, da sie sich auch dem Schutz
    der Gemeinschaft verschrieben haben. Paladine waren oft Ritter,
    Knappen, Adelsleute oder die Anführer der Königlichen Leibgarde. Aber
    auch Bauern und Bettler die sich berufen fühlten.



    ? Kampfmagier:Allen Vorurteilen zum Trotz sind Magier alles andere als
    schwächliche Bücherwürmer. Die Kampfmagier verlieren nie den
    Überblick. Sie trainieren geistig und körperlich gleichermaßen - ohne sich
    auf nur eine der Seiten zu schlagen. Dies führt allerdings auch dazu,
    dass sie sich zwischen den Elementen die sie beherrschen entscheiden
    müssen. Ob Feuer, Wasser, Erde oder Luft: Eine Sphäre muss ihr
    Hauptelement werden.
    Alle andere Zeit brauchen sie zum Training an Schwert, Schild und Stab.

    Bogen/Armbrust-Schützen(Würde ich als eigene Kategorie nehmen)


    ? Kurzbogenschütze: Nur selten entkommt ihm ein Feind,
    wenn er es auf ihn abgesehen hat. Seine Fertigkeiten
    mit Kurzbögen werden nur von den Kundschaftern
    übertroffen, doch im Gegensatz zu ihnen tritt er seinen
    Feinden offen gegenüber, die diese Konfrontation stets
    bereuen. Wenn ein Gegner ihm zu Nahe
    kommt liegt er bevor er auch nur
    angreifen kann mit einem Pfeil auf dem Boden. Aber auf Lange
    Distanzen sind sie eher weniger geeignet.



    ? Langbogenschütze: Nur selten entkommt ihm ein Feind,
    wenn er es auf ihn abgesehen hat. Seine Fertigkeiten
    mit Langbögen werden nur von den Kundschaftern
    übertroffen, doch im Gegensatz zu ihnen tritt er seinen
    Feinden offen gegenüber, die diese Konfrontation stets
    bereuen. Sie sind darauf spezialisiert Feinde selbst aus sehr große
    Entfernung Zielgenau zu treffen.


    ? Armbrustschütze: Der Armbrustschütze ist einer der Gefährlichsten
    Fernkämpfer die es gibt, da ihre Bolzen selbst die Stärksten Rüstungen
    durchdringen können. Sie sind Zielgenauer als Bogenschützen doch
    haben auch sehr lange Ladezeiten. Aus diesem Grund müssen sie sehr
    schnell auf offenem Feld zum Schwert oder Dolch greifen den sie dabei
    haben. Sie sind ausgestattet mit einer starken Lederrüstung. Ihre
    Reichweite liegt zwischen der des Kurzbogenschützen und des
    Langbogenschützen.




    Magier


    ? Elemantarmagier: Wie alle anderen Magier hält er sich vom
    Getümmel in einem Kampf fern und vernichtet seine
    Widersacher aus sicherer Distanz mit Hilfe der Kräfte der
    Natur und der Elemente. Einen Nahkampf sollte er um
    jeden Preis vermeiden, da er selbst gegen mittelmäßig
    ausgerüstete Feinde wenig Chancen hat.


    ? Nekromant: Die Weisheit, die er durch das Nachdenken
    über den Tod erlangt hat, setzt er wirkungsvoll gegen seine
    Feinde ein. Hier kommt ihm besonders die Erforschung
    verblichener Wesen, egal welcher Art zu
    Gute und in einer Konfrontation mit lebenden
    Feinden geht ihnen ein gewisser Schrecken voraus.
    Nekromanten werden oft wegen ihrer "Lebenseinstellung"
    gemieden, doch niemand kann leugen, dass sie,
    trotz ihrer dunklen Wege, die wahren Feinde Avalons
    bekämpfen.


    ? Weißmagier: Diese Art der Magier unterscheidet
    sich seine Verwandten darin, dass er eher passiver
    Natur ist: Heilung und Lichtzauber um
    Gegner zu verwirren gehören zu ihren Fähigkeiten. Daher
    überstehen sielange einen ernsten Kampf, aber ein
    ungestümer Gegner, der ebenfalls in der Magie bewandert
    ist, kann ihnen auch schon einmal zum Verhängnis werden.


    Kundschafter


    ? Waldläufer: Ein Waldläufer vereint die Eigenschaften eines
    Kriegers und eines Kundschafters in einer Person. Obwohl er
    mit dem Schwert umgehen kann, agiert er jedoch lieber aus
    dem Verborgenen heraus und verschießt seine Pfeile
    mit hoher Zielgenauigkeit. Dennoch ist er im offenen Kampf
    nicht so standhaft wie ein Ritter.


    ? Spion: Der Spion zeichnet sich vor allem durch seine fast
    schon unheimliche Fähigkeit aus, sich nahezu ungesehen
    und geräuschlos zu bewegen, die selbst unter Kundschaftern
    berühmt berüchtigt ist. Mit einem Dolch in der Hand vermag
    der Dieb aus dem Hinterhalt mit absoluter Tödlichkeit zu
    zuschlagen. Allerdings sind ihm größere Gefechte ein
    Greuel, die er eher meidet, was ihm durch sein Können
    meist auch gelingt. Seine Spezialität ist es Informationen aus Gegnern
    zu bekommen ohne viel Aufsehen oder Todesopfer.



    ? (Meuchelmörder): Der Meuchelmörder ist sehr stark verwandt mit dem
    Spion. Jedoch ist sein Spezialgebiet die Ausschaltung von Hochrangigen
    Offizieren der Feindarmee. Selbst wenn diese unter noch so vielen
    Menschen sind, kann der Meuchelmörder Geschickt mit Dolchen oder
    Giften seinem Opfer das Leben nehmen ohne erwischt zu werden.



    ? Nuntius(Kartograpf und Botschafter): Nuntius oder einfach nur Bote
    genannt. Seine Aufgabe ist es die Landschaften zu erkunden und
    Nachrichten ungesehen von einem Ort zum anderen zu bringen. Von
    ihm hängt es ab ob Kriege gefochten oder Bündnisse geschmiedet
    werden. Bei Kämpfen hält er sich in der Regel im Hintergrund. Doch
    sollte er attakiert werden kann er zu fast jeder Waffe greifen und damit
    kämpfen wie ein durchschnittlich Ausgebildeter Soldat dieser
    Waffengattung. Er hat eine Leichte Lederrüstung damit er sich
    ungesehen bewegen kann und trotzdem noch einen geringen Schutz
    hat.

  • Da sind wirklich ein paar gute Vorschläge dabei, aber es wird wohl unmöglich sein, alles zu verwirklichen.


    Ich finde zudem den Vorschlag mit den Bogenschützen nicht so gut.
    Es würde reichen, eine Unterklasse "Bogenschütze" zu erstellen und alles da rein zu packen.


    Und noch etwas. Vielleicht täusche ich mich ja, aber hast du mit Nuntius nicht einfach die allgemeine Beschreibung eines Kundschafters geliefert?



    Alles in allem halte ich es für besser, für jede Klasse nur drei Unterkategorien zu erstellen. Das ermöglicht ein Auswahl, ist aber auch realisierbar, denke ich.

  • JA Nuntius ist Hauptsächlich auf die Reine Form des Kundschafters bezogen.


    Und das mit dem Bogenschützen hatte ich extra gemacht da sie zu einer anderen Klasse nicht direkt passen. Denn Bogenschützen bzw. Armbrustschützen sind Fernkämpfer und gehören nicht in die Kategorie Krieger da ein Krieger min 50% auf Nahkampf ist und Bogenschützen sind 75% auf Fernkampf. Und unter Kundschafter geht es auch nicht da sie auf 75%Tarnung aus sind. Und es sind immer nur drei Unterklassen. Die in Klammern sind evtl. Vorschläge sollte der andere nicht passend sein;)

  • Ich fand das schon ganz gut eingeteilt, wie Lothenon das gemacht hat.


    Vielleicht schafft man es irgendwie, deine Vorschläge mit seinen zu kreuzen, sodass wir dann am Ende immer noch bei drei mal drei sind.

  • Zitat

    Ich finde zudem den Vorschlag mit den Bogenschützen nicht so gut.
    Es würde reichen, eine Unterklasse "Bogenschütze" zu erstellen und alles da rein zu packen.


    Da schließe ich mich HLL an. Dann könnte man beim Kämpfer ja auch gleich in jede Waffenart unterteilen.


    Zitat

    JA Nuntius ist Hauptsächlich auf die Reine Form des Kundschafters bezogen


    Dann ist er aber keine Unterart mehr.


    Zitat

    Vielleicht schafft man es irgendwie, deine Vorschläge mit seinen zu kreuzen [...]


    Ja, momentan siehst es aber nicht danach aus wegen dem unterschiedlichen Schreibstil. Mal sehen.

  • Zitat


    Dann ist er aber keine Unterart mehr.


    Hauptsächlich ist etwas anderes als GANZ. Damit war bezogen das er Kundschafter ist aber:
    Nun die Hauptaufgabe ist: Die Überbringung von Botschaften ohne Aufsehen.
    Er wirkt als Bote ohne direkt einzugreifen.
    Er bringt Nachrichten vom König an Truppen egal wie viele Gefahren da sind ohne Aufsehen. Er ist spezialisiert darauf Informationen zu überbringen.


    Zitat


    Da schließe ich mich HLL an. dann könnet man beim Kämpfer ja auch gleich in jede Waffenart unterteilen.


    Falsch! Denn es geht darum das Kurz und Langbogenschützen oder Armbrustschützen unterschiedliche Vorraussetzungen erfordern.


    Und man kann nicht Bogenschützen in die Kategorie der Krieger tun da sie nunmal keine sind.


    Zitat


    Ja, momenatn siehst es aber nicht danach aus wegen dem unterschiedlichen Schreibstil. Mal sehen.


    Daran kann es nun wirklich nicht liegen! Zeig mal etwas Flexibilität;)



    Und mein Endkommentar:Nun von mir aus kann man die Drei Schützen als eine Klasse aber sie kann nicht in die Klasse der Krieger eingefügt werden.(Höchstens bei Kundschafter). Ein weiter Vorschlag für Krieger wäre z.B. Der Säbelkrieger:Ein Krieger der mit Krummsäbeln und Katanas kämpft. Schwach Gepanzert, jedoch Gefürchtet von den Meisten Gegnern.

  • Zitat

    Falsch! Denn es geht darum das Kurz und Langbogenschützen oder Armbrustschützen unterschiedliche Vorraussetzungen erfordern.


    Das wäre dann bei jedem anderen auch so. Und wo ist der Unterschied zwischen Lang- und Kurzbogen, außer der Reichweite? Nur die Armbrust tanzt aus der Reihe, doch nicht so sehr, dass man eine eigene Klasse dafür bräuchte.


    Zitat

    Daran kann es nun wirklich nicht liegen! Zeig mal etwas Flexibilität


    Würde mal sagen, du weißt nicht, wie oft ich die schon beweisen habe/musste. Und ein unterschiedlicher Schreibstil ist nichts Geringes.


    Katana? Katana gehören meines Erachtens in den fernöstlichen Kulturkreis.

  • Nun das mit der Flexibilität war spassig gemeint.


    Und das mit dem Katana nicht ernst gemeint.


    und nun zum ersten:Hab ich hier schon erledigt
    Zitat:Nun von mir aus kann man die Drei Schützen als eine Klasse aber sie kann nicht in die Klasse der Krieger eingefügt werden.(Höchstens bei Kundschafter).

  • Bei traditionellen Rollenspielen sind die kämpfenden Klassen die mit Übung im Umgang mit Bögen, da man ja für einen Kompositbogen beispielsweise eine große Stärke braucht- äh, finde es also gut, die Bogenschützen den 'Kriegern' unterzuordnen.


    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses. Big sunglasses, they're important. Always big sunglasses cool band."

  • Werden wir uns hier noch einig oder soll ich das in die "Abstimmung" schmeißen?


    Und ich denke, dass wir den Nuntius weglassen können.
    Denn auch nach deiner zweiten, genaueren Beschreibung, Genesis, denke ich nach wie vor, dass das ein Kundschafter in seiner hauptsächlichen Beschreibung ist.



    Ich persönlich bin dafür, die Bogenschützen als eine Unterklasse zu den Kämpfern zu stecken.
    Ich finde eine schöne Regelkmäßigkeit gut, deshalb denke ich, dass wir in jeder Kategorie drei (zumindest gleichviele) Unterklassen haben sollten und es lohnt sich nicht für die Bogenschützen eine eigene Klasse zu machen, da man sich noch andere Unterklassen aus den Fingern saugen müsste.


    Abgesehen davon habe ich hier irgendwo schon gelesen, dass der Vorschlag gemacht wurde, die "traditionellen" Klassen aus SoA zu übernehmen und auszubauen. Und ich finde diesen Vorschlag gut.

  • Von mir aus....


    Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Ein Bogenschütze ist und bleibt kein Krieger egal wievie Stärke er braucht um seine Bögen zu tragen.


    Bogenschütze passt eher zu Kundschafter und das nicht wegen Stärke oder ähnliches sondern weil Bögen in diese Richtung gehen. Krieger sind Nahkämpfer. Bogenschütze kann als eine Unterklasse bleiben ok aber nicht bei Krieger. eher sollte man sich eine andere dritte Möglichkeit für den Krieger aussuchen. Und gegen die Traditionellen Klassen hätte ich auch nichts einzuwenden.

  • Die Bogenschützen können auch zu den Kundschaftern, obwohl der Bogenschütze allein im eigentlichen Sinne ja kein Kundschafter ist.
    Und da es eine Art zu kämpfen ist, dachte ich, ein Bogenschütze passt besser zu den Kämpfern.

  • Während ich mich mit der Tastatur abgeärgert habe und ich hoffentlich nicht besoffen wurde, ist mir eine dritte Unterklasse zum Kundschafter eingefallen:


    ? Pfadfinder/Erkunder (ja nachdem, der Name ist noch nicht ganz ausgereift): Der Pfadfinder/Erkunder hat ähnliche einem Waldläufer einen Großteil seines Lebens in der Wildnis verbracht und sieht dementsprechend etwas verwahrlost aus, da er sich auch nicht scheut, in Felsspalten zu nächtigen. Ursprünglich hatte er die Aufgabe, die Gegend auszuspähen und sichere Wege für Heere zu finden, doch seit einigen Generationen hat sich dies dahingehend gewandelt, dass er eher für sich selbst und sein Überleben arbeitete. Er hat sich darauf spezialisiert, Rätseln und Anforderungen der seltsamsten Art gerecht zu werden, wobei ihm vornehmlich der Bogen zur Seite steht. Jene Aufgaben und Rätsel zu meistern ist jedoch eine andere Sache...

  • Vielleicht ein Kämpfer der auf Panzerung spezialisiert ist und einer auf Schnelligkeit.


    Katana, find ich, darf schon rein, die gibt es ja auch in Baldurs Gate 2. Die sollen doch besonders leicht sein glaub ich, also vielleicht niedrige Angriffsgeschwindigkeit.