Beiträge von Edwinem

    Zitat

    Ich kenne mich in solchen Dingen nicht gut genug aus, um die Durchführbarkeite solcher Sachen einzuschätzen, aber wäre es möglich etwas an den Problemen mit Vista & Windows 7 zu deichseln?


    Die Lösung lautet SOAOS (http://sourceforge.net/projects/soaos/) -> Plattform-Unabhängigkeit.
    (oder ein schnell zusammengeschriebener Patch ^^)


    Zitat

    Also soweit mich mein gefährliches Halbwissen nicht täuscht, würde das Übertragen des Spieles auf eine aktuellere Engine dazu führen, dass es auch weniger Probleme unter aktuelleren OSs geben sollte. (Vorausgesetzt das würde auch gemacht )


    Klar, aber das ist immens viel Arbeit. Ich glaube nicht, dass Steven Davis die nötige Zeit dazu hat.


    @Vol: Will Steven den Quellcode eigentlich veröffentlichen?

    Man könnte - um mehr Vielfalt ins Spiel einzubringen - die jetzigen Charakterklassen Kämpfer, Magier und Kundschafter in Untergruppen einteilen. Kämpfer würde z. B. die "Subklassen" Söldner, Abenteurer und Krieger subsummieren (die Namen sind Beispiele).


    Was ändert sich dadurch? Die Charaktererstellung wird vielfältiger. Die Subklassen würden sich einfach in den Werten ein wenig unterscheiden. (Das simple 3 Klassensystem wird von manchen bemängelt.) Am Verlauf der Geschichte würde sich aber (vorerst der Einfachheit halber) nichts tun.

    @Vol:
    Da muss ich dir zustimmen. Ich hatte ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob er allein aus zeitlichen Gründen an dem Projekt teilnehmen kann...
    Aber klasse wäre es schon, wenn er seinen jetzigen Code (z. b. unter der LGPL) in einem Repository veröffentlich würde, den man einfach checken/runterladen kann.


    Ansonsten: Vielleicht könnte er die Ladezeiten der Maps/Spielstände reduzieren.

    @Vol:
    Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Du fragst nach Verbesserungsvorschlägen: Eine Portierung auf andere Plattformen sehe ich als sehr große Verbesserung. Vielleicht könnte er sogar Savage unter die Arme greifen, falls er es zeitlich natürlich hinkriegt.
    Cool wäre es auch, wenn er die Engine zum Nachbasteln z. b. auf Sourceforge veröffentlichen würde. :)


    Bazti:
    Ich geb dir bescheid, wenn ich Neues von Savage höre. :)

    Hey, das sind ja mal coole Nachrichten! :)


    Savage (ein ex-Developer) hat mir vor 1-2 geschrieben, dass er auch Interesse daran, das SOAOS-Projekt voran zu bringen, aber momentan nicht so viel Zeit hat und auf jeden Fall Unterstützung benötigt. Außerdem schreibt er:


    "We need to find people who know ( or willing to learn ) Delphi/FreePascal and possibly SDL.
    People who have the time to become active developers. Maybe 3 or 4 hours per week.
    OpenGL knowledge will help in the long term, but that is not essential as it can be learnt later on.


    1. We need to finish the port to FreePascal and using SDL.
    2. Make sure it works on Linux
    3. Make sure it works on Mac OS X
    4. Port to iPhone etc may need to remove SDL and replace it with OpenGL ES.


    Maybe what needs to be done it to get rid of SDL now, so that the whole engine is hardware accelerated with OpenGL from the start. That way when it comes to iPhone, it will just be a port from OpenGL to OpenGL ES, which should be simpler."


    Ich persönlich fände es schön, wenn wir (wie von Savage geplant) SoA plattform-unabhängig zum Laufen bringen könnten


    Was hat Steven Davis eigentlich zu "Cygnus" gesagt?


    Nochmals Danke für dein Engagement, Vol! :)

    Danke für deinen Kommentar, Fliwatt. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du versuchst mich zu belehren und meinen Wissenstand aufzufrischen. ;)


    Aber meine Frage war bewusst an Vol gerichtet, da er a) vielleicht Infos erhalten hat, die nicht auf der Webseite zu lesen sind und b) die Webseite die Frage, ob Elemente von Cygnus beispielsweise beim SoA Patch zum Einsatz kamen, nicht beantwortet.


    Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort, Fliwatt! :wink:

    Hi,


    ( 1.) Konntet ihr eigentilch schon den Quellcode der SoA-Engine compilieren? Wenn ja, welchen? Es gibt ja die "normale" Version mit DirectX und die von Savage portierte SDL-Version. )


    edit: Sorry, hatte ich schon vor Urzeiten mal gemacht, konnte aber kein neues Spiel starten oder einen Spielstand laden.


    2.) Könntet ihr bitte mal ne kurze Liste erstellen, was man in Bezug auf das neue Spiel schon machen kann und was nicht.
    Also z. B. "Machbar sind: NPC erstellen, Conversationen erstellen..." und "Noch nicht machbar sind: ..." Das würde einen schönen Überblick verschaffen.


    edit: Sowas wie hier z. B. http://gemrb.sourceforge.net/wiki/doku.php?id=todo . Verschafft einen guten Überblick.


    Dankeschön :)

    Hi, ich hab mal versucht ChaptEd zu compilieren. Der Compiler kann allerdings ein paar "Units", wie z. B. Forms, Graphics oder Controls, nicht finden. Interessanterweise benötigt SOA diese Units auch, um compiliert zu werden.


    Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Wisst ihr evtl. wo ich diese Dateien herbekomme?


    /edit: Hat sich erledigt. Die Units gehören zur VCL und um dieses nutzen zu können benötigt man Borland Delphi.

    Zitat

    ansonsten guck mal ob das hier vllt. etwas für dich ist:
    Mini Pascal Compiler(Direkt Link zum Download)


    Danke. Ich probiers mal aus. :)


    Zitat

    Was ist der Jedi-sdl Source?


    Der Original-Quellcode von SoA ist in Delphi geschrieben und nutzt die DirectX-Bibliothek. Der Rewrite von Savage nutzt stattdessen AFAIK FreePascal mit Jedi-SDL (= SDL für Pascal, hat nix mit Star Wars zu tun ^^).

    Ich hab mir mal den Jedi-SDL source code von Soaos über CVS runtergeladen und würd es gern compilieren. Allerdings hab ich auf dem Rechner, den ich z. Z. benutze, keine Admin-Rechte und kann folglich FreePascal nicht installieren. Wisst ihr vllt, wo ich den Compiler herbekomme, ohne ihn installieren zu müssen? Google war mir bisher keine große Hilfe. :(


    Danke im Voraus! :)

    Zitat

    Wir dürfen das Spiel nur als Original, unverändert anbieten.
    Discclaimer, Installer, das alles darf nicht verändert werden, das
    Copyright bleibt voll da wo es ist, das Spiel wird auch nicht Freeware,
    wir bekommen diese rechte Exklusiv!
    Natürlich können wir mods anbieten, oder den patch, aber wir dürfen die version nicht vorpatchen.


    Ich leite am WE alles weitere in die wege.


    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, SOA auch auf freshmeat.net hochzuladen, um deinen Server etwas zu entlasten. Wenn plötzlich 30-40 Leute die 500 MB oder wieviel SOA eben ist von deinem Server runterladen, kann das ziemlich teuer für dich werden, Vol. Außerdem würde es die Performance dieses Forums schonen, oder nicht?

    Zitat

    Are you guys still interested in being able to off the game on your site for free?


    Welche Bedeutung hat hier "free"? Heißt es hier frei wie in Freibier (kostenlos) oder wie in freie Rede, so dass man SOA nach belieben modden und dann weitergeben (evtl. auch verkaufen) kann? Kannst du das bitte mal checken, Voldemort?


    Nichtsdestotrotz sind das tolle Nachrichten! :)

    Hallo Olon,


    du hast folgenden Post hier in der Pinnwand verfasst:


    Zitat

    Euer Olon steht heute geistig nicht zur Verfügung - ich hab nen mega Kater


    Laut HLL und Vol haben Posts an der Pinnwand nur unter folgenden Bedingungen eine Daseinsberechtigung:


    Zitat

    In diesem Thread könnt ihr euch "verabschieden" wenn ihr uns für längere Zeit nicht mit eurer Anwesenheit erfreuen könnt.
    Natürlich könnt ihr hier auch andere dinge anmerken die möglicherweise von
    allgemeinem interesse
    sind, jedoch keinen eigenen thread verdient haben.


    Nach meinem Zeitgefühl ist dies keine langfristige Abwesenheit. Das fällt wohl kaum auf, wenn eine (aktive) Person 24 h am Stück nicht im Forum ist. Ob das nun daran liegt, dass du einen Kater hast, dürfte auch erst dann interessant sein, falls du Abstinenzler bist (was ich allerdings nicht glaube).
    Wie man sieht, hat dein Post HLL's Bedinungen zu Folge also kein wirkliches Existenzrecht in diesem Thread.


    Ich möchte dich nicht beleidigen oder gar in aller Öffentlichkeit lächerlich machen, Olon. Aber wenn Regeln aufgestellt werden, sollten diese auch eingehalten werden - auch von Moderatoren! Und wenn man dann noch andere fertigmacht, weil sie (angeblich) Unsinn posten, muss man sich schon Gedanken machen...


    Edwinem

    Mit meinem Post wollte ich Hohlbein keinesfalls diffamieren. Das ganze spielt tatsächlich in Nordamerika: http://de.wikipedia.org/wiki/Enwor_%28Welt%29#Geographie


    Meiner Meinung nach gehört Hohlbein zu den besten deutschen Fantasy-Autoren. Er hat einen wunderbaren Schreibstil, hin und wieder schwarzen Humor und weiß, wie man den Leser an ein Buch fesselt. Eins meiner Lieblingsbücher ist "Heldenmutter". Das Buch hat vllt 500 Seiten. Die ersten 490 Seiten sind relativ Tolkien-like geschrieben. Manch einem *könnte* es sogar langweilig werden. Wenn man dann aber die letzten 10 Seiten liest, bekommt man einen ganz anderes Bild von der Story und die 490 Seiten haben sich bis auf den letzten Buchstaben gelohnt. :) Das gilt übrigens nicht nur für "Heldenmutter", sondern auch für einige andere seiner Bücher.


    Um nochmal den Bogen zur Enwor-Saga zu schlagen:


    Mich hat die Gruppierung der Satai sehr fasziniert. Hohlbein schafft es auf eine schöne Art und Weise Hintergrundinformationen zu diesem Kriegerorden zu geben und an Hand der Handlungsmuster von Skar und Del dies lebendig zu gestalten. Einfach herrlich! :)

    Zitat

    Reichen das als Beispiele?


    Um mich davon zu überzeugen, dass PS besser ist als Gimp? Ja! Um mich davon zu überzeugen, es mir zu beschaffen? Nein, danke, so viel Professionalität brauche ich persönlich auch nun wieder nicht. Für kleinere Arbeiten reicht mir Gimp allemal. Aber das muss - denke ich - jeder für sich entscheiden. Aber die Jungs von Blizzard Entertainment, id Software & Co. tun wohl besser, wenn sie sich für PS CS entscheiden. ^^