Beiträge von dibade

    Hallo noch mal,


    ein großer Teil vom Skript Fu Skript steht schon, ich arbeite noch an den Details.


    Ich habe noch eine Frage:


    Ich will die Kiste in Felious altem Labor mit zwei weiteren Gegenständen befüllen. Ist diese Kiste irgendwie besonders geschützt? Wenn ich in der ListOfItems Items hinzufüge oder entferne, ändert sich im Spiel nichts! Auf allen anderen Karten hat dieser Vorgang funktioniert.

    Beats me!


    Windows 98 weigert sich gerade in der Virtual Box hochzufahren. :D Der abgesicherte Modus funktioniert, aber die normale Version stürzt beim Hochfahren ab. Witzig, dass man die alten Probleme mit der Emulierung gleich mit bekommt.


    Ich leih mir mal einen Windows7-Laptop und versuch es damit. Das scheint wesentlich einfacher zu sein. ;)



    Edit:


    Mit dem Ergebnis im Anhang. Zumindest die Inventarbilder klappen schon mal!

    Ja, dass das Item selbst Fehler hat, ist mir auch aufgefallen. Darum ja auch mein Verdacht, dass bei der Konvertierung was schief gelaufen ist. Naja ich benutzte Windows 10. Da ist eine Umstellung auf 16bit wohl nicht mehr vorgesehen. Nach einer Recherche im Internet und einem kurzen Durchpflügen der Systemsteuerung habe ich zumindest keine Option dafür gefunden! Wenn ich einfach alles im 16bit-Kompatibilitätsmodus ausführe, bringt das nichts.


    Werde mich mal nach einer Windows 98 VM umsehen!

    Ich habe jetzt mal mehrere Varianten ausprobiert. Mit keiner Hintergrundfarbe in verschiedenen Zahlenformaten hat es geklappt. Offenbar läuft irgendetwas bei der Konvertierung in die .pox schief. Die Hintergrundfarbe vor der Konvertierung ist nämlich rgb(0,255,255) und nach der Konvertierung rgb(0,125,255). Kann es nicht doch die Farbtiefe sein? Bei Gimp konnte man mehrere verschiedene 16bit-Farbtiefen auswählen. Ich werde wohl da noch einmal rumspielen müssen!

    Hallo,


    ich habe jetzt folgendes gemacht:


    • Mit PoxConvert und Paint zwei Bilder aus RedArcanePant exportiert (Hintergrund war schwarz).
    • Mit Gimp aus rot blau gemacht
    • Hintergrund in beiden Bildern auf Cyan (Hex-Code ffff00) geändert (einfach das Fülltool benutzt)
    • Bilder als 16bit-BMP exportiert.
    • BlueArcanePant.ini erstellt. (RedArcanePant kopiert)
    • Zeile TransparentColor=1677690 hinzugefügt (Cyan in Dezimal)
    • Beide BMPs und die Ini in BMP Work geladen, Netlscape Loop gecheckt, Gif erstellt
    • Mit Gif2Pox den Ordner in dem die BlueArcanePant.gif liegt geladen.
    • Die entstandene BlueArcanePant.pox wieder in das Engine/InventoryImages-Verzeichnis geladen.
    • DTMain1.exe auf Kompatibilitätsmodus in 16bit umgestellt


    Im Spiel hab ich meinen Gegenstand dann so gesehen, wie im Bild im Anhang. Hat jemand ne Idee was schief gelaufen ist?

    Alles klar, ich werde mir das mal ansehen!


    Ich hab inzwischen auch herausgefunden, dass es eine Skriptsprache für Gimp gibt. Ich werde mal sehen, wie weit ich damit komme!

    Hm... Okay. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie man das schneller erledigen kann. Oder ich hoffe, dass ich irgendwann mal ein paar Stunden Zeit tot zu schlagen habe!


    Ich hab jetzt mal an einem Inventory-Image rumgebastelt. Habe jetzt mit BMPWork wieder eine GIF daraus gemacht. Ich komme aber nun nicht mit der der Gif2Pox Batch klar. Kann mir jemand kurz erklären, wie sie funktioniert? Wenn ich auf 'Convert' klicke, kann ich zwar den Ordner auswählen, in dem die GIF liegt, aber dann wird nur ausgegeben, dass <...>.GIF nicht konvertiert wurde? Habe ich eventuell bei der Erstellung der GIF etwas falsch gemacht?

    Hallo,


    da ich gerade etwas vom Modding-Fieber gepackt bin, möchte ich eine Idee umsetzen, die ich schon vor Jahren hatte: Eine blaue Magierrobe.


    Ich hatte das vor Jahren auch schon mal angefangen, es dann aber wieder sein gelassen, weil es nicht funktioniert hat und zu aufwendig war. Ich hatte die rote Magierrobe (Code RedArcane...), als Grundlage genommen. Dann habe ich in Gimp das Tool "Farbton" verwendet, um aus rot blau zu machen. Ich weiß noch, dass ich das für die Inventarbilder irgendwie hinbekommen hatte und das auch ziemlich gut aussah. Aber als ich realisiert hatte, dass ich für die Animationen alle 360 Einzelbilder für alle 6 Gegenstände einzeln hätte bearbeiten müssen... Darauf hatte ich echt keine Lust.


    Hinzu kommt noch, dass der Export aus der Pox aus irgendeinem Grund nur 359, und nicht 360 Bilder ausgab. Der erste Frame wurde übersprungen... Deshalb gab es auch Probleme mit der Nummerierung. Zumindest konnten die Bilder hinterher nicht ohne Probleme wieder zu einer Pox zusammengefügt werden.


    Ich wollte nun hier fragen, ob so eine Aufgabe mittlerweile etwas komfortabler zu machen ist? Ist es möglich vielleicht eine bereits zusammengefügte GIF gleichzeitig einzufärben?


    Gruß

    Hallo,


    bei meinem letzten Durchlauf von SoA ist mir wieder aufgefallen, dass die Kundschafter ganz schön kurz kommen. Während Magier und Kämpfer mit besonderen Items nahezu beworfen werden, gibt es nur sehr wenige Items, die ausschließlich für Kundschafter nützlich sind. Des weiteren gibt es nur drei Gegenstände, die man nur als Kundschafter bekommen kann.


    Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und ein paar neue Items ins Spiel eingefügt. Da ich was Modding angeht unerfahren bin, hätte ich dazu noch ein paar Fragen!


    Bisheriger Stand


    3 Gegenstände, die schon in der Items.db vorhanden waren, wurden mit dem ItemMaker modifiziert.
    10 Gegenstände wurden neu erstellt. Dazu wurden bereits vorhandenen Animationen und Inventarbilder genutzt.
    Zum Testen habe ich mir die Gegenstände direkt beim ersten Gespräch mit Corvus im ersten Kapitel geben lassen. Sie funktionieren soweit, wie sie sollen.


    Für das eigentliche Spiel habe ich vier Gespräche (.cnv) mit Notepad++ modifiziert, in denen mir ein Teil der Gegenstände übergeben wird. In anderen Gesprächen werden Hinweise ins Abenteuerjournal gesetzt, wo der Rest der Items zu finden sein wird.



    Fragen

    Die restlichen Items sollen in zwei bereits in der Spielwelt vorhandenen Truhen eingefügt werden. Die letzten Items sollen bei einer Leiche zu finden sein, die noch ins Spiel eingefügt werden muss. Dafür brauche ich nun zwingend ChaptEd und muss daher wahrscheinlich SoA noch einmal neu in einen anderen Ordner installieren, damit alles funktioniert (Siehe Anleitung zu ChaptEd). Wie ich im einzelnen dann vorgehe, werde ich denk ich mal sehen, wenn es soweit ist. :)


    Die neuen Items sind im Moment in der Items.db gespeichert, die im Virtual Store liegt. Ich habe vorher versucht ein Item einzufügen, indem ich einfach eine entsprechende Zeile in der items.db im SoA-Hauptordner hinzufüge. Das hat nicht viel gebracht, die neue Item-ID wurde im Spiel nicht gefunden, daher habe ich dann den ItemMaker benutzt. Ist das normal oder habe ich da einfach einen Fehler gemacht?


    Wenn ich jetzt SoA neu installiere... reicht es dann, wenn ich meine modifizerte item.db wieder in den virtual store lade? Oder gibt es noch tiefgreifendere Veränderungen, die durch den ItemMaker entstanden sind? Wenn ich die Mod anderen Spielern zugänglich machen möchte... Reicht es dann, wenn man die item.db im SoA Hauptordner mit der modifizierten ersetzt?


    Ich möchte außerdem zwei Gegenstände mit (bereits vorhandenen) Zaubern belegen. Ich habe mir im ItemMaker angesehen, wie das geht, aber wo finde ich denn die IDs zu den einzelnen Sprüchen? Laut der .cnv von Elarath sollten die ja als Title gespeichert sein, aber in der title.db kann ich die Zauber nicht finden?

    Hallo,


    diese kleine Modifikation erweitert Siege of Avalon um einige Items, die speziell für Kundschafter gedacht sind. Diese Klasse kommt meiner Meinung nach im Spiel viel zu kurz, gerade was die Ausstattung mit Items angeht! Die neuen Items sind in Kapitel 4 und 6 erhältlich.


    4. Kapitel:
    - ein neuer Gegenstand ist im Zelt des Hundemeisters zu finden. Das Hemd des Hundemeisters wurde ebenfalls etwas modifizert, sodass es auch abseits der Hunde für etwas zu gebrauchen ist
    - Der Ring der Geschwindigkeit, den man bei der Ernennung zum Waldläufer erhält, wurde aufgewertet
    - Einen Hinweis, wo vier weitere Items zu finden sind, erhält man vom Sha'Ahoul Meisterkundschafter nach Ende seiner Questreihe


    6. Kapitel:
    - einen neuen Gegenstand erhält man nur als Kundschafter von Mudam
    - Das Amulett der Unsichtbarkeit, das man ebenfalls von ihm erhält, wurde aufgewertet
    - Einen Hinweis auf zwei weitere Items erhält man ebenfalls von Mudam
    - Die letzten drei Items sind in der Krypta 4 zu finden


    Eine weitere Änderung ist, dass viele Kürasse nun auch auf "Brust2" tragbar sind.




    Zur Installation:


    Ich habe den aktuellen SoA-Patch und die Erweiterung von Raptor benutzt. Diese sollten für die Modifikation installiert sein!


    Es sollte dann genügen das .zip-Archiv in den SoA-Ordner zu entpacken und die alten Dateien zu ersetzen!




    Um Meinungen wird gebeten. :)

    Ja, das ist möglich! Vielen Dank übrigens fürs mitdenken. Sind die Original .dlls rein zufällig noch irgendwo zu finden? Habe sie damals einfach überschreiben!


    Im Anhang befindet sich die Siege.log zu dem Thema!


    Edit:


    Habe jetzt die .dlls aus dem Ordner verschoben. Danach habe ich die Gerichtsverhandlung inklusive der Ruckler spielen können. Nun am Außenhof habe ich die .dlls wieder eingefügt und kann jetzt offenbar ganz normal weiterspielen. Ganz schön verrückt, das alles. :D Da es jetzt zu funktionieren scheint, bedanke ich mich hier schon mal für die Hilfe!

    Ich hab jetzt alles deinstalliert und neu installiert, diesmal ohne den Win 10 Fix. Es ist alles beim Alten geblieben.


    In der Siege.log steht nichts, da das Spiel nicht abstürzt, sondern sich nur aufhängt. Der Mauszeiger spielt verrückt und es ist abwechselnd der Ladebildschirm und der Thronsaal zu sehen, in dem das Spiel weiterlaufen sollte. Daher musste ich das Ganze manuell beenden.


    Ich habe den Win 10 Fix dann noch einmal eingefügt, doch das hat dann auch nichts mehr verändert!

    Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Kurz bevor die Gerichtsverhandlung im 6. Kapitel beginnt, beendet sich das Spiel und ein Registrierungscode wird verlangt. Ich habe dieses Problem zum ersten mal. Wie der Themenstarter habe auch ich mir die Original-Kapitel über Medimops zugelegt. Vorher hatte ich für die Kapitel 4-6 eine Sammel-DVD, von der aus ich alles installiert habe und hatte damit nie Probleme.


    Ich habe ganz normal erst alle 6 Kapitel nacheinander installiert und zum Schluss den Patch 0.7. Als anschließend Probleme entstanden, habe ich auch den Win8-Fix installiert (habe Windows 10).


    Was ist diese Erweiterung und wo bekommt man sie her? Habe gerade im Forum herumgesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. :)


    Edit:


    Habe die Erweiterung gefunden und installiert. Hat leider nichts gebracht.


    Der Registrierungsbutton ist im Gameloader auch noch zu sehen, obwohl der Eintrag ShowReg in der DTLoader.dat auf false gesetzt ist.


    Bringt es etwas die Speicherstände zu sichern und den ganzen Kram noch einmal zu installieren? Habe da eigentlich keine große Lust drauf, aber jetzt will ich das Spiel gerne doch noch beenden können. ;)