Beiträge von dibade89

    Ich habe noch eine weitere Frage, die vll. im Zusammenhang mit dem Thema steht.


    Normalerweise sehen NPCs den Spieler ab einer Verstohlenheit von 100 ja nicht mehr. Zumindest bis Kapitel 4. Ab Kapitel 5 ist diese Grenze anscheinend aufgehoben. Selbst mit einer Verstohlenheit von 250 wird man recht schnell bemerkt, sodass man als Kundschafter nur noch schnell mit dem Bogen sein kann.


    Woran liegt das? Gibt es dazu vll. auch einen Code-Schnipsel?

    Lösung für die neue Quest:



    Fundorte der neuen Items

    Hallo,


    ich habe eine mehr oder weniger kleine Modifikation erstellt, die einige neue Inhalte und Items zu Siege of Avalon hinzufügt. Ich hab SoA das erste mal als Jugendlicher gespielt und schon damals sind mir einige Lücken im Spiel aufgefallen die ich unschön fand. Mit dieser Modifikation sollen einige dieser Lücken geschlossen werden. Es enthält die Änderungen, die auch schon in der "Kundschafter-Mod" enthalten sind. Ich bin dabei weder besonders systematisch vorgegangen, noch habe ich mir viel Gedanken um Balancing und so etwas gemacht. Es war mir aber wichtig, die Geschichte von SoA nicht ad absurdum zu führen. Herausgekommen ist ein Mod mit einer kleinen Questreihe im zweiten Kapitel, neuen Items, die hauptsächlich für Kundschafter sind und leicht veränderte Werte in einiger anderer Items.



    Inhalte

    Allgemein:

    • Viele Kürasse sind jetzt auch auf dem Slot Brust 2 tragbar. Man kann nun also Kettenhemd + Kürass + Schulterschutz + Überjacke tragen, wie es auch die meisten NPCs tun.


    Kapitel 1:

    • Nur Magier: Statt einem Dolch bekommt man vom Quartiermeister nun einen (neuen) Stab. Dieser hat einen kleinen Manabonus, ist aber in erster Linie als Nahkampfwaffe gedacht. Mit ein wenig Geduld kann man mit dem auch Mulduc schlagen. Wenn man aber keine halbe Stunde Zeit hat, sollte man aber vll. doch lieber das Schwert nehmen. ;)
    • Elarath lehrt einem nun auch den "Schrapnell"-Spruch.
    • Die Magierrobe, die man im Dorf findet, hat einen +1 Mystik-Bonus und schützt leicht vor Magie.


    Kapitel 2:

    • Eine kurze Questreihe, die den Geist Bauldazar betrifft, wurde zugefügt. Sie startet beim ersten Gespräch mit Phelic.
    • Die schwarze Schattenhose und die schwarzen Schattenstiefel haben nun eine kleine Hintergrundgeschichte
    • Der Geist Bauldazar hat eine kleine Hintergrundgeschichte
    • Ein neuer Gegenstand wurde hinzugefügt (Schwarze Schattenhandschuhe)
    • Man erhält nun Trainingspunkte, wenn man Olon vom Zugang zu den Höhlen im Dorf berichtet (was er im 1. Kapitel ja dringend wissen wollte). Das ist möglich, sobald man Waynar befreit hat.
    • Die Werte von Bauldazars Klinge wurden leicht angepasst.
    • Elarath lehrt nun die ersten Verbesserungen der Zaubersprüche "Heilung", "Stromstoß" und "Schrapnell" für je 5TP

    Kapitel 3:

    • Neuer Gegenstand wurde hinzugefügt (Schwarzes Schattenhemd)
    • Die Werte von den Schwertern der Schattenkrieger wurden etwas angepasst, damit sie mit dem Offiziersschwert vergleichbar sind. Die Namen wurden ebenfalls geändert, da mir "Fein gearbeitetes Langschwert" immer etwas zu nichtssagend war.
    • Elarath lehrt nun die zweiten Verbesserungen der Zaubersprüche "Heilung", "Stromstoß" und "Schrapnell" für je 10TP

    Kapitel 4:

    • Das Hemd des Hundemeisters wurde aufgewertet, Kundschafter sollten es nützlich finden.
    • Der Hundemeister hat nun auch eine Hose, die man ebenfalls klauen kann
    • Ein weiterer Kundschafter wurde hinzugefügt, von dem man Schutzbekleidung für Kundschafter erhalten kann. Wo er zu finden ist, erfährt man vom Sha'Ahoul-Meisterkundschafter, sobald man alles von ihm gelernt hat.
    • Nur Kundschafter: Der Rang "Ranger" wurde in "Waldläufer" umbenannt.
    • Nur Kundschafter: Der Ring, den man als Erkennungszeichen der Waldläufer erhält, wurde stark aufgewertet.
    • Die Werte von Ovorons Schwert wurden etwas angepasst.

    Kapitel 5:

    • Phelic überreicht Icharas nun den vollständigen Satz der Robe. Bisher fehlten afaik die Stiefel, die Hose und das Hemd.
    • Elarath kann nun Schwerter verzaubern. Dazu braucht man die Ringe "Ring des verbesserten x-Schutz" der Sha'Men aus Kapitel 4.
    • Nur Magier: Die Stärkeanforderung für den Magierstab wurde gesenkt.
    • Nur Magier: Sobald man zum Zauberer ernannt worden ist, kann man bei Khaele die ersten Verbesserungen der Sprüche "Schock", "Flamme" und "Frost" für je 30TP lernen. So ist es nicht mehr nötig die ganzen Bücher mitzuschleppen
    • Das Zaubertraining bei Glaucus wurde leicht geändert. Er lehrt nun 3 statt 2 Titel. Zusätzlich ist die "Große Meditation" (+3 Manaerholung - 5 Beschränkung) für 20TP zu lernen. Diese Boni wurden aus den anderen Titeln entfernt.
    • Die schwarze Magierrobe von Felious ist nun vollständig in seinem Keller zu finden. Bisher waren Handschuhe und Kapuze in Elazars Turm.

    Kapitel 6:

    • Nur Kundschafter: Man bekommt von Mudam und Calvaric neue Gegenstände für den Meisterkundschafter.
    • Nur Kundschafter: Das Amulett der Unsichtbarkeit verleiht nun auch einige Boni und dient nicht nur als Balast.
    • Nur Kundschafter: In der Krypta, wo man auch den Knochenbogen findet, warten weitere Items für Kundschafter.
    • Nur Magier: Von Elarath bekommt man ein neues Zauberbuch, dass viele Boni verleiht. Die Boni vom "Buch der harmonischen Natur" und "Felious Zauberbuch" werden miteinander kombiniert, ohne das Charisma des Spielers in den Keller zu befördern.
    • Nur Magier: Anthamas gibt dem Spieler nun den vollständigen Satz der Feuerrobe.
    • Nur Magier: Sobald man das Manuskript von Krog besorgt hat, kann man von Anthamas die zweiten Verbesserungen der Sprüche "Flamme", "Frost", "Schock" und die "Traumatische Heilung" erlernen. Diese sind mit 45 TP aber sehr teuer.
    • Nur Kämpfer: Von Corvus erhält man nun einen Umhang und einen Schild, wenn man ihn mitnimmt.


    Installation
    Zur Installation sollte es reichen die Ordner aus der .zip-Datei in den Siege of Avalon Ordner zu verschieben und die alten Einträge zu ersetzen. Ein vorhergehendes Backup ist sicher sinnvoll.


    Der Soamigos Patch 0.7 muss installiert sein. Die Erweiterung zu SoA kann ebenfalls installiert sein. Ich habe mit meiner Mod aber nichts verändert, was aus dieser Erweiterung stammt. Wenn die Erweiterung verwendet wird, sollte dieser vor der Installation dieser Mod installiert werden.


    Zukünftige Versionen
    Ich schließe nicht aus, dass ich die Mod noch erweitern werde. Insbesondere die Erstellung der Quest war eigentlich recht spaßig! Im Moment bin ich aber ganz zufrieden damit und will mich auch erstmal wieder anderen Dingen widmen.




    Update 17.09.16


    Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Bei Lahren war die Gesprächsoption für die Schriftrollen in Kapitel 1 verschwunden. Der Fehler wurde behoben.

    Okay, ich hab mal ne Beispielrechnung gemacht.


    Grundlage ist folgende Formel aus dem obigen Codebeispiel:


    Gegnerattribut = ((Spielerattribut*3)/4) + 4...18




    Die Attribute des Spielers betragen am Anfang in allen Klassen etwa 15. Die Gegnerattribute liegen dann im Bereich zwischen 15 und 30. Sie sind also immer besser als die Werte des Spielers.


    Die Attribute des Spielers am Ende des Spiels betragen in allen Klassen etwa 50, sofern keine TP in Attribute investiert werden und Itemboni nicht eingerechnet werden. Die Gegnerattribute liegen dann im Bereich zwischen 41 und 55. Die Werte des Spielers sind also etwa in der Mitte dieses Bereichs.


    Werden Itemboni eingerechnet, sind locker Werte im Bereich von 100 möglich. Die Gegnerattribute liegen dann im Bereich zwischen 79 und 93. Sie sind also immer schlechter als die Werte des Spielers.


    Wird angenommen, dass man die Attribute um insgesamt 50 weitere Punkte steigern kann (nie ausprobiert), wären Werte im Bereich von 150 möglich. Die Gegnerwerte liegen dann im Bereich 116 bis 130, also viel niedriger als die des Spielers.



    Es ist also nicht unbedingt notwendig die Attribute zu steigern, da der Spieler am Ende in jedem Fall den Gegnern überlegen ist. Werden die Attribute gesteigert, kann das Ende wohl auch ziemlich einfach werden. Der Anfang ist hart, da weder große Ausbildungsboni, noch große Itemboni zur Attributssteigerung verfügbar sind. Wenn die Spezialausbildung in den Kapiteln 3-5 erfolgt, sollte sich das Kräfteverhältnis also langsam umkehren, was zumindest auch meiner Erfahrung entspricht.

    Gibt es denn eine Möglichkeit die Werte des Spielers per Skript zu steigern? Würde das gerne mal ausprobieren, damit klar ist, welcher (rechter oder linker) Wert dadurch erhöht wird.


    Die entsprechende Zeile müsste ja dann etwa so aussehen, oder?


    script1=player.setprop(Perception=2);


    Ich spiel mal ein bisschen damit rum.

    Ok, das sieht für mich auch so aus, als würde die rechte (Grundwert + Boni) und nicht die linke (nur Grundwert) Spalte zählen, auch wenn das aus dem Code nicht hervorgeht. Ich sehe gerade aber ehrlich gesagt keinen Grund, warum es anders sein sollte.

    Dann könnte man den Code grob so zusammenfassen:


    Die Hauptattribute für Kämpfer sind Stärke und Kampfkraft.
    Die Hauptattribute für Magier sind Auffassungsgabe und Mystik.
    Die Hauptattribute für Kundschafter sind Koordination und Verstohlenheit.


    Die NPCs haben dieselben Klassen, wie auch der Spieler. Steigt beim Spieler ein Hauptattribut, so steigt beim Gegner das dazu korrespondierende Attribut ebenfalls mit.




    Beispiel:


    Der Spieler ist Kundschafter mit Koordination = 20 und Verstohlenheit = 40. Ist der Gegner Magier, dann sind seine Werte nach den Formeln im Code Mystik=30 und Auffassungsgabe = 15. Ist der Gegner Kämpfer, dann sind seine Werte Stärke = 15 und Kampfkraft = 30.

    Hallo,


    ich weiß dass es hier im Forum irgendwo steht, aber die Suchfunktion hat mir bei den entsprechenden Thread nicht ausspucken können.


    Ich habe hier mal gelesen, dass die Gegner mit dem Spieler skalieren. Meine Frage ist, wie genau das funktioniert! Soweit ich mich erinnern kann, werden die Gegner auf Grundlage der primären Fertigkeiten (Attribute, Stats...) skaliert. Dabei werden die Basiswerte, nicht die angepassten Werte genutzt. Das würde heißen, dass man das Skalieren der Gegner verhindern kann, indem man die Basiswerte unverändert lässt, also im ganzen Spiel keinen einzigen Trainingspunkt (TP) in seine Attribute investiert. Den Spieler kann man aber trotzdem verbessern, indem man die Ausbildung bei den NPCs macht, da diese nur die angepassten Werte verändern, nicht aber die Basiswerte. Auf diese Art und Weise wird der Spieler stärker, die Gegner bleiben aber gleich.


    Ein Nachteil dieser Methode ist aber, dass die Gegner in den niedrigen Kapiteln dann ganz schön hart sein können. Außerdem können Kundschafter ihre Bögen nie richtig einsetzen, da die Basisstärke in dieser Klasse zu niedrig ist und es kaum Items gibt, die die Stärke beeinflussen.


    Ist das soweit korrekt? Gibt es Erfahrungswerte, welche Methode unterm Strich besser ist? Ich bin bisher meistens so verfahren, dass ich keine TP in Attribute investiert habe, merke aber gerade wieder, dass man sich das Spiel dadurch auch schwer macht!