Beiträge von schagazamm

    Der Trainingspartner am Anfang??!!


    Guter Tip;


    der machts bis jetzt zwar noch nicht, aber der ist dafür prädestiniert, als Versuchskarnickel herzuhalten. Werd ich demnächst mal ausprobieren. Ich hab da sowieso noch einiges zu tun, komm bloß noch nicht richtig dazu.

    Das mit dem feindlich und freundlich ist auch wieder Definitionssache in den einzelenen maps. Da haben alle chars die Anweisung


    MyFriends=
    MyEnemies=


    dahinter stehen die jeweiligen Typen, die man mag oder nicht mag.


    Es gibt dann den Befehl makeenemy; angewandt zum Bsp. bei dem Verräter im Erdgeschoss Bergfried (Maris ?), der im Laufe des Gesprächs zum Feind mutiert. Ich hab das mal bei Fagen ausprobiert, da klappts auch ganz gut.


    'Makefriend' oder so was hab ich noch nicht gefunden.


    Und dann gibts da mindestens noch zwei, bei denen die beiden Befehle fehlen. Im Dorf 11 Fuzillas und der Miesepeter. Ob das nun ein bug ist oder ein feature, kann ich nicht sagen.

    nerevar


    Das ist ne reine Definitionssache in den maps. Alle Ahoulies, mit denen du reden kannst, haben in der jeweiligen map-Definition den Befehl


    Disguise=MagicalMask. ,


    der bewirkt, daß dich die Ahoulies, wenn du die Maske aufhast, nicht erkennen. (es wäre noch auszuprobieren, obs auch klappt, wenn man die Maske nur dabei hat)

    Wenn dich allerdings ein anderer erkennt, wird dieser Befehl anscheinend durch DTMain.exe neutralisiert (muss so sein, weiß bloß nicht, wies geht).


    Wenn du jetzt die map verlässt und wieder neu betrittst, greift wieder der Disguise-Befehl, weil die map ja wieder neu geladen wird.


    Genauso ists bei dem Hundemeisterhemd, die Hunde haben den Befehl


    Disguise=houndmaster


    Die Definition orientiert sich hier an den Ahouls bzw an den Hunden.



    Anders ists, wenn du in der Burg einen Freund/Neutralen umlegst, da wird dann der Befehl makeenemy castle (oder so ähnlich) bei dir selbst (in der playerbox?) aktiviert. Da biste dann Feind und hast auch keine Chanse mehr, das durch map-Wechsel wegzukriegen.

    Sollte eigentlich auch nicht das Problem sein


    mit "script=merchant" könnte (theoretisch) jeder und jede zum Händler mutieren (habs noch nicht ausprobiert) aber da haben wir wieder mal das properties-Problem: wir wissen alle nicht, wie die properties in der DTmain1.exe definiert sind. Das machts doch irgendwie spannend oder frustierend oder was.


    Ich hab mal (vor langer Zeit) probiert, diese DTmain.exe zu knacken, um wenigstens mal nochvollziehen zu können, was die da machen, aber das läuft nicht. Wäre noch die Frage, ob man den Entwickler, der den ChaptEd zur Verfügung gestellt hat, dazu bringen kann, uns den Sourcecode zugänglich zu machen (ganz im Vertrauen: ich würds nicht machen, man weiß ja nie, wozu man dieses Wissen nochmal brauchen kann)

    Hallo Piro


    alles klar


    ich bin leider noch nicht recht viel weiter gekommen als damals, deswegen hab ich auch noch nicht mehr gefunden. Wird wahrscheinlich erst im Weihnachtsurlaub was werden.


    Übrigens: Thema Kundschafter: Wenn man als Kundschafter mit Schwert und Schild rumrennt, dann kann man die Gruppenmitglieder in Kapitel 2 und 3 von den Grundeigenschaften her vergessen. Das sind dann richtige Weicheier (Ändert sich glaub ich erst ab Kap.5 ). Wenn man aber Pfeil und Bogen hat, dann sind die die Jungs (und jetzt wahrscheinlich auch die Mädels) so gut drauf wie bei Fighter und Mage. ( Deswegen auch meine Kundschafterausstattungen)

    Dann muttu ihm das Buch geben


    Beispiel: Händler Wilfrid


    Bei Unterhaltung mit Wilfrid Section [Wilfrid]:


    script=player.ifNottitle(tp2);player.addtitle(tp2);Siege20000500310066737930.additem(TPRingGold);endif;


    Erläuterung: tp2 ist bei mir der Title mit dem man später bei den Trainern den Ring (bei Dir ists dann das Buch) gegen (in dem Fall) 2 Trainingspunkte eintauschen kann. Wenn ich den Ring dann eigetauscht habe, verschwindet der title wieder. Wenn ich dann Wilfrid wieder anquatsche, kriegt er wieder den Ring und ich wieder den Title. Das geht so bis zur Nanesi-Verhandlung in Kap. 6 dann lösch ich die Titles, weil sich die Händler dann sowieso nacheinander verflüchtigen (würd ich im richtigen Leben auch so machen, wird einfach zu gefährlich).


    Hab das noch ein bisserl verfeinert:


    script=player.iftitle(WWilfrid);player.removetitle(WWilfrid);endif;player.addtitle(WWilfrid);player.ifNottitle(tp2);player.addtitle(tp2);Siege20000500310066737930.ifhasitem(AhoulArmBand);Siege20000500310066737930.removeitem(AhoulArmBand);endif;Siege20000500310066737930.additem(TPRingGold);endif;


    Der Title WWilfrid ist bei mir als Anzeige gedacht, in welcher Reihenfolge ich die Händler zuletzt aufgesucht habe. Wollte mal nen Zähler installieren, um zusätzlich Rabatt bei den Typen zu kriegen, wenn ich ihnen ne gewisse Anzahl an Waren verkauft habe. Is aber bis jetzt nix draus geworden.
    Das mit dem Ahoularmband hab ich eingefügt, damit der Händler Platz für den Ring hat. (Anm.: Bin großer Schacherer, alles was ich sammle wird an die einzelnen Händler verscherbelt, damit ich mir die Ringe kaufen kann)



    so und jetzt noch Einlösung der Punkte am Beispiel Lucan:


    In Section [TrainTitles]


    rspCnd6=All(ttl(tp2):Obj(TPRingGold));
    RspTxt6=2 Trainingspunkte für Goldring !
    Script6=takeitem(TPRingGold,player);player.setprop(trainingpoints=2);showmessage(2 TP für Goldring.,300);player.removetitle(tp2);
    nxtln6=TrainTitles

    Man brauch also sowohl den title als auch den Ring, um Punkte zu bekommen. Würd auch einfacher gehen, aber ich geniesse es, den Player durch die Gegend zu scheuchen.


    Edit: hey, da hat mir doch ein Smiley dazwischengefunkt: das muss heissen All(ttl(tp2 Klammer zu Doppelpunkt Obj(TpRingGold)


    weiß jetzt nicht, wie ich den Smiley auf die Schnelle ausschalte


    @Admins: Könnt Ihr das villeicht für mich tun oder mir verklickern, wies geht. Danke und tschuess


    Getan, wenn dus mal wieder brauchst, da gibts über
    absenden ein Feld namens "Smilies in diesen Beitrag deaktivieren" , da
    einfach das Häkchen setzen ;)


    Hatte den wer wieder aktiviert? Ich hatte den eigentlich sofort ausgestellt nachdem Shagazamm gepostet hatte....


    @Admins: Danke für die Unterstützung. Is eigentlich ganz einfach. Vielleicht krieg ich mich noch dazu, einfach mal alles genau durchzulesen. Irgendwie hab ich jetzt das Bedürfnis, einen Smiley zu setzen, aber eine innere Stimme sagt mir, das das bei diesem Post unpassend sein könnte. Also lass ich's *lol*

    @ alle Kundis


    Bei der Übergabe des Bogens vom Quartermaster an den Player is noch'n Bug drin


    Winchell versucht den "Kundschafterbogen" zu übergeben, bloß er hat ihn selber noch nicht:


    Lösung


    in DIGITA~1\SIEGE~1\Artlib\Resources\Conversations (oder wo auch immer ihr euren SoA-Ordner habt) die Datei Quartermaster.cnv editieren.


    in der Section [hunter1] steht folgende Zeile:


    Script=Siege20000600060052238420.giveitem(LeatherArmor,player);Siege20000600060052238420.giveitem(QuiverBelt,player);Siege20000600060052238420.giveitem(HuntingBowGr,player);showmessage(Sie haben Ausrüstung erhalten.,200);


    Diese Zeile mit der ersetzen:


    Script=Siege20000600060052238420.additem(HuntingBowGr);Siege20000600060052238420.giveitem(LeatherArmor,player);Siege20000600060052238420.giveitem(QuiverBelt,player);Siege20000600060052238420.giveitem(HuntingBowGr,player);showmessage(Sie haben Ausrüstung erhalten.,200);


    bzw. den ersten Teil mit dem additem-Befehl einfügen


    Dann kriegt Winchell den Kundschafterbogen und kann ihn euch dann auch übergeben.


    PS. der Kundschafterbogen ist im Prinzip das gleiche wie ein normaler Jagdbogen, nur braucht man dafür nicht soviel Kraft, so daß man ihn gleich von Anfang benutzen kann, ohne Trainingspunkte zu vergeuden.


    @Piro: Hattest Du mein mail nicht gekriegt?

    Nitemare


    Das is der gleiche Befehl wie der, mit dem man Punkte bekommt (setprop.<"Knete">=-99). Ich weiß momentan nicht, wie die Properties für die Kronen sind.
    Aber: ich hab das auch mal ausprobiert, das klappt nicht. Die Definition für die Kronen scheint in den den properties in der main.exe das nicht vorzusehen. Der macht zwar die Abzieherei, aber er hört bei 0 nicht auf, sondern macht immer weiter.
    Ich hab dafür TP(trainingpoints)-Ringe kreiert, die man bei den Händlern kaufen kann.

    Dem ersten Feuergeist, gleich wenn man reinkommt, mit Frostkugeln sein Mütchen kühlen. Dann sollte man einen Kundschafter dabei haben mit Pfeil und Bogen. Den mit Feuerschutzzauber und Schatten einnebeln und dann langsam vorschicken. Der knallt die Typen aus der Distanz ab. Sollte der mal von so'nem Geist getroffen werden, zurück mit ihm zur Basis (sprich zum Player) heilen und dann das ganze nochmal bzw. weitermachen.


    Feuerschutzringe für Player und Begleiter sind meiner Meinung nach in Infernus Pflicht. Genauso wie Kälteschutzringe in Frosthelm

    Ich bin momentan der einzige mit einem ganz anderen: T-Online 6.0 Browser Version 6.02.0011. Das Teil soll auf Grundlage des IE entstanden sein.


    Benutze aber auch andere: IE für Ebay; Firefox für Depots


    irgendwelche Macken ham se übrigens alle

    Zur Info:


    Die Maske kann man auch im Kapitel 6 gebrauchen. Da ist nämlich der Meisterkundschafter in dem Haus, in dem in Kapitel 1 die Truhe mit den Schattenstiefeln war. Also Maske überziehen, mit dem Kollegen reden, das gibt Punkte. Ohne Maske wird er böse!!

    title is der Titel des Zaubers(oder vielleicht auch ein anderer title),den ein item evtl hat, müßt ihr mal bei den Arcane-items nachschauen. Bei magic steht immer 0 drin. Wenn ich mir die items.db anschaue, ist diese Spalte immer leer. Ob das Auswirkungen hat, wenn man da was reinschreibt, müsst man mal ausprobieren

    Also ich füll immer gleichmässig alles auf, so daß ab ca Mitte 3. Kap alle Char (Mage, Scout und Fighter) gleiche Ausstattung an primären eigenschaften haben. Dann läuft das alles ganz gut.


    Schaut so aus, als ob die DTMain1 sich auch irgendwie am Player-Mode orientiert, z.B wenn einer nen Scout hat und diesem das Schwert von
    Freeman verpasst, dann ham die NPC verloren, die taugen dann gar nix.
    deshalb hab ich für Scouts bei Freeman nen Kundschafterbogen gekreiert, dann kann man auch andere mit in die Höhlen nehmen un die sind so fit wie bei Fighter und Mage.


    Blöderweise hab ich bei dem Kundschafterbogen noch'n kleinen Bug in der freeman.cnv; is aber nich so tragisch, denn nach 20 Jahren in der EDV weiß ich, daß die Hobel ein eigenleben haben.

    Hallo


    das Problem mit den fehlenden Items ist eigentlich ganz einfach: in der items-DB ist ja angegeben, an welchen Stellen so ein Ding getragen werden kann z.B [chest1][chest2][chest3]; bei den Naga-Ausrüstungsgegenständen fehlt diese Angabe und wenn die fehlt, können die Nagas nicht geplündert werden, weil man die Dinger nicht sieht. Genauso kommt es vor, daß bei irgenwelchen Poxes Ausrüstungsgegenstände an Stellen definiert sind, wo sie nicht hingehören. Ein Sha'Ahoul trägt z.B so nen Lendenschurz bei Boot.


    Lösung: Ich habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und die sav-Datei in Games nach inventory.listofitem durchgesucht. Darüber stehen die equipment-properties und da sieht man dann was bei den Toten noch alles rumlungert. Dann einfach in der items-Db diesen Teil mit aufnehmen und schon kann man die Jungs vollständig auspluendern.