The Elder Scrolls IV: Oblivion
ist der nun 4. Teil der TES-Reihe und der Nachfolger von Morrowind. Ich werde hier einmal ein bisschen etwas dar?ber erz?hlen und recherchiere auch weiterhin.
An Oblivion arbeiten die Hersteller nun schon seit den Arbeiten an Bloodmoon. Oblivion ist auf Tamriel ein equivalent der H?lle.
Erscheinungsdatum:
Weihnachten 2005
Plattformen:
Genau wie der Vorg?nger wird es auf PC und Xbox gespielt.
Es ist m?glich, dass eine Playstation 3 Fassung rausgebracht wird. Allerdings ist die, mehr oder weniger, ein Ger?cht.
Man h?rt allerdings davon zur Zeit garnichts mehr.
Jugendfreigabe:
Die Altersbeschr?nkung wird ab 16 sein. Die Orriginalverson soll allerdings erst ab 18 erh?ltlich sein.
Systemanforderungen:
Neue Systeme werden voll ausgereizt aber auch ?lteren PC's sollen nicht ?berlastet werden geben. Vielf?ltige Optionen werden dies erm?glichen. Man kann also wie gew?hnlich das Optimum der Grafik, sowie volle Sichtweite nur mit einem High End PC erreichen
Grafik und Engine:
Die Grafik soll au?ergew?hnlich und spektakul?r werden. Als Grundlage wird Gamebryo, die Erweiterung der Morrowind Engine (NetImerse), benutzt. Die Havok Physik Engine rundet das ganze also noch vom physikalischen Aspekt her ab. (habe keine Ahnung von Grafik/Engine und co., deshalb hab ich das einfach mal so geschrieben ;)) Die Entwicklung neuer Effekte ist noch nicht abgeschlossen, so z.B. wird die Schattenwerfung noch verbessert, die man in den ersten Screenshots noch sieht. (die weiteren Grafischen Aspekte von verwendeten Programmen und so lass ich jetzt einfach mal kann jeder dann sich selber durchlesen)
Auf alle F?lle kann man sehr gespannt sein, denn die Grafik wird Hammer.
Gameplay
So viel zum technischen und organisatorischen Aspekt.
Jetzt geht es um das Gameplay
Handlungsort:
Wie schon viele wissen spielt Oblivion in der kaiserlichen Provinz Cyrodiil, sowie in ein Paar Orten der Dimension "Oblivion". Da der Hauptkontionent auf dem Cyrodiil liegt ja nun sehr gro? ist, kommen als Abgrenzung unsichtbare W?nde ins Spiel. Nat?rlich werden nat?rliche Grenzen vor die W?nde gesetzt wie Berge oder das Meer. Also kein Grund zur Sorge. Auf Screenshots sieht man z.B. hohe Berge, die z.B. nach Morrowind oder Skyrim abgrenzen k?nnen.
Handlung:
Es wird wie in den Vorg?ngern, keine Handlungsankn?pfuing an den Vorg?nger geben. Man startet wie von TES gewohnt.........ihr k?nnt es euch fast denken........im Knast. (Irgendwie scheint man in solchen Spielen oft ein Verbrecher zu sein *an Gothic denkt*)
Der Kaiser Uriel Septim stirbt durch ein Attentat in der Kerkerzelle des HC's. Er ?bergibt in seinen letzten Atemz?gen dem HC ein Amulett der K?nige und fleht ihn an den rechtm??igen Thronfolger zu finden und das Tor nach Oblivion zu schlie?en. Also ein heftigerer Anfang als im Vorg?nger.
Die
Charaktergenerierung
wird traditionell nach und nach geschehen. Diesmal dauert es sogar etwas l?nger. Innerhalb einer halben Stunde wird man in der "Dungeonszene" seinen Charakter gestalten.
Am Charakter selbst wird sich nicht viel ?ndern.
Alle klassichen Rassen wurden best?tigt (keine neuen Rassen). Rassismus und Vorurteile gegen?ber anderen Rassen werden verst?rkt auftreten. Gelevelt wird weiterhin wie in Morrowind durch Fertigkeitsbenutzung und Trainer oder B?cher. Es werden statt 27 nurnoch 21 F?higkeiten geben. Kurz und Langklingen wurden z.B. zusammengelegt.
Quests:
Der Umfang der geografischen Welt von Oblivion wird gr??er ausfallen, allerdings soll der Umfang der Quests eingeschr?nkt, daf?r die Qualit?t gesteigert werden. Gewatlm?rsche like Morrowind wird es, dank erweiterter Verkehrsmitteln nicht mehr geben.
Gilden:
Die klassischen Krieger, Magier- und Diebesgilden werden wieder auftauchen. Die mir unbekannte Arena-Gilde, der kaiserliche Kult ("Temple of the Nine Divines") und die dunkle Bruderschaft werden erneut auftauchen.
St?dte:
Neun gro?e St?dte wird es geben: Die Hauptstadt Cyrodiil im Pr?chtig-r?mischen Look. Weiterhin erw?hnt: Chorrol (von den Screens oft gezeigt), Anvil (im Westen gelegen, Mediterranes Flair), Skingrad (mit n?chtlicher Ausgangssperre), Bruma und Bravil.
Und nat?rlich eine Anzahl kleinerer Siedlungen.
Sehr interessant f?r Fans und Hasser Morrowinds wird das
Kampfsystem
sein. Viele, die die K?mpfe von MW langweilig fanden werden nun etwas versorgt. Es wird mehr Spielergeschick gebraucht und wurde etwas erweitert. Blocken wird der Spieler nun erledigen m?ssen und die Schlagtechniken werden nun sinnvoll eingesetzt, erweitert und verbesser. (nicht mehr das sinnlose vor und zur?ck rennen mit dem Speer um den Angriffsbonus zu kriegen). Das unansehnliche "Treffen ohne Schaden" wird anders gel?st werden. Also wenn man nicht trifft wird die Waffe auch nichtmehr durch den K?rper des gegners gleiten.
Gute F?higkeiten erm?glichen "special moves", die z.B. den gegner zur?ckwerfen oder entwaffnen k?nnen. Es allerdings weiterhin mit der Maus bedient und nur durch l?ngeres halten etc. ausgel?st werden.
Hier ein Zitat was die Gegner-KI betrifft aus einem Fan-Interview mit Todd Howard.
"Radiant AI wird auch beim K?mpfen f?r Neuerungen sorgen: stark verwundete Gegner k?nnen um Gnade Flehen und sich ergeben. Trefferzohnen und entsprechende GegenerKI, die dies Ausn?tzen w?rde wird es NICHT geben. Ausserdem sollen NPCs jetzt clever genug sein, K?mpfen aus dem Weg zu gehen oder sich im Bedarfsfall eine Herumliegende Waffe zu greifen."
Das sagt ja wohl alles.
Blocken wird sehr abge?ndert. Wie gesagt muss der Spieler den richtigen Zeitpunkt finden. Sehr realistisch werden die Waffen dabei sehr abgenutzt und der Gegner ist einen Moment lang verwundbar. Man kann mit mit Schild, Schwert oder sogar mit blo?em Arm blocken.
?ber das Magiesystem wurde noch nicht viel verraten.
Die Liste der magischen Effekte wird ?berarbeitet, unn?tzes wurde gestrichen. Daf?r gibt es jetzt z.B. einen Zauber, der gefallene Gegner wiederbelebt und auf die eigene Seite zieht. Also wohl etwas interessantes f?r Nekromanten
Dialoge:
Ein Aspekt, der mich pers?nlich und wohl auch sehr viele andere freuen wird.
Alle Dialoge werden gesprochen werden. Also wie beim Nachbarn Gothic. Leider ist nicht klar ob der Charakter auch sprechen wird. Auf jeden Fall werden das ewige Lesen und die etwas langweiligen Dialoge Geschichte sein.
Zwar wird das f?r Modder nicht sehr sch?n aber wem waren denn die Quests von Morrowind zu wenig?
Das Hyperlink System aus Morrowind wird nicht weitergef?hrt. Der Charakter spricht nun ganze S?tze (die man auch sehen(h?ren?) kann). Die Antwort soll einen Klang verpasst bekommen und zwischen Spottend, bewundernd, bestaunend, witzig, ironisch frei platzierbar sein.
NPC's
Das Berhalten der NPC's wird sehr lebendig und realistisch.
T?gliche Bed?rfnisse, konkurrierende W?nschen und deren umgebungsabh?ngiger Umsetzung werden inbegriffen sein, sowie ein System zur identifizierung herumliegender Gegenst?nde wird von den Herstellern angedeutet. Bei der Beurteilung des Spielerverhaltens scheint es einen Verantwortungswert des NPC zu geben, der bestimmt, ob Wachen gerufen werden, wenn der Spieler nach fremdem Eigentum greift - ein direkt bestohlener NPC wird aber immer reagieren.
Das Bekanntheitssystem wird differenzierter. Nicht nur die Ber?hmtheit sondern auch die Ber?chtigkheit wird eine Rolle spielen und wie der NPC zum Rest der Welt steht. Also wird ein Spieler der ein bisschen in Armenvierteln rumgemetzelt hat, bei fiesen NPC's nicht so verachtet sein wie bei gutm?tigeren etc etc.
Reisen:
Nach einem Programmierer aus dem Bethesda-Forum:
Schnelles Reisen per Klick auf die Karte soll f?r bereits besuchte Orte m?glich sein. W?hrend der Reise vergeht Spielzeit, alle Zauber, also auch Schadenseffekte, wirken w?hrend dieser Zeit. Ein Fl?chten aus Innenr?umen oder vor Gegnern soll nicht m?glich sein.
Au?erdem ein Jubelschrei aller Pferdeliebhaber.
Es wird Pferde geben und zwar zum reiten aber, aus balancetechnischen Gr?nden, nicht zum K?mpfen. Andere Reittiere waren auf Screenshots noch nicht zu sehen. Hoffen wir mal, dass es da noch alternativen gibt. (ich glaube n?mlich nicht, dass Argonier und Kahjiit gute Reiter sind ;))
Verschiedenes:
Manche Fertigkeiten werden durch "Minigames" benutzt. Z.B. wird Schl?sserknacken wie in vielen anderen Spielen in solch einem Minigame verwendet.
Belohnungen werden Klassenspezifisch und des Spielstils ausfallen. (also keine Axt f?r einen Magier mehr ;))
Es gibt wieder Leveled Creatures, also Gegner, die sich dem K?nnen des Spielers anpassen.
Diebe werden sich wohl an die "Thief"-Reihe erinnern. Also darauf k?nnen wir wohl alle gespannt sein. Ein Entwickler dieser Reihe wurde mit r?bergezogen und gestaltet das Schleich- und Diebesf?higkeitensystem. So eine Tiefe wie in den richtigen Thief-Spielen sollte man bei Oblivion allerdings nciht erwarten
Ein schwerer Schock f?r manche: Armbr?ste und Wurfwaffen verschwinden aus dem Spiel (mal ehrlich...mir ist das egal ^^). Daf?r sollen B?gen wesentlich besser implementiert sein. Die Havok Physik Engine zeigt hier ihre Qualit?t: Man f?hlt regelrecht die Sehnenspannung, die Projektile fliegen realistisch und bleiben in Gegnern und W?nden stecken. Also ein Augenschmaus f?r jeden Bogensch?tzen.
Ein kleines W?rtchen zum Editor:
Der Editor wird flexibler und hoffentlich ?bersichtlicher.
Auf jeden Fall noch komplexer als der von Morrowind. Das Construction Set wird wieder mitgeliefert.
Die Sicht wird wie in Morrowind auf First Person ausgerichtet sein aber jederzeit in die third person gewechselt werden.
Weiterhin habe ich geh?rt, dass das AI System so au?ergew?hnlich sein soll, dass es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.
Die meisten Infos habe ich von www.planetmorrowind.de
Exakter von hier
Soviel dazu. Alles in Allem kann man ein Hammerspiel erwarten. Meine pers?nliche Einsch?tzung ist wahnsinn. Was ich bis jetzt gelesen geh?rt und gesehen habe finde ich sehr ?berzeugend.
Hier kann man sich den E3-Trailer runterladen.
Ich werde nun alles was ich in Zukunft neues finde hier reinschreiben
Ich hatte mir ?berlegt den Thread anzutackern und zu schlie?en aber mir ist aufgefallen, dass ich garkeine Mod-Rechte habe
Euer Recyclingb?r
KT