Oblivion: Fakten und News(alt)


  • The Elder Scrolls IV: Oblivion
    ist der nun 4. Teil der TES-Reihe und der Nachfolger von Morrowind. Ich werde hier einmal ein bisschen etwas dar?ber erz?hlen und recherchiere auch weiterhin.
    An Oblivion arbeiten die Hersteller nun schon seit den Arbeiten an Bloodmoon. Oblivion ist auf Tamriel ein equivalent der H?lle.


    Erscheinungsdatum:
    Weihnachten 2005


    Plattformen:
    Genau wie der Vorg?nger wird es auf PC und Xbox gespielt.
    Es ist m?glich, dass eine Playstation 3 Fassung rausgebracht wird. Allerdings ist die, mehr oder weniger, ein Ger?cht.
    Man h?rt allerdings davon zur Zeit garnichts mehr.


    Jugendfreigabe:
    Die Altersbeschr?nkung wird ab 16 sein. Die Orriginalverson soll allerdings erst ab 18 erh?ltlich sein.


    Systemanforderungen:
    Neue Systeme werden voll ausgereizt aber auch ?lteren PC's sollen nicht ?berlastet werden geben. Vielf?ltige Optionen werden dies erm?glichen. Man kann also wie gew?hnlich das Optimum der Grafik, sowie volle Sichtweite nur mit einem High End PC erreichen ;)


    Grafik und Engine:
    Die Grafik soll au?ergew?hnlich und spektakul?r werden. Als Grundlage wird Gamebryo, die Erweiterung der Morrowind Engine (NetImerse), benutzt. Die Havok Physik Engine rundet das ganze also noch vom physikalischen Aspekt her ab. (habe keine Ahnung von Grafik/Engine und co., deshalb hab ich das einfach mal so geschrieben ;)) Die Entwicklung neuer Effekte ist noch nicht abgeschlossen, so z.B. wird die Schattenwerfung noch verbessert, die man in den ersten Screenshots noch sieht. (die weiteren Grafischen Aspekte von verwendeten Programmen und so lass ich jetzt einfach mal ^^ kann jeder dann sich selber durchlesen)
    Auf alle F?lle kann man sehr gespannt sein, denn die Grafik wird Hammer.



    Gameplay
    So viel zum technischen und organisatorischen Aspekt.
    Jetzt geht es um das Gameplay :)


    Handlungsort:
    Wie schon viele wissen spielt Oblivion in der kaiserlichen Provinz Cyrodiil, sowie in ein Paar Orten der Dimension "Oblivion". Da der Hauptkontionent auf dem Cyrodiil liegt ja nun sehr gro? ist, kommen als Abgrenzung unsichtbare W?nde ins Spiel. Nat?rlich werden nat?rliche Grenzen vor die W?nde gesetzt wie Berge oder das Meer. Also kein Grund zur Sorge. Auf Screenshots sieht man z.B. hohe Berge, die z.B. nach Morrowind oder Skyrim abgrenzen k?nnen.


    Handlung:
    Es wird wie in den Vorg?ngern, keine Handlungsankn?pfuing an den Vorg?nger geben. Man startet wie von TES gewohnt.........ihr k?nnt es euch fast denken........im Knast. (Irgendwie scheint man in solchen Spielen oft ein Verbrecher zu sein :D *an Gothic denkt*)


    Der Kaiser Uriel Septim stirbt durch ein Attentat in der Kerkerzelle des HC's. Er ?bergibt in seinen letzten Atemz?gen dem HC ein Amulett der K?nige und fleht ihn an den rechtm??igen Thronfolger zu finden und das Tor nach Oblivion zu schlie?en. Also ein heftigerer Anfang als im Vorg?nger.


    Die
    Charaktergenerierung
    wird traditionell nach und nach geschehen. Diesmal dauert es sogar etwas l?nger. Innerhalb einer halben Stunde wird man in der "Dungeonszene" seinen Charakter gestalten.
    Am Charakter selbst wird sich nicht viel ?ndern.
    Alle klassichen Rassen wurden best?tigt (keine neuen Rassen). Rassismus und Vorurteile gegen?ber anderen Rassen werden verst?rkt auftreten. Gelevelt wird weiterhin wie in Morrowind durch Fertigkeitsbenutzung und Trainer oder B?cher. Es werden statt 27 nurnoch 21 F?higkeiten geben. Kurz und Langklingen wurden z.B. zusammengelegt.


    Quests:
    Der Umfang der geografischen Welt von Oblivion wird gr??er ausfallen, allerdings soll der Umfang der Quests eingeschr?nkt, daf?r die Qualit?t gesteigert werden. Gewatlm?rsche like Morrowind wird es, dank erweiterter Verkehrsmitteln nicht mehr geben.


    Gilden:
    Die klassischen Krieger, Magier- und Diebesgilden werden wieder auftauchen. Die mir unbekannte Arena-Gilde, der kaiserliche Kult ("Temple of the Nine Divines") und die dunkle Bruderschaft werden erneut auftauchen.


    St?dte:
    Neun gro?e St?dte wird es geben: Die Hauptstadt Cyrodiil im Pr?chtig-r?mischen Look. Weiterhin erw?hnt: Chorrol (von den Screens oft gezeigt), Anvil (im Westen gelegen, Mediterranes Flair), Skingrad (mit n?chtlicher Ausgangssperre), Bruma und Bravil.


    Und nat?rlich eine Anzahl kleinerer Siedlungen.


    Sehr interessant f?r Fans und Hasser Morrowinds wird das
    Kampfsystem
    sein. Viele, die die K?mpfe von MW langweilig fanden werden nun etwas versorgt. Es wird mehr Spielergeschick gebraucht und wurde etwas erweitert. Blocken wird der Spieler nun erledigen m?ssen und die Schlagtechniken werden nun sinnvoll eingesetzt, erweitert und verbesser. (nicht mehr das sinnlose vor und zur?ck rennen mit dem Speer um den Angriffsbonus zu kriegen). Das unansehnliche "Treffen ohne Schaden" wird anders gel?st werden. Also wenn man nicht trifft wird die Waffe auch nichtmehr durch den K?rper des gegners gleiten. ;)
    Gute F?higkeiten erm?glichen "special moves", die z.B. den gegner zur?ckwerfen oder entwaffnen k?nnen. Es allerdings weiterhin mit der Maus bedient und nur durch l?ngeres halten etc. ausgel?st werden.


    Hier ein Zitat was die Gegner-KI betrifft aus einem Fan-Interview mit Todd Howard.
    "Radiant AI wird auch beim K?mpfen f?r Neuerungen sorgen: stark verwundete Gegner k?nnen um Gnade Flehen und sich ergeben. Trefferzohnen und entsprechende GegenerKI, die dies Ausn?tzen w?rde wird es NICHT geben. Ausserdem sollen NPCs jetzt clever genug sein, K?mpfen aus dem Weg zu gehen oder sich im Bedarfsfall eine Herumliegende Waffe zu greifen."


    Das sagt ja wohl alles. ;)


    Blocken wird sehr abge?ndert. Wie gesagt muss der Spieler den richtigen Zeitpunkt finden. Sehr realistisch werden die Waffen dabei sehr abgenutzt und der Gegner ist einen Moment lang verwundbar. Man kann mit mit Schild, Schwert oder sogar mit blo?em Arm blocken.


    ?ber das Magiesystem wurde noch nicht viel verraten.
    Die Liste der magischen Effekte wird ?berarbeitet, unn?tzes wurde gestrichen. Daf?r gibt es jetzt z.B. einen Zauber, der gefallene Gegner wiederbelebt und auf die eigene Seite zieht. Also wohl etwas interessantes f?r Nekromanten ;)


    Dialoge:
    Ein Aspekt, der mich pers?nlich und wohl auch sehr viele andere freuen wird.
    Alle Dialoge werden gesprochen werden. Also wie beim Nachbarn Gothic. Leider ist nicht klar ob der Charakter auch sprechen wird. Auf jeden Fall werden das ewige Lesen und die etwas langweiligen Dialoge Geschichte sein.
    Zwar wird das f?r Modder nicht sehr sch?n aber wem waren denn die Quests von Morrowind zu wenig? ;)


    Das Hyperlink System aus Morrowind wird nicht weitergef?hrt. Der Charakter spricht nun ganze S?tze (die man auch sehen(h?ren?) kann). Die Antwort soll einen Klang verpasst bekommen und zwischen Spottend, bewundernd, bestaunend, witzig, ironisch frei platzierbar sein.


    NPC's
    Das Berhalten der NPC's wird sehr lebendig und realistisch.
    T?gliche Bed?rfnisse, konkurrierende W?nschen und deren umgebungsabh?ngiger Umsetzung werden inbegriffen sein, sowie ein System zur identifizierung herumliegender Gegenst?nde wird von den Herstellern angedeutet. Bei der Beurteilung des Spielerverhaltens scheint es einen Verantwortungswert des NPC zu geben, der bestimmt, ob Wachen gerufen werden, wenn der Spieler nach fremdem Eigentum greift - ein direkt bestohlener NPC wird aber immer reagieren.
    Das Bekanntheitssystem wird differenzierter. Nicht nur die Ber?hmtheit sondern auch die Ber?chtigkheit wird eine Rolle spielen und wie der NPC zum Rest der Welt steht. Also wird ein Spieler der ein bisschen in Armenvierteln rumgemetzelt hat, bei fiesen NPC's nicht so verachtet sein wie bei gutm?tigeren etc etc.


    Reisen:
    Nach einem Programmierer aus dem Bethesda-Forum:
    Schnelles Reisen per Klick auf die Karte soll f?r bereits besuchte Orte m?glich sein. W?hrend der Reise vergeht Spielzeit, alle Zauber, also auch Schadenseffekte, wirken w?hrend dieser Zeit. Ein Fl?chten aus Innenr?umen oder vor Gegnern soll nicht m?glich sein.
    Au?erdem ein Jubelschrei aller Pferdeliebhaber.
    Es wird Pferde geben und zwar zum reiten aber, aus balancetechnischen Gr?nden, nicht zum K?mpfen. Andere Reittiere waren auf Screenshots noch nicht zu sehen. Hoffen wir mal, dass es da noch alternativen gibt. (ich glaube n?mlich nicht, dass Argonier und Kahjiit gute Reiter sind ;))


    Verschiedenes:
    Manche Fertigkeiten werden durch "Minigames" benutzt. Z.B. wird Schl?sserknacken wie in vielen anderen Spielen in solch einem Minigame verwendet.


    Belohnungen werden Klassenspezifisch und des Spielstils ausfallen. (also keine Axt f?r einen Magier mehr ;))


    Es gibt wieder Leveled Creatures, also Gegner, die sich dem K?nnen des Spielers anpassen.


    Diebe werden sich wohl an die "Thief"-Reihe erinnern. Also darauf k?nnen wir wohl alle gespannt sein. Ein Entwickler dieser Reihe wurde mit r?bergezogen und gestaltet das Schleich- und Diebesf?higkeitensystem. So eine Tiefe wie in den richtigen Thief-Spielen sollte man bei Oblivion allerdings nciht erwarten ;)


    Ein schwerer Schock f?r manche: Armbr?ste und Wurfwaffen verschwinden aus dem Spiel (mal ehrlich...mir ist das egal ^^). Daf?r sollen B?gen wesentlich besser implementiert sein. Die Havok Physik Engine zeigt hier ihre Qualit?t: Man f?hlt regelrecht die Sehnenspannung, die Projektile fliegen realistisch und bleiben in Gegnern und W?nden stecken. Also ein Augenschmaus f?r jeden Bogensch?tzen.


    Ein kleines W?rtchen zum Editor:
    Der Editor wird flexibler und hoffentlich ?bersichtlicher.
    Auf jeden Fall noch komplexer als der von Morrowind. Das Construction Set wird wieder mitgeliefert.


    Die Sicht wird wie in Morrowind auf First Person ausgerichtet sein aber jederzeit in die third person gewechselt werden.


    Weiterhin habe ich geh?rt, dass das AI System so au?ergew?hnlich sein soll, dass es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.


    Die meisten Infos habe ich von www.planetmorrowind.de
    Exakter von hier



    Soviel dazu. Alles in Allem kann man ein Hammerspiel erwarten. Meine pers?nliche Einsch?tzung ist wahnsinn. Was ich bis jetzt gelesen geh?rt und gesehen habe finde ich sehr ?berzeugend.


    Hier kann man sich den E3-Trailer runterladen.


    Ich werde nun alles was ich in Zukunft neues finde hier reinschreiben


    Ich hatte mir ?berlegt den Thread anzutackern und zu schlie?en aber mir ist aufgefallen, dass ich garkeine Mod-Rechte habe :D


    Euer Recyclingb?r
    KT

  • Update:


    Demo
    Ich habe auf dieser Seite von einer Demo gelesen.
    Bzw. habe ich es nur ?berflogen aber ich denke es ist das gemeint was ich meine :)


    Demnach wird n?chsten Freitag die Demo erscheinen. Guckt euch einfach mal die Seite an.


    Ich werde dann wenn es drau?en ist das nochmal Updaten hier.


    Daedra
    Desweiteren gibt es auf der Seite noch einen ?bersicht ?ber die Daedra. In Morrowind h?rte man nur von wenigen (insgesamt nur 6 in Bloodmoon von einem 7.) In Oblivion gibt es ganze 13 :)


    KT

  • Update:


    E3-Pr?sentation
    Hier habe ich noch einen sehr sch?nen Artikel ?ber die Oblivion-Pr?sentation auf der E3 gefunden. Wenn man das so liest... 8o Anscheinend wird die Grafik wohl ein Hammer. Es ist eine wahre Lobesh?mne und mir macht es echt Spa? den Artikel durchzulesen. Wenn es so gewaltig werden wird...Boah sprachlos bin, dann zocke ich wohl doch die Demo.
    Auf jeden Fall durchlesen!
    Es lohnt sich.


    Edit
    Screenshots:
    Da hab ich doch glatt die Screenshots vergessen.
    Zuerst mal hier die offiziellen Screenshots .
    Dann hier die offiziellen Xbox-Screenies.
    Und hier noch die E3-Trailer-Screenshots

  • Update:


    Wallpapers
    Ich habe eine Sammlung von Wallpapers gefunden.
    Erstmal die offiziellen hier
    Ein Paar schlichte aber auch sch?ne Fan-Wallpapers hier
    Und noch welche hier


    Mehr Screenshots
    Wer den Trailer zu gro? findet, hat hier nochmal eine Bilderfolge mit Bemerkung auf Englisch hier


    Vorbestellen
    Man kann Oblivion schon bei Amazon vorbestellen.
    Und zwar hier

  • Update
    Oblivion-Homepages
    Nun das was ich eigentlich gesucht habe: Eine Sammlung von den Websites, die wohl am interessantesten sind.

    offizielle Website


    Bethesda Homepage


    Take 2 Homepage
    Da sieht man zum ersten Mal das Cover der Oblivion Verpackung.


    Planet Oblivion
    Die wohl beste inoffizielle Homepage.


    Eine sehr sch?ne englische Fansite:
    Waiting4Oblivion



    Wenn ich nochwas finde editier ich das. Vorschl?ge zu Websites sind wie immer erw?nscht ;)

  • Update


    Demo
    Sagt mir mal einer, dass ich mich verlesen habe? Es wird keine Demo geben und schon garnicht heute. Ich wei? nicht was die auf waiting4elderscrolls.com meinen, aber es steht fest...zu Oblivion wird es genau wie bei jeder TES-Teilen keine spielbare Demo geben, weder vor, noch nach Release.


    Vampirismus
    Vampirismus wird es wieder geben.
    Lykanthophie ist noch nicht sicher.

  • Update


    Lokalisierungen
    Es wird Lokalisierungen auf Deutsch und Franz?sisch geben. Andere Sprachen werden nicht verneint aber wegen den hohen Kosten von 50 Stunden Gespr?chsmaterial anscheinend nicht geben. (naja ich bin ja froh, dass es wieder eine deutsche Version geben wird ;))


    Pferde als K?mpfer
    In einem Interview mit Pete Heinz hei?t es, dass Pferde wie beschworene Begleiter neben dem HC "k?mpfen werden". Also auf Pferden k?mpfen geht nicht aber Pferde selber k?mpfen mit? Stell ich mir sinnlos vor ^^ aber egal. Wir d?rfen drauf gespannt sein wie unsere kriegerischen Vierbeiner sich schlagen werden ;)

  • Update


    Das 2. Faninterview
    In einem zweiten Faninterview wurden viele Interessante Fragen zu Oblivion beantwortet.
    Hier die sehr interessanten Antworten ;)


    Verzauberung, Seelensteine, magische Waffen


    Magische Waffen haben nun kein h?ssliches und ?bertriebenes buntes Leuchten mehr, sondern leichtes Kantengl?hen und nichtmehr so ?bertriebene Effekte (ein No Glow Patch f?r Oblivion wird also hoffentlich nicht mehr so beliebt sein ;)).
    Verzauberte Gegenst?nde m?ssen jetzt mit Seelensteinen aufgeladen werden und laden sich nicht mehr von selbst auf.
    Seelensteine werden haupts?chlich zum Laden von Gegenst?nden gebraucht und nicht mehr um sie herszustellen.
    Verzauberung ist keine F?higkeit mehr. Man bekommt die F?higkeit und Boni darauf, wenn man in der Magiergilde aufsteigt.
    Vorher kann man magische Gegenst?nde mit Hilfe von Sigelsteinen herstellen. Dies sind Steine, die man in der Ebene Oblivion finden kann. Anders als in Morrowind, liegen auf den Steinen jeweils zwei Effekte, die man auf die Waffe ?bertragen kann.


    news zu K?mpfen
    Die K?mpfe werden taktischer und Magierduelle spektakul?r. Es wird nun auch sch?ne K?mpfe mit Verb?ndeten geben, ja sogar gro?e Schlachten. Die KI im kampf wird sich in den jeweiligen Situationen anpassen und wurde stark verbessert.


    news zu Fertigkeiten
    Die Liste der Fertigkeiten wurde noch nicht verraten. Genau im Gegenteil zu der Entwicklung von Baldur's Gate 1 zu Baldur's Gate 2 wird es weniger Waffenfertigkeiten geben. Lang- und Kurzwaffen wurden zu "Klingenwaffen" zusammengefasst uvm. Es wird nun nurnoch Haupt- (7 an der Zahl) und Nebenfertigkeiten geben. In den 7 Hauptfertigkeiten werden nun alleine den Levelaufstieg beeinflussen.


    Der "Questkompass"
    Der Questkompass wird das Suchen von Questzielen, wie Personen und Orten stark vereinfachen. Wie in GTA wird dieser kompass zeigen wo das Ziel ist. Bei den sich st?ndig bewegenden NPC's eine unverzichtbare Hilfe. Selber Suchen wird aber noch n?tig sein, denn zu manchen Questzielen gibts keinen Marker, eben weil mein selber suchen soll.


    KI der Tiere
    Radiant AI wird auch bei den Tieren verwendet. Tiere werden ihren eigenen Tagesablauf und Ziele haben aber die Meisten haben dann nur ein Ziel: Leute umbringen...


    news zu Gilden
    Man wird den Klingen beitreten k?nnen und sie werden als Gilde funktionieren, anders als in Morrowind, wo die Klingen nur aus Caius und ein Paar wenigen Ausbildern bestand. Morag Tong und der Dunmer-Tempel werden logischerweise rausfallen ;)
    Der Kasierkult und die Legion werden in Cyrodiil so wirken wie die Ordinatoren und der Tempel in Morrowind.
    Man kann kein Ritter der Legion werden. ?ber den Kaiserkult wurde nichts weiteres gesagt aber bei dem Vergleich Vvardenfell, Cyrodiil k?nnte man denken man wird ihm beitreten k?nnen.
    Die Gilden werden nicht mehr einfache Questgeber sein sondern als Mitglied einer Gilde wird man mit dem Aufstieg usw. Privilegien bekommen und als Gildenf?hrer auch was bekommen oder zu tun haben. Es wird sich mit einem Aufstieg in einer Gilde mehr ?ndern, als dass man vielleicht von manchen mit Meister angesprochen wird.


    Das Aussehen
    Das Aussehen wird man sehr detailliert ?ndern k?nnen.
    Man kann sie altern lassen, ihre Augen, Nase, Mund, Wangenknochen, oder das Kinn ?ndern etc. etc.
    Dabei wird aber jedes Teil integriert, sodass ein einheitliches Gesicht entsteht. Haarl?nge (juhu ;)), Farbe und Frisur k?nnen ver?ndert werden. Zur Unkenntlichkeit kann man seinen Helden aber nicht verunstalten ^^
    Zuf?lliges generieren ist auch m?glich.


    Tierrassen sehen nun humanoider aus, da einheitliche Kleidung Rassen?bergreifend m?glich ist. Alle Aussehens-Generations-Optionen werden auch hier funktionieren. In wie fern altern und Haarl?nge zum Vorschein kommt drauf kann man wohl sehr gespannt sein :) Lippensynchronisation und Blinzeln der Argonier und ?berzeugung bei Kahjit (nicht Gesichtszu?ge beachten sondern die Ohren) sollen sehr sch?n werden. Ich pers?nlich freue mich, als Argonier-Fan, schon tierisch drauf ;)


    Stimmen
    Stimmen werden wieder immer nach Rasse und Geschlecht die gleichen sein, nur wichtige Personen haben eigene. Viele spezielle Zeilen, Dialoge werden es abwechslungsreicher machen. Jeder NPC verf?gt ?ber das gesamte Sprachrepertoir seiner Rasse um auf jede Situation reagieren zu k?nnen.


    Reittiere
    Die Frage nach weiteren Reittieren als Pferden wurde wieder nicht direkt beantwortet. Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass Pferde die einzigen sein werde.
    Man kann Pferde klauen ^^
    Pferde sollen einfach ein Feature zum Fortbewegen und entkommen werden mehr nicht. Berittene Gegner reiten weg oder steigen ab und k?mpfen. Ob die Pferde als Lasttiere benutzt werden k?nnen, kann weiterhin nur vermutet werden.


    Musik
    Die Musik soll fantastisch werden. Wieder wird man nach Begebenheit (Gefahr...) die St?cke zu h?ren bekommen. Man darf sich demn?chst auf H?rbeispiele freuen. ich halt euch nat?rlich dann auf dem Laufenden ;)


    Wetter
    Das Wetter wird sich nach den Gebieten richten (Sandst?rme, Schnee, Regen...). Die NPC's reagieren auf das Wetter. Es wird ?berganseffekte geben, die einen Wetterumschwung nat?rlich wirken lassen.


    Verschiedenes
    Es wird keine Werkreaturen geben..."nur" Vampire. Was Vampire angeht soll man sich ?berraschen lassen, denn das soll ein tolles Gebiet werden, dass man erforschen k?nnen wird.


    Hunde wird es als Haustiere geben. So wie die Ratten und Skribs aus Tribunal ;)


    NPC's erscheinen einfach auf der anderen Seite, wenn sie ein Haus verlassen oder Gebiet wechseln.


    Bewegungen und Animationen wie in Gothic halten auch nun in Oblivion Einzug. Feldarbeit, Essen, Trinken, Kaufen, Beten etc.


    Untertitel werden an- und abstellbar sein und ?berall vorkommen.


    Das Au?enareal ist 16 Quadratmeilen gro?. Der Rest, wie innen Areale und andere Ebenen soll unendlich sein.


    Es wird Wasserf?lle und Bergseeen geben und man darf auf einen Film ?ber das Oblivionwasser gespannt sein.


    Keine Fu?abdr?cke aber die richtigen Tritt-Ger?usche f?r jeden untergerund.





    Das ganze Interview auf Deutsch gibt es hier

  • Update


    F?higkeitenliste


    In der PC-Gamers gibt es einen Screenshot mit dem Charaktermen? in dem man ein Paar F?higkeiten sehen kann.
    7 von den 21 F?higkeiten wurden somit offiziell best?tigt.
    Ich werde sie hier mal auflisten und aktualisieren:


    Klingen
    Blocken
    Schwere R?stung
    Ver?nderung
    Zerst?rung
    Illusion
    Wiederherstellung


    F?higkeiten, die man sich vorstellen k?nnte:


    Sch?tze
    Da es nurnoch B?gen als Schusswaffen geben wird, hei?t es vielleicht anders, aber wird wohl sow ie wir es kennen vorhanden sein.


    Sicherheit, Schleichen
    Die Tatsache, dass ein Speziallist f?r die Diebesf?higkeiten eingestellt wurde l?sst vermuten, dass diese F?higkeiten wieder dabei sein werden.


    Mittlere R?stung, Leichte R?stung
    Vielleicht werden leichte und mittlere R?stung zusammengelegt wer wei?...


    Feilschen und Wortgewandheit
    als eine F?higkeit?
    w?re logisch...


    Stumpfe Waffen, Speer, Axt
    Zusammenschwei?en oder Weglassen solcher F?higkeiten erg?be imho keinen Sinn.


    Alchemie, Schmied
    Wieso ver?ndern?


    Ohne R?stung, Nahkampf
    Sinnvolle Ver?nderungen w?ren auch hier schwer vorzustellen. H?chstens als F?higkeit zusammen.


    Mystik, Beschw?rung
    Eigentlich unersetzbare Objekte im Magiesystem.


    Athletik
    Weglassen w?re sinnlos. Vielleicht mit Akrobatik eine F?higkeit zusammen.


    Akrobatik
    Weglassung oder Vereinfachung mit Athletik k?nnte ich mir vorstellen, da die F?higkeit eigentlich unrelevant war.


    So k?nnte es z.B. aussehen.