Roguelike Vorstellung

  • Moin moin aller seits :kaffee:,


    ich wollte hier nach langer Abwesenheit mal mein Projekt vorstellen. Vielleicht erinnert ihr euch daran das ich absoluter Retro Gamer bin und deshalb sehr an alter Grafik hänge.
    Vor ich mit meiner Vorstellung beginne möchte ich fragen wer jemals ein Roguelike wie Nethack,Rogue,Moria oder Angband je gezockt hat (Bin selber großer Nethack fan und hab das gute Spiel bisher nur einmal durchbekommen dank des tollen permadeaths :D )?


    Zur Zeit entwickel ich es für Linux und portiere es später auch für windows.


    Vom Spielprinzip sind roguelikes quasi eine frühe rundenbasierte Form von Diablo. Aufgabe ist es immer bis in das letzte Level des Dungeons zu kommen und einen Gegenstand zu bergen. Dieser Gegenstand muss dann in die Stadt gebracht werden um das Spiel zu beenden.


    Was natürlich auch für dieses Genre typisch ist, ist das wenn der Character stirbt er gelöscht wird und man einen neuen Character anfangen muss.


    Zu meinem Game nun ein paar Info's:


    -Spielszenario ist eine nordisch angehauchte Fantasy Welt, die vom Bösen überrant wurde und du wurdest auserwählt dieses wieder zu vertreiben.
    -klar Permadeath
    -Man muss auch essen um im Dungeon zu überleben
    -Keine richtige Magie! (wenn dann nur Runen die einem ein bestimmtes Attribut erhöhen oder einen in die Stadt portieren)
    -viele viele verschiedene Monster alle aus der nordischen Mythologie oder Sagen aus meiner Umgebung (manchmal halt mit abgewandelten Namen ;) )
    -eigenes Crafting System
    -Komplett zufallsgenerierte Dungeons und Dörfer


    Und noch einiges was ich jedoch noch nicht verrate :p


    Mein ganzes Projekt wird in C++ geschrieben. Es benutzt keine zusätzlichen Libraries. Dadurch kann man das Konsolen basierte Spiel sehr leicht und schnell für Windows portieren mit nur wenigen Änderungen.


    Später werde ich noch eine Grafische Version des Games rausbringen.
    Für die GUI werde ich OpenGl benutzen und alle Tiles und Sprites selber zeichnen. Es wird eine retro 2D Grafik werden im Stil von Ultima 6 oder anderen Rpgs aus der Era.


    Warum so eine verpixelte scheiss Grafik :lol: ? Weil ich eingefleischter Retrogamer bin und von den neuen Titeln nicht viel abgewinnen kann und deshalb auf die alten Spiele appelieren will :p.


    Ich möchte etwas erschaffen das einen fordert und manchmal auch frustriert wie die Spiele früher :p. Es soll einen dazu verführen es wieder und wieder zu spielen. Deshalb ist auch bei mir jedes Level und Dorf Zufalls generiert!
    22h Spielzeit für ein modernes Game ist oft heute schon viel und das ist etwas das ich sehr schade finde. Ich hoffe das der Spieler sich an meinem Game als die Zähne ausbeist und mehr als 22h Spielspass dran hat :D.


    Es wird ein klassiches roguelike ;)


    Hier noch ein paar Screenshots :)


    Für jemand der noch nie ein Roguelike gespielt hat das @ Zeichen ist dein Character, # sind Wände , < > sind Treppen , Buchstaben sind Gegner, und . oder : sind Boden und Corridor


    Das Dorf:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stundenplan2v3s11.png]


    Ein Dungeon:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/musterd6ugd.png]


    Einstellungs Menü:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stundenplan1urs42.png]


    Character Sheet:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stundenplan3u7seh.png]


    Npc Übersicht des Waffenschmieds
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stundenplan48js9j.png]


    Npc Übersicht des Dorf Heilers
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stundenplan5n4sw7.png]



    Gruß Daniel ;)