Posts by Rucksacksepp

Wieder mal ein kleiner "Auftag" zum Fortschritt. Zwerge wird es nun auch geben. Diese werden bei den drei Hügeln ihren Gastauftritt haben. Da also noch dieser Abschnitt hinzukommt ist aus den Prozenten oben etwas weniger geworden. Ab jetzt soll aber nichts mehr neues hinzukommen.

Eine kleine Rückmeldung zum Thema Blue Pixel Fix:

Um diesen zu beheben muss die Einstellung windowed bei InitDX auf false gesetzt werden. Dieser wird auch wenn der Fenstermodus nicht gewählt wird auf true gesetzt (quasi wie ein randloser Vollbildmodus, was aber zu dem oben genannten Problem mit dem alternativen Cursor führt). Der ein oder andere weiß also schon mal was das heißt. Der Fix funktioniert dann also nur im Vollbild. Eine andere Lösung das dann zu umgehen habe ich leider doch nicht gefunden. Ferner funktioniert dies nicht bei Windows 10, da das Spiel so nicht starten kann. Liegt vermutlich an der ddraw-Version. :sad2: Naja, wie man sieht, das Ganze ist mal wieder kompliziert...

Da ich also keinen 100%-igen Fix für alle Systeme dafür gefunden habe, kam ich zu dem Entschluss die Version mit dem alten SourceCode zu erstellen, die ja auch auf Windows 10 funktioniert. (Fenstermodus dann aber nicht, aber das halte ich mal für unwichtig) Bei diesem habe ich zwei Sachen noch fixen können:

1. Minimieren und danach maximieren funktioniert nun bei den Modpakten fehlerfrei

2. Die Geräusche und Musik des Spiels sind nun nicht mehr "broken" nachdem man minimiert hat.

Patch 1.07 wird also eine Funktion haben mit der man auf diese alternative Version (ohne Modauswahl) wechseln kann.

Tolle Neuigkeiten, zumindest für diejenigen, die ein Problem mit diesen blauen Pixeln haben. Auch das habe ich nun lösen können. War zwar nur ein Zufallstreffer, weil ich das Problem mit dem Mauszeiger und dem daraus resultierenden Absturz auf manchen Systemen komplett lösen wollte. Bis jetzt war es zwar absturzfrei gelöst, aber man konnte das Spiel nur im Vollbild nur spielen, wenn diese mit der Standardauflösung des System übereingestimmt hat. Andernfalls musste man im Fenstermodus spielen. Grund hierfür war, dass der Renderer das Spiel im Vollbildmodus auf die Bildschirmauflösung gezogen hat und somit die Systemmaus nicht an derselben Stelle war, wie die ingame-Maus. Und da ich dort dann ein bisschen geschaut und probiert habe und ein paar Sachen ausprobiert habe, habe ich zufällig entdeckt, dass auf dem Laptop, auf dem ich arbeite auf einmal auch die blauen Pixel weg waren. Wem evtl. auch die falsche Farbe des Schattens des Fauerballs aufgefalllen ist, der ist jetzt auch weg. Außerdem ist nun auch das Seitenverhältnis bei 800x600 auf einem 16x9 Monitor nicht mehr falsch.

:vol:

Im Moment sammle ich noch ein paar Idee für Patch 1.07, aber das kommt dann mit dazu. Allerdings soll zuerst Kapitel 7 mal fertig werden.

Kleiner Nachtrag: Kann aber leider sein, dass der Fix nicht auf Windows 10 Systemen funktioniert.

Guten Abend zusammen.

Ich gebe nur kurz Rückmeldung, dass das Projekt noch nicht ruht, aber wie erwartet wird es schon noch etwas dauern, zumal ich evtl noch Nebenaufgaben einbauen möchte, die dazu führen, dass man in einem Lager im Winter noch einiges zu tun hat. Ferner plane ich noch eine Werwurmmutter gegen Ende als zusätzliche Aufgabe dazuzubauen (Wahrscheinlichkeit ca 80%).

Bis jetzt sind es schon 30 Karten und 25 Konversationen, die dazukommen werden. Schätzungsweise werden es am Ende dann 40 Karten sein.

Hi,

bei dem genannten Problem hatte ich schon eine Grundahnung, wo ich zu suchen habe. Zugegeben aber hätte ich das dann aber so nicht erwartet. Du spielst bestimmt die Version auf der neuen Engine auf english. Dort hat sich doch tatsächlich ein Fehler in der englischen Items.db eingeschlichen. Die einfachste Lösung für dich wäre wie folgt: Stelle das Spiel auf Deutsch, lege den Ring in einer Truhe, wechsle die Karte und wieder zurück und nimm den Ring. Jetzt ist es der aus der deutschen Items.db und du solltest durch das Portal kommen können, wenn du den Ring am Finger trägst.

In der englischen Items.db steht ein falscher Titel für den Ring drin, wenn man ihn trägt. 05Protalsafe anstatt FrosthelmOK. Habe allerdings keine Ahnung, wie der Fehler zustande gekommen ist.

Werde ich demnächst mal ausbessern.

Wird mal Zeit für ein paar neue Bilder. Diesmal aus ChaptEd direkt heraus fotografiert, da es ersten weniger Arbeit ist und ich zweitens so mehr von der Karte draufbringe, selbst wenn ich in FullHD spiele. Dennoch sei gesagt, dass es noch etwas dauern wird, da Dörfer, wie schon mal im Thema "Die sieben Königreiche" erwähnt, Dörfer sehr lange brauchen, bis sie fertig sind.

Fortschrittsinfo im ersten Beitrag wurde aktualisiert.

So und jetzt nochmal das Ganze von den anderen Mods. Ne, Schmarrn.

Aber sieht ja gut aus. Wäre evtl. was diese Bilder als zusätzlichen Bonusinhalt in den nächsten Patch mit einzubauen, wenn erlaubt und falls es nochmal einen geben soll.

Tatsächlich, würde ich zu neueren (also Steamversion) tendieren. Wobei das dann tatsächlich egal ist, wenn man das Modpaket dazunimmt, da der Vorteil der besseren Auflösung dann wieder verschwunden ist, weil das Modpaket dies auch hat.

Spielerisch wirst du zwischen den Engines keinen Unterschied merken. Die alte Engine basiert auf Delphi 4, die neue auf Delphi 10.4. Genauso ist da die DirectX Version eine neuere. Allerdings ist es bei dieser Version nicht möglich das Seitenverhältnis beizubehalten, wenn man auf einem 16:9 Bildschirm die alte 800x600 Auflösung haben möchte.

Wobei, einen Unterschied gibt es schon, den man merkt. Mit der neuen Engine kannst du das Steamoverlay öffnen und Fotos für den SoA Hub machen.

Yakut58

Die Steamversion hat natürlich auch die neue Engine (Delphi 10.4).

Hi,

Also für Steam (oder auch GoG) SoA kannst du Patch 0.7, Erweiterung und Kundschaftermod vergessen. DIese basieren auf der klassischen Version und diese hat auch eine etwas andere Ordnerstruktur aufgrund der Mehrsprachigkeit. Gut, man könnte die installierten Dateien aus z.B. dem 0.7-er Patch in den richtigen Ordner verschieben. Allerdings kommt mir da grad noch der Gedanke, dass es einige Dateikonflikte geben wird, v.a. zwischen 1.06er und 0.7er Patch, was wiederum zu Fehlern im Spiel führen kann.

Installationsreihenfolge beim klassischen SoA:

SoA Kap 1-6, 0.7er Patch, Erweiterung, Kundschaftermod, Modpaket (klassische Version)

Installationsreihenfolge beim Steam/GoG SoA:

SoA Anthology, 1.06er Patch, Modpaket (Steam/GoG Version, entweder auf neuer oder auf alter Engine basierend = deine Entscheidung)

Guten Tag zusammen,

der Meister kommt mal wieder mit einem neuen Projekt. Wie der Titel schon sagt soll es ein zusätzliches Kapitel für SoA werden werden.

Inhalt:

Die Geschichte geht nach dem Sieg über Mithras noch weiter. Die Generäle und Könige haben sich zusammengefunden und beschlossen die restlichen Gebiete der Eurale zu befreien. So geht es nun also durch die Dörfer in Elythria, Cathea und schließlich Oriam, um die Sha'Ahoul in die Steppe zurückzutreiben. Anfangs in einer kleinen Gruppe unter dem Kommando von Hauptmann Calvalric, danach alleine mit Bruder Curly in sein Heimatdorf Lichtheim. Später findet man sich wieder in einem Lager in Oriam zusammen und es geht zu den letzten Dörfern. Ein paar Dörfer aus dem Prolog sind natürlich auch enthalten.

Fortschritt:

Allgemeine Planung........100%

Karten...............................85%

Konversationen...............90%

Tagebucheinträge...........100%

Testen...............................25%

Bilder:

That's a pity.

I, myself, would rather try it with a virtual machine (e.g. Win 7) before trying that thing you've linked. Also because I don't know if this solution is really that what we're searching for. Getting to tun a 16bit app =/= switching to 16 bit color mode.

Or maybe this Version is helpful but I don't know if there is a gif2pox function added:

https://github.com/SteveNew/POXStudio Click on tags under releases to download it.

I don't think that there is a possibility to fix that because we don't have the source code for PoxConvert.

So my suggestion before doesn't work?

Maybe in win 10 there is an option for it in "compatibility setting" when rightclicking on the application and selecting properties.

Hi,

only for the main game:

-a good extension would be the patch 1.06 because it fixes some bugs and issues which are still existig in v1.03.1.

-the expansion from Eustace is the one there the human characters are remade, it is in odds with the patch because since 1.05 the XRef.db got a fix for the red naga animation. So if you don't mind that bug you can use that too and install it afterwards. But: I don't exactly know if there are some more files from the patch which may be overwritten then.

For more story you should install the Steam/GoG Modpaket DLC-Style after the patch. Only the slowmo hotkey (v) from the patch will be deactivated because I didn't update the modpaket yet since patch 1.06 was released. The "Steam/GoG Modpaket" is the same Version but based on the older SourceCode and the "Modpaket" ist for the old Version from 2001.

You can look here because there the extensions are filtered for the Rerelease which you own: https://soamigos.de/wbb5/fileb…neuver%C3%B6ffentlichung/

Yep the application never extracts the first image. That must be a bug codewise.

I managed to make it all work, but windows 10 do not have a 16 bit color. How do I overcome this?

I don't know if this option is still available in Win 10:

-Rightklick desktop ->Display Settings

-scroll down to advanced display settings ->Adapter properties

Maybe in that window there is this function hidden.