Rucksacksepp Käferbeheber

  • Male
  • 29
  • from Landkreis München
  • Member since Oct 18th 2010
  • Last Activity:
Posts
1,437
Files
10
Reactions Received
199
Points
7,794
Profile Hits
18,854
  • Heyo.
    Ich hab mir mal wieder Siege of Avalon runtergeladen, weil ich das Ding mal wieder spielen mag, und kam dabei auf die Idee, dass es doch lustig wäre mich beim Modding von dem Ding zu versuchen.

    Hast du eventuell Ressourcen oder Info, die mir dabei helfen können?

    Gibts zum Beispiel eine sinnvolle Möglichkeit sich den Source Code zu disassemblen, zu modifizieren und dann wieder zu kompilieren, oder muss ich einen anderen Weg einschlagen?

    Programmierkenntnisse sind grundsätzlich vorhanden, zwar vermutlich nicht in den Sprachen in denen SoA geschrieben ist, aber Syntax kann man sich immer aneignen. Mit Game Modding an sich hab ich bisher noch sehr wenig zu tun gehabt und dementsprechend keine Ahnung, wo hier anfangen soll und auch keine Ressourcen diesbezüglich gefunden.

    Du wirst mehr gemacht haben, als nur paar Assets zu modifizieren, deswegen denk ich mir, dass ich bei dir nachfrage, vielleicht bist du ja gewillt mir weiterzuhelfen!


    LG

    • Update zu der Frage, weil ich mich in der Zwischenzeit hier bisschen umgeschaut habe.
      Den Source Code hab ich tatsächlich mittlerweile gefunden.

      Allerdings gabs hier im Forum auch ein paar Beiträge, die darauf hingedeutet haben, dass es mit den hier angeführten Tools (ChaptEd, PoxView etc) möglich ist, sowohl eigene Level Dateien als auch POX Dateien zu schreiben (bzw. bestehende zu modifizieren, das ist natürlich auch eine Option), und so das Spiel zu erweitern, ohne den Source Code angreifen zu müssen, deswegen wäre das meine erste Wahl.
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass POX Dateien basically die Dateien sind, die die Properties der Game Objekte beinhalten?

      Ist es außerdem möglich, beliebig eigene POX Dateien die mithilfe der Tools generiert wurden auch entsprechend ins Spiel zu integrieren, oder ist der Constraint jener, dass ich explizit nur bereits bestehende POX Dateien modifizieren kann, nicht aber meine eigenen ganz neu hinzufügen kann?

      Wenn ja, wie würde ich das anstellen, angenommen ich hab ein neues POX File und mag das integrieren, I guess das impliziert mehr Schritte als das File in den richtigen Unterordner ziehen und fertig zu sein.

      Das hab ich mir noch nicht ganz aus den Einzelteilen die ich gefunden habe, zusammenbasteln können.

    • Hi,

      also zuerstmal bezüglich des Source Codes. Den musst du nur bearbeiten, wenn du wirklich richtige Neuerungen einbauen willst. Fürs erste reicht das modifizieren mit ChaptEd & Tools - wie du bereits festgestellt hast.

      Karten (.lvl Dateien) bestehen einfach aus PoxDateien bzw. verlinken zu den PoxDateien. Du kannst natürlich auch neue erstellen, um diese dann auf Karten zu verwenden. Würde ich aber zuerst nicht machen. Allerdings wirst du hier fündig, wenn du eine erstellen willst. Habs mir nicht ganz durchgelesen, aber das sollte so ziemlich alles erklären: Tutorial: Wie erstelle ich meine eigene POX?

      Der erste Schritt wäre ChaptEd zum laufen zu bringen um Karten zu bearbeiten/neu zu erstellen. Hier wäre die ANleiten: How to Install Chapted?

      Like 1
    • Ich danke dir freundlichst für den Hinweis, mit diesen Information werde ich jetzt definitiv klarkommen.

      Much appreciated!

  • do you know if there is a way to add pages to chests or if items can be safely left on ground (I like to collect items, and have encountered issues with packing chests and then shiz disappearing because it doesnt save item orer

    • Adding pages to chest would be way too complicated to add this feature. But I'll take a look for next patch if there's a easier solution in order to save all items since as you've already found out that Items aren't saved in order so sometimes one or two items will be deleted after a mapload.

      Items on the ground are saved on each map. But beware: If it's a new map like village 1 from chapter 1 to 2 and so on you won't find that item anymore, since it's a new map. The safest place to do so is OkeepL2 (start map). That's everytime the same map from chapter 1 to 6.

    • hell yeah ty

  • do you know if there is a way to get the soamod.exe menus in english, allow windowed mode, and allow for higher resolutions while remaining centered?

    • Hi, with this application you only have this one menu (german). and it stays in the top left corner. But that's the only interface/dialog which behaves like that. Windowed mode isn't possible. Would be much work to change that in the old source code.

      But if you want all those things just use the other modpaket which is based an the new engine like the rerelease version: Steam/GoG Siege of Avalon Modpaket DLC-Style

    • ty! it works great everything works in good resolution, windowed mode works, and everything. Really love the work yall put in, I loved this game 10+ years ago and its cool to see some people rly delved into modding it

  • Hi how are you my friend

  • Hallo Rucksacksepp,


    ich hätte eine frage und zwar wie "installiere" ich die patch Datei Siege of Avalon Patch 0.7 inkl. ReadMe, wenn ich es runterlade ist es eine .man Datei und mein PC kann die nicht wirklich zuordnen.


    Danke und LG Zedric

    • Hallo,

      wenn ich die Datei runterladen will, dann ist das bei mir eine .rar Datei. Diese lässt sich problemlos mit dem Programm "7zip" entpacken.


      Grüße

      R.

  • Grüße aus Avalon! Die Burg steht noch immer.