Demonmegi. Cool, danke fürs Testen! Ich selbst habe es leider noch nicht zum Laufen bekommen. Das Vormenü, in dem man die Sprache und Bildschirmauflösung auswählen kann wird mit Rosa-Fehlerpixeln angezeigt. Das Intro-Video wird abgespielt, aber ich gelange nicht ins Hauptmenü. Schade. Aber gut zu wissen, dass es im Prinzip funktionieren kann, wenn man es richtig anstellt.
Mit dem Emulator selbst habe ich (bei anderen Spielen) das Problem, dass die 2-Finger-Geste bei mir keinen Rechtsklick macht, sondern mit der Linken Maustaste dragged. Vielleicht liegt das auch an diesen Spielen. Mal sehen.
Für das Button-Layout habe ich hier mal mein Steam-Link-Layout geteilt: Steam Link Konfiguration für SoA
Es ist ein bisschen bekloppt. Eigentlich schreit SoA nach dem Konzept "Direkter Zeiger", d.h. dahin wo man auf dem Touchscreen tappt, entsteht ein Linksklick. Somit könnte man auch das gesamte User-Interface bedienen, ohne einen einzigen Shortcut zu brauchen (außer für die Zauber).
Leider ist der direkte Zeiger aber für das Kämpfen sehr unpräzise, da das komplette "Hover-Over"-Geschehen fehlt. Man kann also nicht einfach mit der Maus über eine Stelle auf dem Bildschirm fahren um zu sehen, ob man mit dem Linksklick auch etwas treffen würde, es ist einfach Instant-Klick. Wenn man den Gegner verfehlt hat, dann rennt der Held dort hin. Das ist sehr mühsam.
Deshalb habe ich den Trackpad-Modus im Layout verwendet, so wie es auch der Emulator macht. Das ist zwar suboptimal, aber man stirbt seltener. Solang man die Bildschirmauflösung bei 800x600 lässt, kommt man da mit dem Daumen schnell genug hinterher. Das Zaubern habe ich dort so gelöst, dass man mit einem Extra-Button rechtsklickt. So kann man mit dem Mauszeiger dort hin hovern, wo man hin muss, aber mit einem anderem Button "feuern". Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man das mit dem Emulator auch so umsetzen.
Ich weiß nicht wie aktiv der Entwickler hinter Winlator ist und ob bestehende Probleme noch gefixt werden. Ich habe aber gehört, dass das Team vom Switch-Emulator "Skyline" gerade mit "Projekt Cassia" an einem x86-Emulator für Android arbeitet, der wesentlich schneller sein soll, als alles was es bisher so gibt.