Beiträge von diba89

    Ich hab sie eh alle. :engel:


    Aber dann steht ja der Emulation auf dem Smartphone nichts mehr im Wege! Ich habs gerade mit Winlator und Kapitel 1 probiert (ungepatched), das funktioniert tadellos. Hoffen wir, dass dieser Zustand mit allen Kapiteln (inkls. 7) erhalten bleibt. *Daumen hoch*


    Irgendwann dieses Jahr soll auch Projekt Cassia released werden. Das verspricht ggü. bereits vorhandenen Emulatoren noch mal einen Performance-Schub und mehr/bessere Möglichkeiten für die Touch-Steuerung sowie Controller-Support.


    Ach schade, der Patch hat es leider verschlimmbessert. Nun bleibt auch beim klassischen Release der Bildschirm schwarz, wenn man versucht es zu starten. Naja.

    Eine App gibt es nicht, aber es gibt die Möglichkeit SoA auf dem Android-Smartphone zu emulieren.


    Dazu kann die Winlator-App verwendet werden:

    GitHub - brunodev85/winlator: Android application for running Windows applications with Wine and Box86/Box64
    Android application for running Windows applications with Wine and Box86/Box64 - GitHub - brunodev85/winlator: Android application for running Windows…
    github.com


    Dann muss man die Installer.exe auf das Handy verschieben und in Winlator installieren, voila.


    Es scheint aber nur mit dem altene CD-Release zu funktionieren, nicht mit den Rereleases auf Steam und GOG.

    Ok, jetzt bin ich technisch abgehangen. :D


    Ich hab jetzt verstanden, dass Wine ab DX10 sicher funktioniert. Ich kenne aber auch einige Spiele mit DX8, die tadellos in dieser Konstellation funktionieren. Ist das dann reiner Zufall?

    Hallo,


    mich lässt das Thema doch nicht los!


    Ich habe mich mal auf dem discord server von cassia umgesehen. Das ist ein neuer Emulator für Windows Spiele auf Android. Das Prinzip dahinter scheint aber nicht neu zu sein, da es immer noch auf Wine aufbaut. In der FAQ habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    ### Will Cassia run [insert random game]?

    We generally don't know for sure unless we've tried, the first check should be to see if it works correctly on Proton (via ProtonDB or similar sites). If it does then adjust for how intensive it'll be on mobile HW, modern PC GPUs can use hundreds of watts of power while a mobile GPU only has a maximum of 5-10W.

    Join the Cassia (Coming 2024) Discord Server!
    Official Discord server for Cassia — Run Windows games & applications on your Android device! | 90495 members
    discord.gg

    Als Faustregel gilt also, wenn es auf dem Steam Deck geht, dann sollte es auch überall sonst funktionieren.


    In der Proton DB habe ich zu SoA folgendes gesehen:


    Das ist der selbe Fehler, den ich bei mir mit dem Winlator Emulator habe. Offenbar gibt es wohl doch ein irgendwie geartetes Kompatibilitätsproblrm mit dem Rerelease!

    Nee, das hat leider nichts gebracht, auch Schatten und Beleuchtung ausschalten (siehe oben) nicht.


    Ihr braucht da jetzt aber auch keine Energie reinstecken, es ist ja schon ein sehr exotischer Anwendungsfall. Ich würde den Rerelease schon gern auf dem Handy spielen, aber zur Not gibt es ja auch noch Steam Link und nächstes Jahr soll auch ein neuer PC Emulator von den Machern des Switch Emulators erscheinen. SoA ist nicht das einzige Spiel, das Winlator Probleme macht, vielleicht ist der andere ja stabiler.

    Ein Fehler kommt gar nicht. Die Installation hat im Vergleich zu anderen Spielen sehr lange gedauert.


    Ich komme in das Startmenü, wo man Auflösung, Optionen und co. auswählen kann. Dieses wird mir rosa Grafikfehlern angezeigt.


    Wenn ich das Spiel starte bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Wenn ich es im Fenstermodus öffne, dann erscheint halt ein schwarzes Fenster.


    An den Einstellungen von SoA oder Winlator hab ich nichts verändert.

    Ich sehe schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Zitat

    Habe das alte SoA release getestet

    in der gog Version ist die Ordnerstruktur etwas anders, die Dateien heißen auch nicht mehr so.


    Ich habe in der Siege.ini die Option für Schatten gefunden und sie von 1 auf 0 gesetzt. Und Lighting von true auf false. Eine Option für cache hab ich leider nicht gefunden.


    Das Spiel stürzt dann zwar nicht mehr direkt ab, aber der Bildschirm bleibt leider schwarz. :(

    Welchen smartphone hast du? manche gpu kommen mit solchen spielen nicht klar. Du musst schatten und beleuchtung in der siege configure game komplett ausschalten und cache deaktivieren, dann müssten die fehler weg sein.


    Habe mir auch schon überlegt mit einem ps5 gamepad das ganze zu testen anstatt touchscreen.


    Bezüglich quelle hast du recht, angeblich will der autor die quellcodes noch nachliefern. Gerade vorgestern kam version 1.1 raus ...

    Ich hab ein Motorola edge g200 mit Snapdragon 888 SoC. Leistungsmäßig sollte das klargehen. Die siege config hab ich nicht angefasst, mal sehen, ob es daran liegt.


    Warum hast du eigentlich deine ganze Existenz hinterfragt? :D

    Demonmegi. Cool, danke fürs Testen! Ich selbst habe es leider noch nicht zum Laufen bekommen. Das Vormenü, in dem man die Sprache und Bildschirmauflösung auswählen kann wird mit Rosa-Fehlerpixeln angezeigt. Das Intro-Video wird abgespielt, aber ich gelange nicht ins Hauptmenü. Schade. Aber gut zu wissen, dass es im Prinzip funktionieren kann, wenn man es richtig anstellt.


    Mit dem Emulator selbst habe ich (bei anderen Spielen) das Problem, dass die 2-Finger-Geste bei mir keinen Rechtsklick macht, sondern mit der Linken Maustaste dragged. Vielleicht liegt das auch an diesen Spielen. Mal sehen.


    Für das Button-Layout habe ich hier mal mein Steam-Link-Layout geteilt: Steam Link Konfiguration für SoA


    Es ist ein bisschen bekloppt. Eigentlich schreit SoA nach dem Konzept "Direkter Zeiger", d.h. dahin wo man auf dem Touchscreen tappt, entsteht ein Linksklick. Somit könnte man auch das gesamte User-Interface bedienen, ohne einen einzigen Shortcut zu brauchen (außer für die Zauber).

    Leider ist der direkte Zeiger aber für das Kämpfen sehr unpräzise, da das komplette "Hover-Over"-Geschehen fehlt. Man kann also nicht einfach mit der Maus über eine Stelle auf dem Bildschirm fahren um zu sehen, ob man mit dem Linksklick auch etwas treffen würde, es ist einfach Instant-Klick. Wenn man den Gegner verfehlt hat, dann rennt der Held dort hin. Das ist sehr mühsam.


    Deshalb habe ich den Trackpad-Modus im Layout verwendet, so wie es auch der Emulator macht. Das ist zwar suboptimal, aber man stirbt seltener. :D Solang man die Bildschirmauflösung bei 800x600 lässt, kommt man da mit dem Daumen schnell genug hinterher. Das Zaubern habe ich dort so gelöst, dass man mit einem Extra-Button rechtsklickt. So kann man mit dem Mauszeiger dort hin hovern, wo man hin muss, aber mit einem anderem Button "feuern". Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man das mit dem Emulator auch so umsetzen.


    Ich weiß nicht wie aktiv der Entwickler hinter Winlator ist und ob bestehende Probleme noch gefixt werden. Ich habe aber gehört, dass das Team vom Switch-Emulator "Skyline" gerade mit "Projekt Cassia" an einem x86-Emulator für Android arbeitet, der wesentlich schneller sein soll, als alles was es bisher so gibt.

    Ich habe die Steam-Version von SoA, überlege aber gerade, ob ich mir zusätzlich noch die GoG-Version zulege. Hintergrund ist, dass vor kurzem ein Emulator veröffentlicht wurde, mit dem man ältere PC-Spiele einfach auf dem Handy spielen kann. Dazu braucht man aber eine Installer.exe, die bei Steam nicht ausgeliefert wird.


    Mein innerer Schwabe sagt mir nun aber, dass 8€ für ein fast 25 Jahre altes Spiel, dass ich schon zwei Mal besitze mir zu viel sind.


    Da der Publisher das Spiel ja anscheinend aufgegeben hat, wäre die Frage, wer das steuert, ob und wann SoA mal im Angebot ist.

    Nur Details:

    • Ist es in Kapitel 6 nicht schon etwas spät Shrapnel zu lernen? Da haut das doch keinen mehr um
    • Sind die Zwischenstufen der Zauber auch lernbar oder sind die generell zu OP? In meinen eigenen Frisuren hatte ich die mittleren Stufen Elarath bzw. Khaele zugeschlagen und die OP Stufen dann Anthamas. Das waren natürlich eine Menge Conversations, die da bearbeitet werden mussten, also wahrscheinlich nichts für den Patch


    Eine Sache war mir noch aufgefallen.


    In Kapitel 1,2 und 6 gibt es immer 3 Fähigkeiten als Zauberer zu lernen:

    • Allg. Zauberkunst (+ Mystik)
    • Energielenkung (+ Mana)
    • Meditation (- Manaerholung)

    In Kapitel 5 fehlt davon eins in der Reihe, weil hier zwei Sachen gemerged wurden:

    Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||1||||0|Mystische Künste
    Meditaion|True|||||||-5||||||3||||0
    Advanced Energy Management|True|||||||-5||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

    Den Titel Meditaion (sic!) kann man aktuell nirgendwo lernen.

    Ich würde da folgende Änderung vorschlagen:

    Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||||||0|Mystische Künste
    Meditation|True|||||||-5||||||3||||0|Große Meditation
    Advanced Energy Management|True|||||||||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

    Und den Titel von magetrainer lernbar machen.

    Kann ich mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Mist ist. Am Ende hat man ein Wort ausgewählt, man ist sicher aber immer unsicher, ob das nicht doch "Nudelsuppe" heißt, weil man die Sprache einfach nicht beherrscht.

    Als Lösung dafür viele mir nur ein die Items on den 3 unbekannten Sprachen eben auf Englisch zu belassen, auch wenn das unschön aussieht.

    Automatische Übersetzung lässt grüßen. :D


    Was mir gerade noch einfällt:

    In Kapitel 5 kann man auf der Astralebene die Naga mit normalen Waffen plätten. Im Spiel wird aber gesagt, dass man dafür eine Waffe braucht, die Magieschaden macht. Ich weiß aber gerade nicht, ob das schon immer so war oder ob das durch die Steam-Version gekommen ist.


    Ist eigentlich die Kundschafter-Variante für den Köcher mit magischen Pfeilen von Lucan schon wieder drin?

    Einfach mal reingeworfen:

    • Tortains Rüstung besser ausbalancieren, sie sollte doch eigentlich besser sein, als die anderen Sachen, die man bis dahin so gefunden hat. Aktuell ist sie da nicht, das Zeug vom weißen Schattenkrieger toppt sie
    • Goldene Taberlandrose und Buch der harmonischen Natur wieder einbauen
    • Schwerter besser ausbalancieren, das Offiziersschwert aus Kapitel 1 ist praktisch das ganze Spiel lang das beste Schwert
    • Das volle Set an Items für alle Klassen (Magier, Icharas, Antike Rüstung in Kapitel 6, ...)
    • Mehr Ausrüstung für Kundschafter in Kapitel 4 und 6, um Dialoge zu sparen könnte man das Zeug beim toten Kundschafter platzieren bzw. in der Krypta 4
    • Möglichkeit schaffen die höherklassigen Zauber gegen TP von Magiern in Avalon zu lernen, damit man nicht immer die Bücher ausgerüstet haben muss

    Für meine Mod hatte ich mal folgendes zu der Item.db hinzugefügt, vll ist da ja was dabei: