Posts by diba89

    Nur Details:

    • Ist es in Kapitel 6 nicht schon etwas spät Shrapnel zu lernen? Da haut das doch keinen mehr um
    • Sind die Zwischenstufen der Zauber auch lernbar oder sind die generell zu OP? In meinen eigenen Frisuren hatte ich die mittleren Stufen Elarath bzw. Khaele zugeschlagen und die OP Stufen dann Anthamas. Das waren natürlich eine Menge Conversations, die da bearbeitet werden mussten, also wahrscheinlich nichts für den Patch


    Eine Sache war mir noch aufgefallen.


    In Kapitel 1,2 und 6 gibt es immer 3 Fähigkeiten als Zauberer zu lernen:

    • Allg. Zauberkunst (+ Mystik)
    • Energielenkung (+ Mana)
    • Meditation (- Manaerholung)

    In Kapitel 5 fehlt davon eins in der Reihe, weil hier zwei Sachen gemerged wurden:

    Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||1||||0|Mystische Künste
    Meditaion|True|||||||-5||||||3||||0
    Advanced Energy Management|True|||||||-5||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

    Den Titel Meditaion (sic!) kann man aktuell nirgendwo lernen.

    Ich würde da folgende Änderung vorschlagen:

    Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||||||0|Mystische Künste
    Meditation|True|||||||-5||||||3||||0|Große Meditation
    Advanced Energy Management|True|||||||||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

    Und den Titel von magetrainer lernbar machen.

    Kann ich mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Mist ist. Am Ende hat man ein Wort ausgewählt, man ist sicher aber immer unsicher, ob das nicht doch "Nudelsuppe" heißt, weil man die Sprache einfach nicht beherrscht.

    Als Lösung dafür viele mir nur ein die Items on den 3 unbekannten Sprachen eben auf Englisch zu belassen, auch wenn das unschön aussieht.

    Automatische Übersetzung lässt grüßen. :D


    Was mir gerade noch einfällt:

    In Kapitel 5 kann man auf der Astralebene die Naga mit normalen Waffen plätten. Im Spiel wird aber gesagt, dass man dafür eine Waffe braucht, die Magieschaden macht. Ich weiß aber gerade nicht, ob das schon immer so war oder ob das durch die Steam-Version gekommen ist.


    Ist eigentlich die Kundschafter-Variante für den Köcher mit magischen Pfeilen von Lucan schon wieder drin?

    Einfach mal reingeworfen:

    • Tortains Rüstung besser ausbalancieren, sie sollte doch eigentlich besser sein, als die anderen Sachen, die man bis dahin so gefunden hat. Aktuell ist sie da nicht, das Zeug vom weißen Schattenkrieger toppt sie
    • Goldene Taberlandrose und Buch der harmonischen Natur wieder einbauen
    • Schwerter besser ausbalancieren, das Offiziersschwert aus Kapitel 1 ist praktisch das ganze Spiel lang das beste Schwert
    • Das volle Set an Items für alle Klassen (Magier, Icharas, Antike Rüstung in Kapitel 6, ...)
    • Mehr Ausrüstung für Kundschafter in Kapitel 4 und 6, um Dialoge zu sparen könnte man das Zeug beim toten Kundschafter platzieren bzw. in der Krypta 4
    • Möglichkeit schaffen die höherklassigen Zauber gegen TP von Magiern in Avalon zu lernen, damit man nicht immer die Bücher ausgerüstet haben muss

    Für meine Mod hatte ich mal folgendes zu der Item.db hinzugefügt, vll ist da ja was dabei:

    Hallo,


    ich hatte neulich mal die Steam-Version als Kämpfer durchgespielt. Irgendwie hatte ich das Spiel schwieriger in Erinnerung.

    In der Original-Version mit SoAmigos-Patch hatte ich auch schon mal ausprobiert 4 statt 2 Begleiter mitzunehmen, aber da sie mir in Kapitel 2 aufgrund der Unübersichtlichkeit regelmäßig weggestorben sind, habe ich freiwillig lieber nur 2 Begleiter genommen, die ich besser unter Kontrolle hatte.


    In der Steam-Version habe ich mal wieder 4 Begleiter mitgenommen und hatte auf einmal das Gefühl überhaupt nichts mehr machen zu müssen. Die Begleiter haben die Ahoul mehr oder weniger ganz allein platt gemacht, ich konnte regelrecht durchwalzen. Die einzigen schwierigen Stellen waren die, die vorher auch schon schwer waren, also der Kampf gegen den Ahoul-General in Kapitel 3, der Endkampf von Kapitel 3 und der Endkampf von Kapitel 5.


    Bin ich nur besser geworden oder ist die Steam-Version tatsächlich einfacher?

    Ich nutze beruflich ebenfalls GitLab, Bitbucket, Jira und wie sie alle heißen und weiß deren Vorzüge durchaus zu schätzen. Man kann Issues sogar als eine Art Notizzettel benutzen, welche Aufgaben man noch erledigen möchte, selbst wenn man nur Einzelkämpfer ist.


    Ich stimme in allen Punkten zu, Foren sind nicht mehr die erste Anlaufstelle für Informationen. Das hat sich alles nach Discord, Reddit und eben GitHub verlagert.


    Die Frage ist nun, wie gerne man aktiv Werbung für das Geschehen rund um SoA machen möchte. Ich kenne auch Enttäuschung in der Community, wenn Modprojekte groß angekündigt, aber nie zuende gebracht wurden. Wenn alles im Stillen passiert und nur etwas Werbung gemacht wird, wenn es etwas zu Veröffentlichen gibt, dann nimmt das schon Stress von den Menschen, die das Modden als Hobby betreiben.

    Für aktive Projekte ist sowas wie GitHub schon cool. Für eine Ein-Mensch-Aktion bedeutet es aber natürlich etwas unnötigen Overhead um den man sich noch mit kümmern muss und der nicht so spaßig ist wie das Entwickeln. Und es bedeutet natürlich auch etwas Druck, weil einem potentiell Leute auf die Finger schauen.


    Wenn es auf GitHub eine aktive Community für SoA gäbe, die auch neue Issues einstellt usw. wäre es vll einen Versuch wert. Aber tummeln sich die potentiellen Spieler nicht eh alle hier im Forum? Immerhin ist das Ding auch schon 20 Jahre alt. Interessieren sich denn noch neue Spieler dafür?

    Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie genau funktionieren die ganzen Magie-bezogenen Resistenzen, also Schutz vor Feuer, Schutz vor Elektrizität... und eben Schutz vor Magie. Ich denke es ist offensichtlich, dass "Schutz vor Feuer" nur vor Feuerbezogenen Schaden schützt, also z.B. vor Feuerball.


    Wie ist das aber mit "Schutz vor Magie"? Es gibt ja keinen Zauber, der direkt Magieschaden macht. Schützt "Schutz vor Magie" dann vor allen Schadensarten? Und schützt es dann genau so gut, wie ein spezieller Schutz oder nur einen Bruchteil davon? Oder konkret: Wenn ich in Frosthelm unterwegs bin - bin ich mit einem Ring der vor Frost schützt genauso gut unterwegs wie mit einem Ring, der vor Magie schützt?

    Ist korrekt. Eine Änderung/Fix wäre ziemlich tiefgreifend demgegenüber.

    Das kann ich mir vorstellen, da müsste ja das Format des Savegames geändert werden. Ich erinnere mich auch gerade daran, dass das nie anders war, ich bin nur schon sehr lange nicht mehr in diesen Bug reingelaufen.


    Das sicherste wird sicher sein, wenn man große Gegenstände einfach bei seinen Begleitern in die dafür vorgesehenen Slots packt und nicht ins Inventar. So können sie sicher nicht verschwinden.

    Man muss dazusagen, dass der Amigos-Patch Dinge hinzugefügt ht die nie ins Spiel implementiert waren.

    Die Chancen stehen gut das keine der der aufgeführten Sachen ursprünglich vorhanden waren.

    Ja, das stimmt sicher. Ich bin es schon so lange gewohnt mit dem SoAmigos-Patch zu spielen, dass ich ganz vergessen habe, was eigentlich durch ihn alles dazu gekommen ist. Bei den Magiersachen und jetzt der Rüstung im 6. Kapitel hätte es sich für mich nur "natürlich" angefühlt, wenn sie von Anfang an im Spiel gewesen wären, daher meine Verwunderung. :D


    Da die o.g. Sachen aber alle in den Dateien vorhanden sind, würde ich das unter "Restored Content" verbuchen, was es ja auch in anderen Spielen gibt.

    Plattform: Steam


    Language: Deutsch, glaub aber nicht, dass das eine Rolle spielt


    Kapitel/Chapter: 4, spielt aber glaub ich auch keine Rolle


    Trigger: Gegenstand in Inventar von Begleiter platzieren, Begleiter aus der Gruppe entfernen und später wieder hinzufügen


    Beschreibung/Description: Wenn man einem Begleiter Gegenstände in das Inventar legt und dieses zu voll wird (der vorhanden Platz wird gut ausgenutzt), ihn dann aus seiner Gruppe entlässt und später wieder hinzufügt, kann es passieren, dass einige, v.a. große Gegenstände verschwinden. Konkret habe ich am Ende des 3. Kapitels die Rüstung von Tortain bei Wyatt ins Inventar gestopft. Als ich ihn am Ende des 4. Kapitels wieder in die Gruppe aufgenommen habe, waren die Gegenstände anders sortiert und der Brustharnisch war verschwunden.


    Ich vermute, dass das Savegame sich nur merkt WELCHE Gegenstände im Inventar waren, aber nicht in welcher Platzierung. Diese wird sicher dann on the fly neu berechnet. Wenn noch Gegenstände übrig sind, diese aber nicht mehr in den vorhandenen Platz passen, verschwinden sie einfach. Ich kann mich grob daran erinnern, dass es dieses Problem auch bei Truhen gab.

    N'abend,


    Der Rest von dem Zeug kommt mit ziemlicher Sicherheit vom SoAmigos Patch.

    Werd ich mal zu dem meinigen 1.04er+1.05er Patch hinzufügen.

    Oh man, wer hätte gedacht, dass so viel Content in der Basis-Version gestrichen wurde. Umso cooler was der SoAmigos-Patch davon alles wieder einbauen konnte. :)


    Wenn wir schon dabei sind... Es fehlen noch einige andere Gegenstände, bei denen es mich wundert, dass sie fehlen:


    - Amori hat seinen "Lendenschurz" bei mir nicht gehabt und einige Zauber schienen zu fehlen (z.b. Schutz vor Magie)

    - Der schwarze Umhang hat sich nicht in der Truhe bei Bones befunden (5. Kapitel)

    - Mard hat mir keine Pfeile gegeben (4. Kapitel), obwohl er davon gesprochen hat

    - Xandar hat mir keine Kettenhose und kein Kettenhemd gegeben (6. Kapitel, Kämpfer)

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt im 5. Kapitel angekommen und habe festgestellt, dass Icharas von Phelic nur noch eine Robe bekommt. Wo ist denn der Rest von seinem Zeug?

    Code
    [promotion5]
    Say=Passt gut auf ihn auf, %playername%.  Er ist mir wie ein Sohn gewesen, und ich werde die Zeit, in der er mein Lehrling war immer sch�tzen.  [zu Icharas]  Kommt wann immer Ihr k�nnt zur�ck und erz�hlt mir, was Ihr dazugelernt habt, mein ehemaliger Sch�ler.  Ich freue mich darauf, von Euch pers�nlich von Euren Taten zu erfahren.
    RspDflt=none
    script=addtitle(05Icaras);
    special=Chapter2200008130011357760|setprop(IdleDuty=stand);setprop(charactername=Icharas);additem(RobesDrk1);addtitle(flame);addtitle(freeze);addtitle(Greater Healing);addtitle(blizzard);addtitle(Shrapnel);
    RspTxt1=Wir werden Euch �ber alle interessanten Entdeckungen, die wir machen  auf dem Laufenden halten, weiser Phelic.

    Funktionieren die anderen Sachen von der Animation her noch nicht? Ich meine ich hätte hier im Forum mal irgendwo etwas dazu gelesen...

    Ah, sehr gut! Vielen Dank für die Mühe. :)


    Ich habe jetzt mal etwas weiter gespielt im 1. Kapitel und das Layout etwas ergonomischer gestaltet, bei Gelegenheit lade ich das auch mal auf Steam hoch:



    Lustigerweise ist die geringste Auflösung (800x600px) für diese Art zu spielen die angenehmste, weil man so viel besser anvisieren kann (Größeres Ziel) und man mit weniger Trackpad-Bewegung weiter kommt. Man erreicht so wieder annähernd die Geschwindigkeit mit der Maus am PC. So ist es sogar kaum nötig die Pause-Taste zu benutzen, man kann auch so schnell genug agieren. :)

    Für die "playability" auf diese Art und Weise ist es übrigens sehr mühsam, dass es keinen Shortcut gibt um Dialoge (Truhe plündern, Leiche plündern, Level wechseln, Handeln, ...) schnell zu beenden. Man muss immer erst mit dem Mauszeiger auf die Schaltfläche unten rechtes im Dialog gehen und klicken. Es wäre sehr hilfreich, wenn man schnell mit der rechten Maustaste oder der Leertaste solche Dialoge beenden könnte. :gruebel:

    Da SoA nun auf Steam ist, ist es nun auch möglich es über die Steam Link App auf dem Smartphone zu spielen. Wer noch nichts davon gehört hat: Hier ein Link:

    https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Konfiguration dafür erstellt:



    Ich bin bisher nur ein bisschen durch die Burg gelaufen, hab geschaut, wie das Inventar funktioniert, Gespräche geführt und die Käfer im Keller geplättet. Es funktioniert soweit alles ganz gut, mit der Maus am PC ist man aber doch schneller. Der Curser funktioniert hier als Trackpad und da erreicht man einfach nicht die selbe Geschwindigkeit, wie mit einer Maus. Ein gleichwertiger Ersatz ist es nicht. Falls es doch jemand ausprobieren möchte findet man die Konfiguration unter "Community Vorlagen", wenn man bei der Controllerkonfiguration nach Vorlagen sucht.


    Das Ganze ist so gedacht, dass man mit dem rechten Daumen den Curser bewegt und mit dem linken Daumen dann Rechts/Links klickt. Das kann aber alternativ auch komplett über Touch-Gesten gemacht werden (1 Finger Tap = Linksklick, 2 Finger Tap = Rechtsklick), ich fand das aber etwas zu hakelig. Das Zielen und feuern, gerade für Zauber geht so viel einfacher.


    Ich habe nicht alle Shortcuts umgesetzt, Journal, Quests, Gruppensteuerungen z.B. fehlen im Screenshot. Das habe ich gemacht, damit die Ansicht nicht zu überladen wird. Ich habe nur die Sachen platziert, die man häufiger braucht. Wenn die Funktionen vermisst werden, kann man sie aber einfach über die Layout-Konfiguration nachziehen.


    Um die Sache etwas zu erleichtern, gerade für dynamische Kampfsituationen, habe ich noch den "Pause"-Button prominent platziert. Damit kann man schnell das Geschehen pausieren, den Curser neu platzieren und dann weitermachen. So gewinnt man wertvolle Milli-Sekunden, in denen man sonst überrumpelt werden würde.


    Beim Aufstart ist der Bildschirm bei mir manchmal schwarz geblieben. Dafür hat es bei mir geholfen das Spiel im Fenstermodus zu starten.