Posts by diba89

Eine Kleinigkeit hätte ich noch. In der Items.db gibt es ein Schwert "corvusLongsword", dass offensichtlich für Corvus in Kapitel 6 gedacht ist. Im Moment trägt er ein Offiziersschwert, im Soamigos-Patch hatte er soweit ich weiß dieses Schwert am Mann.

Können wir auch das wiederhaben? :D

Was ist eigentlich mit den ganzen Items in der Datenbank, die bisher noch ungenutzt sind. Planst du die zu reintegrieren oder verbleiben sie als cut-content?

Tatsächlich... Ich hab immer nach "Traumwandler Zauberstab" (ohne den Bindestrich) gesucht. :bang: Dann wird dieser mal hinzugefügt ebenso wie die anderen Zauberstäbe

Hab mir das Script angeschaut. Im Grunde wird da nicht mal ein Kampf getriggert. Aber es kann durchaus sourcecodeseitig sein, dass die KI, wenn sie im Kampf bereits ist, anders reagiert und evtl die Verstohlenheit des Spielers ignoriert.

Die Nisosüberjacke hat jetzt der tote Ritter in den Höhlen. Den Nisos Rundschild hat er ja eh schon. Da passt das ganz gut.

Falls du noch mehr Sachen verstecken willst.. es gibt in der items.db noch einige Sachen, die ich im Spiel nie gesehen habe, z.B. ornamentaler kuhkri, daggerwand, sword of olly, ...

Ok, na dann bleibt es ja spannend für den Kundi, auch mit Verstohlenheit!

Hehe, man kann daraus ja eine Sammler-Reihe machen. Jedesmal wenn man eine Quest für einen Angehörigen einer bestimmten Nation erledigt, bekommt man Jacke und Schild. Z.B. die Vergiftung vom König gibt Cathea, die Überführung von Sir Other gibt Oriam (alternativ Ovoron in Kapitel 4 ist ja schon vorhanden), Edgar retten gibt Aratoy, den Siegelring beschaffen Taberland, dem Magistrat helfen Fornax. Und am Ende gibt es ein Achievement, wenn man alle Kleidungsstücke gesammelt hat.

- Also in der Original-ItemDB gibt es das Item "FireRod". Das zeigt auf die "FireRod.gif" und "prt_FireRod". Ich weiß nicht, welches davon die Animation sein könnte?

- Ich bin allein und mit Schatten-Spruch und damit über 100 Verstohlenheit in den Kampf rein. Ich wurde dann aber schnell von Sha'men und den Bogenschützen bemerkt und vorbei war es. Ich vermute daher, dass die Verstohlenheit nur wirkt, wenn die Gegner rum-idle-n, aber nicht wenn sie per (halb-)Skript in einen Kampft geschickt werden.

- Ach dafür ist der da! Ich hatte mich schon gewundert, warum du dir die Mühe gemacht hast einen neuen Händler hinzuzufügen, wenn der nur zwei Items im Angebot hat. Ja stimmt, wenn der die ganzen Schilde kriegen würde, dann würde das Inventar überlaufen. Ach, für mich allein muss die Jacke jetzt nicht noch reingebaut werden, ich kann sie mir ja zur Not selbst reinmodden. Spielerisch macht es auch Sinn nur die Ausrüstung der Nation verfügbar zu machen, der man selbst auch angehört. Ich hatte mich beim Umsehen in der ItemDB damals nur gewundert, warum z.B. Überjacke und Schild von Fornax und anderen Länder es nicht ins Spiel geschafft hatten.

- Komisch, ich erinnere mich recht gut daran, dass ich das Ding im SoAmigos-Patch selber in Verwendung hatte, aber ohne Animation geht das ja schlecht. Ist ja nicht schlimm.

- Ja, die Höhlen in Kapitel 6 waren so auch deutlich angenehmer zu spielen. Ich schwanke auch noch zwischen, dass es irgendwann langweilig wird, wenn man als Kundi nur noch überall durch rennt und gar keine Herausforderung mehr hat und dass man erschreckend schnell stirbt, wenn man nur ein mü zu nah an so einen Feuergeist rankommt. Der Endkampf von Kapitel 3 war auch Recht krass. Wenn sie ein Kampf gescriptet beginnt, dann scheint die Verstohlenheit auch nicht mehr zu greifen.

- Nee, viel braucht es nicht sein, war auch nur ein Vorschlag. Ich finde es immer sehr schön, wenn man in eine Ecke guckt und dort auch tatsächlich etwas zu finden ist. In Kapitel 7 ist es so eine Sache. Man hat ja schon die ganze Endgame-Ausrüstung am Mann, was soll man da noch mit mehr Krempel? Anderseits läuft man durch die Burg und die Zwergenhalle und es ist einfach nichts drin, nicht mal ein Kleiderschrank mit alten Hosen.

- ok

- Jetzt bin ich maximal verwirrt. Die Basisklasse heißt ja Kundschafter und zumindest in Kapitel 1 und 4 wird auch von Kundschaftern gesprochen. Man wird dann in den Geheimbund der 'Ranger' aufgenommen. In Kapitel 6 spricht Mudam dann davon, dass Fenton 'Ehrenmitglied' bei den 'Jägern' ist. Sind damit die normalen Kundschafter oder die Ranger gemeint? Da man einen Endgame-Titel beim ihm lernen kann, bin ich immer davon ausgegangen, dass mit den Jägern die Ranger gemeint sind.

- ok, mit Verstohlenheit 100 passiert es eben auch noch. Ist jedenfalls besser als in Skyrim, wenn dort die Banditen sagen, dass sie wohl der Wind mit Pfeilen beschießt :D

Ein netter Gimmick fällt mir gerade noch ein. Es gibt ja diese neuen Händler im südlichen Innenhof. Wäre witzig, wenn der Überjacken und Schilder jeder Nation verkaufen würde. Als Kind wollte ich immer die Überjacke von Nisos haben, aber da ist man im regulären Spiel nie rangekommen.

So, ich bin jetzt durch mit meinem SoA-Lauf, inklusive Kapitel 7.

Folgende Vorschläge hätte ich noch:

• Der Zauberstab, den man vom falschen Klanführer in Kapitel 4 bekommen kann, hat keine Werte. Im Soamigos-Patch konnte der glaube ich etwas und man konnte ihn auch ausrüsten. Für mich etwas ungenutztes Potential, da die Hände des Zauberers bis dahin ja noch frei sind (abseits der mystischen Klaue aus Kapitel 2)
    • Früher konnte man in Kapitel 5. von einem der Traumwandler am Ende einen Traumwandler-Zauberstab bekommen. Ich erinnere mich daran, dass einige Forum-Mitglieder ein Gif mit ihrem Helden und mit diesem Zauberstab in der LINKEN Hand, also auf dem Schild-Slot, hatten. Er war also offensichtlich sehr beliebt. Können wir den wiederhaben? Da dazu keine Dialoge geändert werden müssen, sollte es ja nicht zu aufwändig sein
    • Ich finde nach wie vor, dass der Kundschafter im Vergleich zu den anderen Klassen sehr benachteiligt ist, was Ausrüstung angeht. Klar, normalerweise mäht er alles nieder, sobald Verstohlenheit 100 erreicht ist. Sobald man aber auf einen Gegner trifft, der den "Ignore-Stealth"-Titel hat, z.B. die Doomfrosts und Feuergeister in Kapitel 5, sieht man sehr alt aus, da man keinen Schutz hat. Auch der Kampf auf den Burgmauern in Kapitel 6 war sehr hart, da ich so lange vor Schlägen davon laufen musste, bis die Unterstützung kam. Außerdem ist es sehr befriedigend in Kapitel 6 die Endgame-Ausrüstung zu bekommen als Kämpfer/Magier, während man als Kundschafter immer noch mit den Klamotten aus Kapitel 1 rumrennt, sofern man nicht die Klamotten für den Magier benutzt, die auch für Kundschafter nützlich sind.
    • Die Welt in Kapitel 7 ist sehr schön und aufwändig gestaltet, fühlt sich aber auch etwas leer an, da kaum Loot zu finden ist! Klar ist es etwas witzlos zu dem Zeitpunkt noch neue Ausrüstung zu verteilen. Das Erkunden der Welt ist aber so etwas unbefriedigend, da man zwar in alle Ecken guckt, aber kaum etwas zu finden ist. Vielleicht hab ich einfach zu viel Gothic gespielt? :D
    • Das selbe gilt auch für das Hauptspiel. Es gibt einige Ecken, die bisher vollkommen uninteressant sind, weil es da höchstens ein paar Spinnen zu plätten, aber sonst nichts zu finden gibt. Vll. kann man hier und da noch ein paar mehr Truhen verteilen, damit sich das Erkunden auch lohnt?
      • Kapitel 1 einige Keller im Dorf
      • Kapitel 2 in den Höhlen
      • Kapitel 3 in der Echsenhöhle
      • Kapitel 3 im Forst
      • Kapitel 5 in der Frosthöhle
    • Die Naga tragen keinerlei Ausrüstung. Es würde der Immersion auch etwas helfen, wenn sie ihre Naga-Rüstungsteile wieder bei sich tragen.
    • Die Bezeichnungen "Ranger" und "Jäger" und "Waldläufer" werden in der deutschen Übersetzung etwas inkonsistent benutzt. Während in Kapitel 4 von beim alten Ben von "Ranger" die Rede ist, verwenden Mudam und Fenton in Kapitel 6 die Bezeichnung "Jäger". Die neue Ausrüstung für Kundschafter trägt die Bezeichnung "Waldläufer"
    • Wenn man mit Verstohlenheit 100 zu nah an einem normalen Gegner vorbei läuft und dann mit dem Bogen beschießt, dann kann man sie nicht mehr One-Shotten, sondern sie tänzeln merkwürdig herum, als würden sie den Pfeilen ausweichen. Man macht dann nur minimalen Schaden. Man kann das unterbinden, indem man einen Zauber wirkt oder erst einen anderen Gegner ins Visier nimmt. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Es ist jedenfalls etwas nervig und hält einen eher unnötig auf

Gruß

Oh, tatsächlich? Dann muss ich die wohl selbst hinzugefügt haben. Ich verliere langsam den Überblick was Original, was SoAmigos Patch und was meine eigenen Änderungen waren.

Spricht denn etwas dagegen, dass Icharas den vollen Satz Klamotten bekommt?

Platform: Gepatchter Originalrelease

Chapter: 5

Trigger: Ernennung von Icharas

Description: Phelic rückt die Schuhe und Hose von Icharas nicht raus. Falls es ein Hemd gibt, dann das ebenfalls nicht. Es gibt aktuell nur Robe, Handschuhe, Umhang und Kapuze, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es im SoAmigos Patch noch mehr gab!

Plattform: Gepatchter Originalrelease

Language: Deutsch

Kapitel: 3

Trigger1: Sir Kyner in die Gruppe aufnehmen

Trigger2: Den weißen Schattenkrieger umhauen

Beschreibung1: Man kann die Armschiene auf dem Slot "Arm" bei Sir Kyner nicht entfernen.

Beschreibung2: Der weiße Schattenkrieger hat die weißen Stahlstiefel und den weißen Stahlkürass nicht im Inventar. Ich erinnere mich, dass das früher mal so war, also das man diese Gegenstände von diesem Schattenkrieger bekommen konnte.

Beim Versuch Forst 05 zu betreten stürzt das Spiel bei mir ab. Ich hab is von Süden und Osten her probiert. Hat das was mit dem Event zu tun? Das soll doch in Kapitel 3 starten oder?

Hallo zusammen,

der technische Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran und Dinge die früher für unmöglich gehalten worden sind gehen mittlerweile. Die Rede ist davon, dass es mittlerweile relativ einfach möglich ist ältere und neuere PC-Spiele auf dem (Android-) Smartphone zu emulieren, ohne dass für die Einrichtung ein abgeschlossenes Informatik-Studium notwendig ist.

Wer also Interesse daran hat, kann heute auf seinem Smartphone Siege of Avalon spielen!

Hier die Anleitung:

1. Winlator von hier auf das Handy herunterladen: GitHub - brunodev85/winlator: Android application for running Windows applications with Wine and Box86/Box64 (Dort nach "GitHub Releases" Ausschau halten und die .apk herunterladen
    2. Auf dem Handy die .apk installieren
    3. In Winlator einen neuen Container anlegen (Settings egal, Bildschirmauflösung 800x600 px)
    4. Die Installer vom Original-Release auf das Handy transferieren oder die GOG-Version aufs Handy herunterladen
    5. Siege of Avalon in Winlator installieren (Wenn die Dateien auf das Handy in den Ordner "Downloads" heruntergeladen worden sind, dann befinden sich die Installer in Laufwerk D:)
    6. Patch herunterladen und installieren
    7. Wichtig: Manuell die Dateien wined3d.dll und libwine.dll löschen, die scheinen Winlator Probleme zu machen
    8. Im Starter bei ddraw-Fix "nothing" auswählen, ggf. auch die ddraw.dll löschen, Bildschirmauflösung muss der des Containers entsprechen

Idealerweise kann jetzt gespielt werden. Über Winlator kann ein Layout für Onscreen-Buttons erstellt werden. Man kann aber auch per USB-C/Bluetooth Maus und Tastatur verbinden und dann ganz wie gewohnt spielen. Mein Vorschlag für die Buttons sieht so aus:

Die geringe Bildauflösung sorgt einerseits für die breiten Ränder auf beiden Seiten, in denen man Buttons unterbringen kann, andererseits sorgen sie dafür, dass man mit dem Mauszeiger keine "langen Strecken" bewältigen muss. Man kommt im Spielgeschehen so noch irgendwie hinterher, was in dynamischen Situationen sehr hilfreich ist. Der Touchscreen funktioniert hier wie ein Trackpad auf dem Laptop. Man zieht den Mauszeiger über den Bildschirm und ein einfacher Tap entspricht einem Mausklick. Für den Rechtsklick gibt es einen Extra-Button, da Winlator hierfür (noch) keine Geste hat.

Man kann so eigentlich relativ bequem mit einem Daumen den Mauszeiger steuern und mit dem anderen Klicken, wenn man es braucht. Ich habe bisher einen Kämpfer und einen Kundschafter ausprobiert, beides ging gut. Bei einem Magier bin ich mir gerade nicht so sicher wie gut es funktioniert, weil man mit ihm ja besser zielen muss.

Ich hab darauf verzichtet für Inventar/Karte/Joarnal und Co extra Buttons zu konfigurieren, damit der Bildschirm nicht mit Buttons geflutet wird, bei Bedarf kann das aber einfach dazu gebaut werden.

Weitere Ideen:

• Es gibt ja mehrere Stufen von den Standardsprüchen Frost, Feuerball, Heilung und co. Insbesondere bei Nicht-Magiern wird das Heilen mit dem Standard-Heilspruch irgendwann lästig, weil man nur wenig HP am Stück heilen kann. Könnte man nicht von Bones im 2. Kapitel die zweite oder dritte Stufe lernbar machen?
    • Im 1. Kapitel wollte Olon dringend wissen, wo sich der Eingang zu den Höhlen im Dorf befindet. Wenn man das im 2. Kapitel erfährt, gibt es aber keine Möglichkeit es ihm mitzuteilen und TP dafür zu bekommen
    • Könnte man das Lederbandelier auch auf dem Wappenrock-Slot tragbar machen? Als Kundi finde ich den immer ganz schick, aber er bringt natürlich wenig, wenn er einen Slot verbrät, wo man auch etwas nützlicheres platzieren könnte.
    • Ich hab in meiner eigenen Mod (mittlerweile sicher inkompatibel) mehrere "In-Spirit-Changes" gemacht, vll. ist da ja noch was dabei, was man übernehmen kann: Content Mod - Modprojekte - SoAmigos

Ich sammel mal während meines aktuellen Laufs und editiere den Post dann entsprechend. Ich bin schon mal gespannt, was es als Kundi für neue Sachen zu entdecken gibt! Meinen letzten Lauf hatte ich auf Stand Patch 1.05 oder so als Krieger.

Passiert hier noch was? Ich hab möglicherweise was entdeckt.

Plattform: Gepatchter Originalrelease

Language: Deutsch

Kapitel/Chapter: 2

Trigger: Maris (Bergfried EG) umhauen

Beschreibung/Description: Der Gegenstand den Maris auf dem Slot "Brust 2" trägt, das schwarze mit Nieten verzierte Lederhemd heißt das glaub ich, taucht nicht zum looten auf. Wenn man ihn komplett nackig macht, hat er das Hemd immer noch an.

Ich kann mich erinnern, dass es im ungepatchten Originalrelease den Bug gab, dass Gegenstände die auf "Brust 2" getragen wurden, generell nicht lootbar waren. Ich hoffe der Bug hat sich nicht wieder eingeschlichen?