Eine kleine Idee für einen kommenden Patch:
Wenn man per "ESC" ins Hauptmenü wechselt, kommt man nur ins Spiel zurück, wenn man auf "Spiel fortsetzen" klickt. Wäre cool, wenn auch ein erneutes Drücken von "ESC" das bewirken würde.
Eine kleine Idee für einen kommenden Patch:
Wenn man per "ESC" ins Hauptmenü wechselt, kommt man nur ins Spiel zurück, wenn man auf "Spiel fortsetzen" klickt. Wäre cool, wenn auch ein erneutes Drücken von "ESC" das bewirken würde.
Es scheint so zu sein, ja.
Bei der Ursachenforschung bin ich raus, ich verstehe vermutlich nicht mal die Hälfte von dem was da alles passiert, auch bei den Settings in Winlator bin ich meistens überfragt, was die bewirken.
Ich bin jetzt jedenfalls glücklich, dass es endlich funktioniert. Wenn ich ein bisschen weiter bin und falls auf keine größeren Showstopper stoße, mache ich noch mal einen vernünftigen Post, der alles zusammenfasst, falls auch andere es mal ausprobieren wollen.
Interessant wenn es so wäre, dass die wined3d.dll und libwine.dll dran schuld sind. Eigentlich werden die ja bei anderen ddraws oder bei keiner nicht berücksichtigt.
Allerdings musst du aufpassen, da du das SPiel über den DTLoader gestartet hast. Kann es evtl sein, dass da einfach nur die DtMain1.exe gestartet wurde? Den Kettenhaubenplatz siehst du immer, da die inventory.bmp verändert wurde. Ich wette, dass der Slot dann aber nicht aktiv ist.
Ah gut zu wissen. Tatsächlich wurde die DtMAin1.exe geladen. Ich hab mal die neue .exe direkt versucht. Das Spiel ist gestartet, hatte aber mit großen Darstellungsfehlern zu kämpfen (Hunderte überlappende Cursor...) Ich probiere noch mal ein bisschen rum.
Ich hatte inzwischen auch noch mal die GoG-Version probiert. Die Vanilla-Variante startet, hat aber blaue Pixel an der Seite. Wenn ich den Patch drüber schiebe und die beiden .dlls lösche startet es immer noch. Spielt man dann im Launcher mit den ddraw.dll rum, bleibt der Bildschirm mitunter schwarz.
Verrückt das alles.
Edit: Es hatten nur die Bildschirmauflösungen vom Container und im Spiel nicht zusammengepasst, jetzt scheint es zu funktionieren!
Hallo noch mal,
ich habe noch etwas herumexperimentiert und habe jetzt offenbar etwas Funktionierendes gefunden. Hier das Kochrezept:
Damit ist das Spiel zumindest gestartet, ich konnte ein neues Spiel anfangen und hatte auch die Änderungen vom Patch (die offensichtlichste Änderung ist der neue "Kettenhaube"-Slot) drin. Ich bin bisher nur etwas in der Außenburg rumgelaufen, kann also noch nicht sagen, ob das Spiel ohne die .dll Dateien komplett spielbar sein wird.
Ironischerweise scheint es an den "libwine" und "wined3d" Dateien zu liegen, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ironisch deshalb, weil Winlator ja auf Wine aufsetzt. Also gerade die Dateien, die SoA mit Wine kompatibel machen sollen, scheinen es mit Wine inkompatibel zu machen.
Mit dem Rerelease habe ich es noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es auch dort an den beiden Dateien liegt.
Ich habe jetzt alle ddraw.dll Dateien, die dem Pattern 'ddraw_<Bezeichner>' entsprechen, nacheinander in 'ddraw.dll' umbenannt und ausprobiert. Es hat leider bei keiner funktioniert. Bei der für Windows 10 gab es sogar den Effekt, dass kein schwarzer Bildschirm dargestellt wurde, sondern das Spiel direkt abgestürzt ist. Ganz ohne ddraw.dll hab ich es auch probiert.
Was ist mit den anderen .DDL Dateien, die nicht dem o.g. Pattern entsprechen, insb. die für Wine. Kann ich die auch noch ausprobieren?
Display MoreHi,
das kann dir keiner sagen, da der SourceCode des originalen Release nicht existiert. Da hatte sich schon einiges verändert noch bevor es Open Source wurde. Siehe z.B. flackerndes Licht, welche im original Release noch funktioniert hat.
Beim gepatchten Original-Release habe ich aber einen Fehler in der DDrawFix Option bemerkt. Das wechseln funktioniert nicht, da das Spiel die ddraw.dll schon hooked bevor man auf "Spielen" drückt. D.h. die Option macht nichts. Das ändert sich erst ab v1.15.
Du musst also bei dem original Release manuell die DDraw.dll jeweils umbenennen und dann schauen ob eine davon funktioniert.
Das hört sich doch vielversprechend an!
Das heißt ich soll die Datei DDraw.dll im Explorer umbenennen. In was kann ich sie denn umbenennen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Hallo,
ich grabe diesen Thread noch mal aus (obwohl er gar nicht so weit runtergerutscht ist in der Zwischenzeit).
Ich hab nach wie vor das Anliegen SoA mit Winlator auf meinem Smartphone spielen zu können. Mittlerweile ist Winlator auf die Version 8.0 geklettert (GitHub - brunodev85/winlator: Android application for running Windows applications with Wine and Box86/Box64), aber die Erfahrungen mit SoA damit sind gleich geblieben: Der originale Release läuft, der Rerelease, bzw. der gepatchte Original-Release nicht. Das Initial-Menü zum Auswählen der Bildschirmauflösung und weiterer Einstellungen wird geöffnet, dort wird aber bereits die Schrift auf den Buttons nicht dargestellt. Sobald man das Spiel startet, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe verschiedenste Kombinationen von Einstellungen in Winlator (Grafik-Treiber, DX-Wrapper) und im SoA-Menü ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
Könnt ihr vielleicht in wenigen Sätzen zusammenfassen, was sich am technischen Unterbau am Rerelease im Vergleich zum Original-Release verändert hat? Dann kann ich vielleicht noch mal in der Winlator-Community fragen, ob jemand dort eine Lösung weiß.
Gruß
Ich hab sie eh alle.
Aber dann steht ja der Emulation auf dem Smartphone nichts mehr im Wege! Ich habs gerade mit Winlator und Kapitel 1 probiert (ungepatched), das funktioniert tadellos. Hoffen wir, dass dieser Zustand mit allen Kapiteln (inkls. 7) erhalten bleibt.
Irgendwann dieses Jahr soll auch Projekt Cassia released werden. Das verspricht ggü. bereits vorhandenen Emulatoren noch mal einen Performance-Schub und mehr/bessere Möglichkeiten für die Touch-Steuerung sowie Controller-Support.
Ach schade, der Patch hat es leider verschlimmbessert. Nun bleibt auch beim klassischen Release der Bildschirm schwarz, wenn man versucht es zu starten. Naja.
Kurze Frage, kurze Antwort: jetzt da die Patches auch für den klassischen Release ausgerollt werden - Unterscheiden sich die beiden Versionen denn überhaupt noch voneinander?
Eine App gibt es nicht, aber es gibt die Möglichkeit SoA auf dem Android-Smartphone zu emulieren.
Dazu kann die Winlator-App verwendet werden:
Dann muss man die Installer.exe auf das Handy verschieben und in Winlator installieren, voila.
Es scheint aber nur mit dem altene CD-Release zu funktionieren, nicht mit den Rereleases auf Steam und GOG.
Na mal schauen, es gibt ja noch ne Menge DX9 Spiele, die immerhin noch regulär für 10-20€ angeboten werden. Vielleicht tut sich da ja mal was...
Ok, jetzt bin ich technisch abgehangen.
Ich hab jetzt verstanden, dass Wine ab DX10 sicher funktioniert. Ich kenne aber auch einige Spiele mit DX8, die tadellos in dieser Konstellation funktionieren. Ist das dann reiner Zufall?
Hallo,
mich lässt das Thema doch nicht los!
Ich habe mich mal auf dem discord server von cassia umgesehen. Das ist ein neuer Emulator für Windows Spiele auf Android. Das Prinzip dahinter scheint aber nicht neu zu sein, da es immer noch auf Wine aufbaut. In der FAQ habe ich folgendes gelesen:
Quote### Will Cassia run [insert random game]?
We generally don't know for sure unless we've tried, the first check should be to see if it works correctly on Proton (via ProtonDB or similar sites). If it does then adjust for how intensive it'll be on mobile HW, modern PC GPUs can use hundreds of watts of power while a mobile GPU only has a maximum of 5-10W.
Als Faustregel gilt also, wenn es auf dem Steam Deck geht, dann sollte es auch überall sonst funktionieren.
In der Proton DB habe ich zu SoA folgendes gesehen:
Das ist der selbe Fehler, den ich bei mir mit dem Winlator Emulator habe. Offenbar gibt es wohl doch ein irgendwie geartetes Kompatibilitätsproblrm mit dem Rerelease!
Nee, das hat leider nichts gebracht, auch Schatten und Beleuchtung ausschalten (siehe oben) nicht.
Ihr braucht da jetzt aber auch keine Energie reinstecken, es ist ja schon ein sehr exotischer Anwendungsfall. Ich würde den Rerelease schon gern auf dem Handy spielen, aber zur Not gibt es ja auch noch Steam Link und nächstes Jahr soll auch ein neuer PC Emulator von den Machern des Switch Emulators erscheinen. SoA ist nicht das einzige Spiel, das Winlator Probleme macht, vielleicht ist der andere ja stabiler.
Ein Fehler kommt gar nicht. Die Installation hat im Vergleich zu anderen Spielen sehr lange gedauert.
Ich komme in das Startmenü, wo man Auflösung, Optionen und co. auswählen kann. Dieses wird mir rosa Grafikfehlern angezeigt.
Wenn ich das Spiel starte bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Wenn ich es im Fenstermodus öffne, dann erscheint halt ein schwarzes Fenster.
An den Einstellungen von SoA oder Winlator hab ich nichts verändert.
Siege of Avalon ist JETZT im Angebot.
Ich habe mir die Version noch einmal gekauft, auf Winlator installiert und die Patch-Dateien per Wine Dateiexplorer eingespielt. Leider funktioniert es nicht.
Ich sehe schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
QuoteHabe das alte SoA release getestet
in der gog Version ist die Ordnerstruktur etwas anders, die Dateien heißen auch nicht mehr so.
Ich habe in der Siege.ini die Option für Schatten gefunden und sie von 1 auf 0 gesetzt. Und Lighting von true auf false. Eine Option für cache hab ich leider nicht gefunden.
Das Spiel stürzt dann zwar nicht mehr direkt ab, aber der Bildschirm bleibt leider schwarz.
Ich muss doch noch mal blöd nachfragen. Wo finde ich die siege config? Ich erinnere mich, dass das eine extra exe war, aber gerade finde ich sie nicht mehr. Wie ist der korrekte Dateiname?
Welchen smartphone hast du? manche gpu kommen mit solchen spielen nicht klar. Du musst schatten und beleuchtung in der siege configure game komplett ausschalten und cache deaktivieren, dann müssten die fehler weg sein.
Habe mir auch schon überlegt mit einem ps5 gamepad das ganze zu testen anstatt touchscreen.
Bezüglich quelle hast du recht, angeblich will der autor die quellcodes noch nachliefern. Gerade vorgestern kam version 1.1 raus ...
Ich hab ein Motorola edge g200 mit Snapdragon 888 SoC. Leistungsmäßig sollte das klargehen. Die siege config hab ich nicht angefasst, mal sehen, ob es daran liegt.
Warum hast du eigentlich deine ganze Existenz hinterfragt?
Demonmegi. Cool, danke fürs Testen! Ich selbst habe es leider noch nicht zum Laufen bekommen. Das Vormenü, in dem man die Sprache und Bildschirmauflösung auswählen kann wird mit Rosa-Fehlerpixeln angezeigt. Das Intro-Video wird abgespielt, aber ich gelange nicht ins Hauptmenü. Schade. Aber gut zu wissen, dass es im Prinzip funktionieren kann, wenn man es richtig anstellt.
Mit dem Emulator selbst habe ich (bei anderen Spielen) das Problem, dass die 2-Finger-Geste bei mir keinen Rechtsklick macht, sondern mit der Linken Maustaste dragged. Vielleicht liegt das auch an diesen Spielen. Mal sehen.
Für das Button-Layout habe ich hier mal mein Steam-Link-Layout geteilt: Steam Link Konfiguration für SoA
Es ist ein bisschen bekloppt. Eigentlich schreit SoA nach dem Konzept "Direkter Zeiger", d.h. dahin wo man auf dem Touchscreen tappt, entsteht ein Linksklick. Somit könnte man auch das gesamte User-Interface bedienen, ohne einen einzigen Shortcut zu brauchen (außer für die Zauber).
Leider ist der direkte Zeiger aber für das Kämpfen sehr unpräzise, da das komplette "Hover-Over"-Geschehen fehlt. Man kann also nicht einfach mit der Maus über eine Stelle auf dem Bildschirm fahren um zu sehen, ob man mit dem Linksklick auch etwas treffen würde, es ist einfach Instant-Klick. Wenn man den Gegner verfehlt hat, dann rennt der Held dort hin. Das ist sehr mühsam.
Deshalb habe ich den Trackpad-Modus im Layout verwendet, so wie es auch der Emulator macht. Das ist zwar suboptimal, aber man stirbt seltener. Solang man die Bildschirmauflösung bei 800x600 lässt, kommt man da mit dem Daumen schnell genug hinterher. Das Zaubern habe ich dort so gelöst, dass man mit einem Extra-Button rechtsklickt. So kann man mit dem Mauszeiger dort hin hovern, wo man hin muss, aber mit einem anderem Button "feuern". Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man das mit dem Emulator auch so umsetzen.
Ich weiß nicht wie aktiv der Entwickler hinter Winlator ist und ob bestehende Probleme noch gefixt werden. Ich habe aber gehört, dass das Team vom Switch-Emulator "Skyline" gerade mit "Projekt Cassia" an einem x86-Emulator für Android arbeitet, der wesentlich schneller sein soll, als alles was es bisher so gibt.