Siege of Avalon auf dem Handy spielen

• Hallo zusammen,

der technische Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran und Dinge die früher für unmöglich gehalten worden sind gehen mittlerweile. Die Rede ist davon, dass es mittlerweile relativ einfach möglich ist ältere und neuere PC-Spiele auf dem (Android-) Smartphone zu emulieren, ohne dass für die Einrichtung ein abgeschlossenes Informatik-Studium notwendig ist.

Wer also Interesse daran hat, kann heute auf seinem Smartphone Siege of Avalon spielen!

Hier die Anleitung:

1. Winlator von hier auf das Handy herunterladen: GitHub - brunodev85/winlator: Android application for running Windows applications with Wine and Box86/Box64 (Dort nach "GitHub Releases" Ausschau halten und die .apk herunterladen
    2. Auf dem Handy die .apk installieren
    3. In Winlator einen neuen Container anlegen (Settings egal, Bildschirmauflösung 800x600 px)
    4. Die Installer vom Original-Release auf das Handy transferieren oder die GOG-Version aufs Handy herunterladen
    5. Siege of Avalon in Winlator installieren (Wenn die Dateien auf das Handy in den Ordner "Downloads" heruntergeladen worden sind, dann befinden sich die Installer in Laufwerk D:)
    6. Patch herunterladen und installieren
    7. Wichtig: Manuell die Dateien wined3d.dll und libwine.dll löschen, die scheinen Winlator Probleme zu machen
    8. Im Starter bei ddraw-Fix "nothing" auswählen, ggf. auch die ddraw.dll löschen, Bildschirmauflösung muss der des Containers entsprechen

Idealerweise kann jetzt gespielt werden. Über Winlator kann ein Layout für Onscreen-Buttons erstellt werden. Man kann aber auch per USB-C/Bluetooth Maus und Tastatur verbinden und dann ganz wie gewohnt spielen. Mein Vorschlag für die Buttons sieht so aus:

Die geringe Bildauflösung sorgt einerseits für die breiten Ränder auf beiden Seiten, in denen man Buttons unterbringen kann, andererseits sorgen sie dafür, dass man mit dem Mauszeiger keine "langen Strecken" bewältigen muss. Man kommt im Spielgeschehen so noch irgendwie hinterher, was in dynamischen Situationen sehr hilfreich ist. Der Touchscreen funktioniert hier wie ein Trackpad auf dem Laptop. Man zieht den Mauszeiger über den Bildschirm und ein einfacher Tap entspricht einem Mausklick. Für den Rechtsklick gibt es einen Extra-Button, da Winlator hierfür (noch) keine Geste hat.

Man kann so eigentlich relativ bequem mit einem Daumen den Mauszeiger steuern und mit dem anderen Klicken, wenn man es braucht. Ich habe bisher einen Kämpfer und einen Kundschafter ausprobiert, beides ging gut. Bei einem Magier bin ich mir gerade nicht so sicher wie gut es funktioniert, weil man mit ihm ja besser zielen muss.

Ich hab darauf verzichtet für Inventar/Karte/Joarnal und Co extra Buttons zu konfigurieren, damit der Bildschirm nicht mit Buttons geflutet wird, bei Bedarf kann das aber einfach dazu gebaut werden.