Neue Map

  • Hi leute,
    ich hab gestern mal wieder Lust bekommen mit chapted zu arbeiten xDD
    Dabei habt sich mir dann aber ein Probleme gestellt:
    Und zwar wollte ich eine neue Map erstellen. da die bei mir aber immer mit weißem hintergrund dargestellt werden (woran liegt das?), hab ich mir einfach eine vorhandene Map geladen, alles dort gelöscht und unter anderem Namen abgespeichert xDDD


    Daher meine Frage: wie kann man ne komplett neue map erstellen??? und nicht eine andere umbauen :D


    Ps: bei mir läuft das Programm unter vista und zwar einwandfrei xDD


  • Du musst wenn du eine Neue Map erstellt hast und nur den weißen bildschirm siehst noch auf Zoom-Normal Size gehen.


    dann siehst du die erstellte map
    würde mich mal interessieren ob bei dir dann auch nur eine "braune fläsche" zusehen ist wie bei mir ?


    mfg

    Siege of Avalon- The next Chapter
    (Scripter für SoA-Mod gesucht)

  • Zitat

    Original von Shakyr
    ja, genauso siehts aus ;)


    echt bei dir auch ?


    also ich bin noch zu keiner lösung gekommen
    was du definitiv nicht machen brauchst ist alles neu-installieren oder die regestry-löschen. funzt alles nicht.


    hab schon viel porobiert aber ist nix bei rumgekommen
    vllt. hast du ja mehr glück/wissen das problem zu lösen


    mfg

    Siege of Avalon- The next Chapter
    (Scripter für SoA-Mod gesucht)

  • ich glaube ich hab die Lösung gefunden^^
    vorrausgesetzt wir meinen beide die gleiche "braune Fläche" xD
    dazu hab ich mal nen screen gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6072/brauns.jpg]


    Und zwar hat es sich bei mir erwiesen: das dieser Hintergrund der "standard" Hintergrund eines Levels ist^^
    Im Draw-Mode kann man diesen dann verändern. entweder mit Bildern (Rectangles) oder Fliesen (Diamonds).
    wenn du jetzt den Hintergrund in schwarz haben willst, musst du unter Diamonds die Fliese AllBlackDiamond auswählen und alles wild bemalen^^



    Ps: beim Öffnen eines neuen Levels, kann es passieren das die Grafik nicht mitmacht xD d.h. es wird nicht der komplette hintergrund eingeblendet (rechts und unten ist dann ein weißer Rand von beliebiger größe sichtbar^^). Wenn dies geschieht kann man zwar sachen bauen aber diese werden nciht angezeigt^^ und um das zu beheben muss man das Bild wie du sagtest auf Normal Size zoomen.


    ich hoffe das konnte dir helfen^^

  • so sieht es auch bei mir aus
    genau man kann den hintergrund durch die rectangles oder die diamonds "bemalen"
    doch jetzt versuch dochmal eine grüne grassfläsche darauf zu "malen" das braune sieht man immer noch durch.

    Siege of Avalon- The next Chapter
    (Scripter für SoA-Mod gesucht)

  • ah das ist meine leichteste übung xDD
    also: der braune hintergrund schimmert bei graß/staub/heu etc nur am rand durch^^ das heist wenn du nen Teppich aufs gras legen willst, hast du keinen sauberen Kontrast sondern imme nen braunen durschimmernden Streifen dazwischen^^
    Aber wenn du vorher schon weißt wo der Teppich liegen soll, musst du einfach alles mit rasen vollkleistern und den teppich wortwörtlich drüberlegen^^
    bei genauerer Betrachtung schimmert der braune Hintergrund immer noch ein wenig durch aber das fällt kaum auf^^


    Ps: ich hab das mal mit den anderen leveln verglichen und festgestellt das dieses letzte Durschimmern auch irgendwie verhindert werden kann. Wie weiß ich noch nicht^^
    Außerdem ist es bei mir jetzt mehrmals vorgekommen das dieser braune Hintergrund auch zu nem hellbraunen Hintergrund wird. den sieht man sogar sehr deutlich durchschimmern.....


    Öhhm und beim testen aller funktionen hab ich auf refresh Preference F5 geklickt xD der braune Hintergrund ist weg^^ leider aber auch alle diamonds sonstige Bilder ^^ ich kann nurnoch schwarz malen (auf schwarzem hintergrund xDDD )

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß echt nicht was ihr verkehrt macht....


    Ich habe ChaptEd unter Windows XP problemlos nutzen können, und habe
    es gerade unter Windows 7 getestet. Ich habe mal nen Screen angehängt.


    Es gibt bei mir nix Braunes. Ich klicke auf "NEU" und bekomme eine komplett schwarze Map.


    Ich musste nur unter Windows 7 die *.reg Datei ausführen, danach startet es vollkommen vernünftig und alles läuft, wie es sollte.


    Ich habe auch die *.reg von mir nochmal angehängt. Mein SoA zum basteln liegt auf D:\SoA.



    Euch ist der Unterschied zwischen TILES und RECTANGELS bewusst?
    Mit dem Black Rectangel im Delete Mode könnt ihr ALLES was nicht TILE
    ist, löschen.


    Wenn ihr "Black Rectangle" nicht benutzen könnt, dann ist iwas in euren Einstellungen falsch, so das er AllBlack nicht ordentlich läd.


    Ist bspw der Ordner "SoAVerzeichnis\ArtLib\Resources\Editor\..." vorhanden?


    Ist die *.reg richtig bearbeitet worden (siehe Anhang, so muss es aussehen!)

    • Offizieller Beitrag

    mal nachtrag. Ich habs geschafft den Fehler zu reproduzieren und habe ca 30 sekunden gebraucht, um ihn zu lösen....



    Erstellt man eine neue Map wenn das Rectangle "A1" markiert ist, wird die komplette Map mit diesem Rectangle gefüllt.
    Und dann nimmt man einfach das Rectangle "AllBlack" und macht alles wieder schwarz... und schon hat man keine Probleme mehr.

  • vol. danke man !
    die lösung war doch so einfach und ich suche mich durch irgdendwelche dateien in soa ordner ! oder probiere in chapted selber !


    aber einfach die allblack zu markieren man da hätt ich auch drauf kommen können !


    aber jetzt da ich weiß wie kann ich ja endlich anfangen vernüpftige maps zu erstellen ;)


    danke nochmal !


    mfg

    Siege of Avalon- The next Chapter
    (Scripter für SoA-Mod gesucht)