Shahouls multiplizieren sich!

  • Sorry, falls das schonmal gefragt wurde...


    Ich hab ein recht seltsames Problem; in Dorf 12 sowie 13 gibt es ja mehrere große Sha'ahoul-Horden und mir ist klar, dass die Shamen sich multiplizieren können, aber wenn ich einen Shamen getötet habe und den Rest der anderen Sha'ahouls auch, tauchen immer wieder neue Sha'ahouls aus dem Nichts heraus auf!! :bang: Ich kann sozusagen zuschaun, wie sich immer wieder neue "bilden", ich hab schon mindestens 10 minuten auf die eingedroschen, und sie liegen dann auch scharenweise auf dem Boden rum, aber es kommen immer nochmal neue!


    Meine Frage: Ist das normal?? :P UND: muss man die überhaupt alle töten, um Kapitel 4 abzuschließen? weil, zum Beispiel den Zauberstab für Olon kann ich ja theoretisch auch einfach aus dem Zelt holen und wieder abhauen...


    Wäre dankbar für Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Ahoul ab Dorf 12 und aufwärts wieder neu erscheinen ist normal. Wurde wohl damals gemacht um zu verhindern, dass jemand alles umbringt um dann hinterher in Kapitel 5 und 6 die Frage zu stellen, wieso es wieder Ahoul gibt, obwohl er doch alles getötet hat.


    Um Kapitel 4 abzuschließen musst du nicht alles töten. Vor allem die mit der Funktion "Spawn" (so heißt die Funktion, die fürs wiedererscheinen zuständig ist).
    Ich machs immer so:
    Alles was feindlich ist umnieten. Alle neutralen (gelbumrandet) töten nachdem man die maske ausgezogen hat. Mach ich nur der Schönheit wegen, falls mal ein Ahoul mit Name dasteht, und du hattest die Maske an und jemand getötet, so kannst mit dem mit Namen nicht mehr reden (greift dich dann auch an).
    Bei den Ahoul mit Namen erfüll ich zuerst möglichst deren Kleinaufgaben und erledige sie auch hinterher.


    Hättest du die Erweiterung nicht installiert würde ich dir raten, falls du möglichst alles tothaben willst, dass du alles umnietest und bei denen mit Funktion Spawn erstmal alles tötest, was von Grund auf dastand. Die neuerschienen nicht mehr. Danach ein Mapwechsel und wieder zurück. Nun sollten keine Ahoul mehr im Lager stehen.
    Geht mit der Erweiterung nicht mehr, weil ich damals diesen Fehler ausgebessert habe.

  • @ Raptor: japp, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt...


    Hat jetzt geklappt! Ich bin fertig mit Kapitel 4, allerdings krieg ich jetz (mal wieder...) von Entrowe keinen Anfangsquest für Kapitel 5...Raptor, gibt es da wieder Conversations, die man verändern kann? Ich weiß, OT, sorry...

    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 5 ist schon installiert oder?


    Schau doch noch mal in den Pfad C:\Users\Betti\AppData\VirtualStore\Program Files (x86)\Digital Tome\Siege of Avalon und lösch mal dort die Siege.ini falls vorhanden. Hat damals beim dumper hinterher auch geklappt um das Problem zu lösen. (Immer ein Geschiss wegen der blöden Idee von dem VirtualStore und dem beschränkten Zugriff ab Vista in Verbindung mit alten Spielen.)
    Ansonsten: Was sagt Entrowe aktuell, wenn du ihn ansprichst.

  • Ja, Kapitel 5 ist installiert.


    Die Siege.ini ist die, die 2KB groß ist, oder? Hab ich jetzt gelöscht, bringt leider nichts...
    Bei Entrowe gibt es diese drei Antowrtmöglichkeiten: "Neuigkeiten verbreiten sich schnell, stimmt's?
    Nur eine ganz normale Kundschaftsfahrt, Entrowe.
    Ja. Bitte entschuldigt mich."


    Der schickt mich nicht zum Zauberer, was er sollte, wie ich im Walkthrough gelesen hab...

    • Offizieller Beitrag

    Muss schon die aus dem AppData sein. Die andere besser nicht.


    Seyonne:
    Doch hat sie, aber mit Sicherheit. Lurker Zurückverwandel...
    Spaß beiseite. Wenn diese Zeile auftaucht:
    Say=Wie ich höre, waren Eure Anstrengungen von Erfolg gekrönt!
    RspDflt=Ja. Bitte entschuldigt mich...
    RspTxt1=Neuigkeiten verbreiten sich schnell, stimmt's?
    nxtln1=fourdone2
    rspcnd2=all(ttl(!04ramdestroyed));
    RspTxt2=Eigentlich war es nur eine ganz normale Kundschaftsfahrt, nichts weiter.
    nxtln2=fourdone6
    rspcnd3=all(ttl(04ramdestroyed));
    RspTxt3=Nur eine ganz normale Kundschaftsfahrt, Entrowe.
    nxtln3=fourdone7
    und das tut sie, dann hat sie alles nötige um Kapitel 4 abzuschließen und Kapitel 5 anzufangen.


    Daher:
    Schau mal in der normalen Siege.ini, also der im SoAPfad, nach, ob du Chapter 5=Available drinstehen hast.
    Ansonsten:
    Kopie von Entrowe.cnv erstellen und Original bearbeiten.
    say5=all(ttl(04chapter4,04endofch4):chp(5));
    goto5=fivenotyet4
    say6=all(ttl(04chapter4,04endofch4):chp(6));
    goto6=sixdefault4
    say7=all(ttl(04chapter4,04endofch4):chp(!5,!6));
    goto7=fourdone
    Bei goto7=fourdone ändern zu goto7=fivenotyet4


    Abspeichern, Entrowe anlabern, speicher, Entrowe.cnv löschen und Kopie umbennen zu Entrowe.
    ->Fertig

  • Ich danke dir, Raptor!! :happy:


    Voll nervig das, echt...dann werd ich wohl kurz vor dem Sechsten wieder hier stehn...:rolleyes:
    Bei mir sind auch alle Chapters available, also irgendwie merkwürdig, aber scheinbar bin ich ja nicht die einzige, bei der das passiert...
    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!!

  • Sooo, es ist soweit...das 6. Kapitel will nicht starten...
    Entrowe behauptet folgendes: "Ja, ich spüre eine Schwingung...Ihr habt Kapitel 5 beendet, doch habt Ihr wunderlicherweise weder Kapitel 5 noch 6 installiert!"
    :crazy: Was nicht stimmt! Ich habe alle 6 Kapitel installiert!...
    Da es wohl das letzte Mal ist, wäre ich sehr froh, wenn du mir noch einmal helfen könntest, Raptor! :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie immer halt bei dir...
    Was ich auch lustig finde: Du hast Kapitel 5 beendet, aber da steht "weder Kapitel 5 noch 6 installiert". Scheint wohl nochn Spielfehler/Textfehler zu sein.


    Also, Kopie erstellen, dann:
    say1=all(ttl(06chapter6):chp(6));
    goto1=sixdefault
    say2=all(ttl(05chapter5,05Queensaved):chp(6));
    goto2=sixnotyet
    zu:
    say1=all(ttl(06chapter6):chp(6));
    goto1=sixdefault
    say2=all(ttl(05chapter5,05Queensaved):chp(!6));
    goto2=sixnotyet


    Anlabern, speichern, veränderte Datei löschen, Entrowe-Kopie.cnv zu Entrowe.cnv umbennen, fertig.


    Wenn du den Entrowe nun anlaberst sollte er etwas anderes sagen als normal, aber das ist wurscht dann. In Kapitel 6 bist du ja dann schon.