Lag / Freeze und Frosthelm

  • Nabend leute
    Erstmal vorweg: Mit lag/freeze bezeichne ich einen heftigen frameratedrop


    Hab neulich wieder mit soa angefangen kann mich aber nicht mehr daran erinnern dass es jemals so krass gelaggt hat bei manchen stellen.
    Woran ich mich noch gut erinnere ist, dass es zum beispiel beim außenposten beim rendern von dem wasserrad schrecklich gelaggt hat sowie bei der balagerungswaffe in kapitel 4, aber im moment laggt das spiel bei jeder gelegenheit:


    1. das schlimmste ist im inventar: ich klicke ein item an und kriege ein geschlagene 1 - 1 1/2 sekunden freeze! das nervt höllisch. Das scrollen von itemdescriptions geht auch nur stockend.
    2. beim zaubern gibts ein framerate einbruch auf gefühlte 5 frames und es macht einfach keinen spaß und ich rede gerade von 1 gegen 1, was bei mehreren gegenern passiert brauch ich wohl nicht zu sagen...


    i5 2500k
    8gb 1600mhz corsair ram
    gtx560


    Hardware ist inzwischen zwar nicht mehr der bringer, müsste aber doch ein 15 jahre altes spiel flüssig packen selbst wenn es so unoptimiert ist.
    Ich habe den neusten soa patch installiert, habe auch schonmal den englischen 225mb großen patch geladen mit deutschem sprachpaket aber da gibts so viele müllfeatures wie die überarbeitete kamera die nachzieht da kann ich einfach nicht mehr spielen, ganz nebenbei laggt das spiel zwar deutlich weniger, bei zaubern jedoch immer noch sehr stark.


    Meine zweite frage:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=888e38-1422128409.png
    Wie komme ich da hin? Ich kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern wie oder ob ich mal da gewesen bin ist das nur ein bug oder kann man wirklich da hin?



    Danke schonmal für die antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du vielleicht Windows 8? Wenn ja, dann weißt du jetzt, wo das Problem liegt. Wie mans beheben kann, weiß kein Mensch, weil es bisher keine Lösung gibt. Vielleicht eine virtuelle Maschine drauf, aber nur wegen einem Spiel rechtfertigt das den Aufwand nicht.
    Was du höchstens probieren kannst: Schalte Licht und Schatten aus. Evtl. Cache deaktivieren. Öffne dazu die Siege.ini in deinem SoA-Ordner und editiere sie so:
    Shadows=0
    Lighting=false
    ReadCache=false
    writeCache=false

    Schau doch auch mal, ob der Debug auf 0 steht. Je höher der ist, umso mehr ruckelt SoA, weil es mehr in die Log-Datei schreiben muss.


    Zu der "geheimen" Höhle:
    Das ist nichts weiter, als der Trainingsraum, in den du zwei mal kommst, wenn du die jeweilige Ausbildung von Glaucus auswählst.

  • Hab Windows 7 und schon viele kompabilitätsmodi ausprobiert, unter windows 98 läufts glaub ich am besten.


    Das komische ist ja ich hab das spiel vor 6 jahren schonmal durchgezockt mit viel schlechterer hardware das war damals ne 9800gt (irgendwie sowas) und es hat garantiert nicht so krass gelaggt wie diesmal.
    Hab das probeweise mal auf die ssd gepackt aber da hat sich nix merklich geändert^^
    Hab auch alle programme währenddessen aus.


    Es ist auch garantiert die selbe spielversion mit den selben patches, hab das ja alles in einem ordner auf meiner externen sind also 100% die files von damals.


    Hab jetzt die ini bearbeitet, läuft auf jeden fall besser aber im kampf ists im prinzip noch genau so schlimm wie vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine ähnlich Konfiguration wie du. Win 7, GTX 660 TI und keinerlei Lag-Probleme.
    Das Problem hängt aber recht eindeutig mit der Grafik zusammen, SoA ist da immer sehr empfindlich gewesen.


    Als erstes würde ich mal nen aktuellen Grafikkartentreiber installieren.


    Du hast aber scheinbar auch Patchchaos betrieben, weshalb ich einfach einen kompletten reinstall von SoA (natürlich nach sicherung der Savegames) empfehlen würde.

  • Patchchaos? Nene, installiert ist ja nur der community patch.


    Naja habs eh beinahe durch mal gucken wie der endkampf laggen wird.


    Inzwischen hat sich noch eine frage aufgetan, ich habe Taberländisches Goldwasser im inventar. Kann ich da was mit anfangen oder ist es schon zu spät?

  • Aah danke dir^^


    Naja Mithras ist ja auch nicht mehr der selbe. Spiel es grad zum zweiten mal durch und es kam mir schon fast etwas öde vor.
    Diesmal als kämpfer mit angriffsgeschwindigkeit auf 1, da hab ich tagelang auf diese 3 sekunden kampf hingearbeitet und gezockt :P ...
    Vor 10 jahren fand ich den kampf auf jeden fall spannender.
    Nagut das wars jetzt auch wieder für die nächsten 10 jahre^^ bis dann
    hoffentlich besteht die seite 2025 noch