Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

• ZU spät, wurde auf 10% gesenkt. Außer die Ahoul in Wald 8. Das bleibt hier alles so wie's ist...

Zumindest ist das ein Anhaltspunkt mit dem Polymorphring.

Die Sprache wäre zumindest der Hauptgrund. Englisch, Russisch und Spanisch habe ich bereits. Jedoch will ich für einen Patch nicht zu viel "Modcontent" miteinbauen. Und ja ich weiß Eventaufgaben, blabla... :tongue:

Achso... Das habe ich wohl überlesen. Der Feuerschlund soll auch nicht für den Feuerumhang sein. Das Manuskrypt der mystischen Magie ist dafür der Auslöser. Wobei man sagen muss, dass da tatsächlich bei näherem Hinsehen ein kleiner Fehler zu sein scheint. Und zwar ein Reihenfolgenproblem, welches bei bestimmter Reihenfolge dazu führt, dass die Feuerschlundaufgabe nicht erledigbar ist. Also wenn man das Manuskrypt zuerst abgibt.

Hoffe, dass du bei Anthamas dann aber nicht übersehen hast, dass er hinterher (bei nochmaligen Ansprechen) noch 3 Verbesserungen für Zaubersprüche beibringen kann (Schrapnel lvl2, Forst lvl 2 und Heilen lvl2)

Savegames sind kompatibel. Sie müssten sogar von Vanilla bis jetzt kompatibel sein.

Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

• Dann ist es wohl besser, es so zu lassen.

Wie gesagt, mit der Sprache kann ich gerne behilflich sein. Was "Modcontent" angeht... Ich hab den SoAmigos Patch schon so oft gespielt, dass ich gar nicht mehr weiß was jetzt "Klassik" und was "SoAmigos"-Kontent ist. Glaube den meisten anderen SoA spielern geht es ähnlich, was heißen soll, dass es sicher keinen Aufschrei geben wird, wenn die Sachen implementiert würden.

Achso, dachte der Feuerschlund wird speziell für die/das Item(s) gebraucht. Wofür brauche ich dann den Feuerschlund?

Die Spell-Updates hab ich mir glaube ich geholt. Ist mittlerweile sowieso irrelevant, da ich eh schon durch bin mit dem Magier.

Super, dann werde ich mal mit deinem Kämpfer anfangen. Da hab ich sicher auch wieder genug Feedback für dich. ;)

Eines hab ich bereits gefunden (Siehe angehängte Datei). Das Buch kann nur auf Slot1 getragen werden, und heißt auch "Hin und Zurück zum Ersten Mal". Ich weiss, dass das so heißt, klingt auch sehr komisch.

Ich habe im Dorf4 (Elazars Turm?) einen "Lederpanzer" gefunden. Sieht aus wie ein "Gepolstertes Wams" lässt sich aber nur auf Brust2 anlegen. Ist das richtig so?

Weiteres ist mir aufgefallen das bei Corvus in Kapitel1, nachdem man ihn in die Party aufgenommen hat, seine braune Hose nicht fixiert ist. Wenn man sie entfernt, wir angezeigt, das man sie auf Bein1 oder 2 platzieren kann, aber nur Position 2 funktioniert.

LG,

Strange

• Da gibts allerdings noch ein Problem. Habe nämlich gerade nachgeschaut: Die zusätzlichen Items -das waren die Magierkapuzen von Anthamas- existieren auch gar nicht. Die gibt es nur durch den SoAmigospatch, sind allerdings animationstechnisch die für den deutschen BaseHumanMale. Der Originale (USA und auch Rerelease) hat eine andere Zuschlaganimation. Das passt nicht zusammen.

Die Feuerschlundaufgabe gibt hinterher eine weitere Ausbildung bei Opias, nachdem man Anthamas Bescheid gegeben hat, dass man Opias den Feuerschlund überreicht hat.

Das Buch (Anspielung an der Hobbit) war schon immer nur für Misc1 belegbar. Würd ich jetzt nicht unbedingt ändern.

Der Lederpanzer geht generell nur für Brust 2. Als Kundschafter bekommt man einen vom Quartiermeister. Da ist das auch so.

Corvus hat auf legs1 das Item "BloodyLayer". Dieses hat aber logischerweise kein Itembild und kann nicht ausgezogen werden.

• Das ist ja richtig kompliziert. :irre:

Dachte mir, nachdem Kahele diese Items trägt, sollte es kein Problem sein, diese auch dem Spieler auszuhändigen. Anscheinend ist dem nicht so... Schade!

Also der Gegenstand wurde von Opias auch nicht "konsumiert". Wie heißt denn die Ausbildung genau? Dann schau ich mal nach, ob ich diese bekommen habe.

Die Anspielung auf den Hobbit ist mir nicht entgangen. Dacht mir nur, der Buchtitel hätte einen anderen Namen. Fand es hauptsächlich eigenartig das Buch nur auf Slot1 tragen zu können. Dachte ich melde das lieber mal.

Ok, dann ist ja alles gut. Hab schon länger nicht mehr Kundschafter gespielt. Der Ignore-Stealth-Tag in den späteren Kapitel hat mich beim letzten Mal zur Weissglut gebracht. Freue mich drauf, dass das bald Geschichte ist!

Vielleicht sollte man dann einfach die gesamte Kleidung von Corvus fixieren, damit es nicht so eigenartig aussieht.

Bin mit meinem Krieger bereits im Kapitel 3 angelangt und muss sagen das es bis jetzt um einiges einfacher war, als mit dem Magier. Habe mich voll aufgerüstet und renne nur mit dem Lehrling (als Heilsklaven) herum. Funktioniert sehr gut, auch gegen größere Horden.

Ein paar Punkte und Anregungen:

1. Vielleicht könnte man Felios ein paar Zaubersprüche lernen. Fands immer ein wenig eigenartig, das er, als mächtiger Zauberer keine Zaubersprüche beherrscht. Ist aber wohl die Arbeit nicht wert.

2. Die königlichen Handschuhe sind schlechter als die Weißen Panzerhandschuhe. Die Kettenhaube des Königs ist von den Werten her auch das selbe wie die Normale. Fand ich beides ein wenig komisch. Von den anderen Equipment -Set fange ich lieber gar nicht wieder an.

3. Wollte diesmal das Einhorn sterben lassen und mir von Tempest aus dem Horn ein Schwert machen zu lassen. Musste feststellen, dass das nicht mehr möglich ist. War diese Quest auch SoAmigos-Patch Kontent?

4. Die Werte des Elf-Begleiters sind "komisch". Er besitzt zu seiner hohen Verstohlenheit auch recht viel Mystik, obwohl er keine Zaubersprüche beherrscht.

LG,

Strange

• Naja, Kaehele hat eine andere Mützenart und davon gibt es nicht so viele wie im Soamigos Patch.

Opias Ausbildung lautet dann: Gedankenbeherrschung (+5 Manaerholung, -15 Beschränkung). Dabei trink man selbst den Feuerschlund.

Der IgnoreStealth Titel hat mich auch genervt. Ich sehe zwar ein, dass man den beim Endkampf oder bei speziellen Mission braucht, aber nicht auf Infernus und auch nicht im halben Kapitel 6.

Corvus Hose/Equipment werd ich mal fixieren.

1. Wäre die Arbeit nicht wert.

2. Panzerhandschuhe werde ich mal abgleichen. Dachte eigentlich, dass ich Tortains Rüstung mittlerweile komplett abgeglichen und verbessert hätte.

3. Das Einhornschwert sollte gehen. Dafür muss man in Kapitel 3 das Horn bei Tempest abgeben.

4. Da hab ich noch nie darauf geachtet. Muss wohl eine Grundeinstellung sein, da sich eigentlich nur seine Verstohlenheit und Koordination an deine Werte anpassen müssten.

Übrigens: Der neue Patch ist seit heute online und kann in der Runterladsektion heruntergeladen werden. Oder man klickt auf Update im Launcher bzw wartet bis morgen, da dann eh wieder ein automatischer Updatecheck durchgeführt wird, wenn man das Spiel startet. Spielt man jedoch mit Modpaket, sopmuss man den Patch bzw das Modpaket mit Patch selbst herunterladen, aber das sieht man dann eh, da man dort die Frage: Update automatically? nicht mit ja beantworten kann.

Jedenfalls kann man den ganzen März lang eine weitere Aufgabe in Kapitel 5 absolvieren.

Achja und das Steam/Gog Modpaket auf Basis des alten SourceCodes wurde nun entfernt.

• Mir war wohl wirklich nicht klar das SoA so komplex ist. Gehts hier jetzt nur um die Mütze oder würde der Rest wie zbsp. das Schulterkleid passen?

Hab bei meinem Magierspielstand nachgesehen: Den Titel "Gedankenbeherrschung" konnte ich nicht finden. Hat also leider nicht funktioniert.

Freut mich das der mit dem neuen Patch jetzt mehr oder wenig Geschichte ist! Vielleicht probier ich dann doch irgendwann mal den Kundschafter.

3. Das mit dem Einhorn hat leider überhaupt nicht funktioniert. Habs mehrmals probiert. Wenn man das Einhorn sterben lässt, friert der Spielercharakter ein, man kann nur mehr zusehen, wie ein Ahoul Magier auftaucht, sich das Horn schnappt und dann wartet man nur noch darauf von den restlichen Gegnern getötet zu werden. Ich häng dir mal den Spielstand von mir an.

Habe auf der alten Avalonier-Webseite eine Excel-Datei mit den ganzen Items und Werten gefunden. Da sind auch ganz andere Stats für z.B. die königliche Kettenhaube hinterlegt. Vielleicht kann dir das als Anhaltspunkt dienen. https://www.schwix.net/avalonier/de/main/xls.htm

Habe das Spiel gestern noch gepatched. Nachdem ich kein Modpaket installiert habe, hat das ganz einfach über die Siege.exe funktioniert. Wäre toll wenn das bei anderen old school games auch so funktionieren würde. Gute Arbeit!

LG,

Strange

• Die Mützen von Anthamas (SoAmigosPatch) sind andere Mützen. Die sind eine Kombination aus Kapuze und dem "Schulteraufsatz". Die Mütze von Khaele ist nur eine Kapuze ohne den Zusatz.

Das du die Ausbildung dann nicht hast, dachte ich mir.

Zumal mit dem neuen Patch der Verstohlenheitswert besser funktioniert. Näheres hierzu: RE: Ashes of Avalon

Habe soebene deinen Spielstand drei mal probiert. Funktionierte jedesmal. Der Shaman läuft zu der Stelle, es steht über ihm: *Nimmt Horn*. Dann passiert für ca 3 Sekunden nichts und er läuft nach oben. Danach geht der Kampf weiter. Evtl hat einer deiner Teamkameraden dazwischengefunkt, indem er angriff bevor die Sequenz vorbei war.

Einige der Werte aus der Tabelle sind schon nicht mehr aktuelle, da sie bereits von mir ausgebssert wurden. Die Kettenhaube wird jetzt nicht so maßgeblich sein, aber ich werde sie dennoch etwas verändern.

Bei der Autoupdatefunktion habe ich auch länger rumgebastelt. Allerdings war dennoch ein Server nötig, wo die Dateien für die Updatefunktion liegen, wie z.B. VersionNumber.txt. Hier ein Einblick in die txt Datei:

• Achso ist das. Alles sehr Strange, aber naja...

Ja schade. Vielleicht kann man da was ausbessern das es nicht anderen Spielern genauso geht wie mir.

Habe mir den verlinkten Beitrag angesehen. Hört sich auf jeden Fall besser an als vorher. Hat sich in der Vergangenheit immer wieder "verbugged" angefühlt. Mal sehen ob das jetzt besser ist.

Bei mir hat immer der Lehrling dazwischengefunkt und hat sich mit dem Magier gebattled. Hab das auch mehrmals so probiert. Vielleicht sollte man die Begleiter auch "pausieren" damit das nicht passiert.

Dachte mir schon das sie nicht mehr ganz stimmen, aber ein paar gute Anhaltspunkte werden sie schon liefern können. Freut mich das du hier bereits aktiv wurdest und gut ausbalanciert hast!

Bin auch in anderen Old School Game Communities (Vielleicht sagt dir Knights and Merchants Remake was? Ist auch in pascal programmiert) aktiv. Da haben wir sowas leider noch nicht, aber einer unserer Coder ist da glaub ich bereits dran!

Kurze Frage am Rande: Gibt es noch die goldene Taberlandrose im Kapitel4 in einem der Dörfer zu finden? Bis jetzt ist sie mir nämlich nicht untergekommen...

LG,

Strange

• Ok, entschuldige den Double-Post, aber mir ist soeben aufgefallen das irgendwas mit dem Updater nicht stimmt. Ich hab das Update jetzt schon mehrmals instaliert, jedoch schreibt der Updater weiterhin das ich eine veraltete version habe. Ich hab dir mal ein paar Screenshots angehängt.

Sehe ich irgendwo im Spiel welche Version ich habe?

Werde jetzt mal versuche das Update manuell zu machen.

Dachte mir schon das irgendwas komisch ist, als ich den falschen Clananführer gelootet habe, und der Zauberstab keine Werte hatte...

LG,

Strange

• Das mit Opias steht bereits auf der Liste.

Ebenso das mit den Mitgliedern beim Einhorn.

Die anderen Spiele sagen mir nichts.

Die goldene Taberlandrose ist damals ausschließlich durch den Soamigos Patch dazugekommen. Also nein, ist nicht dabei.

Das Setup, welches ausgewührt wird, enthält den aktuellen Patch. Das funktioniert schon mal. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du einen Siege of Avalon Ordner im Siege of Avalon Ordner hast. Leider passiert das, wenn man manuell im Setup den Zielordner auswählt. Der hängt da immer nochmal ein Siege of Avalon -wenn man sich den Pfad nicht nochmal durchliest- hintendran. :bang:

Wie ich das ändern kann weiß ich nicht. Höchsten könnte ich mal eine automatische Pfaderkennung über die Registry einbauen, falls das bei der klassischen Version möglich ist.

In der klassischen Version gibt es keine Möglichkeit die Version einzusehen. Aber du kannst es an der Itemvergleich-Option sehen. Umschalt+Rechtsklick aufs erste Item und danach Rechtsklick auf das zweite Item. Ist sie nicht dabei, ist es nicht Version 1.16.

• ich hab den Standard-Installationspfad drinnen gelassen, also weiß nicht was da nicht hinhaut...

Habs jetzt mal manuell installiert und jetzt dürfe es funktionieren, da ich Umhänge und Überjacken nicht mehr kombinieren kann, wie vorher. Ist auch nicht so schlimm, da das sowieso verbugged ausgesehen hat.

Aber mir ist da gleich was mit den Umhängen aufgefallen. Habe mir gerade den "Umhang des Frostigen Morgengrauens" geholt, der dem Spieler es den Zauber "Blizzard" ermöglicht. Da man den auch einfach im Spiel lernen kann und der Umhang somit nicht mehr notwendig ist und auch die Werte jetzt nicht so toll sind im Vergleich zu dem von Amori, vielleicht könnte man, wenn man ihn trägt auch den "Frost" Zauber boosten.

Ich hoffe meine Posts lassen deine To-Do-Liste nicht zu sehr anschwällen... :pleasured:

LG,

Strange

• Dann sollte es nicht funktionieren. Der Standardpfad beim Original ist C:/Programme (x86)/Digital Tome/Siege of Avalon. Der vom Patch ist C:/Programme (x86)/Siege of Avalon.

Aber ich habe gerade mit Erfolg rumprobiert. Ab 1.17 liest das Setup aus der Registry den Pfad aus und wählt dann den richtigen Ordner alleine aus.

Achja, stimmt. Das mit den Umhängen und Wappenröcken kam ja auch erst jetzt. Die Grafik war dann auch verbuggt aufgrund der Renderreihenfolge. Drum hab ich die Kombination zukünftig verhindert.

Frostzauber wird bereits durch das Buch aus Frosthelm aufgebessert. Den Blizzard konnte man auch bereits in der originalen Version erlernen. Aber ich könnte wie bei Tortains Sachen schauen, ob ich die Werte etwas verbessern/anheben kann.

• Ah deshalb. Aber super das du da so schnell nen fix machen konntest!

Schade um die Taberlandrose. Für den Krieger konnte ich bis jetzt (Kapitel 5) kaum gute Accessories finden. Auch das Teil, was man im Kapitel3 in der Krypta beim Weißen Schattenkrieger in der Truhe fand, gibts es ja auch nicht mehr.

Dachte da nur an einen kleinen Bonus, nicht so viel wie beim Buch oder beim Endgame-Feuermantel, aber die Werte ein bisschen bearbeiten tuts mit sicherheit auch. Will ja nicht zu viel von den Werten dahinreden, aber je mehr ich das Spiel spiele, desto weniger kann ich ein Konzept dahinter erkennen. Teilweise sind Amoris Kleiderstücke besser als die die man von Felios "erbt". War von den Entwicklern wohl nie geplant das man zugriff auf dieses Equipment hat, nachdem das früher ja alles fixiert war.

Wo finde ich übrigens den Fornax Magier von dem Event?

LG,

Strange

• Wer kann, der kann...

Ja, kriegertechnisch gibts leider nicht ganz so viele gute Accessoires.

Ich selbst finde auch, dass die Werte wenig Konzept ergeben. Deshalb habe ich in Ashes of Avalon so vieles angepasst.

Der Fornaxmagier ist beim Avalonportal auf der Astralebene, sofern man den Event im Starter nicht deaktiviert hat.

Da fällt mir ein: Hast du dir überhaupt Vollzugriff (über den Windows Explorer) auf den SoA-Ordner gegeben. Das kann evtl zu Problemen mit der siege.ini führen, die dann in C:/Nutzer/"Nutzername"/AppData/VirtaulStore/"SoAPfad" liegt. Das könnte evtl auch der Grund sein, warum z.B. die Große Schirft option keine Änderung im Spiel bringt.

• Ja schade. Vielleicht irgendwann mal. :P

Den Fornaxmagier gibt es bei mir leider nicht, obwohl ich das Event NICHT deaktiviert habe (Siehe Screenshot). Muss ich da erst die Felios Quest oder so machen?

Das mit der Schriftgröße habe ich wieder hingebracht. Weiß nicht woran das jetzt im Endeffekt lag...

EDIT: Was mir aufgefallen ist, ist das die X-Taste nicht festgesetzt wird, obwohl ich dies in den Optionen hinterlegt habe, also sobald ich die Karte wechsele, funktioniert das X-Ray schon wieder nicht mehr. Vielleicht hat das eine mit dem anderen zu tun?

LG,

Strange

• Dann bräuchte ich mal deinen Spielstand. Ich befürchte fast, dass es etwas mit dem VirtualStore und dem Vollzugrif zu tun hat, da der Event mit der Siege.ini arbeitet. Im Patch selbst ist die neuere Astralebene enthalten, was heißt, dass er Dateitechnisch da sein muss. Naja gut, andernfalls wäre das Spiel beim Laden der Ebene auch abgeschmiert.

• Anbei der Spielstand. Hoffentlich kannst du was damit anfangen!

EDIT: Jetzt sind mir, beim töten der Traumwandler noch ein paar andere Dinge aufgefallen:

1. Man kann die Kleidung der Traumwandler nicht looten. Ist das so beabsichtigt?

2. Einer der Zauberstäbe hat einen visuellen Bug.

3. Einer der größeren "Traumwandlerstäbe" hat keine Werte, dafür eine Beschreibung. Beim anderen ist dies umgekehrt.

4. Alle Zauberstäbe können ausschließlich auf dem Schildplatz getragen werden. Ich dachte die kleinen sind für den Waffenplatz und die großen für den Schildplatz?

Habe dir auch den Spielstand angehängt damit du dirs genauer ansehen kannst. Amori hat sie alle im Inventar.

Noch eine weitere Frage: Die Quest mit dem erlösen von Felios und dem Lich ist die Magier Quest und ist als Krieger nicht spielbar, richtig? Weil die triggert bei mir auch nicht...

LG,

Strange

• Also der Magier wäre schon da, wenn der Event aktiv ist. Habe die inis aus dem autoupdater und dem manuellen überprüft, beide korrekt. Ich befürchte, dass das etwas mit der Siege.ini zu tun hat, die im VirtualStore Ordner liegt, bei der der Event nicht aktuell ist. Einfach mal nachschauen ob dort eine Siege.ini liegt. In dieser werden bestimmt nicht folgende Zeilen drinstehen:

EvMonth=3

EvYear=2025

DisableEvent=0

EvTitle=Event4Active

Dazu dies hier beachten. Vollzugriff auf Ordner um Fehler bei den Mods zu vermeiden

• Danke für deine Hilfe! Habe es zum Laufen gebracht und das Event auch gleich abgeschlossen. Nette Sidequest muss ich sagen... Hut ab! Und das man am Schluss noch ein kleines Goody bekommt, fand ich auch super.

Wenn man den Magier dann nach dem Fertigstellen nochmal anspricht sagt er nichts mehr. Siehe Screenshot.

Hab meinen vorherigen Post auch nochmal editiert gehabt und ein paar sachen hinzugefügt. Bitte nochmal checken. ;)

Danke und LG,

Strange

• Das Xray wird nach dem Verlassen der Karten ausgeschaltet. War ursprünglich, um Abstürze zu verhindern in Kombination mit einem ddraw-fix. Dieser hat zum Absturz geführt wenn man am oberen Kartenrand die XRay Funktion aktiviert hatte.

1. Die Traumwandler sind eigene Charaktere, deren Kleidung in der Charakteranimation mit dabei ist. Sind also nicht lootbar.

2. Beim visuellen Bug muss ich schauen, ob ich den Beheben will. :biggrin1:

3. Die Zauberstäbe werden behoben. Der mit Text und ohne Boni wird durch einen anderen ausgetauscht.

4. Diese Zauberstäbe sind auch für den Schildplatz gedacht. Sie haben auch eine eigene Animation, wenn man sie trägt. Siehe linke Hand dann.

Der Lich in Kapitel 5 ist ausschließlich für Magier.

Beim Belohnungsitem wirds noch besser: Das wirst du ab sofort auch immer ab Kapitel 3 bei neuen Spielen bei einem Händler im Innenhof kaufen können, wenn du diesen Event einmal abgeschlossen hast. Gilt auch für andere Events und deren Belohnung.

Dass Ilias wieder dasteht nach erneutem Betreten der Karte habe ich nicht bedacht. Wird auch ausgebessert, ist zum Glück aber kein gravierender Fehler.

Was war nun bei dir die Lösung, damit der Event lief?