Spiel startet nicht [Steam]

  • Hallo zusammen,

    ich dachte mir nach einiger Zeit dass ich mir mal die Siege of Avalon Anthology Version auf Steam ansehe.


    Leider startet das Spiel nicht, nach dem Intro Video bleibt der Bildschirm schwarz. Ändern der aktuellen der Skalierung (Original, HD, FullHD, Fullscreen Ja/Nein) brachte leider auch nix.

    Ich nutze 2 Bildschirme mit 144 HZ.

    AMD radeon rx 590

    AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz

    Windows 10 Pro

    Spielversion ist 1.05.


    Ich konnte leider bisher keine Lösung zu dem Problem finden... euch hierzu was bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    N'abend.

    Da du Win 10 und AMD hast, handelt es sich allen Anschein nach um ein bekanntes Problem, dessen Ursprung seit ein paar Monaten geklärt ist. Der Mauszeiger, der nun über den D3DRenderer läuft kann nicht erstellt werden. Die Siege.log hört nach "Creating MouseCursor" (oder so ähnlich auf). Lediglich eine Lösung dazu gibt es nicht, nur einen Workaround von mir im Patch 1.05. Da du den bereits drauf hast, musst du lediglich den Haken bei "Alt Cursor" setzen.

    Da hat man halt den normalen Windowscursor statt den SoA Cursor.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Leider klappt es auch damit nicht...


    Ich pack mal meinen Log in den Spoiler:


    Da das Spiel ja auf Delphi beruht: madExcept oder smartinspect ist nicht zufälligerweise mit im Build compiliert oder ? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aha ok, bei dir ist das tatsächlich nicht der Fall, da die Siege.log schon vorher abbricht.


    Probiers mal mit dieser Anwendung. Sie spricht etwas mehr mit uns und damit können wir noch eher herausfinden an welchem Punkt das SPiel abbricht.

    https://drive.google.com/file/…8JxeG1OaFE_0q_TKDl4y/view


    Madexcept und Smartinspect ist nicht mitdabei. JCL ist da mittlerweile dabei. Was man damit genau kann und wie es funktioniert weiß ich nicht. Hab ich auch nicht eingebaut.

  • So bei deiner exe knallt bei mir die d3d11.dll:



    anbei wieder die Siege.log:


    • Offizieller Beitrag

    Das jetzt Fehlermeldungen kommen verstehe ich nicht ganz, weil ich nur die neuen "logs" (InitDX: ...) hinzugefügt habe. Jedoch kann ich den Fehler jetzt auf diesen Bereich eingrenzen:

    Code
    devices := TStringList.Create;
        devices.NameValueSeparator := '=';
        try
          res := DirectDrawEnumerateExA(EnumDevices, devices, DDENUM_ATTACHEDSECONDARYDEVICES);
          *Abkack*
        if res<>DD_OK
           ...

    Der Fehler ist also wiederum in DirectX. Da kann ich nicht viel machen. Allerdings sehe ich da einen Verweis auf DDraw.dll. Also probier mal das hier: Nimm die Dateien aus dem Anhang und tu die in deinen SoA-Ordner.

    Zusätzlich kannst du ein bisschen rumprobieren, indem du einen Haken bei Custom DDraw setzt und dann mal durchprobieren.


    Wenn es daran liegt, dann ist der Fehler im Patch. Da hab ich wohl dann die Dateien vergessen und das wirkt sich nur bei Win 10 aus. :O

  • Ok komme zu folgenden Ergebnissen:


    Nur Daten hinzugefügt

    • Keine Änderung (gleiche Fehlermeldung und Spiel hängt im Blackscreen fest)

    CustomDDRaw (Standard) aktiviert

    • Keine Fehlermeldung
    • Log:

    CustomDDraw (Win7)

    • Gleiche Fehlermelduing wie anfangs
    • Log:

    CustomDDraw (WInWine)

    • Zuerst gleiche Fehlermeldung
    • Spiel kommt ein wenig weiter schmiert aber dann hart ab (crash to destkop)
    • Log:

    Sry für mehrfachpost (10k limit im post ist selsbt für so manchen spoiler zu viel ;) )

    CustomDDraw (None)

    • Gleiche Fehlermeldung wie am Anfgang
    • Spoiler


  • Ok jetzt wird es spannend; ich habe das ganze spiel komplett deinstalliert (nachträglich alle Ordner platt gemacht).


    Gestartet mit 1.03.1:

    • Spiel geht (hurra!)

    den 1.04 & 1.05 dahinter installiert:

    • Spiel geht nicht, gleiches Problem wie oben....
    • Offizieller Beitrag

    Aber zusammenfügen kann ich die Beiträge. Luschtig!


    Das Problem ist nun also, dass ich nicht weiß, ob Sergey seit 1.03.1 wieder etwas an dem DirectX verändert hat, da es ja bei dir mit dieser Version noch läuft. Das einzige, was von mir war ist dieses CustomDDrawDLL so zu erweitern, wie es jetzt ist.

    Ich habe vorher halt herausgefunden, dass ich ziemlich genau dasselbe bekomme (log meldet an derselben Stelle den Fehler), wenn eine der DDRaws fehlt, auf die zugewiesen wird. Naja, ist es aber bei dir offensichtlich nicht, also egal.


    Hast du auch den SweetFX drauf/zählst du diesen zu Patch1.04+1.05 dazu?

    Ich frage deswegen: https://okidk.de/fix-der-proze…te-nicht-gefunden-werden/

    Da startet das Spiel nämlich auch nicht auf meinem Win10 Rechner.

    • Offizieller Beitrag

    Dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Einzig zwei Sachen fallen mir noch ein.

    1. Wenn du die StandardDDraw verwendest, dann müsste eine DDrawCompat-Siege.log erscheinen. Was steht denn da drin?

    2. Du kannst mal diese Anwendung probieren. Das ist die aus dem 1.04-er Testbuild. Dann seh ich zumindest obs tatsächlich ich war (weil 1.05 alles von mir ist) oder doch eher die waren. https://drive.google.com/file/…Ar3mAMj1YJjk3hhrf_yb/view (Muss aber per Steam gestartet werden)

  • Mit der 1.04 exe von dir geht es, das Spiel startet problemlos.


    die DDRawCompact-Siege meldet folgendes:

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist jetzt irgendwie doof. Ali wohl doch schuld.


    Die DDrawCompact-Siege sagt also auch nicht wirklich was. Die Failures hab ich auch, aber das Spiel startet.


    Evtl mal diese Einstellung in der Siege.ini auf 1 setzen: ForceD3DFullscreen=0

    Und Showintro=false, Showoutro=false (obwohl das wahrscheinlich nichts ausmacht)

    Hast du mal probiert mit nur einem Bildschirm das zu starten?

    Außerdem habe ich nun einmal die Anwendung als SteamRelease und einmal ohne die CustomDDraw Einstellung erstellt. Hoffentlich funktioniert das.

    https://drive.google.com/file/…J1qOBMgL7Pk3KoRfH4gc/view


    Beim Vergleichen des 1.04-er (der ja anscheinend funktioniert) und meinem habe ich keine Unterschiede in den Sachen gefunden, die ich vermutet habe. Ich tappe im Dunklen. :???:

  • Ggf. kommen wir gerade der Sache näher.

    Mit deinem Steam Release Build lief es,

    anbei mal die Einstellungen:


    log:

    Dasselbe gilt für den Ohne CustomDraw

    (Log ist gleich habs via notepad++ verglichen wegen dem 10k Zeichen Limit hier)


    Ich habe nur die .exe ersetzt. Im 1.05 Patch hier im Forum sind ja noch ein paar mehr Dateien dabei die z.t. Die Ressourcen ersetzen (Die habe ich nicht mit ersetzt)



    EDIT:


    Hab mal nach und nach mal die Ressourcen nachgezogen.

    Sobald ich die Siege.exe oder die .ini Dateien (Mit denen aus dem Patch im Forum) ersetze knallt es.

    • Offizieller Beitrag

    Wird langsam sehr dubios hier... :irre: Der Witz ist halt, dass ich exakt dasselbe bekomme (auch die Adresse "00000000" ist ja dieselbe), wenn eine ddraw.dlls fehlt auf die verweisen wird.

    Die Log sagt ja bei den anderen Sachen: "Alles subba!"

    Zitat

    Sobald ich die Siege.exe oder die .ini Dateien (Mit denen aus dem Patch im Forum) ersetze knallt es.

    Was passiert, wenn du die nur die Siege.exe ohne die .ini aus dem Patch nimmst? Da du ja "oder" schreibst.

    • Offizieller Beitrag

    https://i.kym-cdn.com/entries/…ebook/000/001/007/WAT.jpg


    D.h. Meine 1.05-er Steam Build (die eigentlich geht) plus die .ini aus dem 1.05er geht auch nicht.

    Ich bezweifle, dass ich da jetzt eine wirkliche Lösung finde. Meine Alternativlösung also: Spiel mit der exklusiven Anwendung ohne der CustomDDrawDLL.