Modpaket und GOG Anthology, Pinkbug 2024 reloaded?

  • Moin, moin aus dem Norden,

    nach einiger Zeit habe ich heute wieder Lust auf SoA bekommen und wollte direkt mit dem großen Paket und Kapitel 7 starten.


    Leider ist folgendes passiert:


    Gog Installation - läuft ohne Probleme.

    Ich installiere das Modpaket und das Spiel wird nicht mehr korrekt angezeigt. (Bilder sagen mehr als Worte)

    Ich habe das Modpaket als Admin installiert, in C:/Games/SoA (der korrekte Ordner)


    Mein System:


    Windows 11

    Version 10.0.22621 Build 22621

    Intel Core i7 7700

    Interne Grafik: Intel HD Graphics 630

    32Gb Ram

    2.Graka: Nvidia 1050 Ti


    Habe ich etwas falsch gemacht? Der Pinkbug patch hat leider auch nicht funktioniert.

    Braucht es noch weitere Infos, oder Bilder?


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Genauso wie für all die Arbeit, die hier in dieses Forum und die Modding/Patching Projekte gesteckt wird.

    Vielen, vielen Dank dafür!


    Ich wünsche einen guten Start in die kommende Woche.

  • Servus,


    Diese Art der Farbfehler sagt mir etwas. Das kommt, wenn man im SourceCode bei der DirectX-Initialisierungden Farbmodus auf 32bit umstellt. Da schon ab Windows 10 der 16bit Farbmodus nicht mehr unterstützt wird -aber zum Glück noch über DirectX halbwegs funktioniert-, kann ich mir vorstellen, dass das bei Windows 11 nun komplett rausgeflogen ist.


    Lösung 1: einfach mal bei der DDraw-Fix Option rumprobieren, ob eine Variante funktioniert.

    Lösung 2: Auf das DLC-Style Modpaket umschwenken. Das nutzt die Engine der Rereleasefassung, die ja bei dir funktioniert.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Danke, danke, danke!

    Es hat funkioniert und ich bin wieder fleißig dabei, die Dörfer um die Burg von Ahoul zu befreien.


    Eine kleine Sache noch, bei der bin ich mir nicht sicher, ob Bug oder Feature:

    Ich habe SoA in einem Custom-Pfad installiert. Wenn ich diesen im Installer für die Mods angebe, klemmt er automatisch "Programm files (86)" hinten an den Instalationspfad. Habe anfangs dementsprechend immer eine Fehlermeldung beim Setup erhalten, bis ich es endlich gecheckt habe.


    Mehr Infos/Sreenshot gewünscht? Gerne melden.


    Vielen Dank nochmal, auf gehts in SoA Weekend.

  • Sehr gut.


    Das liegt an Innosetup selber. Leider weiß ich nicht wieso er das macht bzw. wie man es macht, dass er das nicht macht. Man stellt immer einen Standardpfad ein. Ändert man den durch die Navigation klatscht er immer die Ordner aus der Standardeinstellung noch hinten dran.


    Allerdings könntest du für mich evtl mal schauen, wo genau in der Registry der Installationspfad für die Spiele von GoG Galaxy hinterlegt werden - falls du GoG Galaxy verwendest. Dann könnt ich zumindest mal die Autoerkennung des Pfades auch für die GoG Version im Setup setzen.

    Es müsste höchstwahrscheinlich so ein Pfad in Regedit sein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GOG.com\Games\"hier noch die APPID von SoA"

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.