• Seit 1997 gibt es das MMORPG Tibia Online von Cipsoft.
    Spielen und client sind kostenlos. Spiel nun seit guten 2 Jahren und find das spiel gut. Wenn ihrs ma probieren wollt geht unter:


    offizielle website:
    http://www.tibia.com/news/index.php?subtopic=latestnews


    aber es gibt auch eine Gruppe Namens Open Tibia die Tibia emulators haben.
    website:
    www.open-tibia.com



    wenn ihr interessiert seit guckt ma rein^^

  • hm ja schaut nicht schlecht aus, die grafik ist zwar nicht die beste
    aber es ist kostenlos...


    wie ist das gameplay so kannst ein wenig aufzählen was cool ist an dem spiel?


    wenn wir grad dabei sind:


    auch ein gratis mmorpg hab ich auch lange zeit gespielt:


    http://www.cyberwar.com/home.html


    Edit bei Piro:
    Bitte nicht grundlos Doppelposten. Danke!


    MfG

  • Des gute is, dass Tibia so ne große gemeinde hat weltweit.
    Zweitens ist die Steuerung nicht schwer zu kapieren.
    Drittens mit dem emulator kannste auch maps selber erstellen und bei lans hosten was richtig bock macht.
    Und Viertens find ich einfach dass dieses ältere Spiel viel mehr bock macht als ein paar der neueren (Bsp: EvE oder WoW)


    Des schlechte is, dass wenn du auf offiziellen servern als kostenloses Konto spielst kommste manchmal nicht rein oder musst warten :(
    weil du kein premium bist.


    Aber ansonsten find ich des spiel supi. hab en eigenen server aufem pc mit ner eigenen map un des mach ich öfters ma mit freunden über lan.

  • Huch!


    daniel: Bist du dir sicher, dass ausgerechnet der Paladin n Bogenschütze ist???? Unüblich...normalerweise sind das ja eher Krieger, evtl. mit magie...schöne ferien übrigens..

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • du kannst halt dein char auch gestallten dur erledigte quests z.B mit nem beserker aussehen


    ich muss echt sagen von all den MMORPGS die kostenlos sinn is Tibia eins der besten

  • Ich habe gerade mal aus Langeweile ein wenig durch das Forum gestöbert und bin hier drauf gestoßen. Auch wenn der letzte Beitrag von 2007 ist möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben da Tibia das erste MMORPG ist das ich jemals gespielt habe.


    Erstmal was um bei den Klassen ein wenig genauer zu erklären:
    Knight: Erklärt sich von selbst. Haut mit allem um sich was er so in die Finger bekommt, kann viel Beute und ausrüstung tragen und ist am schwersten kleinzukriegen. Dafür ist er magietechnisch eher unbeholfen, bekommt aber später einige interessante Fähigkeiten, wie z.B. die Aggro von Monstern auf sich zu ziehen.


    Paladin: Nicht nur Bogenschütze sondern allgemein Fernkämpfer. Das beinhaltet Bögen, Armbrüste und Wurfwaffen. Wenns ganz schlecht aussieht kann er auch mit steinen werfen. Er hält nicht ganz so viel aus wie ein Knight kann dafür aber deutlich mehr Magie wirken. Er hat einige mittlere Heilsprüche und kann sich eigene Munition zaubern.


    Sorcerer: Typischer Magier wie man ihn kennt. Schmeißt mit Feuerbällen und Blitzen um sich, hat aber Arme wie nasse Nudeln. Hält nicht sonderlich viel aus aber das ist nicht so schlimm wenn man sich eine Stunde lang immer wieder mit Heilzaubern aufpeppeln kann. Wenn es darum geht konstanten und heftigen Schaden auszuteilen ist das die richtige Klasse. Allerdings ist er sehr Manaabhängig. Kein Mana-> keine Magie -> keine Chance. Aber dafür gibt es ja zum Glück Tränke.


    Druid: Das Gegenstück zum Magier. Seine Angriffe basieren auf den Elementen Eis und Erde. Er ist in einer Jagdgruppe dafür verantwortlich, dass beschworene Monster und Partymitglieder nicht aus den Latschen kippen. Dafür hat er ein ordentliches Sortiment an Heilsprüchen und Runen. Aber auch an Angriffszaubern mangelt es ihm nicht auch wenn er nicht ganz so reinhaut wie der Sorcerer. Hier das gleiche: Kein Mana und die Jagdgruppe geht schneller hopps als man gucken kann.



    Nun etwas generelles zum Spielprinzip. Es ist eigentlich so wie man es kennt. Quests erledigen, Monster schlachten, Beute abstauben, stärker werden. Allerdings ist dabei zu beachten das die Quests stark in den Hintergrund treten. Es gibt keine Hauptquests denen man folgen kann. Hier und dort brauchen ein paar NPCs Hilfe aber alles ist Optional. Ein großer Faktor in diesem Spiel ist es die riesige Welt zu erkunden. Es gibt Unzählige Jagdgebiete und noch viel mehr Monster zum erledigen. Wer sich einen Überblick verschaffen will, hier eine Liste aller Monster: http://tibia.wikia.com/wiki/List_of_Creatures
    Jede Jagdsession die man mit Freunden oder alleine macht wird zu einem eigenen Abenteuer. So habe ich mit einem Kumpel schon Jagden gehabt die sich über 6 bis 8 Stunden gestreckt haben. Schweißtreibende Momente fast immer eingeschlossen.



    Was mir gefällt:
    Das Spiel ist nicht allzu kompliziert. Es ist schnell zu erlernen, bietet aber trotzdem enorm viel zu entdecken. Außerdem verkommen die Gegner nicht so schnell zu Kanonenfutter. Solange man nicht weit über dem gedachten Level für das Gebiet ist, kann man ganz schön in Bredouille kommen wenn man gegen 2 oder mehr Gegner gleichzeitig kämpfen muss. Egal für wie stark man sich hält, es gibt immernoch genug Monster die einen mit einem schiefen Blick umlegen können. Außerdem ist die Welt sehr schön und lebendig gestaltet. Man kann mit fast jedem NPC sprechen, für interessierte gibt es viele Bücher mit denen man etwas über die Hintergrundgeschichte des Kontinentes und seine Einwohner lernen kann. Vielleicht findet man auch das ein oder andere Geheimnis. Auch sind die Dungeons und Jagdgebiete nicht einfach nur dahingeklatschte Höhlensysteme die alle gleich aussehen. Die ganze Welt ist trotz der minimalistischen Grafik wundeschön gestaltet.


    Was mir nicht gefällt:
    Es gibt PvP. Das ist an sich nichts schlimmes. Ich habe nichts dagegen wenn sich zwei Gleichstarke aneinander messen. Das Problem ist, dass sich niemand freiwillig mit einem ebenbürtigen Gegner anlegt. Da sieht der Typ 20 Level unter mir der hier gerade alleine am Jagen ist doch viel appetitlicher aus. Und *plop* wird man von einem Ritter niedergeknüppelt, von einem Paladin erschossen oder von einem Magier verbrutzelt. Da hilft nur rennen und hoffen das man sich lange genug am Leben halten kann bis man es in eine Safezone schafft. Es gibt auch Server wo PvP nur möglich ist wenn beide Seiten zustimmen, allerdings sind diese meistens auch mit Überfüllung behaftet. Niemand wird gerne einfach so geschlachtet. Der zweite Punkt ist das einem der Tod viel kostet. Un mit viel meine ich viel. Alles was man im Rucksack dabei hat ist weg. Dann besteht noch eine Chance das ein Teil der am Körper getragenen Ausrüstung einfach weg ist. Und die ist meist SEHR teuer. Alles zusammen liegt dann bei eurer Leiche, die bis ihr wieder da seid meistens schon von irgendwem geplündert wurde. Außerdem verliert man enorm viele Erfahrungspunkte. Am Anfang hält es sich noch in grenzen aber später können ganze Stunden, Tage, Wochen an Arbeit einfach dahin sein, weil jemandem danach war euch umzulegen, oder weil ihr die Monster unterschätzt habt. Andererseits ist das natürlich wieder ein enormer Ansporn sein Zeug zurückzuholen und weiterzuspielen. Außerdem ist es sehr stark zu Pay-to-Win verkommen. Viele Gebiete/Fertigkeiten/Items/Quests/Gegner sind nur mit einem Premium Account erreichbar. Im PvP ein enormer Nachteil und im PvE immernoch ziemlich nervig aber damit muss man sich wohl abfinden oder man macht doch etwas Geld locker.


    Ich habe jetzt eigentlich nur ein bisschen an der Oberfläche des Spiels gekratzt aber ich will ja niemanden zutexten. Mein Fazit: Nunja ich habe 2006 mit spielen angefangen und schaue auch heute immernoch immermal rein. So schlecht kann es also nicht sein. Ich verbinde sehr viele gute und schlechte Momente und Erlebnisse mit diesem Spiel und alles in allem würde ich sagen: In Tibia habe ich meine Zeit gut angelegt was Spaß betrifft. Und wie die Website schon sagt. "You will never forget your first Dragon" Und damit haben sie absolut recht.