Einfluss auf Mystik der Gefährten - Bug?

  • Hallo,
    ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, also frage ich einfach mal.
    Bin gerade am Anfang des zweiten Kapitels und kämpfe mich durch die Höhlen, Kundschafter in Begleitung von Phelics Schüler und Sir Dinadon. Nachdem die ersten Gegner unerwartet schwer waren, habe ich ein bisschen herumexperimentiert und gemerkt, dass ich durch einige Handlungen an meinem Hauptcharakter (vor allem Rüstungen an - und ausziehen und herumlaufen) einige Werte meiner Begleiter ändern kann - allerdings nur zum Negativen. Konkret heißt das, dass Phelics Schüler auf Mystik 30 steht, ich meinem Kundschafter einen Bogen in die Hand drücke und die erste Ahoul-Gruppe angreife und niedergemetzelt werde, weil Phelics Schüler plötzlich Mystik 19 hat und zaubert wie ein Anfänger.
    Lustigerweise lässt sich das aber nicht rückgängig machen oder reproduzieren - manchmal hat das komplette Umziehen meines Charakter keinerlei Auswirkungen, manchmal muss ich nur ein paar Schritte laufen, um die Werte zu halbieren.
    Meine Frage also: Bug oder Feature? Und wie kann man das vermeiden?


    Ach ja, habe erst mit dem offiziellen Patch gespielt, mit dem SoAmigospatch geht es aber auch nicht.
    Danke für die Antworten!

  • Also das Problem hast Du schon genannt: Der offizielle Patch, der macht nämlich viel mehr kaputt, als er hilft. Deswegen: Saves sichern, deinstallieren, reinstallieren, SoAmigos Patch drauf, fertig.^^
    Das die Werte deiner Begleiter an sich im Wandel sind, ist aber normal, nur STEIGERN sie sich mit der Zeit, wenn sie runtergehen ist das wirklich ein Bug... :crazy:
    Aber mit meiner oben erwähnten Wunderheilung sollte es funktionieren.


    PS.: Als Kundi solltest Du eh einen Bogen benutzen...nur so als Tipp;-)

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Danke für die Antwort!
    Ich hab natürlich deinstalliert, bevor ich den SoA - Patch installiert habe. Vielleicht sollte ich einfach mal ein älteres Save benutzen; evl liegt es an den Höhlen oder so.

  • Speicher alle Savegames und deinstalliere das Spiel, wenn du dann neu installierst NUR den SoAmigos-Patch draufmachen. Dann sollt's ok sein. ^^
    Der offizielle Patch bringt rein garnichts.

  • Hab ich alles gemacht, Kapitelneustart bringt auch nichts. Wahrscheinlich muss ich ein neues Spiel starten oder so...


    Danke aber für die Antworten, schön zu sehen, dass so alte, gute Spiele noch eine aktive Community haben.

  • Moment mal...nicht so schnell aufgeben, vielleicht kriegen wirs ja noch hin^^


    Also erstmal: Hast Du den Patch richtig installiert? Du musst ihn in das richtige Verzeichnis (nämlich Dein SoA-Verzeichnis) installieren und vor allem müssen vorher alle 6 Kapitel installiert sein!!
    So, dann hast Du das hoffentlich gemacht, wie wir vorgeschlagen haben, das heißt konkret:


    Schritt1: Saves kopieren und in einem anderen Ordner abspeichern.
    Schritt2: Deinstallation des kompletten Spiels, mitsamt offiziellem Patch
    Schritt3: Installation der Kapitel 1-6, der Reihenfolge nach
    Schritt4: DEN OFFIZIELLEN PATCH NICHT INSTALLIEREN, UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN^^
    Schritt5: SoAmigos Patch Version 0.7 downloaden und in das gleiche Verzeichnis installieren.
    Schritt6: Vorher gesicherte Saves in den entsprechenden Ordner im SoA-Verzeichnis kopieren


    *Schritt4 immer und unbedingt pausenlos befolgen ;)


    Hast Du das soweit genauso gemacht?

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • So, jetzt ist der Patch installiert, der Bug (oder das Feature ;) ) ist noch da. Ich kann ihn jetzt auch reproduzieren: Tatsächlich hat es mit der Beschränkung des Haptcharakters zu tun: Ist sie minimal bei -7, hat Phelics Schüler Mystik 30 (bei Grundmystik 27), bei 0 hat er 27, danach geht es in etwa 5-Punkt-Abständen weiter runter, bis minimal 14 Mystik. Das ganze funktioniert mapunabhängig.
    Gibt es eventuell einen Eintrag in der Ini oder so ähnlich, der mir mehr verraten könnte?

  • Hmm kommt mir irgendwie bekannt vor, nur dass sich die Werte eigentlich nicht verringern dürften.


    Alle Gegner, sowie deine Begleiter bekommen mit dir Trainingspunkte und steigern sich so direkt nach oben in ihren primären Attributen.
    Ob das wenn man sich ein anderes Equio zu- oder ablegt dann auch passiert müsste ich mal fix ausprobieren.


    Edit:
    Hmm, eigentlich sollten die Werte sich nicht verändern,
    wenn du etwas ablegst.


    Hattest du irgendeine Modifikation an der Player.pox vorgenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    sowohl die Stärke deiner Begleiter als auch die deiner Begeiter richten sich linear nach deiner Sträke, so das, egal wie stark du bist, ein gewisser Schwierigkeitsgrad gewährleistet wird.


    Anscheinend geht die Kopplung so weit, das auch Werte wie beschränkung
    darauf einfluss nimmt.


    Daran ändert unser Patch garnix das dies eine Enginesache ist, auf die wir keinen einfluss haben. Du wirst damit leben müssen ;)

  • Die spiel ich schon ;)


    Inzwischen habe ich mich aber damit arrangiert und das Spiel ist auch so gut spielbar. Ich muss halt bisschen auf meinen Kundschafter aufpassen, weil ich ihn nicht so gut rüsten kann, aber ansonsten ist es eigentich kein Problem mehr. Danke für die Antworten nochmal.