• Ja ich habe es benutzt, als ich einen neuen PC bekam. Ich habe es heruntergeladen, weil auf dem PC Microsoft Office nicht installiert war.


    Also ich finde es recht gut. Alle Sachen die man braucht sind vorhanden... mir hat eigentlich nichts gefehlt.

  • Star und open sind eigentlich im sinne das selbe und sind so ziemlich die besten Schreibprogramme die du kriegst.^^
    Ich jedenfalls hab damit null problem und hilft mir auch besser als Word Pad. 8|

    Der Eine Ring :
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.


    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Benutzt ja - aber schnell wieder verworfen.
    Im großen und ganzen ist OpenOffice okay - bietet aber keinesfalls alles das was Microsoft Office bietet. Das fängt an bei Diagrammen und Grafiktools und hört auf bei den Organisationstools. Was mir ganz besonders wichtig ist: Calc kommt auf keinen Fall an Excel herran, nichteinmal annähernd.

    Der Zirkus herrscht - Kulturen gehn zugrunde,
    Die Bestie Mensch schleicht geduckt zu neuem Sprung.
    In der Manege großem Erdenrunde,
    Gebändigt - bis zur nächsten Vorstellung!

  • Hm, ok, ich suche ja in erster Linie nach einem "Ersatz" für Excel und PowerPoint (da ich beides nicht besitze, fragt mich nicht warum es nicht mitgeliefert wurde).
    Also Calc in OpenOffice ist wenig zu gebrauchen? Wie sieht es mit PowerPoint aus? Angeblich sollen da die Folienvorlagen recht gut sein und vielleicht schneidet es im Vergleich zu Excel - Calc besser ab.

  • Ich habe sie für manche Schülerprojekte gebraucht und sie waren eigentlich recht benutzerfreundlich, aber vielleicht brauchst du sie für professionellere Sachen, dann wüsste ich nicht ob sie gut genug für sowas sind. (siehe Zitat)


    Zitat

    Das fängt an bei Diagrammen und Grafiktools und hört auf bei den Organisationstools. Was mir ganz besonders wichtig ist: Calc kommt auf keinen Fall an Excel herran, nichteinmal annähernd.

  • Zitat

    Original von AndyC
    Benutzt ja - aber schnell wieder verworfen.
    Im großen und ganzen ist OpenOffice okay - bietet aber keinesfalls alles das was Microsoft Office bietet.
    [...]
    Calc kommt auf keinen Fall an Excel herran, nichteinmal annähernd.

    Könnte am Preisunterschied liegen (-,
    --
    Du hast zwar Recht, allerdings werden 95-98% der Nutzer von Excel, die vor Ooo gesetzt werden, nicht mal annähernd merken, dass hier etwas nicht vorhanden ist - schlicht, weil sie es bei Excel genauso wenig benötigen wie jetzt bei Ooo.
    [Dafür kann Calc immerhin ordentlich rechnen, gab schon einige Fälle, bei denen da der MS-Riese stark ins Straucheln kam und vom hauseigenen Taschenrechner überholt wurde. Wenn eine Firma jetzt für wichtige Kalkulationen Excel nutzte und den Fehler ansprach, dann aber hallo...]


    Was dir jetzt an Diagrammen und v.A. Grafiktools fehlt, würde mich aber interessieren. Für Grafiken nutze ich Ooo echt nicht, weil es da viel sinnvollere Programme für gibt als eine (größtenteils) Bürosuite, und gerade bei den Diagrammen hat Ooo3 im Vergleich zu den Vorversionen doch mehr zu bieten.



    Zitat

    Original von Salmar
    Hm, ok, ich suche ja in erster Linie nach einem "Ersatz" für Excel und PowerPoint (da ich beides nicht besitze, fragt mich nicht warum es nicht mitgeliefert wurde).


    Also Calc in OpenOffice ist wenig zu gebrauchen?


    Wie sieht es mit PowerPoint aus? Angeblich sollen da die Folienvorlagen recht gut sein und vielleicht schneidet es im Vergleich zu Excel - Calc besser ab.


    Weil es... Geld kostet? (-,
    Calc ist für den normalen Gebrauch völlig in Ordnung. Im Notfall einfach probieren, du verlierst recht wenig wenns dir nicht gefällt. Genauso lassen sich auch gute Präsentationen erstellen, aber dir hilft es mehr, wenn du einfach mal selbst ausprobierst, ob du damit zurecht kommst.

    o
    L_/
    OL


    This is Schäuble.
    [size=1]Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.[/size]