Vista enfernen und durch XP ersetzten

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut. Dann werden wir wohl was anderes versuchen müssen.
    Ich weiß nicht genau wie dein Bios ausschaut, aber es gibt dort eine
    funktion die irgendwie "SATA compatible" oder ähnlich heißen sollte.
    Kurzum, ein IDE Kompatiblitätsmodus, der tut so als hättest du
    ne normale IDE Festplatte.


    Das kann im betrieb später leichte geschwindigkeitseinbußen bedeuten,
    aber er sollte dafür sorgen das du XP installieren kannst.
    Ich hab hier auch ne c't liegen in der beschrieben ist, wie man SATA
    dann im nachhinein wieder aktivieren kann.


    Also, nun auf ins Bios liebe Claudi und such mal diese Option *g*


    Und dann teste doch mal ob das Setup starten möchte ^^

    • Offizieller Beitrag

    @ Vol und Xani


    so ich werde mich dann mal aufmachen dieses BIOS zu suchen und... ähm ...nun ja sollte ich nicht wiederkommen dann habe ich mich wohl verirrt und verlaufen.*g*


    PS an Xani: Danke auch noch für die mail, die hilft mir bestimmt insoweit, dass ich mich eventuell nicht so schnell verlaufe und wenigstens zu Beginn noch etwas Licht sehe. ;)


    *Nimm dich in acht BIOS ich komme!!!! sich mit einem Nudelholz bewaffnet und sprungbereit macht*

  • @ Vol


    *psst*


    Meinst du es war nicht etwas leichtsinnig von uns sie so ganz ohne Schwert und Rüstung zum Biosdrachen zu schicken?


    :kaffee:

    Die Offenheit sie ist mein Schwert
    Des Narren Spiel mein Schild
    Die Poesie sie zeitlos währt
    Ein Kind es zeigt mein Spiegelbild

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vol! Hallo Xani! :wink:


    Ich war gerade im Bios und siehe da ich habe auch wieder rausgefunden, also Xani mach dir keine Sorgen ich bin wieder da!
    *es sei denn genau das wolltest du verhindern, aber das hoffe ich mal nicht* ;)


    Und das Beste was ich mitbringe ist:


    JIPPIHE!!!!! Das Ding läuft!!!!!!!
    Heißt ich habe den Kompatibilitätsmodus umgeschalten und die selbst erstellte DVD eingelegt und schwupp, ich dachte noch dass er an der selben stelle abstürzen will, aber nein, diesmal hieß es


    Willkommen im Setup Programm von XP!!!!


    Und dank Xani *am Handy* habe ich nun erstmal alle partitionen (es waren drei) gelöscht und nun formatiert er die Festplatte...naja und das kann etwas dauern....aber das ist mir egal. *immerhin bei 12% sind wir schon*


    Danach werde ich wenn XP installiert wurde, alle Treiber die mir Xani per DVD geschickt hat installieren.


    Und wenn dann oder vielleicht sogar dazwischen noch etwas wichtiges getan werden muß, dann sag mir bitte bescheid lieber Vol. ^^


    DANKE euch erstmal für eure Hilfe. *knuddel* und :kuss1:
    Ich hoffe dass es jetzt keine weiteren großen Probleme mehr geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    @ Vol


    also wenn das Umstellen nicht allzu kompliziert ist und nicht viel länger dauert als diese Aktion hier...nun dann würde ich es gerne versuchen.
    So schnell gebe ich mich nicht geschlagen, ich meine ich tüftle gerne mal rum und wenns auch dauert, an meiner geduld wird es nicht scheitern...naja und wenn man so liebe und nette Hilfe hat wie hier, dann macht die ganze Arbiet und Stress sogar auch spaß. ^^


    Ergo, wenn es dir nicht zuviel arbeit macht, dann kannst du bitte ruhig mal nachschauen. Aber keine Eile, ich hab jetzt erstmal noch genug zu tun... naja und ab und an mal ne kleine Pause schadet auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe nun erfolgreich die Festplatte formatiert und XP draufgespielt.
    Es starte auch hervorragend.


    Nun bin ich grad dabei die Treiber die ich von Xan bekommen habe zu install.
    Nun meint Xani, dass ich eine bestimmte Reihen folge beim install. beachten und einhalten muß.
    1. Prozessor Driver- kein Problem beim install.
    2. Display Driver- wenn ich hier auf setup klicke dann kommt kurz darauf folgende Fehlermeldung:
    Setup kann nicht fortfahren da die Länge des angegebenen Verzsichnispfades zuzüglich des Namens der Install.Datei 95 Zeichen überschreitet. Halten sie bitte die vorgegebene Zeichenbeschränkung ein und wiederholen sie den Versuch.


    Diese Datei zeigt folgende Beschreibung:
    Setup
    InstallShild (R) Setup Launcher
    InstallShild Sotware Corporation


    Ich gehe davon aus, dass es sich um die 2 und 3 zeile handelt, aber die kann ich doch nicht umändern/umbenennen?
    Oder etwa doch?
    Zumindestens hab ich noch nicht gefunden ob oder wie das geht, denn unter Eigenschaften kann ich es doch nicht tu.
    Wer kann mir helfen?


    Der nächste Treiber auf der Liste wäre der Sound Driver.
    Also wenn Xan recht hat, dann muß ich erst den vorherigen install. um weiterzumachen, ergo ich kann den jetzt nicht überspringen und später noch mal versuchen oder????
    *ich dreh noch durch* :bang:

    • Offizieller Beitrag

    die frage ist, wo auf deiner Festplatte liegt der besagte Treiber jetzt?


    Der besagte pfad ist dieser:


    C:\......\setup.exe


    wenn diese jetzt auf dem Desktop liegt ist das schonmal:


    C:\Dokumente und Einstellungen\Claudi\Desktop\Treiberblaaa\Setup.exe


    Lösung:


    Kopieree die Setup.exe einfach nach C:\VGA (ordner neu anlegen) und teste dann ncohmal.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe, wie Xan es gesagt hat den Ordner mit allen treibern auf das Desktop kopiert. Dort habe ich dann den Ordner geöffnet. Jeder einzelne Treiber ist in einem eigenen Ordner, die meistens als zip datei, ergo doppeklklick und die Datei ist ausgepackt. Dann gehe ich dort auf setup... wie gesagt beim ersten ging es, das Notebook wollte anschließend auch herunterfahren und neustarten.


    Öffne ich nun den Ordner vom Display Driver dann ist der auch als zip, doppelklick und alles ist ausgeppackt. Klicke ich dann dort auf die setup Datei, dann kommt eben die Fehlermeldung.


    Nun habe ich wie du gesagt hast mal C (also die Festplatte) geöffnet und dort den Ordner VGA angelegt und dann die setup Datei dortrein kopiert. Wenn ich jetzt den Ordner öffne dann liegt dort eine Datei die ein Symbol ATI zeigt und heißt
    Setup
    ATI CIM applikation launcher....
    ATI Technologys inc.


    Klicke ich die passiert gar nix.

    • Offizieller Beitrag

    hm
    das is vertrackt *g*


    okay, dann lösch die datei aus dem ordner nochmal, und kopier den ganzen Ordner mit dem Displaydriver nach C:\VGA und starte das Setup dann nochmal.


    Ausserdem, wenn du im arbeitsplatz bist geh mal oben auf


    Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht


    und mach das Häckchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg.


    So, wenn das jetzt immer noch nicht geht, dann musst du dir die VGA Treiber nochmal neu runterladen, der link ist dieser:


    http://game.amd.com/us-en/driv…t.aspx?p=xp/integrated-xp

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Frage...nein keine Angst es gibt keine Probleme. *g*


    Muß ich den Modem Driver eigentlich installieren?


    Ich gehe derzeit nur ins Internet über
    a: ISDN und
    b: demnächst dann nur noch über UMTS Vodafone (wird in den nächsten zwei Wochen noch eingerichtet und dann benutz)


    Beides läuft über USB stick.

    • Offizieller Beitrag

    @Piro


    das was wir uns bisher rausgesuch haben ist, dass wir 5GB frei haben und dann wird irgendwie abgerechnet, aber das lassen wir uns nochmla genau erklären... vorher wird nix unterschrieben.
    *wir sind ja irgendwie immer noch am suchen*


    schau mal bitte unter folgendem link
    http://www.moobicent.de/mobiledsl-flat/


    was hälts du davon?
    denn da steht z.B. folg.
    "Mobil Surfen ohne Volumenbegrenzung
    Der mobileDSL flat Tarif ist unabhänig von der Menge der übermittelten Daten. Es gibt keine Volumenbegrenzung*."


    O2 geht bei uns nicht genau wie auch e-plus und t-mobile auch nicht, ergo wir haben kaum Auswahlmöglichkeiten.
    Bei uns liegt das umts nur über Vodafone an.


    Wie ist das jetzt aber mit dem Modem Driver? Muß ich den den installieren oder ....
    aber eigentlich brauch ich das Modem ja gar nicht? oder?

  • Nun, die Flatrate da hat auch nen kleinen Haken. Laut kleingedrunckten ist da schon unbegrenztes Surfen möglich...
    Ihr könnt damit aber nur bis zu 5 GB schnell surfen.
    Sobald ihr aber die 5 GB überschreitet, schaltet der das UMTS auf GPRS um...
    Bedeutet, das surfen wird dann erheblich langsamer gehen als bei den ersten 5 GB.... Aber immer noch schneller als mit ISDN^^
    Ich selbs nutze sone Vodafone-Flatrate über mein Handy, das geht schon ralativ fix. :)
    Sofern Euer Wohnort guten GPRS-Empfang hat, versteht sich... sonst bringt das wieder mal gar nix...
    Alles kompliziert im Funknetz.^^


    Zum andern:
    Modemtreiber musst du nur für Modems installieren, die du auch verwendest.
    Wenn du dein UMTS-Modem dann hast, installierst du also dessen Treiber und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    GPRS ist definiiv nicht schneller als ISDN. Man erreicht ca. modengeschwindigkeit um die 56k. Allerdings sind 5GB mir reinem surfen
    nicht soo schnell voll zu kriegen, bei Downloads geht das aber ruck zuck.


    Vodafone und T-Mobile bieten nur begrenzte Flats an, haben dafür
    die bessere Netzabdeckung. Bei Eplus bekommt man auch Flats ohne
    die Böse volumenbegrenzung.


    Auf den Modemtreiber kannst du verzichten wenn dus modem nicht benutztm schaden tut er allerdings auch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für eure Tips was das Internet angeht.
    Hilft uns ganz bestimmt weiter.
    Die 5 GB, klar das klingt vor Moment viel, aber wie Vol schon sagte, will man etwas Downloaden (und das will man dann ja ganz sicher wenn man endlich mal schnelleres Internet hat) dann sind die GB schnell weg.


    Zum Thema
    Modem


    Ich frage ja nur deswegen, weil wenn ich es installieren müste, dann hätte ich ja schon wieder eine Frage. *g*
    weil, zur Treiber DVD von Xan habe ich natürlich auch eine Anleitung von ihm bekommen...
    *und Xanileinchen- ich liebe dich auch!!!! :love1: :kuss1:
    und pssssst.... *ganz leise flüstert*...noch viel mehr als Vol, aber bitte,bitte nicht verraten* ;)


    naja jedanfalls steht dort folg.:
    Zitat: Modem Driver:
    Ach du heilige Scheiße!
    Hier waren die Hersteller ganz besonders fleißig. Sie haben das Modem gleich dreimal variiert.
    Es gibt: Toshiba, Conexant und Motorola. (Welches Schweinerl hättens denn gerne?).
    Auch hier wieder: Ab in die Systemsteuerung-System-Gerätemanager. Nachschauen und dann das passende installieren. (Zitat ende)


    Und natürlich habe ich zuvor (bevor ich Vista platt gemacht habe) im Gerätemanager nachgeschaut und mir solche Dinge notiert.


    Nun stand dort in meinem Notebook unter Modem folg.:
    HD Audio Soft Data Fax Modem with Smart CP


    Und nun sage mir mal einer, welchen Treiber ich nun installieren soll? Welcher ist den der passende?
    Ich würde ja, weil ich ein Toshiba habe auch auf den Toshiba tippen, aber haben die Hersteller genauso (blöd) gedacht wie ich? Ganz bestimmt nicht...irgendwie wäre das ja zu offensichtlich. Oder?


    Edit:
    Als nächstes kümmere ich mich jetzt um meinen Brenner, mal sehen ob ich da was installieren muß, ansonsten bin ich dann mit der Treiberinstallation durch. (was ja mit das wichtigste war)
    Und dann noch das Virenprogramm drauf, Works und Nero und noch paar andere Kleinigkeiten und dann ist das neue Notebook komplett (naja bis auf den Internetanschluß) und dann mache ich das alte platt...bin ja grad richtig schön drin im neuinstallieren. *g*

  • :pleasured: :pleasured: :pleasured:


    (Haha...Xan du hast es noch! Noch hat dir der jugendliche Adonis Vol nicht den Rang abgelaufen....noch gehörst du nicht zum alten Eisen.
    Ich denke heute abend werde ich mir einen doppelten Doppelherz genehmigen...zur Feier des Tages. :totlach1:)


    Modem:


    Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:


    1. Installiere alle. Gehe dann auf das Modem im Gerätemanager und wähle dort, Treiber erneut installieren und dann automatisch.
    Dann sollte sich der PC den richtigen Treiber heraussuchen.


    oder


    2. Du installierst Everest Home.....welches du zufälligerweise bereits hast und läßt per Analyse deiner Hardwarekomponenten das richtige Modem feststellen.
    Diese Variante eignet sich besonders wenn es einem langweilig ist.


    Aber


    3.) Sofern im Gerätemanager kein Ausrufezeichen hinter dem Modem steht und womöglich auch noch: Dieses Gerät ist betreibsbereit würde ich überhaupt nichts installieren. Zumindest bis der PC danach schreit.



    Zum Thema Brenner.


    Nö! Da reicht ein Brennprogramm. Suche dir eines aus.



    Aber eventuell gibt es in Punkto Modem auch noch andere Meinungen.
    Mein Onkel Vol, der urplötzlich gealterte :P hat eventuell noch eine andere Variante in petto.


    (Jaja...ich kann es spüren.....es wird Frühling.)
    :lol:

    Die Offenheit sie ist mein Schwert
    Des Narren Spiel mein Schild
    Die Poesie sie zeitlos währt
    Ein Kind es zeigt mein Spiegelbild

    Einmal editiert, zuletzt von Xanathar ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Xani


    ...na sag bloß du hast tatsächlich eine Sekunde lang wirklich daran gedacht, du hättest es nicht mehr? tztztz ... laß dich beruhigen du hast es noch drauf, und das nicht nur wenn der Frühling naht. ;)

    Modem


    Iim übrigen war das im Gerätemanager das letzte wo ein gelbes Fragezeichen stand, ergo die ganzen andern die davor noch dort waren haben sich durch die Treiberuinstallationen verflüchtigt. Ergo Punkt 3 konnt ich vergessen.


    Punkt 2 schien mir einfach, hab das programm auch installiert, aber viel weiter bin ich auf die Schnelle auch nicht gekommen...nun ja und dann lese ich das mit der Langeweile...naja und das war mir ja nun wirklich nicht, also hab ich das Ding wieder von der Festplatte entfernt und hab dann Methode 1 gewählt. *g*


    Und siehe da nun ist auch das Fragezeichen weg... ergo ich habe nun alle Driver installiert und das Notebook ist soweit wieder ok! ^^
    Hab sogar schon die meisten Programme drauf ...naja und sollte ich doch etwas vergessen haben, dann merke ich das ja spätestens wenn ich dann regelmäßig an dem Ding arbeite.


    Also ist soweit alles erledigt.... *ich danke nochmals den lieben Ratgebern und Helfern* ^^
    ... bis auf den Versuch der Rückstellung im Bios...