Vista enfernen und durch XP ersetzten

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine Frage:


    Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht, wie es einem geht, wenn man von einem neuen PC (Laptop) das Betriebsystem Vista antfernt und durch XP ersetzt?
    Laut Verkäufer könnten wohl eventuell angeblich auch Probleme mit irgendwelchen Treibern enstehen, die im Notebook eben nur für Vista ausgelegt sind und unter XP nicht funktionieren. Kann dies jemand bestätigen?
    Laut anderer Aussage soll es wiederum aber nicht so schwer sein das Betreibsystem zu ersetzten. Was ist nun richtig?
    Es ist so, wir haben usn heute ein neues Notebook mit Vista gekauft, Vista wollen wir aber auf keinen Fall behalten!!! und deswegen durch XP Home ersetzen (das kaufen wir uns über ebay).
    Wir haben eben nur Angst, dass das umrüsten, oder wie immer man das nennen soll, uns zu viel arbeit und Probleme bringen könnte.
    Hat jemand von euch das schon mal getan und Erfahrung gesammelt?
    Wenn ja, für Tipps die es einem erleichtern bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Claudi

  • schau doch vorher mal im internet, ob die für die bauteile, aus denen dein notebook besteht, im zweifelsfall auch treiber aus dem internet verfügbar sind.
    so kannst du absichern, dass, auch wenn der seltene fall eintritt, dass XP irgendein teil nicht erkennt, du es trotzdem verwenden kannst...


    ansonsten sind mir keine probleme bekannt, meiner meinung nach ist xp zu installieren recht einfach :)


    Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

    • Offizieller Beitrag

    Seyonne


    Werd ich mal machen.
    Ansonsten habe ich zum Glück noch den Ausweg, dass mir der Verkäufer gesagt hat, dass wenn ich nicht vergesse die Recovery DVD/CD`S zu beginn des neuen Notebooks zu erstellen (das ist für mich das erste was ich sowieso mache) dann kann ich, wenn das umrüsen auf XP nicht klappen sollte, das ganze Ding wieder zurück bringen... ok das ist auch keine richtige Lösung, aber besser als gar nix.

  • Nichts für ungut Claudi, aber ich würde mich informieren BEVOR ich ein Notebook kaufe. Hab ich bei meinem auch gemacht. Samsung bietet zu meinem Glück auch Treiber für Windows XP, bei HP hat man schon schlechtere Karten, wobei einem der Support da auch weiterhelfen kann.
    Poste doch einfach mal die Modellbezeichnung, dann kammer schaun was geht.


    Von Recovery halte ich grundsätzlich nicht viel. Lieber ein gescheites Backup auf ner externen Platte. Bei Bedarf das BS komplett neu installieren und die Daten sind immernoch sicher. Is aber aufwendiger, also jedem das Seine.
    Was mich besonders an diesem Recovery-Zeug stört ist, dass einige Hersteller (HP z.B.) keine CD mit dem Betriebssystem zur Verfügung stellen (so wie's früher war, also so, dass die CD nur mit dem einen Modell verwendbar ist). Man muss sich selbst eine Recovery CD erstellen, sonst hat man gelitten. Mein Onkel hat sich ein HP-Notebook gekauft und wollte auch XP drauf haben. Keine Vista-CD dabei. Übermütig wie Laien sind hat er gleich XP draufgehauen ohne sich nach den Treibern zu erkundigen. Ich hab es zwar zum Laufen gebracht, aber was wenn nicht? dann hätt er en Notebook ohne korrekt funktionierendes BS gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Illidan


    wenn man nix sinnvolles zu sagen hat, dann einfach ncihts sagen.
    Es gibt Notebookhersteller bei denen es keine Betriebssystems CD/DVD mehr gibt und man sich diese in Form einer Recovery-DVD selbst brennen muss.
    Es geht hier nicht um nen Backup.
    Und auf XP umrüsten kannst du Prinzipiell jeden laptop, mit entsprechendem Aufwand.


    @Topic


    Erstmal grundlegend:



    Was für ein Laptop ist es? (Hersteller und Modell)


    Wo Windows Vista drauf läuft läuft in der regel auch Windows XP, aber es gibt dinge die du beachten musst:


    1. SATA RAID


    wenn in deinem Notebook die Festplatte an einem Raidcontroler sitzt, kann es unter umständen möglich sein das Windows XP deine Festplatten nicht erkennen kann. Also, mal von ner Windows XP CD booten und schauen ob er eine Festplatte findet. Wenn ja ist alles ok und du kannst zu Schritt 2 Weitrgehen. Wenn nein bitte zu Schritt 1b


    1b. SATA treiber: dazu musst du erstmal auf der Herstellerseite des Laptops gucken. Es sollten sich die Treiber zum Download finden. Wenn du keine findest melde dich nochmal. Wenn ja, lade sie runter un geh zu Schritt 1c.


    1c. Da dein Laptop mit ziemlicher Sicherheit kein Diskettenlaufwerk hat lade dir das programm nLite runter, und erstelle dir eine neue XP cd in die du die SATA treiber einfügst (wenn es soweit kommt, dazu hier ncohmal schreiben)


    2. Treiber


    Auch hier auf die Herstellerseite gehen und nach treibern für dein Modell schauen. Wenn du glück hast bietet der Hersteller noch XP treiber an. Wenn du pech hast (wie bei bspa sony) musst du es auf die schwierige weise machen und die einzelnen treiber zusammensuchen.


    3. Nun kannst du windows Vista löschen und Windows XP installieren.

    • Offizieller Beitrag

    @ Vol


    Du hast Illidian genau das richtige gesagt;


    denn es ist nicht unser erstes Notebook was wir gekauft haben und uns die Recovery, oder wie immer man das nennt (ergo die CD/DVD die man braucht um das Betriebsystem wiederherzustellen) selbst zu brennen, denn eine original CD/DVD mit dem Betriebsystem wird ganz einfach gespart (und liegt nicht mehr bei wie früher) sondern man muß sie einfach selbst brennen. Aber das kenne ich bereits. ;)


    Viel kann ich dir zum Notebook noch nicht sage, denn es steht noch orig. verpackt bei mir (hab es ja erst heute erworben); ich kann dir nur sagen, dass es ein Toshiba (damit haben wir verdammt gute Erfahrung gemacht...im gegensatz zum jetzigen HP) ist, schon was das Modell angeht fragst du mich zu viel...
    *ähm...hab ich schon mal erwähnt das ich von PC recht wenig Erfahrung habe?...ich glaub schon ;) *
    ...mehr ist von der Außenverpackung auch nicht erlesbar....
    ...außer eventuell (weiß nicht ob das von Bedeutung ist):
    Toshiba Satellite L300D-13E
    ...ach ja und jetzt endecke ich den kleinen Aufkleber mit folg. Daten:
    Sarellite L300D-13E
    Athlon Dual Core QL-62
    2048MB 800Mhz/ + 1024 MB
    250Gb HDD (5400RPM) SATA
    15 WXGA TRUBRITE TFT SCREEN
    DVD Super Multi Drive (2 Layer)
    56 K Modem/Lan
    w-lan (802,11B/G)
    MI CROSOFT VISTA HOME PREMIUM 32 BIT


    ...alles andere was du hier nennst sind für mich derzeit böhmische Dörfer, melde mich aber wenn ich beim umrüsten Probleme habe sollte...
    ...hoffe es nicht für dich und für mich, weil das würde sonst wirklich komliziert werden wenn ich Probleme bekomme. *g*


    Edit @ Vol
    jetzt lese ich das gerade über das Diskettenlaufwerk...ähm, ich glaube zu wissen, dass das jetztige kein hat, die letzten drei Notebooks von uns hatten schon keines mehr, aber Diskettenlaufwerk ist für mich mittlerweilen zur Nebensache und somit unwichtig geworden (war am Anfang aber nicht so, denn ich habe es richtig vermißt, mittlerweilen kann ich ohne dem leben ;) )


    Edit


    @ Illidian


    ich habbe mich beim Notebook kauf ja auch erkundigt, und was mir der Verkäufer dazu sagen konnte habe ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt. Den Rest deiner Empüfehlung findest du in der Antwort für Vol. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was XP treiber anbelangt kann ich dich schonmal beruhigen - Toschiba bietet diese für dein Modell an.


    http://de.computers.toshiba-eu…ivers_bios.jsp?service=DE




    Hier findest du auch alle relevanten Informationen zu deinem modell:


    http://de.computers.toshiba-eu…tellite-L300D-13E/1060911


    Ob das gante eine PATA oder SATA platte ist und du externe Treiber brauchst teste am besten wie im letzten Post beschrieben mit einer Windoof XP CD :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Vol


    Danke Erstmal für deine Tips!


    *und mit deinem letzten Post beruhigst du mich ungemein* ;)


    Mal sehen wann wir die Zeit finden unser Notebook auszupacken (dazu müssen wir jetzt erst mal die WIN XP Version kaufen und erhalten) und wenn wir die ahebn, wann wir die zeit finden das Ding um zu moscheln.... aber auf alle Fälle werde ich deine Ratschläge beherzigen und wenns sein muß auch nachgehen... DANKE!!!!!
    *jetzt kann ich wohl doch etwas beruhigter zu Bett gehen* ^^

  • @ Vol


    Deine Anleitung ist gut.
    Aber Claudi hat mich gezwungen auch meinen Senf dazu zu geben.....sei mir also bitte nicht böse. :lol:


    @ Claudi


    Voldemort, Freiherr von Festplatte hat die wichtigsten Punkte bereits genannt.
    Das Programm NLite ist unabhängig davon ob du es hier nun brauchst oder nicht auf jeden Fall eine Bereicherung.


    Bevor du irgendetwas anderes macht solltest du auf jeden Fall alle Treiber im obigen Link herunterladen und auf eine CD brennen.
    (Und wirklich alle Treiber)


    Der häufigste Fehler der bei solchen Vistabeschneidungen gemacht wird, ist die Tatsache, daß man XP über Vista installiert aber Vista nicht deinstalliert.
    Oft merken viele noch nicht einmal, daß Vista nach wie vor im Hintergrund rödelt wie doof.


    Wenn du dann die XP Cd in Händen hälst, dann gehe beim booten über F8 ins Setup Menü und lösche auf jeden Fall die bestehende Partition von Vista und formatiere die Platte im NTFS Format einmal komplett.
    (Wähernd dies geschieht, kannst du Dinge wie: Stirb Vista...oder schmore in der Hölle sagen). :twisted:


    Nach der Installation ganz normal die Treiber aus dem obigen link installieren.
    (Äh...mit Treibern sind jetzt nicht die Leute gemeint, die bei der englischen Fuchsjagd durchs Unterholz hüpfen :totlach1:)


    Ist das geschehen, kannst du dir Gedanken über ein Backup machen.
    Du kannst es aber auch bleiben lassen.


    Ein Wort zu Recovery CD´s.
    Für mich sind diese CD´s wie Blinker....mal tun sie, mal tun sie nicht, mal tun sie......


    Und sollten alle Stricke reißen, dann bekommst du hier Hilfe.
    Natürlich kannst du auch Vol und mich in einen dunklen Sack stecken und zusammen mit dem Laptob in ein Kellerverlies sperren.....und erst dann wieder raus lassen, wenn der Laptop zu deiner Zufriedenheit läuft.
    (Wir könnten auch Andy C bestechen..... :lol:)


    Ein letzter Tip:
    Mit den Informationen aus dem zweiten Link von Vol, kannst du auch eine XP Treiber CD direkt bei Toshiba bestellen.
    Das erspart eine Menge Ärger und Zeit!
    Da ich solche "von Hand" Treiberinstallationen schon ein paar mal gemacht habe, würde ich dazu raten, auch wenn dich diese Treiber CD ein paar Euro kostet.

    Die Offenheit sie ist mein Schwert
    Des Narren Spiel mein Schild
    Die Poesie sie zeitlos währt
    Ein Kind es zeigt mein Spiegelbild

    Einmal editiert, zuletzt von Xanathar ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Xani


    Ich hab dich zur Aussage gezwungen?
    *Himmel das klingt ja fast so als hätte ich mit der Keule hinter dir gestanden und dich damit bedroht habe...was ja aber gar nicht stimmt* :tongue:


    Nein mal enstlich, ich danke auch dir für deine Tips. ^^
    Der beste Tip ist wohl der, bei Toshiba nach einer Treiber CD zu fragen.
    Ganz einfach weil ich sonst mit meinem ISDN Anschluß wohl Tagelang bräuchte um die Treiber selbst runterzuladen...


    Das mich vorher Vista komplett entfernen muß, also die Festplatte formatieren soll, dass weiß ich, das hat mir auch der Verkäufer gesagt.


    Alles andere dann, wenn ich das Ding in die Hand nehme...


    *ihr könnt euch ja schon mal überlegen, was für Nahrungsmittel ihr haben wollt, falls ich von dem "euch in den Sack stecken und ins Kellerverlies einsperren" Gebrauch machen muß...ich stelle diese Mittel dann gern zur Verfügung... kommt natürlich aber auch darauf an, wie groß eure Ansprüche sind* :D


    EDIT:


    Gleich noch ne Frage hinterher;
    könnt ihr mal bitte bei ebay schauen und folgenden Artikel aufrufen
    (Artikelnummer: 260362643572)... lang dies für das was ich vorhabe?

  • Claudi


    Na Spaß muß sein. ^^


    *Ich würde sagen eine halbe Kuh, etwas Grillsauce und ein Grill sollten reichen*


    Ebayartikel:


    Da solltest du die Meinungen von den anderen abwarten.


    Mein Bauchgefühl sagt hier: Finger weg!
    Zumal eine Originalversion von Windows XP Home als Vollversion gerade mal 70 -75 Euro kostet.


    Ich trau der Sache nicht.

    Die Offenheit sie ist mein Schwert
    Des Narren Spiel mein Schild
    Die Poesie sie zeitlos währt
    Ein Kind es zeigt mein Spiegelbild

  • Also Claudi, ich wollte eigentlich genau das tun was Voldemort gemacht hat, die Treiberlinks posten, deswegen hab ich auch nach dem Modell gefragt. Ich wollte doch nur helfen! :engel:
    Das mit dem Recovery war nur ne Anmerkung.
    Mit dem Informieren meinte ich nicht den Verkäufer fragen, die geben (je nach Geschäft) eher nutzlose Antworten. Ich meinte viel mehr vorher nach den Treibern suchen, also das was du jetzt machst.
    Man bekommt nicht für alles XP-Treiber (bsp. Lenovo bietet keine XP-Treiber für Fingerabdruckscanner).
    Dass die Platte von XP-Setup nicht erkannt wird hängt nicht an einem Raid-Controller, sondern an den SATA-Bussen, die jetzt zu neu sind für XP. Aber es geht oft auch ohne Treiber über Diskette! Die neuen Bus-Systeme haben ein sogenanntes AHCI. Den kann man meistens im Bios deaktivieren. Dann dürfte das auch mit XP hinhauen. Falls nicht bleibt wirklich nichts anderes übrig als Treiber einzubinden. Dummerweise geht das bei dem Setup nur über Diskette (F6 drücken, wenn Setup die Treiber lädt). Die Intel 4er-Chipsätze sind grad auf dem Markt verteilt, falls das bei dir zutrifft ist hier der Floppy-Treiber.
    Wenn du eine XP-CD haben willst kannst du bei Amazon nachschauen, das ist allemal seriöser als Ebay. Für Schüler und Studenten gibt es die Möglichkeit über MSDNAA die Software kostenlos runterzuladen. Den Login dafür bekommt man allerdings nur von der betreffenden Behörde wo man Schüler oder Student ist.


    Edit: Seh grad, du hast en AMD, also vergiss den Link zu den Intel-Floppy-Treibern wieder ;)
    Bei AMD hab ich noch nichts vergleichbares gefunden. In dem Notebook müsste laut Datenblatt der RS690 Chipsatz eingebaut sein, bzw. die M690 Reihe laut [url=http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603,00.html]AMD Homepage[/url]...



  • Also, eine Frage: Hast du schonmal Vista als Betriebsystem Getestet bzw. ausprobiert?
    Oder hast du dich von den Meinung anderer abschrecken lassen ( http://www.mojaveexperiment.com/ ) ? Also ich würde etwas zuerst testen, bevor ich s wegschmeiss oder so...


    Du fragst dich bestimmt warum ich so schreib... den beim Kauf eines PC / Notebooks zahlt man schon einen Teil de Geldes für das Betriebsystem!


    Also du siehst, du zahlst jede menge Geld für Vista (Mit dem Laptop), dann zahlst du noch für XP um es draufzutuen...


    Sry, aber das ist Geldverschwenderei pur!!!!


    Wenn man XP für lau bekommen hätte, würde ichs ja noch als "klug" einstufen aber so....


    Zugegeben, Vista ist weder das beste noch das schlechteste aber wenn man dafür zahlt und dann für ein älteres Betriebsystem zahlt....


    Beispiel: Du hast dir ein neues Auto gekauft, aber alle sagen, es taugt nicht gut, dann zerschrottest du es und kaufst dir ein 6 Jahre altes Modell dazu?


    Sry, ich hoffe mein Post kam nicht zu frech rüber :)

  • Zitat

    Du fragst dich bestimmt warum ich so schreib... den beim Kauf eines PC / Notebooks zahlt man schon einen Teil de Geldes für das Betriebsystem!


    Naja, aber die knappen 60 ? Wert den die Vista OEM hat kann man verschmerzen.


    Zitat

    Zugegeben, Vista ist weder das beste noch das schlechteste aber wenn man dafür zahlt und dann für ein älteres Betriebsystem zahlt....
    Beispiel: Du hast dir ein neues Auto gekauft, aber alle sagen, es taugt nicht gut, dann zerschrottest du es und kaufst dir ein 6 Jahre altes Modell dazu?


    Ja, aber wenn das neuere Auto aufrund von viel zu viel Technik ständig nur jede Woche in die Werkstatt muss weil es immer wieder Macken hat, und du mit dem alten Modell jedoch nie Probleme hattest und vorraussichtlich auch nicht haben wirst, warum dann nicht dieses kaufen? Da weiß man was man hat ;)

  • Warum willst du überhaupt wieder auf XP umsteigen? Ich habe mir Ende November auch ein Laptop gekauft und bin mit Vista vollkommen zufrieden. Ich habe mir sogar noch nachträglich Vista Ultimate 64Bit bei eBay ersteigert, um volle 4 GB Arbeitsspeicher zu nutzen. Und das lohnt sich auch. Fallout 3 konnte ich auf vollen Einstellungen flüssig spielen! :D


    An sich ist bei Vista ja nicht viel falsch zu machen. Zum Anfang hatte ich auch Bedenken, das gebe ich zu, aber nach einigen Einstellen und Rumfummeln läuft es viel besser als XP zuvor. Und bis jetzt habe ich noch alles zum Laufen bekommen. Sogar Seven Kingdoms AA und das Spiel ist von 1997. :) Es ist also nicht der Fall, dass Programme nicht ordnungsgemäß funktionieren. ;)

  • Warum kein Vista:


    Es frißt ohne Ende Ressourchen die dem Nutzer des PC´s oder Notebooks nichts bringen.


    Erst ab 2 GB Arbeitsspeicher bringt es die Leistung, welche XP bereits mit 1 GB bringt.


    Um nur eines von vielen Beispielen zu nennen.
    (Und da wären noch einige.......)

    Die Offenheit sie ist mein Schwert
    Des Narren Spiel mein Schild
    Die Poesie sie zeitlos währt
    Ein Kind es zeigt mein Spiegelbild


  • -XP Ist nach ein Smiley bennant "XP" Bill Gates streckt die Zunge zu Mac aus


    -Ist in die Jahre gekommen


    -Unterstützt die neuesten Hardware/Software nicht, ausser man hat alle SPs intalliert


    - Das (Blaue) Design ist ähnlich wie Kautschuk - Goodyear ist sauer


    - Ist unsicherer als Vista


    - Eher der Name" Vista "lässt unsicherheit aus - Nicht das Betriebsystem selbst!


    - Xp wird mehr bevorzugt, weil sich die meisten Leute Vista nicht leisten können - Geldproblem - Armut steigt - Ältere Software nimmt die Oberhand



    Claudi:

    Zitat

    Also, eine Frage: Hast du schonmal Vista als Betriebsystem Getestet bzw. ausprobiert? Oder hast du dich von den Meinung anderer abschrecken lassen ( http://www.mojaveexperiment.com/ ) ?


    Bitte.. ich will das diese Frage beantwortet wird!!!!


    Denn viele Leute sind schwach und lassen sich durch die Meinungen anderer beinflussen! Viele haben mir auch vor dem Kauf gesagt Vista sei... naja nicht so toll. Natürlich liess ich mich abschrecken. Doch ich war neugierig also kaufte ich es.


    Resultat: Der Ruf von Vista um einiges schlechter als es ist!


    Zitat

    Naja, aber die knappen 60 ? Wert den die Vista OEM hat kann man verschmerzen.


    60 Euro.. wers glaubt... :kaffee: