Homepage Anzeige

    • Offizieller Beitrag

    hab mal wieder ein Problem, folgendes:


    *ich versuchs mal so zu erklären dass ihr es versteht...was gar nicht so einfach ist, weil ichs selbst kaum verstehe*g*


    Also: Ich habe seit Jahren über Serverflex ein Paket für eine Homepage.
    Die Abrechnung bekommen wir von Ispone (oder so)
    Letztes jahr haben wir uns für unser Netbook das Paket XTREME Web Designer 5 gekauft. Darüber habe ich es dann endlich mal geschafft eine HP für unsere Firma zu erstellen. Das Programm selber wandelt am Ende (wenn man es auf die Festplatte exportiert) alles in html um...
    Soweit so gut erstmal.


    Bevor ich aber diese umfangreiche HP hochladen wollte, habe ich kurzerhand eine Seite als Baustelle erstellt um sozusagen mit dieser zu testen. Alles zwar schön und gut, nachdem ich eben die Daten, die mir der Web Designer nach Export gespeichert hat, über meinen FTP in den html Ordner hochgeladen hatte, hat es zwar dann (auf der HP Seite) den Text angezeigt, aber das Bild darin aber nicht.
    *das scheint aber wohl eher ein Problem mit dem Programm Web Designer zu sein...dem ich auch noch dringend nachgehen muß*


    Als nächstes hat mir nun ein Freund von mir, mal so eine Seite selber erstellt mit Text und Bild (er bringt html)
    Beides, also HTML Document und Bild habe ich auf meiner Festplatte gespeichert.


    Nun besuche ich meinen Anbieter…
    Mein WebFTP liegt unter Confixx Professional.
    Dort lade ich in den html Ordner eben das HTLM Document und das Bild hoch.
    Alles klar soweit…


    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Wenn ich nun unsere Seite öffne, dann öffnet sich erstmal so eine Index Seite auf der ich dann erst die eigentliche Seite extra anklicken und öffnen kann.
    Frage: kann man das irgendwie ändern? Ich meine ich will ja gerne dass sich sofort die HP öffnet und nicht erst das Index? Ist das irgendwie möglich? Wenn ja wie?


    *Ach ja ich habe noch etwas festgestellt: Über IE wird die Seite genauso angezeigt wie sie erstellt wurde, über Mozilla verschiebt es aber leider Zeilen! Den Grund kenne ich auch noch nicht. *

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Claudi,


    zum einen sag mir doch mal die Adresse deiner Website, dann kann ich mir das ganze einmal angucken ;)
    Prinzipiell sind sogenannte WYSIWYG Editoren wie du sie hast, etwas problematisch, denn die Programme sind nie zu 100% in der Lage,
    dir das in HTML umzuwandeln, was du möchtest.


    Es gibt verschiedene HTML Standarts, die in allen Browsern gleich
    angezeigt werden. Es gibt aber auch vieles, was kein HTML-Standart ist,
    aber von vielen Browsern trotzdem angezeigt wird. Nur bei diesen sachen
    macht dann im Prinzip jeder, was er will, und man hat keine Garantie,
    das es überall funktioniert.


    Und was WebFTP anbelangt: Es ist unglaublich umständlich!
    Es gibt ein kostenloses Programm (TotalCommander) mit dem du alle FTP-Sachen
    seeeehrviel komfortabler erledigen kannst. Wenn du möchtest helfe
    ich dir auch gern dabei alles einzustellen ;)


    Aber zu deinem eigentlichen Problem :D:


    wenn du deine URL aufrufst (Bspw: www.claudi.de) dann sucht der Browser nach www.claudi.de/index.htm oder nach www.claudi.de/index.html. Daran kannst du auch nicht wirklich viel ändern.


    Allerdings kann man sich behelfen ;) Und zwar mit einem Meta Refresh:


    [php]<html>
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=Seite1.html">
    </head>
    <body>


    Sollte die automatische Weiterleitung nicht funktionieren, bitte <a href="Seite1.html">hier</a> klicken.


    </body>
    </html>[/php]


    So könnte deine Index.html aussehen. Der meta-tag sorgt dafür, dass nach einer Sekunde eine automatische Weiterleitung erfolgt, im beispiel oben auf die seite "Seite1.html". Für den fall das das bei jemandem nicht funktioniert gibts dann noch einen Link zum anklicken.


    Im forum läuft es übrigens genauso ;)

    • Offizieller Beitrag

    erstmal danke für die schnelle Antwort. ^^^^


    Vol hast ne PN mit Adresse. ;)


    Also als wir vor jahren auf der uche nach einem Homepage Anbieter waren hat man mir gesagt ich solle acht geben dass er FTP anbietet.
    Und das hat Serverflex eben getan, preiswert war es auserdem... deswegen hatten wir uns dafür entschieden.


    Eigentlich war es dann so geplant, dass ein Freund die Seite erstellt (eben der der auch html kann, nicht nur das, er erstellt auch selbst mal irgendwelche Programme ... naja der war zu der Zeit arbeitslos).
    Dann ist es aber irgendwie nie dazu gekommen, mittlerweilen hat er schon lange wieder Arbeit, und eben weniger zeit und ich will ihn nicht noch zusätzlich damit stressen.
    Deswegen haben wir nach einem Programm für eine HP gesucht... und eben dieses XTREME WEB DESIGNER 5 gekauft. Klang sehr vielversprechen, einmal reingefuchst war es auch recht einfach und auch sehr umfangreich zum gestalten. Ich war bi dato sehr zufrieden.
    Bis eben dann wenns ums hochladen geht... hab tagelang im Inet gesucht, hab auch bei youtube Tuturials gefunden... die zeigen wie man direkt über das Programm die Seite im Web veröffentlichen kann. man braucht nur die Adresse des FTP Anbieters einzugeben und paßwort, oder aber auch wenn man schon eine Adresse hat diese statt des Anbieters... beides ging bei mir nicht...die vom FTP Anbieter kenne ich nicht genau.


    Deswegen wollte ich es dann eben direkt über die Seite des FTP machen...dass ja soweit gin, bis aber auf die Bilder nicht. Mein Freund hat sich das angesehen und war erstaunt wie so ein kleines Bild von diesem Programm ein so großen html text oder Quelltext oder was weiß ich bekommen hat. Himmel ich verstehe es doch nicht, aber sein Bild hat er ganz einfach in html eingepackt/umgewandelt oder sowas. Naja und das hat ja auch geklappt.


    das zu dem eigentlichen Problem:


    Ähm ja muß ich das jetzt verstehen? :D
    Ich meine das mit dem meta Refresh?
    ganz ehrlich...das sind für mich Bömische Dörfer. :D


    Das mit der Weiterleitung verstehe ich...
    ...ähm ja nur mit dem hinbekommen dass es so funktionieren soll geht eindeutig über meinen geistigen Horizont...sorry.
    *es sei denn du erklärst es mir nochmal Idiotensicher...also schritt für schritt*g*
    Obwohl php sagt mir etwas...so einen Ordner habe ich unter Confixx drin liegen..naja der nennt sich aber phptmp (und ist derzeit leer)...weiß nicht obs das selbe ist. ;)


    anbei mal ein Bild von der Seite wo mein WebFTP ist.
    Vielleicht hilft das ja.
    *ist bisschen verschwommen ich hoffe ihr erkennt es trotzdem*

    • Offizieller Beitrag

    Okokokok :D


    Allso, nochmal ganz Langsam:


    Zum FTP:


    FTP (File Transfer Protocol) ist nichts weiter, als ein Protokoll. Anders könnte man Webspace garnicht vermieten, weil der Mieter seine Dateien nicht auf den Webspace bekäme.


    Wenn du dich bei Confixx einloggst, hast du einen Benutzernamen (vermutlich wie "webXX") und auch ein Passwort. Mit diesen Daten kannst du dich auch von überall und mit jedem FTP Programm einloggen. Windows selbst bietet ebenfalls eine solche Möglichkeit:


    1. Öffne den Arbeitsplatz
    2. Oben in der Adressleiste gibst du ein: ftp://deine-webadresse.de
    3. Es öffnet sich ein Fenster das nach Benutzernamen und Passwort fragt. Du gibst deine Confixx-Zugangsdaten ein
    4. Nun solltest du vollen FTP-Zugriff haben, über den Windows Explorer


    Zum Meta-Refresh:


    Was ich dir in das Code-Fenster gesetzt habe, ist der komplette Inhalt einer HTML-Datei ;)


    1. Erstell eine neue Textdatei und nenne sie index.txt
    2. Kopiere den gesammten Text aus der PN in die Textdatei und speicher sie.
    3. ändere den Dateinamen von index.txt in index.html um
    4. lade die Datei auf deinen Webspace


    Zum WYSIWYG Editor:


    WYSIWYG steht für "What you see is what you get" oder zu deutsch "Du bekommst das, was du siehst"


    Websiten werden programmiert. Wysiwyg-Editoren übernehmen die Programmierarbeit für dich. Du Platzierst Bilder und Texte und das Programm schreibt den passenden Quelltext. Nur sind diese Programme eben keine Menschen und dementsprächend "Plump" ist am Ende auch der Quelltext der dabei rauskommt. Daher schreibt so ein Programm auch einen Kilometerlangen Quelltext für ein einziges Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!


    jetzt hab ich schon weitaus mehr verstanden. :D


    Zum FTP:
    Prima das hab ich jetzt verstanden... ich hab es aber so vorher auch gar nicht gewußt.
    *ha endlich etwas gelernt...habs aber noch nicht ausprobiert, also ich weiß nicht obs funktioniert, aber ich glaube dir jetzt mal. * ^^^^


    Zum Meta Refresh:
    Hab PN gerade angesehen.
    Werde es dann mal ausführen...klingt ja ganz einfach. :happy:


    Zum ... Editor:
    aha... jetzt verstehe ich auch was mein Freund damals gemeint hat.
    Und ich vermute jetzt eben fast, dass dieses Programm meine Bilder nicht richtig in den Text mit hineinpackt.


    Was sollst...ich kümmer mich jetzt erst mal um die obere Sache...zuviel für mich auf einmal wäre verherrend... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ahh, ich seh schon das Problem :D


    Du hast keine Textdatei erstellt, sondern eine Works Datei.
    Ich machs n bisschen einfacher und häng dir die Datei fertig einfach einmal an.
    Die kannst du direkt hochladen :)


    Wenn du ne Textdatei erstellen willst mach einfach


    Rechtsklick auf Desktop (oder in irgendeinem Ordner)


    Neu->Textdokument


    Dann hast du eine einfache Textdatei.


    Siehst du bei dateien die Dateiendungen? Also das .txt, ,doc, .html?

    • Offizieller Beitrag

    So hab grad deine PN bekommen und das geändert...he das war einfach. :D


    Das mit der Works Datei habe ich dann selber auch mitbekommen *g*,
    also hatte ich beim zweiten versuch dann mal den Editor genommen...war aber auch nicht besser. :D


    So also auf in einen neuen Versuch... himmel wie soll ich heute abend bloß schlafen? Ich träume garantiert davon. :lol:
    *und meine bessere Hälfte lümmelt auf dem Sofa rum und fragt immer nur wieder "was hast du jetzt wieder falsch gemacht?" ...na der hat gut Fragen, der bringt ja noch weniger*g*

    • Offizieller Beitrag

    he also gerade eben war mir auch klar, das die zahlen nicht dabei sein sollen
    *ich hab geschummelt und mal den Quelltext vom freund von der html aufgemacht...da waren auch keine zahlen, deswegen bin ich auch grad auf die Idee gekommen*


    ...ich wollte auch schon fast fragen, aber das war mir dann doch irgenwie zu blöd. :D


    Und mit dem Ding das du angehängt hadt weiß ich schon mal gar nix anzufangen...
    *... himmel wenn ich mich jetzt schon als blöd oute dann kann ichs auch gleich richtig tun* :D


    Also nochmal im klartext für ganz Blöde wie mich:
    das Wort Code muß ganz oben stehen, danach die anderen dinge ohne die zahlen davor ... aber mit den Freizeilen? So richtig?


    Das Textdokument habe ich schon mal auf dem Desktop liegen.
    ganz ehrlich, so habe ich noch nie ein Textdokument geöffnet... ich wußte gar nicht dass es so auch geht...
    *ja ja Claudi mach dich ruhig noch blöder* :D


    Und alles andere jetzt schööööön langsam :kaffee:
    ...mit jungen Pferden...ähm alten Weibern geht das nicht mehr so schnell. :lol:


    edit
    Im übrigen weiß ich gerade eben überhaupt nicht ob und was ich überhaupt hochgeladen habe... zwischen dem vielen hochladen und löschen drehe ich langsam aber sicher am rad. :D

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    Auch das Code muss da nicht rein ^^


    In der Datei sollte NUR stehen:


    ------------------------


    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=Baustelle.html">
    </head>
    <body>


    Sollte die automatische Weiterleitung nicht funktionieren, bitte
    <a href="Baustelle.html">hier</a> klicken.


    </body>
    </html>


    ------------------------


    Das was ich dir angehängt habe, ist genau das was du gerade versuchst zu basteln *g* Das ist die fertige Datei :D

    • Offizieller Beitrag

    *Freundensprünge macht und sich fast dabei überschlägt*


    ES KLAPPT!!!!!! Daaaaaaaaaanke!


    He Vol, also dein letzter Beitrag war klasse!!!
    He warum eigentlich nicht gleich so?
    Warum gehst du mit mir von Deutschland erst mal bis Rom um dann wieder in Deutschland zu landen? Himmel war das ein Umweg! :D
    *meine Nerven, meine armen Nerven*


    Also wenn du mir den letzten beitrag gleich so als erstes geschrieben hättest, dann hätten wir, oder besser ich mir, so manche peinlichen versuche erspart. :D


    Trotzdem erstmal vielen dank!
    *knuddel*:kuss1:*knuddel*:kuss1:


    Jetzt hat es ja geklappt, trotzdem die Frage (hab gemerkt fragen schadet nie außer paar nerven): was hätte ich mit der fertigen datei denn anstellen sollen oder können?

    • Offizieller Beitrag

    ähm hochladen klingt einfach und logisch... nur das wie des hochladens verstehe ich jetzt noch nicht.


    Wenn ich sie angeklick habe hat sie sich geöffnet... logisch.
    Jetzt hab ich ja das eigenhändig erstellte Textdokument (also dass mit deiner Hilfe) in den Ordner html hochgeladen... d.h. ich hab den Ordner in Confixx geöffnet, dann hochladen angeklickt, dann kam ein Fenster durchsuchen, da ha ich dann eben das Dokument vom Desktop angeklickt und dann zuguterletzt im Fenster "hochladen"...und dann wars im Ordner.
    Wie hätte ich das mit deiner datei machen sollen?
    Entweder ich stehe jetzt total auf dem schlauch oder aber die ganze Aktion war jetzt doch nur ein bisschen zuviel für mich. :D


    *das du mir nur die Arbeit ersparen wolltest ist mir klar *danke*, aber ich wüßte bis jetzt noch nicht so richtig wie das gehen sollte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub du stehst auf dem Schlauch :D


    Also..:


    Als du hast:


    index.txt


    umbenannt in index.html


    Index.html hast du dann per WebFTP hochgeladen. Deinen Webspace musst du dir vorstellen wie einen Ordner der einfach auf einem anderen Computer liegt. "Hochladen" heißt einfach nur, das du dateien von deinem Computer in diesem Ordner auf dem anderen Computer kopierst. Im Prinzip wie wenn du etwas vom Desktop nach Eigene Dateien kopierst.
    Aber weil der Ordner eben auf einem anderen Computer liegt (einem Server um genau zu sein) braucht man FTP. FTP übernimmt das Kopieren auf den anderen Computer für dich.


    Dafür kannst du entweder das WebFTP benutzen vom Confixx, oder eben den Windows Explorer (was ich dir empfehlen würde).


    Und ich habe auf meinem PC das selbe gemacht wie du :D


    index.txt erstellt, den Quelltext eingefügt, in index.html umbenannt und hier im thread angehängt ;)

    • Offizieller Beitrag

    *sich an die Stirn klatscht*


    Ich glaub ich habs kapiert...


    Also ich hätte einfach nur den Cursor auf den Dateianhang legen müssen, dann rechtsklicken und dann "ziel speichern unter" anklicken sollen, dann hätte es mir das Dokument auf meinen PC kopiert. So hast du es sicherlich gemeint oder?
    *wenn ja dann sag es mir das nächste mal gleich so...obwohl ich glaub ab heute weiß ich es: :D

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar...


    ...ab heute verstehe ich dich (hoffentlich) ^^^^
    ...und ab heute verstehst du hoffentlich auch mich, ergo du weißt,
    gleich die idiotensicher Antwort geben... *g*
    und nicht erst bis Rom mit mir gehen sondern einen kürzeren Weg. :D
    Obwohl, so schlimm war der weite (Um) Weg mit dir nun auch nicht. ;)
    Ohne dich hätte ich mich wohl endlos verirrt.


    So damit haben wir das Problem erstmal gelöst.
    Werde mich die nächsten tage dann nochmal an das programm begeben und sehen ob ich dort noch das problem mit den Bildern in griff bekomme.


    Danke nochmal für deine Hilfe. :kuss1: